ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufberatung:

Kaufberatung:

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 7:24

Hallo Zusammen,

nachdem mein Saab 9-5 Aero SportCombi leider einen Motorschaden erlitten hat und mein Oldie mich Montag auch verlässt, ist mein Fuhrpark schon stark zusammen geschrumpft.

Deswegen suche ich jetzt für meinen Kombi einen Ersatz, somit ist meine erste Wahl auf den C5 Tourer gefallen. Besonders die guten Sitze und die HP haben es mir angetan, außerdem spielt der 3.0 HDI (241PS) in etwa in der selben Liga wie mein Aero (250PS).

Um folgenden C5 geht es:

3.0HDI

11/2009

165tkm

Navi und Xenon

Vom Vertragshändler für 6999€

Worauf muss man beim Kauf achten?

Das es Probleme mit den Federbeinen geben kann habe ich schon gelesen.

Gibt es sonst Probleme, die teuer werden können (Navi/Elektrik/ Heckklappe)?

Ist der 3.0 HDI Vollgasfest? Ich bin gerne zügig unterwegs!

Ich fahre 3 mal in der Woche zur Arbeit jeweils 10km und 2 mal jeweils 45km.

Gibts da ein Problem mit dem DPF?

VG

eLe

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den XF 3.0dS mit 275 PS, also höchste Ausbaustufe, und bin während der 110.000 km öfter mal >200 km/h, manchmal auch bis Anschlag gefahren, der Motor hat das klaglos mitgemacht und hat keine Probleme bereitet. Jetzt fahre ich den C5 2.2 mit 204 PS und habe bisher (16.000 km) keine Auffälligkeiten bemerkt.

Lass Dir nichts einreden, es kommt immer drauf an, ob man den Motor anständig warm- und nach Autobahnhatz wieder kaltfährt. Der Turbolader dankts einem.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Klimakondensator anschauen.

Welches Navi ist verbaut? Das große 3D mit 30GB Jukebox neigt zur heftigen Wärmeabgabe in den linken Fußraum.

Ledersitze: ok: Teilledersitze nutzen an der linken Außenwange des Fahrersitzes gerne ab.

Die Softlacktasten vertragen keine gecremten Hände und die Lenkradbedientasten mögen keine langen Fingernägel.

Die senkrechten Abdeckleisten der WSS an der A-Säule sollten richtig fest sitzen, wurde die WSS schon mal erneuert?

Bei 240tds KM ist der ZR fällig, bei erschwerten Bedingungen bereits bei 180tkm, ich würde das in naher Zukunft machen lassen.

Ab 19" Bereifung wird selbst Du HP ungemütlich, ich würde mit maximal 18" Bereifung fahren, ideal sind 17".

Achte auf die Chromleisten unterhalb der Fenster, ärgerlich wenn die Blasen haben oder lose sind.

Könntest Du mal den Link zum Fahrzeug posten? ich finde keinen V6 für 6999 und 165tkm

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 16:59

Danke für die ausführliche Antwort.

Verbaut ist das große Navi. Ist die Abluft so störend?

Teilleder hat er, Wangen sind aber heile.

Wie lange dauert der Zr Wechsel? Muss die Front demontiert werden?

Der Wagen hat 18er, finde die 19er total schön hab aber schon gelesen das sie zu hart sind.

Link gibts keinen, da der Wagen nicht Online ist!

Preislich liegt er ja im Rahmen, ist es normal das der Wagen so verramscht wird?

Siehe hier:

Fahrzeugangebot: Citroën C5 Tourer V6 HDi 240 Biturbo FAP Exclusive für 6500 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228421223

Ich sehe du hast/ hattest auch mal einen Aero? Wie fuhr der sich im Vergleich? Motor Getriebe Lenkung?

Mein Aero war eine Sau... für das Ärgern von 3er, GTi und Konsorten gebaut. Der C5 ist zum Schweben konstruiert und gebaut worden. Zwei Fahrzeuge, die sich schlecht miteinander vergleichen lassen. Aber fahrwerkstechnisch ist ein Saab immer ein Gleiter und den Sportlern gewesen, selbst mit dem Hirsch-Fahrwerk war er mir nie zu straff, was zum Teil auch an den guten schwedischen Sitzen lag.

Verramscht? Naja... 267tkm auf der Uhr. Was willst Du da preislich erwarten? Der dicke Batzen war vermutlich der Rabatt beim Neukauf... danach ist der Wertverlust nicht anders, als bei ABM. Nur das der Ausgangswert eben niedriger ist. Ich hatte damals kein Problem meinen ersten C5 nach 42 Monaten mit 102tkm zu verkaufen. Preislich über dem was der Händler gegeben hätte und deutlich über DAT-Wert.

