ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufberatung für einen Neuling

Kaufberatung für einen Neuling

Citroën
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 15:17

Hallo Leute,

ich bin komplett neu in der Welt von Citroën. Auf der Suche nach einem neuen gebrauchten bin ich auf folgendes Inserat gestoßen:

https://m.mobile.de/.../details.html?...<br><br>Citroën

Könnten die Experten mal einen Blick drauf werfen und ihre Meinung äußern?

Würde mir sehr helfen.

Vielen Dank

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 8:33

Vielen Dank für eure freundliche Auskunft.

Ich lass den Wagen stehen.

Gruß Alex

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. Oktober 2017 um 15:30

Hey,

Schön, dass du dich für einen C5 interessierst. :)

Zuerst mal handelt es sich bei dem Inserat um ein Modell vor dem ersten Facelift. Das hat einige Nachteile zum Facelift: kein LED-Tagfahrlicht, sondern nur Halogen, wobei die Lampen schwer zu wechseln und teuer sind. Außerdem haben diese Modelle wohl ab und an Probleme mit der Hydropneumatik, vor allem undichte Zylinder.

Der Motor ist der V6 HDi mit 204 PS. Dieser ist als sehr durstig verschrien und wurde später durch einen Vierzylinder mit 2,2l Hubraum abgelöst.

Als ich meinen C5 gesucht habe, bin ich beide Motoren (sowie den V6 HDi 240) gefahren. Von den drei Motoren hat mir der V6 HDi mit 2,7 Litern Hubraum am wenigsten gefallen. Der Vierzylinder hat meiner Meinung nach ein deutlich angenehmeres, spontaneres Ansprechverhalten, aber natürlich nicht den fulminanten Klang des V6.

 

Allein wegen des Verbrauchs würde ich dir den C5 als Facelift mit Vierzylinder 2,2 l HDi empfehlen. Oder direkt den 3-Liter-V6 mit 241 PS, der nur wenig mehr verbraucht. Für den hab ich mich letztlich entschieden und bin nach wie vor bei jeder Fahrt vom Motor begeistert.

 

Außerdem wurde 2010 das Navidrive 3D eingeführt. Meiner Meinung nach ist das deutlich besser als das RT3/4 und das MyWay.

 

Hoffentlich konnte dir das helfen.

Vergleiche die Motoren am besten mal selbst, dann findest du sicher heraus, welcher am besten zu dir passt.

 

LG, Lukas

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 15:56

Super vielen Dank für die ausführliche Hilfe :)

am 25. Oktober 2017 um 17:31

Nichtsdestotrotz steht der C5 aus der Anzeige perfekt da und sieht wirklich gut aus. Mich würde der gute Zustand in Verbindung mit der vollen Ausstattung, dem niedrigen Kilometerstand und dem niedrigen Preis stutzig machen.

Frag mal den Verkäufer, ob er ein Problem damit hat, wenn du mit dem Wagen zu TÜV oder Dekra gehst und einen Gebrauchtwagen-Check machst.

Vor dem Kauf hab ich das bei meinem gemacht: 80€ kostet der Check bei der Dekra und umfasst alle TÜV-relevanten Baugruppen, alle Funktionen der Komfortelektronik sowie der Suche nach Unfallschäden, inklusive Lackstärkemessung.

Ich konnte durch den Check locker 500€ raushandeln.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 17:40

Habe für morgen mal eine Probefahrt vereinbart. Danke für den Tipp, dass werde ich machen.

Hm... tolles Fahrzeug würde ich sagen... aber beim vFL war nicht die Hydropneumatik ein Problem, sonder einzig alleine die Dämpfer, dazu die ele. Heckklappe und der Klimakondensator zerlegte sich schon mal in seine Einzelteile. ABER ansonsten ist das, salopp gesagt, ne geile Karre. Ich bin Wiederholungstäter. Der zweite wurde hauptsächlich wegen dem Wunsch nach Automatik angeschafft. Das verlinkte Modell ist ein Exclusive mit allem, was man braucht, incl. vermutlich hohem Verbrauch... aber der Preis ist natürlich ein Lacher.... wenn der WIRKLICH so aussieht, wie auf den Bildern, also innen und außen gepflegt und kein Blender, die Historie nachvollziehbar und die KM wirklich belegbar sind: kaufen!

Achtung: Halteranzahl? Unfallfrei? Serviceheft? Navisoftware? Du solltest außerdem prüfen, ob in der (vermutlich beinhalteten) Garantieversicherung die Teile der Hydropneumatik enthalten sind... sonst kann es nach 6 Monaten (Beweislastumkehr) schnell teuer werden.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 22:09

Hallo Leute,

ich bin das Auto heute probegefahren und wollte mal berichten:

Es hat 2 Vorbesitzer und lückenlos Scheckheftgepfegt. Äußerlich hat es an den Türen einige Kratzer, die der Händler aber polieren würde. Ich war damit bei der Dekra und folgendes ist aufgefallen:

Fahrertür bleibt nicht fest d.h Scharnier defekt

Reifen sind äußerlich glatt, mittig noch gut, also Spur muss eingestellt werden und neue Reifen müssen her

Achsmanchette vorne links gerissen, da ist alles voller Öl, muss dringend gemacht werden

Abblendlicht falsch eingestellt (Kleinigkeit)

Ansonsten sind mir persönlich noch diese Sachen aufgefallen:

Niedriger Ölstand

Gummi Beifahrertür gerissen/Löcher, laut Dekra kann so Feuchtigkeit eindringen was auch Sinn macht

Gummi am Kofferraum ebenfalls teilweise gerissen

Kofferraumelektrik ging teilweise nicht ( laut Händler schwache Batterie weil es 2 Wochen stand )

Als ich auf den „Check“ Knopf gedrückt habe, konnte er den Reifendruck hinten links nicht messen und es leuchtete „Service“ auf

Bis auf die Kratzer müsste ich mich um die Mängel selbst kümmern, preislich hat er mir 8.500€ angeboten

Das Auto an sich gefällt mir sehr gut, der V6 hört sich knackig an und hat mir gut gefallen.

Frage an die Experten, was würde es mich bei Citroen kosten? Vor allem Achsmanchette und Spir einstellen? Reifen ist klar muss ich mich drum kümmern

Danke und lieben Gruß

Alex

8500 EUR

+ Reifen ca. 600 EUR 19" sind halt teuer

+ Spur (-stangenkopf?) ca 60-100 EUR

+ Achsmanschette - sicher mind. 150 EUR

+ "Krankheit" "Fangband" - KA, vielleicht auch 50 EUR

+ Gummis auch nicht billig

Sorry, aber da sind 8500 EUR ein Witz!

Wenn ich bei Google Maps nach dem Händler suche - Vertauen sieht anders aus...

Ganz abgesehen davon ist das ein Euro 4 Diesel und somit aktuell quasi unverkäuflich...und dann noch mit den Mängeln. Würde ich nicht machen.

Wenn ich diesen Reparaturstau bei dieser geringen KM-Leistung sehe, dann würde ich den Wagen stehen lassen. Die erste Hand hat (theoretisch) viel bezahlt und den Wagen bestenfalls etwas vernachlässigt, aber der Zweitbesitzer hat das Ding vermutlich schon viel zu billig geschossen und nichts dran gemacht. Du hast jetzt die offensichtlichen Dinge gefunden... ich möchte die unentdeckten gar nicht mehr wissen wollen. Sich Dir nen anderen.

OT:

@Knuddli

Du hier??? ... nice...

:-)

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 8:33

Vielen Dank für eure freundliche Auskunft.

Ich lass den Wagen stehen.

Gruß Alex

@Alex_615

richtige Entscheidung. Kannst gerne weitere Exemplare hier verlinken, wir beschreiben gerne weiter, was wir in der Anzeige "sehen"...

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 17:01
am 29. Oktober 2017 um 6:07

Hey Alex,

Wie ich schon zuvor geschrieben habe, bin ich von diesem Motor absolut überzeugt. Allgemein macht das Fahrzeug von der Anzeige her einen sehr guten Eindruck. Der Preis ist für den Kilometerstand wieder heiß. Noch dazu von einem bekannten Großhändler. Daher würde ich dir, wie bei dem anderen C5, empfehlen, auf den Zustand zu achten.

Die Voraussetzungen scheinen erstmal besser zu sein.

Aber ein Facelift-Modell ist es nicht, denke ich. Zumindest sieht man keine LED-Tagfahrleuchten, und die Heckleuchten sind auch noch sehr rot. Oder? Was sagen die Anderen? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufberatung für einen Neuling