Kaufberatung
Liebe Leute,
ich brauche mal euren Rat.
Ich überlege mir, einen Opel Astra GT BJ 92 für 1300€ zu kaufen.
KM Stand, laut Tacho 135000 km
TÜV bis 02/24
Was meint Ihr?
Ich danke schon mal für ein paar Tipps
18 Antworten
Hallo,
ein paar Infos mehr wäre hilfreich.
Willst du den für länger oder nur für ein Jahr bis der TÜV fällig ist.
Wenn länger kommt es darauf an, ob er rostfrei ist oder du gut schweißen kannst.
Ich habe ihn noch nicht von unten gesehen, werde das aber noch beim Händler machen. Ansonsten hat er nur etwas Rost an einem Radlauf und der Himmel hängt durch.
Der Händler sagte mir ein Jahr Garantie zu. Bei Kaufabwicklung lasse ich mir das schriftlich geben.
Den Wagen möchte ich mindestens zwei Jahre fahren
Wenn es nicht unbedingt ein Astra F sein muss, lass es lieber sein.
Wenn schon etwas Rost am Radlauf zu sehen ist, kann auch der Schweller schon durch sein.
Schau dich vielleicht mal nach einem G Coupé um, die bekommst du auch schon für unter 2000€. Den 1.8l kannst du auch bedenkenlos über 200tkm nehmen.
Ähnliche Themen
Kann ich bestätigen was Gerd_7 schreibt. Bei meinem damaligen Astra F Caravan war Rost am hinteren Radlauf. Etwas später der linke Schweller durch. Nach einem halben Jahr der rechte durch. In der Zwischenzeit wurde der linke erneuert, der war dann nach einem Jahr wieder durch. Das wiederholte sich auch mit dem rechten.
Meine ehrliche Meinung: Man kauft keinen 31 Jahre alten Astra F für 1300 Euro. Meine Schwägerin hat vor ca. einem Jahr ihren 2007er Astra H Caravan mit 165.000 Km für 1800 Euro verkauft...
1300 Euro sind komplett überzogen. Das Ding dürfte unsichtbar im Innern bereits verfault sein wenn man aussen schon was am Radlauf sieht.
Gruß
Jürgen
@Caravan16V Ich habe die gleiche Kiste mit mehr km aber super Zustand und würde momentan deutlich über 2000 bekommen.
1800 war doch bestimmt ein Händlereinkaufspreis.
Einen 2004 GTC mit 125PS in nicht so gutem (äußerem) Zustand kann man aber für 2000 bekommen, da muss man aber schon wieder mit Rost aufpassen.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 9. März 2023 um 09:31:03 Uhr:
@Caravan16V Ich habe die gleiche Kiste mit mehr km aber super Zustand und würde momentan deutlich über 2000 bekommen.
1800 war doch bestimmt ein Händlereinkaufspreis.
Nein, das war an privat. Und der Wagen war auch nicht sofort weg. Verkauft in Südbaden wo die Preise eh hoch sind.
Gruss
Jürgen
Vielleicht noch kurz ergänzend:
Der Astra F ist ansich ein super problemloses Brot- und Butterauto. Ich hab das Auto geliebt (hatte einen der wenigen originalen 16V-Caravans mit C20XE, daher auch mein Nickname 😉 ).
Was man einfach immer berücksichtigen muss ist versteckter Rost (und davon haben die F's leider genug, besonders die Vor-Facelift). Bei einem so alten Auto kann das direkt die Presse bedeuten. Ein vermeintliches Schnäppchen kann sich als Geldgrab entpuppen, auch wenn der Rest noch gut ist.
Wollte das Auto also keinesfalls schlecht machen sondern eher dazu ermuntern, kritisch an so ein Auto ranzugehen und es wirklich gut anzuschauen.
Gruss
Jürgen
Eigentlich gibt es gar nicht so viele Stellen, wenn Radläufe und der Bereich um den Tankdeckel (der dann wenn gut sofort mit einem Kunststoffeinsatz,( z.B. umgebaut aus Radlaufschale vorne links oder auch Omega B Caravan Einsatz hinten am Tankstutzen) vor weiterem Wasser geschützt werden muss. Die Endspitzen sind noch so ein Punkt, aber ansonsten gibt es da wenig, eher das was überall bei Opel schon immer ein Problem war: Kantenrost.
Der hat Rost am Radlauf hinten rechts auf 12 Uhr und unter dem Tankstutzen. Aber egal, ich habe einen anderen gefunden
Hei, alle schreiben über Rost, stimmt wenn er nicht gepflegt wird. Deswegen richtig hinschauen Unterkannte Türem,Heckklappe ,Tankeinfüllung und Radläufe einfach mit einen kleinen Hammer oder Schraubendreher abklopfen. Kontrolle auf Dichtigkeit Motor und Getriebe, Wenn der Motorraum frisch gewaschen ist, erst Probefahren und dann Dichtigkeitskontrolle, mit der Reinigung werden gerne Undichtigkeiten verschleiert. Das andere ist Bauchgefühl. KM Stand Tacho ist wenn keine Wartung oder Pflegenachweise vorliegen auch nicht gesichert. Tacho läßt sich schnell mal auswechseln.
Viel Glück
Die Kiste sieht aus wie neu, falls jemand sowas sucht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2402609593-216-17396