Der Additivstand sollte kontrolliert werden.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 2:23

Welcher Additivstand?

Zitat:

@keksemann schrieb am 2. Juli 2016 um 19:07:45 Uhr:

Mein Aero war eine Sau... für das Ärgern von 3er, GTi und Konsorten gebaut. Der C5 ist zum Schweben konstruiert und gebaut worden. Zwei Fahrzeuge, die sich schlecht miteinander vergleichen lassen. Aber fahrwerkstechnisch ist ein Saab immer ein Gleiter und den Sportlern gewesen, selbst mit dem Hirsch-Fahrwerk war er mir nie zu straff, was zum Teil auch an den guten schwedischen Sitzen lag.

Verramscht? Naja... 267tkm auf der Uhr. Was willst Du da preislich erwarten? Der dicke Batzen war vermutlich der Rabatt beim Neukauf... danach ist der Wertverlust nicht anders, als bei ABM. Nur das der Ausgangswert eben niedriger ist. Ich hatte damals kein Problem meinen ersten C5 nach 42 Monaten mit 102tkm zu verkaufen. Preislich über dem was der Händler gegeben hätte und deutlich über DAT-Wert.

Hatte bis letzten Sommer auch einen 2.8er mit Hirsch, der hat echt Spaß gemacht. Hab ihn aber aufgrund eines Dienstwagen verkauft. Gestört hat mich das harte Fahrwerk (trotz 17"), die oft überforderte Automatik (ist das die selbe wie im C5?) und die viel Knistergeräusche aus allen Ecken (knistert der C5?)

Meine Frage mit dem verramschen bezieht sich darauf, dass ein vergleichbar Ausgestattet Fahrzeug von anderen Herstellern teurer ist. Ist der Preis angemessen?

VG

Das Additiv für den Partikelfilter. Soll alle 120tkm aufgefüllt werden, kann aber auch eher leer sein. Wenn das der Fall ist, arbeitet das System nicht richtig und die Lebensdauer des Partikelfilters kann sich reduzieren.

Mein Aero war handgeschaltet, das Fahrwerk war ok.

Die Automatik im C5 ist sehr gut, unauffällig, unanfällig, man liest nichts über Probleme. Es ist halt ein Wandlerautomat (Aisin) und kein so super modernes DSG. Ich würde sagen: alt, aber gut.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 7:09

Ich mag keine DSG Getriebe, Wandler finde ich viel entspannter!

Weiß jemand was zum Thema Vollgas fest?

Wie fährt sich der C5 bei +200?

Vermittelt die HP hier noch sicheren fahrbahnkontakt?

Ich mag keine DSG Getriebe, Wandler finde ich viel entspannter!

Gut!

Weiß jemand was zum Thema Vollgas fest?

ich nicht, passt auf Dauer nicht zu meiner Fahrweise

Wie fährt sich der C5 bei +200?

Gut, sicher, entspannt, souverän, leise

Vermittelt die HP hier noch sicheren fahrbahnkontakt?

Eindeutig: JA. Die HP wird straffer, die Lenkung direkter und fester, das Fahrwerk senkt sich schon weit vor dieser Geschwindigkeit ab. Merkst Du als Fahrer aber nicht.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 9:31

Wie genau funktioniert die Massage? Taugt das was oder ist das eher eine Spielerei?

Wie kann man die Kopfstütze verstellen? Kann man die auch in der "Neigung" verstellen?

Sind die weich gepolstert?

Bei der Massagefunktion wird am Fahrersitz die Lendenwirbelstütze auf uns ab bewegt. Spielerei, tut aber gut.

Die Kopfstützen kann man natürlich in der Höhe verstellen und das Kopfteil kippen, schwierig zu erklären, sollte aber verständlich sein, wenn man die Kopfstütze seitlich betrachtet (siehe Bild). Weich? weiß ich nicht, ist wohl subejktiv.

Bild039
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 19:42

Danke für das Bild.

Lässt sich der rot markierte Bereich justieren oder ist das Teil starr?

Mein Volvo hat weiche Kopfstützen, man kann ohne Probleme ein paar cm Eindrücken. Der 9-3 Aero hatte im Vergleich dazu sehr harte Kopfstützen. Wo liegt der C5 im Vergleich zu den beiden?

Bild039-3562152839957605343

Ja, dort kann man verstellen. Weiter unten wo die silberne Spange an der Sitzlehne ist, auch. Die Stütze ist im Vgl zum Saab weich, Volvos kenne ich nur von Probefahrten, keine acht gegeben.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 13:05

In dem Citroën Forum habe ich gelesen, der 3.0 HDI ist nicht Vollgasfest. Bei Jaguar habe ich nichts darüber gefunden, gibts hier was substanzielles zu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen