1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Caddy 5 (SK)

Liebe Community,
ich benötige eine kleine Beratung von Experten.
Aktuell konfiguriere ich einen Caddy Maxi. Nun bin ich leider schon am Budget Max ;-) weshalb ich wohl auf ein paar Features verzichten muss, um den Preis zu drücken.

Folgende Dinge sind auf der Streichliste:

- Licht und Sicht Paket für 339,-
- Komfortsitz Links für 169,-
- statt eines Metallic-Lacks 800,- den Uni Lack "kostenlos"

Aktuell ist das Fahrzeug gut ausgestattet. Ursprünglich hatte ich Sitzheizung und beheizte Frontscheibe drin. Nun dachte ich, dass ich beides wieder rausschmeiße und stattdessen ne Standheizung einbaue, irgendwie verlockend. Natürlich schlägt die preislich ordentlich zu buche. Weshalb meine obige Streichliste.
Welches würdet ihr streichen? Alles? Ist der Lack (pure Grey) wirklich ohne "Schutz" wie die Metalliclacke?Wirklich so empfindlich? Welche Aufgabe hat eigentlich das Licht und Sicht Paket. Mal angenommen, ich würde das streichen, hätte ich dann keine automatische Lichtschaltung und müsste das Licht immer von Hand anstellen?

Ich freu mich auf eure Meinung.

Liebe Grüße

René

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@ARPI schrieb am 6. Februar 2023 um 20:10:33 Uhr:

Liebe Community,
ich benötige eine kleine Beratung von Experten.
Aktuell konfiguriere ich einen Caddy Maxi. Nun bin ich leider schon am Budget Max ;-) weshalb ich wohl auf ein paar Features verzichten muss, um den Preis zu drücken.

Folgende Dinge sind auf der Streichliste:

- Licht und Sicht Paket für 339,-
- Komfortsitz Links für 169,-
- statt eines Metallic-Lacks 800,- den Uni Lack "kostenlos"

Aktuell ist das Fahrzeug gut ausgestattet. Ursprünglich hatte ich Sitzheizung und beheizte Frontscheibe drin. Nun dachte ich, dass ich beides wieder rausschmeiße und stattdessen ne Standheizung einbaue, irgendwie verlockend. Natürlich schlägt die preislich ordentlich zu buche. Weshalb meine obige Streichliste.
Welches würdet ihr streichen? Alles? Ist der Lack (pure Grey) wirklich ohne "Schutz" wie die Metalliclacke?Wirklich so empfindlich? Welche Aufgabe hat eigentlich das Licht und Sicht Paket. Mal angenommen, ich würde das streichen, hätte ich dann keine automatische Lichtschaltung und müsste das Licht immer von Hand anstellen?

Ich freu mich auf eure Meinung.

Liebe Grüße

René

Hallo Namensvetter,

ich hab im September 22 auch einen Maxi bestellt und ziemlich lang getüftelt... auch hier ist das Budget "begrenzt" ... Hab einen Caddy Maxi mit 75 KW Diesel mit 6 Gang Handschaltung bestellt.

ich hab mich für folgende Sonderausstattung entschieden:

Sonderausstattung
AGR ergoComfort Sitz, links, Sitz rechts mit manueller Lendenwirbelstütze und Höhenverstellung

Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"

Radio "Composition" mit 20,96 cm (8,25 Zoll) Touch-Farbdisplay, mit 6 Lautsprechern

Radschrauben mit Adapter zur Radsicherung (4 Radschrauben, nur mit Adapter an-/abschraubbar)

Anhängevorrichtung, starr (einschließlich Gespannstabilisierung)

Dachreling, schwarz

Vorbereitung Funktionssteuergerät

Heckflügeltüren mit Fensterausschnitten, asymmetrisch geteilt

Rückfahrkamera "Rear View"
Regionscode " ECE " für Radio

Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung inkl. Bordwerkzeug und Wagenheber

4 Fahrzeugschlüssel

2 12-Volt-Steckdosen, eine im Laderaum, eine in der Instrumententafel

Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert

Schublade unter dem rechten Vordersitz

Gepäck-Auffangnetz im Fahrgast-/Laderaum (2 Aufnahmepunkte beim Caddy bzw. 3 Aufnahmepunkte beim Caddy Maxi)

Verbandmaterial, Warndreieck und 2 Warnwesten

Vorbereitung für Zweitbatterie

Kindersitzverankerung (I-Size) und Top Tether für Sitze im FGR (außer mittlerer Sitz der 2. SR) + I-Size vorn BF-Seite

Meine Frau und ich können damit gut leben. Zweckmäßig und trotzdem sparsam.

Viele Grüße
René :-P

Die Standheizung würde ich nicht wählen, meines Wissens wärmt die, weil gesetzlich aus Umweltschutzgründen so gewollt, nur noch den Wasserkreislauf für das Gebläse vor und nicht mehr den Wasserkreislauf für den Motor. Sprich der Motor wird (fast) genauso kalt gestartet wie ohne Standheizung; dann stattdessen lieber die Sitzheizung.

Buntlacke sind einfacher anzuwenden wenn es ums Ausbessern von Steinschlägen geht. Meines Wissens haben auch Buntlacke eine schützende Klarlackschicht, aber diese ist weniger dick als beim Metalliclack. Ich habe einen Metalliclack gewählt weil man da (silber Metallic) den Dreck kaum sieht. Zuerst wollte ich auch den pure grey wählen, weil ich den Lack als gegen Verschmutzung nicht anfällig eingeordnet habe, aber als ich die ersten VW Fahrzeuge mit dem Lack in Wirklichkeit gesehen habe, hat mir diese Nichtfarbe überhaupt nicht gefallen.

Beheizte Frontscheibe benötige ich nicht (Garagenwagen), die normalen Sitze sind mir gut genug, Licht und Sicht Paket habe ich gewählt.

Zitat:

...Am meisten spart man bei einem Radio ohne Navigation, aber das ist natürlich Geschmacksache. Meine Navigation kostet 100 Euro statt 1000 Euro... Ach ja für mein externes Navi benötige ich eine 12 Volt Dose oben links dann kann das Kabel störungsfrei in der Ablage liegen. Muss extra bestellt werden.70 Euro.

Warum nimmst Du nicht Dein Smartphone und google maps zum navigieren? Man kann sich google maps doch auf dem Display des Radios ausgeben lassen, da hat man eine einwandfreie Navigationsleistung und man benötigt die zusätzliche 12V Dose nicht weil das Smartphone über die USB C Buchsen geladen werden kann?

Zitat:

@Ethera schrieb am 8. Februar 2023 um 14:57:20 Uhr:

Zitat:

...Am meisten spart man bei einem Radio ohne Navigation, aber das ist natürlich Geschmacksache. Meine Navigation kostet 100 Euro statt 1000 Euro... Ach ja für mein externes Navi benötige ich eine 12 Volt Dose oben links dann kann das Kabel störungsfrei in der Ablage liegen. Muss extra bestellt werden.70 Euro.

Warum nimmst Du nicht Dein Smartphone und google maps zum navigieren? Man kann sich google maps doch auf dem Display des Radios ausgeben lassen, da hat man eine einwandfreie Navigationsleistung und man benötigt die zusätzliche 12V Dose nicht weil das Smartphone über die USB C Buchsen geladen werden kann?

Weil mein Spar-Version -Radio kein AppConnect unterstützt und damit auch nicht das Display zur Verfügung stellt. und ich Navigation und Telefon trennen möchte. Ich kann die Navigation benutzen auch wenn ich angerufen werde.
Außerdem habe ich das Tom Tom und solange es funktioniert brauche ich kein anderes Navi. Die 12 Volt -Dose brauche ich für mein Navi. Es hat ein eigenständiges Display. Außerdem kenne ich Google-maps ganz gut und finde es für die Navigation nicht so gut wie Tom Tom.

Zitat:

@PPx schrieb am 8. Februar 2023 um 15:57:59 Uhr:

Zitat:

@Ethera schrieb am 8. Februar 2023 um 14:57:20 Uhr:

..... Ich kann die Navigation benutzen auch wenn ich angerufen werde.

naja, das geht gleichzeitig aber schon seit geraumer zeit am android gerät.

Zitat:

@protagonist schrieb am 8. Februar 2023 um 16:30:05 Uhr:

Zitat:

@PPx schrieb am 8. Februar 2023 um 15:57:59 Uhr:

naja, das geht gleichzeitig aber schon seit geraumer zeit am android gerät.

das mag sein aber nicht ohne App connect. Und das geht bei mir definitiv nicht. und ich brauch es auch nicht.

.. das Smartphone kann das . Die Verbindung zum Auto ist eine andere.

Zitat:

@protagonist schrieb am 8. Februar 2023 um 20:12:22 Uhr:

.. das Smartphone kann das . Die Verbindung zum Auto ist eine andere.

Ich höre?

" Bei Farben bin ich pragmatisch, immer die, die keinen Aufpreis kostet. Wenn ich drin sitze sehe ich sie sowieso nicht. Genau wie irgendwelche Zierleisten, Alufelgen oder lackierte Schürzen."

Funktioniert nur wenn wenn man über die Heckklappe oder nur bei Dunkelheit in den Caddy ein und aussteigt 🙂

Zitat:

@autofahrer_365 schrieb am 9. Februar 2023 um 07:16:50 Uhr:

" Bei Farben bin ich pragmatisch, immer die, die keinen Aufpreis kostet. Wenn ich drin sitze sehe ich sie sowieso nicht. Genau wie irgendwelche Zierleisten, Alufelgen oder lackierte Schürzen."

Funktioniert nur wenn wenn man über die Heckklappe oder nur bei Dunkelheit in den Caddy ein und aussteigt 🙂

Was funktioniert nur über die Heckklappe ?

Zitat:

Farbpsychologie wäre eigentlich ein eigenes Thema wert:
Unauffällige Nummer eins: Grau (28,6 Prozent)
Grau gibt es in vielen Farbnuancen – vom hellen Silbergrau bis zum dunklen, fast schwarzen Graphit ist alles dabei. Eine Vorliebe für diese unauffällige Farbe verrät Sehnsucht nach Wertigkeit und Zeitlosigkeit – vor allem in unruhigen Zeiten. Wer ein graues Auto kauft, ist also auf Sicherheit und Werte bedacht, sagt die Farbpsychologie. Man fährt sehr umsichtig und befolgt Vorschriften korrekt. Vor allem Letzteres ist bei grauen Autos eine gute Idee. Schließlich sind graue Wagen auf grauer Straße vor allem bei schlechtem Wetter schwerer zu erkennen als andere Autofarben. Statistisch gesehen sind sie daher häufig in Unfälle verwickelt.

Zitat:

@PPx schrieb am 9. Februar 2023 um 17:51:22 Uhr:

Zitat:

Farbpsychologie wäre eigentlich ein eigenes Thema wert:
Unauffällige Nummer eins: Grau (28,6 Prozent)
Grau gibt es in vielen Farbnuancen – vom hellen Silbergrau bis zum dunklen, fast schwarzen Graphit ist alles dabei. Eine Vorliebe für diese unauffällige Farbe verrät Sehnsucht nach Wertigkeit und Zeitlosigkeit – vor allem in unruhigen Zeiten. Wer ein graues Auto kauft, ist also auf Sicherheit und Werte bedacht, sagt die Farbpsychologie. Man fährt sehr umsichtig und befolgt Vorschriften korrekt. Vor allem Letzteres ist bei grauen Autos eine gute Idee. Schließlich sind graue Wagen auf grauer Straße vor allem bei schlechtem Wetter schwerer zu erkennen als andere Autofarben. Statistisch gesehen sind sie daher häufig in Unfälle verwickelt.

Dominierend: Schwarz wie die Macht (27,3 Prozent)

Autofarben spiegeln den Zeitgeist wider. Und sie stehen für ein Wertversprechen. "Schwarz ist eine Powerfarbe. Sie drückt Abgrenzung aus und gilt als Farbe der Macht“, sagt Christian Scheier, Gründer und Geschäftsführer der Decode Marketingberatung. Er ist weltweit einer der wenigen Neuropsychologen, der Forschungs- und Praxiskompetenz in der Marketingberatung kombiniert.

"Schwarz wird mit Erfolg assoziiert, und Schwarz macht sexy", meint Professor Harald Braem, Autor des Fachbuchs "Die Macht der Farben". Außerdem steigert Schwarz, genau wie Grau beziehungsweise Silber, den Wiederverkaufswert, weshalb diese Lackierungen bei mehr als jedem zweiten Neuwagen zu sehen sind. Kein Wunder also, dass vor allem Banker, Geschäftsführer und Aufsichtsräte gern mit der schwarzen Limousine vorfahren. Aber nicht nur die. Eine besondere Vorliebe für schwarze Fahrzeuge war bei Smart (56,1 Prozent) und Porsche (44,9 Prozent) zu beobachten.

Zitat:

@transarena schrieb am 9. Februar 2023 um 08:11:49 Uhr:

Zitat:

Was funktioniert nur über die Heckklappe ?

Need for Speed: Gelb (1,5 Prozent)
Sonniges Gelb zeigt Lebenslust. Nicht umsonst hat Ferrari gelbe Autos im Programm. Gelb steht für Dynamik, Sportlichkeit und Entschlossenheit. Und für eine Prise Optimismus.

Darum.hat meiner kupfer / bronze um allen zu zeigen das mein Caddy etwas besonderes ist 😁
Fahrer höheren Alters mit Hut haben meist silberne und schwarze Autos

Deine Antwort