Kaufberatung Astra

Opel Astra F

Hallo,
ich suche zur Zeit ein billiges Auto.

Habe jetzt den Astra F ins Auge gefasst.
Ich will so 500-700€ investieren. Ich weiß es ist nicht viel.
Habe mir auch schon welche angeschaut.

Die waren so Bj. 93-95 mit 71-101PS
Sollte ein 3 Türer sein.
Hatten auch mindestens 1,5 Jahre TÜV.

So worauf sollte ich achten.
Welche Besonderheiten gibt es?

Motor?
Technik?
Karosse?

Könnt ja mal schreiben.

39 Antworten

Zunächst rate ich dir zu dem Modell ab Ende '94. Da ist der Rostschutz (angeblich) besser.
Musst dir mal die Radläufe genauer anschauen und mal mit der Hand entlang fühlen.

In Sachen Motor musst du eintscheiden, wo du eher unterwegs bist. Grundsätzlich ist der 1.6er ein sehr robuster Motor, mit dem man recht gut von A nach B kommt.
Zu dem 101 PS Motor kann ich dir nix sagen, den bin ich noch nicht gefahren.

Was ich dir noch erfahrungsgemäß sagen kann: Wenn du ein Auto für 500 kaufst, hast du mit Sicherheit einige Reparaturen dran, also genau auf die Verschleißteile achten.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. 😉

Da: http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-f-q34.html

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi


Zunächst rate ich dir zu dem Modell ab Ende '94. Da ist der Rostschutz (angeblich) besser.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. 😉

dem muss ich aber mit händen und füßen wiedersprechen , mein astra f caravan bj 93 erstan. 94´hat nicht ein bißchen rost eventuell etwas flug rost und ein wenig am radlauf ca 2-3 cm nur , im gegensatz zum astra f caravan Bj 96 der sieht aus wie ein schweizer käse radläufe tankstuzen schweller motorhaube alles durch .

der 94´wurde von einem sachverständigen untersucht und es wurde festgestellt das keine nachlackirungsarbeiten gemachtwurden aslo auch nicht geschweist oder sonstiges. der lack ist immer noch der der auch 93 werkseitig aufs auto kamm 😉

Das stimmt Opelfan, mein 93er hat auch nix, nur durch Steinschlag wie bei dir am Radlauf Bodenseitig etwas.
Kommt auch immer auf die Vorgeschichte des Wagens an. Ein Wagen aus der Garage ist natürlich fast wie ein 6er im Lotto.

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ca bj 96 und den x16szr 75 ps motor mit D3 (verbesserte E2) steuernorm
ein robuster motor der zum gutem fahren geeignet ist und nicht anfällig.

der c16se ist nicht wirklich besser oder der x16xel im nicht gepflegtem zustand gerne ölfresser, beide mit 101 ps und wartungsintensiver wie der x16sz oder x16szr

ansonsten rost und den rest siehe FAQ`s

Was soll am SE Wartungintensiver sein als am SZR,SZ?

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz


Was soll am SE Wartungintensiver sein als am SZR,SZ?

damit sind auch die kosten der wartung gemeint, preise für scheiben beläge, usw... sind deutlich höher

Nö, sind die gleichen wie meine.

Die passen eh untereinander alle, sofern es auch massive sind. Trotzdem kauft man die für seinen Motor... Geldmacherei! Innenbelüftet gibt es glaub ich erst ab 1,8 Liter Motor. So stehts im Astra Buch mein ich.

Nö ich hab innenbelüftet. PC auch...

Dann hab ich mich wohl verlesen 😉 Bitte um Verzeihung 😛

Kommt wahrscheinlich aufs alter des Buchs an. Caravan hat immer innenbelüftet und wohl die größere Trommel die wohl breiter ist?!

Ach das Buch ist asbach uralt 😁 aber das FL ist mit drin, die Bilder alle VFL. Ist eigentlich auch schnuppe, bremsen tun se alle 😛 Nur die unterschiedlichen Kosten find ich unverschämt.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz


Nö ich hab innenbelüftet. PC auch...

der szr hat die kleinen der se / xel die mitleren innenbelüftete und dann gibt es noch die großen

die vom se/xel sind deutlich teurer

zu dem hat der szr die schmalen trommeln und der se / xel die breiten hinten

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