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Kaufberatung / Sondierung c5 Kombi Diesel

Citroën
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 8:14

Mahlzeit!

Ich denke über ein "neues" Auto nach, Kombi, Diesel.

Mit meinem Bora TDi bin ich recht zufrieden ber da stehen einige Investitionen an und daher möchte ich mal sehen was sonst noch in Frage kommt.

Fahrleistung aktuell um die 20 Mm / Jahr, hauptsächlich Landstraße (30 km einfach in die Arbeit).

Den C5 gibts als Kombi und mit diversen Dieselmotoren, gibts irgendeinen Motor den man eher nicht nehmen sollte? Leistung sollte eher > 110 PS sein, auf dem Weg zur Arbeit gibts nur wenige Stellen an denen man überholen kann und dann braucht die Karre Dampf!

Partikelfilter / Eolys?

Hydropneumatik: Problematisch?

Ich gebe zu, die HP wäre das eigentliche Argument für das Auto...

Ich schraube normalerweise alles selbst, zuletzt in der Werkstatt war ich zum Spur vermessen / einstellen oder um de Scheibe ersetzen zu lassen.

Gibt es für Citroen Diagnoseadapter / Software ähnlich VAG-Com? Darf auch was kosten.

Ach ja, Schaltgetriebe, außer die Automatik könnte man bedenkenlos kaufen und würde nicht viel mehr verbrauchen...

ciao, Jockel

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26 Antworten

Es dürfte wohl kein (aktives) Partikelfiltersystem geben, dass unproblematischer ist.

Je nach Baujahr gibt es für das Eolys einen Tank oder einen Beutel. Der Tank wird fix alle 120tkm aufgefüllt. Der Beutel wird getauscht, wenn er leer ist - das kann auch erst nach 150-180tkm der Fall sein.

Die Kosten für einen Partikelfiltertausch sind bei PSA sehr gering.

Vorteil der 2.0 HDi (in der Serie 2 ab 2008) ist wohl das 6 Gang Getriebe. Der 1.6 Diesel hatte nur ein 5 Gang Schaltgetriebe.

Ansonsten vielleicht grob das Herstellungsdatum eingrenzen.

Hi,

eine Karre mit Dampf: selbst der 200er ist kein Rennwagen! Das ist vor allem der hohen Masse von knapp 2T geschuldet. Ich möchte meinen 200er aber nicht hergeben!

- 140PS: nur Schaltgetriebe, Kupplungsprobleme bei Modellen vor 2011(?) sonst problemlos.

- 163PS: Problemloser Motor, nur 214kmh (abgeregelt), geringe Anhängelast

- 200PS: sparsamer als der 163PS, nur Automatik - sehr angenehmer Gleiter! Reicht auch zum Überholen.

- 6Zyl.: durstig, wenn plötzlicher Motorschaden >9000 EUR

- die EURO 6 Dinger sind ok, aber nix für mich

- HP "lebt", aber genial. Mit MoS2 und Gymnastik aber fast peerfekt. Es gibt aber mittlerweile Federungen, die der HP zeigen, wie man Gullideckel abfedert...

- Federbeine plötzlich undicht. Gibt es nur bei Cit. +250 EUR (?) - (siehe c5forum)

- VAGcom: DiagBox / Lexia - bei am*on für 60-100 EUR mit Kabel...

- Partikelfiler beim 200er >1100 EUR! Also nicht wirklich billig.

VG

knuddli

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:33

Hallo Ihr 2!

Danke für Eure Antworten!

Zitat:

@206driver schrieb am 19. Januar 2018 um 09:56:15 Uhr:

...

Ansonsten vielleicht grob das Herstellungsdatum eingrenzen.

ok...

Datum...ergibt sich mehr oder weniger aus dem Budget, recht viel mehr als 5 - 6 k wollt ich nicht ausgeben, mein bisher teuerstes Auto war der Yaris Verso für meine Frau für 3k2.

Wenn man damit bei mobile nach Angeboten in 100 km Umkreis sucht kommt man bis Bj. 2010.

Zitat:

Knuddli schrieb am 19. Januar 2018 um 09:56:15 Uhr[/url]:

 

eine Karre mit Dampf: selbst der 200er ist kein Rennwagen! Das ist vor allem der hohen Masse von knapp 2T geschuldet. Ich möchte meinen 200er aber nicht hergeben!

200er = 2L?

Wirklich knapp 2t?

Zitat:

- 140PS: nur Schaltgetriebe, Kupplungsprobleme bei Modellen vor 2011(?) sonst problemlos.

- 163PS: Problemloser Motor, nur 214kmh (abgeregelt), geringe Anhängelast

v_max ist mir eher egal, Autobahn fahr ich hauptsächlich im Ausland bei erlaubten 130.

Wieviel ist geringe Anhängelast?

Aktuell sollte die Karre 1,5 t ziehen können / dürfen.

Zitat:

- 200PS: sparsamer als der 163PS, nur Automatik - sehr angenehmer Gleiter! Reicht auch zum Überholen.

ok.

Zitat:

- 6Zyl.: durstig, wenn plötzlicher Motorschaden >9000 EUR

die sind mir eh ne Nummer zu groß.

Zitat:

- HP "lebt", aber genial. Mit MoS2 und Gymnastik aber fast peerfekt. Es gibt aber mittlerweile Federungen, die der HP zeigen, wie man Gullideckel abfedert...

Wohin und wie soll das MoS2 appliziert werden?

Gymnastik? Also "Kniebeugen", rauf un runter? Gerne ;-)

Zitat:

- Federbeine plötzlich undicht. Gibt es nur bei Cit. +250 EUR (?) - (siehe c5forum)

- VAGcom: DiagBox / Lexia - bei am*on für 60-100 EUR mit Kabel...

