ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 17:38

Servus zusammen,

ich suche einen sparsamen Kombi, der überwiegend Landstraße und Stadt bewegt wird. Auf der Autobahn bin ich meistens max. mit 120/130 km/h unterwegs. Ich wohne in Oberbayern, aber hier gibt es nicht sooo viele Steigungen. Jetzt bin ich auf ein Angebot gestossen, was sich interessant anhört. Leider kenne ich mich nicht wirklich mit Skoda und dem Motoren aus, darum Frage ich die Profis und Kenner. Reicht der 1,2 Liter mit 64 Ps aus oder sollte es mehr sein? Kann man den 3 Zylinder empfehlen? Auf was sollte man beim Kauf achten?

Hier mal der Link von dem Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1878935092-216-7563

Über ein paar Tipps und Infos würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

Gruß aus Oberbayern

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

 

Meine Frau hat in ihrem Fabia den 1,2l 3Zylinder mit 54ps, der reicht ansich bis 120km/h voll aus und macht trotz der nur 3Zylinder einen guten Job. Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Motor laut und durstig.

 

Der Fabia ins deiner Anzeige sieht sehr gut aus, außen wie innen und für das Geld kannst du nicht viel falsch machen ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 18:48

Hallo Stormy78

danke für deinen Beitrag.

Was mir aufgefallen ist, bei uns in der Region werden die 1,2er mit 64Ps nur wenig gekauft. Es gibt da einige Anzeigen mit schönen Auto, aber Aufgrund der geringen PS Zahl sind sie wohl nicht interessant. Die Fahrzeuge mit mehr Hubraum und PS gehen relativ schnell weg. Ich schaue mir den Wagen morgen mal an, fahre eine Runde und dann schaue ich mal, ob das was für uns ist...

Ja um ein Straßenrennen zu gewinnen reicht der 1,2l nicht :D

Aber um von A nach B zu kommen, ist der kleine durchaus zu gebrauchen ;)

am 4. Oktober 2021 um 20:37

Wenn ich Ihr geringe Fachwissen richtig vermute, würde ich Ihnen ein PS stärkeres Fahrzeug ab Baujahr 2015 empfehlen. Ist zwar etwas teurer, es wäre die bessere Wahl als ein 15 Jahre altes Auto, mit vielen Problemen.

Roland Friedrich.

Mit freundlichen Grüßen!

Der Fabia I hat durchaus seine Vorteile, die Ersatzteile sind spottbillig ;)

 

Bremsscheiben vorne mit Beläge 40€

Bremsbacken hinten 15€

Ölwechsel mit Öl und Filter 25€

Zündkerzen 20€

Beide Hauptscheinwerfer neu 120€

 

Man sollte am besten selbst schrauben können, dann ist das auch auf lange Sicht ein unglaublich günstiges Auto.

Selbst eine Spureinstellung kann man wie beim Trabbi mit 2 Holzlatten und einem Bandmaß machen :D

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 4:41

Zitat:

@Distnce schrieb am 4. Oktober 2021 um 22:37:00 Uhr:

Wenn ich Ihr geringe Fachwissen richtig vermute, würde ich Ihnen ein PS stärkeres Fahrzeug ab Baujahr 2015 empfehlen. Ist zwar etwas teurer, es wäre die bessere Wahl als ein 15 Jahre altes Auto, mit vielen Problemen.

Roland Friedrich.

Mit freundlichen Grüßen!

Servus Roland Friedrich,

danke für den Hinweis. Mein geringes Fachwissen bezog sich auf den Fabia und die Kaufberatung. Und nein, ich benötige kein PS starkes und neueres Auto. Iich fahre seid 15 Jahren im Sommer einen Vw T3 JX mit 70 PS von Bj. 87. Dieses Fahrzeug zerlege ich Ihnen fast bis zur letzten Schraube bzw. baue es fachmännisch wieder zusammen (ausser Getriebe). Mein Zweitwagen war die letzten 4 Jahre ein Ford Focus MK1, der jetzt aber mit dem 1,6 - 101 Ps Motor bei kanpp 300000 km durch ist. Also, Probleme und die suche nach passenden Lösungen an Fahrzeugen kenne ich zu gut...

Nichts für ungut, aber Ihr Beitrag hat weder mir noch anderen im Forum weitergeholfen!

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 4:53

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 4. Oktober 2021 um 23:32:41 Uhr:

Der Fabia I hat durchaus seine Vorteile, die Ersatzteile sind spottbillig ;)

Bremsscheiben vorne mit Beläge 40€

Bremsbacken hinten 15€

Ölwechsel mit Öl und Filter 25€

Zündkerzen 20€

Beide Hauptscheinwerfer neu 120€

Man sollte am besten selbst schrauben können, dann ist das auch auf lange Sicht ein unglaublich günstiges Auto.

Selbst eine Spureinstellung kann man wie beim Trabbi mit 2 Holzlatten und einem Bandmaß machen :D

Servus, danke für die Hinweise mt den Teilen. Selber schrauben ist kein Thema und ich habe einige Freunde die ua. KFZ Mechatroniker-Meister bei VW bzw. Mazda sind und mir bisher immer bei Problemen zur Seite standen.

Ich schaue mir den Wagen heute mal an und dann gebe ich bescheid!

Viele Grüße

 

Hallo,

er sieht auf dem Bild nicht schlecht.

Kilometer und Alter sind auch gut.

1,2 Liter und Autobahn naja, da ist er eher durstig und laut selbst wen du nur 120kmh färst.

Ich weis es nicht genau aber hat der Motor eine Kette oder Zahnriemen?

Wir wissen ja das die Motoren mit Kette bei VW nicht die langlebigsten sind.

Zum Rost an der Karosse kann ich nur von meinen ausgehen.

Die Radhausschalen sind im untersten Bereich sehr dicht, so das sich dort der Straßendreck dahinter sammelt und zwar so hoch bis das Wasser, an den Plastestopfen vorbei in die Längsträger läuft und diese von innen her Rosten.

An der Hecklappe ist der bereich um die Nummernschildbeleuchtung und unterhalb des Heckwischers gefärdete Stellen.

An sonsten ein gut zu reparierendes Fahrzeug, wegen seiner nähe zum Polo oder Golf mit vielen Ersatzteilen auf dem Markt.

Aber vorsicht, es gibt viele Nachbauteile von den Chinesen, auf den Markt.

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:23

Zitat:

@enib schrieb am 5. Oktober 2021 um 10:47:28 Uhr:

Hallo,

er sieht auf dem Bild nicht schlecht.

Kilometer und Alter sind auch gut.

1,2 Liter und Autobahn naja, da ist er eher durstig und laut selbst wen du nur 120kmh färst.

Ich weis es nicht genau aber hat der Motor eine Kette oder Zahnriemen?

Wir wissen ja das die Motoren mit Kette bei VW nicht die langlebigsten sind.

Zum Rost an der Karosse kann ich nur von meinen ausgehen.

Die Radhausschalen sind im untersten Bereich sehr dicht, so das sich dort der Straßendreck dahinter sammelt und zwar so hoch bis das Wasser, an den Plastestopfen vorbei in die Längsträger läuft und diese von innen her Rosten.

An der Hecklappe ist der bereich um die Nummernschildbeleuchtung und unterhalb des Heckwischers gefärdete Stellen.

An sonsten ein gut zu reparierendes Fahrzeug, wegen seiner nähe zum Polo oder Golf mit vielen Ersatzteilen auf dem Markt.

Aber vorsicht, es gibt viele Nachbauteile von den Chinesen, auf den Markt.

Gruß

Servus,

danke für Deinen hilfreichen Beitrag! Ja, der 1,2/64 PS hat eine Kette.

Bin schon gespannt!

Gruß

servus

ich geb meinen fabia 1 combi nicht mehr her , hab nen 2003er 1,9pd tdi ohne partikelfilter mit 74kw mittlerweils 250tkm auf der uhr ,mitm alter kommen natürlich auch reperaturen.

ist meiner meinung nach ein top langstreckenauto ,macht auf der bab seine 200kmh, bei 120 - 130 auf bab komm ich sehr nahe an die werksangabe beim verbrauch hin , fahr ihn mommentan nicht offt , da ich nur gut 20km einfach zur arbeit hab , für die kurze strecke ist er mir zu schade.

lass die ferdbandschellen anschauen , rosten gern , bremssattel hinterachse können fest werden , bei mir spinnt die zv mittlerweile , hab auch den besagten heckklappenrost , hohlraum hinter der radhausschale vorderachse bei den türen da sammelt sich der schmutz , unter den radhausschalen der hinterachse kann die verschweissung der rücksitzlehnen drehpunkte rosten , temperaturregelstellmotor kann ärger machen.

mfg wolle

Prinzipiell ist der Fabia 1 ein gutes und wirklich billig zu reparierendes Auto. Auf Rost muss man mittlerweile achten. Gerade Schweller etc. Bei meinem Fabia 1 findet man mittlerweile überall kleinere Rostpickel. An der Heckklappe. An den Blechteilen der Kotflügel. Und an der Beifahrertür. Bei vielen anderen Fabias findet man auch oft Probleme im Bereich der Schweller. Mein Fabia 1 ist übrigens von 2007. Mit 1,4er TDI Motor. Laufleistung 235k.

 

Ich schließ mich den Anderen hier übrigens an. Der Wagen wird bis zum bitteren Ende gefahren. Viel zu gut. Den abgebildeten Wagen kann man sich auf jeden Fall anschauen.

@v70_driver hast du dir den Fabia angesehen und bist probe gefahren?

 

Halt uns bitte auf dem laufenden ;)

Zitat:

@v70_driver schrieb am 5. Oktober 2021 um 06:41:53 Uhr:

Zitat:

@Distnce schrieb am 4. Oktober 2021 um 22:37:00 Uhr:

Wenn ich Ihr geringe Fachwissen richtig vermute, würde ich Ihnen ein PS stärkeres Fahrzeug ab Baujahr 2015 empfehlen. Ist zwar etwas teurer, es wäre die bessere Wahl als ein 15 Jahre altes Auto, mit vielen Problemen.

Roland Friedrich.

Mit freundlichen Grüßen!

Servus Roland Friedrich,

danke für den Hinweis. Mein geringes Fachwissen bezog sich auf den Fabia und die Kaufberatung. Und nein, ich benötige kein PS starkes und neueres Auto. Iich fahre seid 15 Jahren im Sommer einen Vw T3 JX mit 70 PS von Bj. 87. Dieses Fahrzeug zerlege ich Ihnen fast bis zur letzten Schraube bzw. baue es fachmännisch wieder zusammen (ausser Getriebe). Mein Zweitwagen war die letzten 4 Jahre ein Ford Focus MK1, der jetzt aber mit dem 1,6 - 101 Ps Motor bei kanpp 300000 km durch ist. Also, Probleme und die suche nach passenden Lösungen an Fahrzeugen kenne ich zu gut...

Nichts für ungut, aber Ihr Beitrag hat weder mir noch anderen im Forum weitergeholfen!

Gruß

Sehe ich absolut genauso. Völlig sinnlos der Beitrag. Hilft keinem weiter.

Kann mich nur anschließen. Unser Fabia 1, 1.4 mpi bleibt bis nichts mehr geht.

Bj 2001 mit ca 210 tsd km.

Paar kleine Rostpickelchen hier und da. Muss man dran bleiben, dann geht das.

Auch mal wenn möglich, ddn Unterboden gut anschauen.

Ansonsten immer mal Kleinigkeiten wie Zv die spinnt. Microschalter Türschloss. Türfanbänder ausgeleiert etc

Ansonsten sehr gut zu reparieren das Auto und vom Platz her auch echt gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen