ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 22:42

Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir ein Cabrio der Modellreihe 453 zu gönnen.

Mein Fahrprofil: max. 10'000 km / Jahr (Stadt 30% / Landstrasse 60% / AB 10%)

Meine Konfiguration: Smart fortwo Cabrio Passion

Motor 66kW Turbo Twinamic / Tridion Black / Bodypanels Lava Orange / vollautomatisches schwarzes elektrisches Textilverdeck mit Glasheckscheibe / Interieur Stoff schwarz/orange

BRABUS-Sport-Paket / Ablage-Paket / Abstandswarnfunktion / Fussmatten Velour schwarz / Cool & Media-Paket / DAB-Radio / Kraftstoffbehälter 35 Liter / LED & Sensor-Paket / Einparkhilfe hinten / Rückfahrkamera / Windschott / Aussenspiegel elektrisch / Nebelscheinwerfer / Sitzheizung

Was würdet ihr weglassen / dazu nehmen?

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung! :D

Gruss

Steuerkatze

Beste Antwort im Thema

Moin,

die Kamera mag bei einem Coupé noch "nice-to-have" sein, aber beim Cabrio wird sie spätestens bei abgesenktem Verdeck zu einem "must-have", wenn man in eine enge Parklücke will. Der Piepser steigt bei minimal 20-30cm aus und das reicht nicht um in enge Parklücken zu rangieren und wenn man nicht 2 Meter groß ist sieht man gerade mal das Dach des Fahrzeugs hinter einem. Insofern halte ich die Kamera nicht für ein Gimmick. Der Abstandswarnradar macht für mich mehr Sinn in Verbindung mit einer automatischen Bremsfunktion - soweit ich weiß hat das der Smart nicht. Da er nicht automatisch einen Sicherheitsabstand zum Vordermann halten oder eine Notbremsung machen kann, sondern nur optisch und akustisch warnt, könnte es schnell nervig werden - da sehe ich eher schon das Gimmick hervor blitzen.

Gruß

Marc

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hai Steuerkatze.

Rückfahrkamera?

Du sitzt quasi hinten.

Oder kannst du dich nicht Umdrehen?

Pieper sollten völlig ausreichend sein.

Solltest du bei deinem Fahrprofil wirklich die Abstandswarnfunktion brauchen, denke ich, dass deine Katzenaugen nicht mehr wirklich gut sind, du auf deinen Fahrten gerne einschläfst oder du die Funktion über kurz oder lang abschaltest, da sie dir auf den Semmel geht.

Diese eher überflüssigen Helferlein erhöhen natürlich auf der anderen Seite den Wiederverkaufswert, weil die Menschen immer wieder denken, sie bräuchten soetwas.

Denke daran, dass alles, was den Wiederverkaufswert erhöht zuvor auch teuer (von dir) bezahlt wurde.

Für mich wären es unnötige Dinge, die nur einen Sinn hätten - mich unzufrieden zu machen, sollten Sie mal nicht mehr funktionieren. Dann kommt für eine Reparatur nochmal eine Geldausgabe hinzu, die nicht nötig wäre.

Falls du für dich triftige Gründe für diese Gimmicks hast, höre nicht auf mein Gerede und nimm sie mit dazu. ;-)

Gruß, Luchsmond

Moin,

die Kamera mag bei einem Coupé noch "nice-to-have" sein, aber beim Cabrio wird sie spätestens bei abgesenktem Verdeck zu einem "must-have", wenn man in eine enge Parklücke will. Der Piepser steigt bei minimal 20-30cm aus und das reicht nicht um in enge Parklücken zu rangieren und wenn man nicht 2 Meter groß ist sieht man gerade mal das Dach des Fahrzeugs hinter einem. Insofern halte ich die Kamera nicht für ein Gimmick. Der Abstandswarnradar macht für mich mehr Sinn in Verbindung mit einer automatischen Bremsfunktion - soweit ich weiß hat das der Smart nicht. Da er nicht automatisch einen Sicherheitsabstand zum Vordermann halten oder eine Notbremsung machen kann, sondern nur optisch und akustisch warnt, könnte es schnell nervig werden - da sehe ich eher schon das Gimmick hervor blitzen.

Gruß

Marc

am 28. Juni 2016 um 6:38

Zitat:

@Steuerkatze [url=http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-t5737024.html#post47503910]schrieb

Was würdet ihr weglassen / dazu nehmen?

