ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 15:29

Hallo,

Ich möchte mir ein BMW kaufen und habe einen 520i mit 2 Liter Motor (170ps) gefunden. Baujahr 10/2009 und 137.000km. Auto ist vom Händler und hat garantie. Auto in top Zustand und aus zweiterhand. (Rentnerfahrzeug)Das Fahrzeug hat Vollausstattung.

Preis: 9.800€

Findet ihr das Angebot in Ordnung und sollte ist das Fahrzeug schon zu alt und zu viele Kilometer?

Mit freundlichen Grüßen

Wombi

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Wombi...

Präzisiere doch bitte noch mal genauer: Farbe? Schalter oder Automatik?

Vollausstattung heißt genau?

Schönen Gruß

Martin

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 16:24

Farbe: schwarz metallic

Handschaltung; Auto ist eine Limousine

Ausstattung: Klimaautomatik, Sitzheizung, navi, berganfahrassistent,xenon scheinwerfer, Freisprechanlage, Multifunktionslenkrad ,elec sitzverstellung und spiegelverstellung,Lichtsensor,Regensensor, etc

Gruß

Wombi

Was foxfun meinte, mal alles auflisten was er hat. Da die Aufpreisliste beim E60 sehr lang war. Hat er HUD, Standheizung, usw. .

Richtig, denn die nur sogenannte Vollausstattung möchte ich grad bei einem 520i doch stark bezweifeln und diese gibt es auch so eigentlich nicht, denn teilweise schließen sich Ausstattungen gegenseitig oft aus.

Daher präzisieren.

Auch Wartungs-, Service und Reparaturhistorie beilegen.

Am besten mit allen Rechnungen und HU Unterlagen um die KM bestätigen zu können.

Denn immer solche Autos werden komischerweise immer aus Rentnerhand verkauft.

Ich werde da immer hellhörig.

Mag stimmen aber so viele wie immer angeboten werden so viele Rentner gibt es gar nicht;)

Angebot ist von einem ordentlichem Händler oder doch eher von einem Wald und Wiesen Hinterhofhändler??

 

Günstig empfinde ich das Angebot so im Moment nicht grade.

Wieso gleich nicht der Link rein gesetzt werden kann.:confused:

Jetzt kann aber weiter debattiert werden. ;)

BMW 520i Lim/Klimaaut/Navi-Prof/Sitzh/Xenon/PDC/Temp Erstzulassung: 10/2009 Kilometerstand: 137.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 125 kW (170 PS) Preis: 9.890 €

Ja, die "Rentnerfahrzeuge" immer wieder gerne genommene Bezeichnung um den Preis weiter hoch treiben zu können.

Wie vermutet fehlt aber zur sogenannten Vollausstattung ne gehörige Menge.

Auch sind einige Angaben zweifelhaft.

Auch Garantie und Sachmangelhaftung wären zu klären.

Irgendwie trau ich dem nicht.

Aber ging ja um den Preis und der wäre mir für den zu hoch.

Ist halt ein 520er, diese mit "Vollausstattung" zu finden eher aussichtloses oder recht seltenes Unterfangen.

Ob der Käufer diese überhaupt möchte, das steht auf einem anderen Blatt.

Ansonsten es ist wie immer, Garantie freiwillig gegen Kohle.

Gewährleistung, wenn offizieller Verkauf an Privat und kein Verkauf im Auftrag, dann automatisch dabei.

Einige stehen halt auf niedrige KM-Stände und denen wäre der Preis es eventuell wert.

Mir aber auch wie dir nicht, als Benziner erst recht nicht. ;)

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 18:37

Alles klar danke für Infos. Ich schau mir den Wagen mal an und schau ob am Preis noch geht.

Herrliches Inserat...

"Vollausstattung", aber Standard Stoffsitze und dann noch nicht mal vollelektrisch und ohne Lordosenstütze. :D Vollelektrische Sitze mit Memoryfunktion? Nö. Sitzheizung hinten? Nö. Head Up Display? Nö. Ledersitze? Nö. Lenkradheizung? Nö. Panoramadach? Nö. Sonnenschutzrollos? Nö. HiFi Soundsystem? Nö. Könnte ich noch mehr aufzählen, was er alles nicht hat, aber von der berühmten Vollausstattung ist er weit entfernt, zumal es in der Praxis gar keine "Vollausstattung" gibt, da manche Sonderausstattungen nicht miteinander kombinierbar sind. So gab es z.B. die Lenkradheizung nicht in Verbindung mit dem M-Sportlenkrad oder die Sitzbelüftung nicht in Verbindung mit Sportsitzen. Einen 5er der "vollausgestattet" ist, also quasi alle Sonderausstattungen hat, gibt es daher nicht.

Sei es drum. Ich finds aber auch immer wieder amüsant, wie die Hälfte der aufgezählten Ausstattungen einfach mal serienmäßig und völlig selbstverständlich ist, aber einfach mit hingeschrieben wird, damit es möglichst viel aussieht. :D Ich meine Fahrer und Beifahrer Airbag, ABS, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Drehzahlmesser (wow, Wahnsinn :D ) und Stoßfänger in Wagenfarbe sind bei einem 5er BMW von 2009 schon echte Ausstattungshighlights. :rolleyes: Für die Leute, die nicht nur geradeaus fahren wollen, hat das Auto sogar ein Lenkrad, mit dem man wahlweise nach rechts oder links fahren kann. Das hätten sie ruhig auch noch mit aufzählen können... :D

Spaß bei Seite, zum Auto selbst... Wenn er tatsächlich bei BMW scheckheftgepflegt ist und das Serviceheft inklusive Einträge plausibel ist, dann kann man ihm zumindest die Laufleistung abkaufen. Knapp 140.000km in 13 Jahren, das wären gute 10.000km im Jahr. Also für Rentnerhand durchaus plausibel. Der N43 Motor hatte gerne Probleme mit der Steuerkette, dem Kettenspanner und den Ventilschaftdichtungen (Ölverbrauch). Die Kurbelgehäuseentlüftung macht da auch gern Ärger, besonders bei viel Kurzstreckenverkehr. Ansonsten halt die typischen E60 Krankheiten prüfen: Poltert oder quietscht das Fahrwerk? Sind Motor und Getriebe trocken? Und gibt es Auffälligkeiten an den Bremsen wie z.B. zitterndes Lenkrad beim bremsen oder angerostete Bremsscheiben hinten? Letztere sind bei Rentnerfahrzeugen oft zu finden, da die Herrschaften mit ihrer defensiven Fahrweise nie stark genug bremsen, damit die Bremse hinten mal freigebremst wird. Handbremse sollte man auch prüfen, da diese Trommelbremse eine absolute BMW Krankheit ist, die tendenziell nicht funktioniert. Und halt der Klassiker bei den Rentnerautos: Die Kupplung, denn wenn Opa trotz Drehzahlmesser nach Gehör fährt und sein Hörgerät nicht drin hat, dann wird auch gerne mal mit 6000 Umdrehungen und schleifender Kupplung eingeparkt. Das finden Kupplung und Zweimassenschwungrad gar nicht geil. :D Bleibt sonst nur noch zu sagen: Es ist ein 13 Jahre alter 5er BMW und da sollte man immer ein paar tausender für Reparaturen in der Hinterhand haben, besonders wenn man nicht selbst schrauben kann.

...kommt drauf an von welcher Marke man kommt...da bekommt das Wort Vollausstattung eine ganz andere Bedeutung ;)

Zitat:

@Ecce schrieb am 2. Februar 2022 um 23:12:13 Uhr:

...kommt drauf an von welcher Marke man kommt...da bekommt das Wort Vollausstattung eine ganz andere Bedeutung ;)

In einem 90er Jahre Kleinwagen waren Dinge wie Fahrer und Beifahrer Airbag, ABS, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Drehzahlmesser und Stoßfänger in Wagenfarbe natürlich schon die Deluxe Ausführung. :D

Wie wahr ;)

Ha Ha, bzgl. Kupplung und alter Mann hast du wohl mal dazu die Autodoktoren gesehen:)

Da war mal son Fall, der Opi hatte sein Hörgerät nicht drin und ruinierte so 4 x die Kupplung in kürzester Zeit weil er den aufjaulenden Motor nicht hörte. Ende vom Lied war das er später überredet wurde seinen Lappen abzugeben.

@KapitaenLueck die gepflegten Rentnerfahrzeuge... :D

https://youtu.be/ezSx_XwWhfA

Deine Antwort
Ähnliche Themen