- Partikelfiler beim 200er >1100 EUR! Also nicht wirklich billig.

ok, merk ich mir.

200er = 2.2 HDi.

Partikelfilter bei PSA für über 1.100€ hab ich noch nie gehört. Könnte aber tatsächlich eine Eigenart des 2.2 HDi sein.

Zitat:

@jockelSZJ schrieb am 19. Januar 2018 um 13:33:04 Uhr:

 

Zitat:

@jockelSZJ schrieb am 19. Januar 2018 um 13:33:04 Uhr:

Zitat:

- HP "lebt", aber genial. Mit MoS2 und Gymnastik aber fast peerfekt. Es gibt aber mittlerweile Federungen, die der HP zeigen, wie man Gullideckel abfedert...

Wohin und wie soll das MoS2 appliziert werden?

Gymnastik? Also "Kniebeugen", rauf un runter? Gerne ;-)

MoS2 kommt in den Behälter vom LDS (die Flüssigkeit der Hyrdactive Federung)

Als "Gymnastik" wird unter den C5 Fahrern die Methode bezeichnet, das Fahrwerk öfter mal hoch und runter zu fahren, damit alles gängig bleibt. Es wird auch öfter geraten, einfach mal das Auto nachts auf höherer Stufe zu parken und dann morgens vor der Abfahrt einmal auf ganz tief zu stellen und erst dann loszufahren, wenn das Fahrwerk wieder die Normalstellung hat.

Nein, auf tief fahren und so stehen lassen, da dann die Federzylinder im Ölbad stehen bleiben. Morgens dann wieder auf normal hoch fahren.

Ansonsten unbedingt mit Automatik, passt besser zur HP. Also Baujahr 2010 ab HDI 165 Automatik. Achtung, die BUSINESS-Ausstattung hatte zum Teil keine HP.

HP kann man auch auf Bildern einfach erkennen: Wenn ein "normaler" Handbremshebel drin ist, hat der C5 KEINE HP. HP war beim C5 IMMER mit elektronischer Handbremse.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 13:45

Mahlzeit!

Dann lag ich mit "Kniebeugen" ja nicht schlecht.

Macht man eh, an der Ampel um die dummen Gesichter zu genießen.

Elektronische Handbremse....macht die Probleme?

Eigentlich wollte ich sowas nie...

ciao, Jockel

Nee, macht keine Probleme! Hab ich zumindest noch nie in diversen Foren (hier, ACC, C5 Forum) von gelesen.

Zitat:

@jockelSZJ schrieb am 22. Januar 2018 um 14:45:57 Uhr:

Dann lag ich mit "Kniebeugen" ja nicht schlecht.

Macht man eh, an der Ampel um die dummen Gesichter zu genießen.

Dann eher an einem beschranktem Bahnübergang. Bis die Hydraulik den Wagen runter- oder hochgefahren hat, ist die Ampel schon längst wieder grün.

Mit einem ABC Fahrwerk einer S-Klasse geht das "dumme Gesichter genießen" aber sehr gut. :-)

Zitat:

@CL500 Fahrer schrieb am 25. Januar 2018 um 13:02:37 Uhr:

Zitat:

@jockelSZJ schrieb am 22. Januar 2018 um 14:45:57 Uhr:

Dann lag ich mit "Kniebeugen" ja nicht schlecht.

Macht man eh, an der Ampel um die dummen Gesichter zu genießen.

Dann eher an einem beschranktem Bahnübergang. Bis die Hydraulik den Wagen runter- oder hochgefahren hat, ist die Ampel schon längst wieder grün.

Mit einem ABC Fahrwerk einer S-Klasse geht das "dumme Gesichter genießen" aber sehr gut. :-)

Bis was kaputt geht. Dann macht der Benz-Fahrer spätestens bei der Rechnung ein dummes Gesicht ;) :D *scnr*

Du willst ne show an der Ampel machen. Ich nicht. Aber ICH kann. ;)

Und ICH kenne auch beide Kosten. Glaub mal nicht, das die Zitrone da viel billiger ist.

Ich glaube schon, dass ein C5 Federbein billiger ist, als das eines ABC Fahrwerks. Von Tandempumpe und Co fangen wir besser erst gar nicht an ;) Aber soll jetzt hier auch nicht das Thema sein, war ja nur Spaß :)

Ich würde dir eher zu einem C5II als zu einem C5III raten. Der C5II ist das bequemere Auto. Beide Versionen haben ihre Macken. Wenn du selber schraubst, dann hat der C5II Macken mit denen sich besser leben lässt als mit denjenigen des C5III.

Ich würde auf jeden Fall den 2.2hdi empfehlen, nicht den 2.0, egal in welcher PS oder Getriebevariante. Ich habe mich bei meinem letzten Kauf in 2017 explizit gegen den C5II und für den C5II entschieden. Fahr einfach mal beide Versionen und entscheide selbst. Optisch sieht der C5III Kombi natürlich vieeeeeeeeel besser aus als der C5II Kombi, aber vom Fahrkomfort liegen Welten dazwischen, vor allem weil die HP des C5III öfter mal spinnt. Auch ich bin ein Kombi Fan, aber beim C5 habe ich mich dennoch für die Limousine entschieden, da der C5II eine riesen Heckklappe und extrem großen Kofferraum hat. Beim C5II hast du diese Wahl nicht, denn dieser hat als Limousine nur einen normalen Kofferraum, keine Heckklappe. Also eine Rückentwicklung. Der C5III muss zwingend ein Kombi sein.

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