Nach 1,5 Jahren mit dem 453 / 90PS der nun 26TKm auf der Uhr hat und fast alle Spielereien würde ich persönlich den Smart weglassen.

Ich bereue es voll und ganz, hätte ich mir damals nur einen Adam S oder einen Fiat 500 gekauft oder besser noch ein Mini. Wenn es ein Cabrio sein soll würde ich Heute zum Mazda MX5 greifen

Ich habe auch ein Auge auf das Cabrio geworfen. In meiner Wunschkonfiguration ist "nur" die Rückfahrkamera.

Grund: Die Sensoren entfallen, somit bleibt der Hintern sauber :-) Beides auf einmal würde ich mir sparen (hatte ich aber auch erst in meiner Wunschkonfiguration.

Für das Cabrio finde ich die Sensoren/Kamera schon sinnvoll. Gerade wenn das Verdeck unten ist sieht man nach hinten nicht mehr viel (die Entscheidung hat sich nach meiner Probefahrt befestigt).

Beim Coupe braucht man beides garantiert nicht.

Abstandswarnfunktion: Funktioniert diese (mittlerweile) zuverlässig?

Brabus-Paket: Geschmackssache.

Ansonsten, sieht mein Paket ganz ähnlich aus.

Warum nimmst du die Ausstattung "passion" und nicht "prime"?

@stephan671: Den Mazda habe ich mir auch angeschaut. Mir persönlich aber zu klein und zu tief. Mein Arbeitskollege hat seinen letzte Woche bekommen. Steht jetzt in der Werkstatt und es wird nachgebessert :-)

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 7:30

@all: Zuerst schon mal danke für eure Hinweise. Ich werde während der Probefahrt ein Auge auf die von euch angesprochenen Extras (Rückfahrkamera, Abstandswarner) richten und dann berichten.

@Stephan671: Tönt nicht wirklich gut. Wäre nett, wenn du ein paar Worte über das Warum verlieren könntest?

@dd750: Mich sprechen die zweifarbigen Stoffsitze einfach mehr an als das schwarze Leder.

Gruss

Steuerkatze

am 28. Juni 2016 um 8:18

- Lambdasonde nach ein paar Wochen hinüber, fast 2 Wochen in der Werkstatt.

Das mit dem Ersatzwagen mit der Mobilitätsgarantie lief super beschissen, der musste gegen einen Werkstattersatzwagen getauscht werden weil das Ersatzteil nicht lieferbar war.

- Windgeräusche nach 3 Nachbesserungen sind besser geworden aber mein Kombi von 2001 mit 185TKm auf dem Tacho ist innen deutlich leiser

- Freisprecheinrichtung ist mehr oder weniger nur im Stand oder bei langsamer Fahrt brauchbar, auf der Autobahn bekommt die Gegenseite nur Rauschen ins Ohr.

- Seit einiger Zeit klappert die Bedienungskonsole von der Klima, Beifahrer-gurt und Kofferraumabdeckung auch ganz gerne mal wenn sie benutzt wurden nicht peinlich genau in die Position gebracht werden die sich aus Erfahrungswerten ergibt.

- Navi hat hin und wieder mal sein Macken und hängt sich auf

- Ich gehe immer sehr Pfleglich mit meinen Autos um so das die nach 3 Jahren immer noch wie neu aussehen, bei dem Innenraum vom 453 ist das leider nicht möglich, der ist derart empfindlich ...

- Start Stop geht bei mir so gut wie nie

- letzte Woche war nach der Fahrt von der Arbeit ca. 25Km die Batterie leer, mal wieder ADAC und mal wieder kein Fehler feststellbar.

- Der Lichtsensor ist der Hammer, Abends bei leichter Dämmerung schaltet der bei jeder Brücke, Radfahrerbrücke und Schilderbrücke das Lich für 5sec an und dann wieder aus, noch besser bei Landstraßen/Alleen die Baumbepflanzung haben. Wurde schon des öftern gefragt warum ich Lichthupe gebe.

- Der Regensensor verhält sich solidarisch und schaltet auch ziemlich undefinierbar. Die Werkstatt zu dem Thema: Schalten sie doch auf Manuell.

- Diverse Rückrufe

- Regelmäßige Softwareupdates wo keiner dir sagen kann was geändert wurde und welche Auswirkungen es gibt, dachte immer ATU (Anfänger tun Unfug) ist unterirdisch aber Smart legt die Messlatte noch tiefer

- Bin Momentan am schauen ob ich mir ein anders Auto kaufe (Neu, Vorführ oder Jahreswagen) und muss leider feststellen das die Inzahlungnahme eines Smarts nicht besonders gerne gesehen wird außer man geht zu Smart oder Mercedes - andere Händler nur mit der Kneifzange.

- Diverse Andere Kleinigkeiten wie eine Sitzheizung die nur Heiß oder Kalt kann aber nicht Dauerwarm, ein Sonnenbriilenfach wo meine Sonnenbrille nicht reinpasst, ein Getränkehalter der die Bedienung von Heizung oder Klima verhindert wenn man Getränke reinstellt, Schalter die links unterhalb vom Lenkrad angebracht sind die man nur "blind" bedienen kann, ein Rückspiegel der so angeordnet ist das man den hinteren Verkehr nur ab Motorhaube abwärts sehen kann und vieles mehr was auf ein unausgereiftes Konzept schließen lässt.

- Die Bremsprobleme die etliche hier bemängeln hatte ich zum Glück nicht.

Wenn es wirklich ein Smart sein muss dann nimm dir mal für eine Woche einen Mietwagen und schau ob es das richtige Auto für dich ist. Die Investition lohnt sich.

Ich habe keine Probleme mit meinem, hat aber auch immer zu tun was man erwartet. Bei einem Kaufpreis von knapp 10000€ ist meine Erwartungshaltung viel geringer als bei einem Kaufpreis von 70'000€.

Und manche Dinge findest du in jedem Auto. Meine Sonnenbrille passt weder im A45 AMG noch im Smart in das Brillenfach, sind deshalb beide Autos schlecht? Wohl kaum.

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 28. Juni 2016 um 09:30:23 Uhr:

@all: Zuerst schon mal danke für eure Hinweise. Ich werde während der Probefahrt ein Auge auf die von euch angesprochenen Extras (Rückfahrkamera, Abstandswarner) richten und dann berichten.

@Stephan671: Tönt nicht wirklich gut. Wäre nett, wenn du ein paar Worte über das Warum verlieren könntest?

@dd750: Mich sprechen die zweifarbigen Stoffsitze einfach mehr an als das schwarze Leder.

Gruss

Steuerkatze

Piepser brauchst Du nicht, die bringen Dir in engen Parklücken nichts, da geht nichts über eine Rückfahrkamera. Die vermisse ich in unserem 451er Cabrio, nachdem wir unseren 453er mit Rückfahrkamera mit 150km wegen der Bremsprobleme auf der Uhr wieder bei Smart wieder hingestellt haben.

Das ist in ganz engen Lücken ein echter Vorteil des 453 mit dem geilen Wendekreis plus Kamera. Da komme ich mit unserem nicht rein ohne wo anzustoßen.

Zudem oft das Cool&Sound bescheiden, mit derRückfahrkamera brauchst das Navi, das war vom Radio PLUS DAB echt ok.

 

Wir hatten damals auch die Ledersitze, würde ich nicht mehr nehmen und Stoff vorziehen. Im Sommer läuft Dir die Soße am Rücken runter, der alte hat im Rückenbereich kein Leder sondern ein Netz, das ist bedeutend besser.

 

Unabhängig davon: das alte Cabriomodell gibt's bei

Sternehändler mit ca 1,5 Jahren und 15 tkm für round about 10k (Turbo) und der Garantie. Danach sind die Teile einigermaßen wertstabil.

Bisher sind wir mit unserem 451 Cabrio Echt happy und trauern dem 453 überhaupt nicht nach. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt beim 453 überhaupt nicht.

Zitat:

@SmartPrime schrieb am 29. Juni 2016 um 09:54:53 Uhr:

...da geht nichts über eine Rückfahrkamera. Die vermisse ich in unserem 451er Cabrio...

Moin,

wenn man sich ein Doppel-DIN Radio nachrüstet, kann man auch gleich eine passende Kamera für ein paar Euro verbauen.

Oft wird man belächelt, weil der Smart ja so klein ist und man trotzdem eine Rückfahrkamera benutzt, aber spätestens wenn man sicher bis auf unter 5 cm an ein anderes Fahrzeug heranfahren kann, werden die meisten Spötter nachdenklich - ich will meine Kamera jedenfalls nicht mehr missen.

Gruß

Marc

am 29. Juni 2016 um 15:27

Hallo stephan671,

 

die meisten Deiner Problemchen habe ich auch.

 

Es ist einfach die Summe der Unzulänglichkeiten, die völlig unnötig sind u.a.:

 

-Freisprecheinrichtung

Wieviel Millionen sind in diversen Marken verbaut worden und warum ausgerechnet bei smart so ein Murks?

 

-Start/Stop

Ist bei mir genau gegenteilig. Das nervt bei mir so, dass ich das sofort nach dem Motorstart ausstelle.

 

-Licht- und Regensensor

Da waren bei der Entwicklung uns Programmierung wirklich Könner am Werk. Beides ist nahezu unbrauchbar.

 

-div. Kleinigkeiten

Ich habe die gleichen Eindrücke wie Du. Meiner Meinung nach waren da irgendwelche völlig autofernen Entwickler dran, denn so viel Murks auf einmal ist schon eine echte Leistung.

 

-Bremsen

Trotz Update bei mir gemeingefährlich für Ungeübte.

 

Und wenn ich jetzt hier im Forum noch von den neuerlichen Lenkungsproblemen lese, bin ich umso mehr erstaunt, dass smart offensichtlich nicht lernt, im Gegenteil!

 

Eigentlich Schade, weil im Prinzip fährt der Kleine nicht schlecht.

 

@Steuerkatze, nimmt Dir wie von Stephan empfohlen den smart als Leihwagen oder Vorführer für ein paar Tage. Insbesondere auch offen fahren, denn so mache kleinen Cabrios sind innen aufgrund der Verwirbelungen kaum zu ertragen. Und wenn Du einen kaufst, bring ein wenig Leidensfähigkeit mit, ist leider so.

Zitat:

@Fred.Silvers schrieb am 29. Juni 2016 um 17:27:55 Uhr:

 

-Bremsen

Trotz Update bei mir gemeingefährlich für Ungeübte.

Ich glaube du bist echt verwöhnt - die Bremsen beim 453 so schlecht zu reden.

Da bist du bestimmt noch keinen VW Käfer oder ein ähnliches Fahrzeug vor 1980 nur mit Trommelbremsen bei starken Regen gefahren ..... das war für ungeübte etwas gefährlich.

Ich sehe, dass ihr wahrscheinlich nur noch Fahrzeuge Fahren könnt, die mit allen elektrischen "Helferlein"ausgerüstet sind

Denn ich habe neben meinen 451 Smart Cabrio Bj. 2009 noch ein VW Golf GTI von 1984 und das sind Welten, wenn ich von einen ins andere Auto steige.

Also nichts ist vollkommen und wenn ihr ein Bananen 453'er Smart kauft der beim Kunden erst "reifen" muss und dann am heulen seit selber schuld.

Denn man hasst den neuen oder man liebt ihn!

Gruß Andreas

 

am 29. Juni 2016 um 18:25

Hallo Andreas,

leider muss ich Dich enttäuschen, denn ich habe als Hobby noch ein paar ganz alte Fahrzeug aus den 40igern und 50igern.

In Sachen Bremsen ist da ein Vorkriegswagen dabei, der hat noch eine Gestängebremse wenn Du überhaupt weisst was das ist, geschweige denn wie man damit bremsen muss. Ein Käfer aus den 80igern ist dagegen schon reichlich modern. :-)

Und übrigens empfinde ich sachliche Kritik nicht als 'heulen'.

Sorry Steuerkatze für das OT. ;-)

am 30. Juni 2016 um 6:59

Zitat:

@achnase schrieb am 29. Juni 2016 um 18:42:13 Uhr:

 

Ich glaube du bist echt verwöhnt - die Bremsen beim 453 so schlecht zu reden.

Da bist du bestimmt noch keinen VW Käfer oder ein ähnliches Fahrzeug vor 1980 nur mit Trommelbremsen bei starken Regen gefahren ..... das war für ungeübte etwas gefährlich.

Finde ich absolut daneben die modernden Bremsen vom Smart mit einem VW Käfer zu vergleichen.

Das hat der Käfer nicht verdient !

Ich habe auch Oldtimer und selbst der älteste von 1937 mit 220Ps und rundum Trommelbremsen bricht mir beim Bremsen nicht so aus wie es so mancher 453 macht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen