ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Kaufberatung 453 mit 71ps oder 90ps ?!

Kaufberatung 453 mit 71ps oder 90ps ?!

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 30. April 2016 um 13:35

Hallo Motor-Talk Community,

erst mal ein Hallo in die Runde. Bin der Dirk und hab mich neu hier angemeldet.

Ich wollte mal Eure Meinungen zum neuen smart 453 lesen. Und zwar suche ich ein Auto rein für den Stadtverkehr also zu 90% und mal ab und an Landstraße. Autobahn eher selten.

Reichen im neuen smart die 71PS dafür aus ?

Ich habe nämlich 2 Angebote vor liegen. Der eine mit 71PS hat die bessere Ausstattung , dafür der andere die 90 PS

Zu welchem würdet ihr mir raten? Danke vor ab schonmal!

Hier mal die beiden Modelle:

90PS

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

71PS

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@piobar schrieb am 28. August 2017 um 10:34:31 Uhr:

 

Ein Smart sowie jedes weiteres Fahrzeug anderer Hersteller an den Maßen vom Smart sowie die Motorisierung ran zukommen, ist kein vollwertiges Kraftfahrzeug. Das muss sich jeder vor Augen halten. Wenn man ein Kraftfahrzeug sucht welches in seiner Bauweise einem vollständigen PKW entsprechen soll bzw. muss ist mit einem Smart leider fehl am Platz. Sobald man anfängt ein Smart als vollwertiges Fahrzeug zu sehen und diesen auch so zu nutzen, hat man leider wenig Freude.

Außerdem, spielt die Motorisierung keine Rolle solange die Maße aller Smart ForTwo die gleichen sind bezüglich den physikalischen Kräften auf der Autobahn - dass ist nun mal ein Fakt!

Hallo Pio,

was ist das für eine wirre Argumentationskette - deine Meinung ist ja deine Sache, aber so einen Argumentations-Nonsens liest man selten. :rolleyes:

Ich habe Spaß mit meinem 451 Cabrio, gerade auch wegen der 120 PS im Rücken - aber wenn du lieber darunter leidest einen Smart zu fahren, sei es dir gegönnt. :cool:

Gruß

Marc

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Mach mit beiden Motorvarianten eine Probefahrt. Danach solltest du selber wissen was dir besser gefällt.

Der 71 PS hat das JBL, welches ganz nett ist, aber verzichtbar, das Zusatzinstrument ist beim 90 PS nachrüstbar, die Rückfahrkamera ist beim Coupé verzichtbar, das Sportpaket macht keinen grossen Unterschied, der Sporhalteassistent dürfte gemäss Bild auch dabei sein, würde auch zum weissen Interieur und der Einlösung im 2015 passen.

Der 90 PS ist im Allteg, wegen des Drehmoment durch den Turbo, viel angenehmer zu fahren und dürfte auch bei deinem Einsatzprofil nicht mehr verbrauchen als der 71 PS Sauger.

Ein einem Jahr neuer, praktisch keine km und dazu der stärkere Motor mit einer auch nicht gerade ärmlichen Ausstattung, sprechen klar für den 90 PS. In Sachen Geräusche sind die MJ16 Fahrzeuge leiser geworden, das ist mein Eindruck, vom 15er Coupé zum 16er Cabrio. Nicht nur der Motor läuft leiser, auch die Windgeräusche an den Türen sind durch eine zusätzliche äussere Türdichtung verschwunden und damit auch die Türausschnitte schön sauber. Die Freisprechanlage klingt auch wesentlich klarer, so gibt es eben die eine und andere Verbesserung, wie bei jeder Marke. Also auch deswegen würde ich klar den neuen und stärkeren wählen.

Themenstarteram 30. April 2016 um 23:29

Danke euch beiden schonmal :)

Hoffe es kommen noch mehr eindrücke ? Gibt es keinen der schon länger einen 71PS fährt ? Ist der wirklich so schlecht ?

@TomOldi Danke für deine ausführliche Schilderung. Wusste gar nicht, das doch schon so viel in der aktuellen Serie geändert wurden, gut zu wissen auf jeden Fall :)

Hast Du selber eine Rückfahrkamera oder PDC ? Ist ein PDC ausreichend ? Weil du ja gesagt hast die Kamera ist beim Coupe verzichtbar.

Dieses JBL Soundsystem, könnte man das auch nachrüsten eigentlich ?

Wie ist den die Sitzheizung, habe nur gelesen dass die nach 10 Min. schon wieder ausgeht ? Taugt die dann überhaupt was bei Ledersitzen wie es der Prime hat ?

Danke dass hier einen so nett geholfen wird im Forum :)

Zitat:

@Dirk_11 schrieb am 30. April 2016 um 23:29:53 Uhr:

Danke euch beiden schonmal :)

Hoffe es kommen noch mehr eindrücke ? Gibt es keinen der schon länger einen 71PS fährt ? Ist der wirklich so schlecht ?

@TomOldi Danke für deine ausführliche Schilderung. Wusste gar nicht, das doch schon so viel in der aktuellen Serie geändert wurden, gut zu wissen auf jeden Fall :)

Hast Du selber eine Rückfahrkamera oder PDC ? Ist ein PDC ausreichend ? Weil du ja gesagt hast die Kamera ist beim Coupe verzichtbar.

Dieses JBL Soundsystem, könnte man das auch nachrüsten eigentlich ?

Wie ist den die Sitzheizung, habe nur gelesen dass die nach 10 Min. schon wieder ausgeht ? Taugt die dann überhaupt was bei Ledersitzen wie es der Prime hat ?

Danke dass hier einen so nett geholfen wird im Forum :)

Man hilft gerne, wenn man kann :) @Dirk_11

Ich habe am Cabrio die Rückfahrkamera, weil wenn das Verdeck offen ist, der Blick nach hinten doch stark eingeschränkt ist. Das Coupé hatte weder die Kamera noch die PDC, ist aber auch nicht nötig, weil man quasi direkt hinten rausschauen kann. Die PDC ist für mich nutzlos, wenn man wählen kann, dann Kamera, weil man damit wirklich auf mm fahren kann.

Das JBL lässt sich nicht nachrüsten, es hat einen zusätzlichen Verstärker, einen Zentrallautsprecher, einen demontierbaren Subwoofer im Kofferraum und beim Coupé hinten in den Dachsäulen nochmals Lautsprecher. Bei grosser Lautstärke spielt es deutlich druckvoller als das normale Mediasystem, bei normaler Lautstärke ist der Unterschied aber gering. Das Mediasystem hat immer die Hochtöner in den Spiegeldreicken, welche gegenüber dem normalen Radio den grossen Unterschied im Klang ausmachen.

Es ist richtig dass die Sitzheizung nach 10 Minuten automatisch ausschaltet, beim Coupé passt das, sie wird ziemlich heiss und man erreicht bis dann eine angenehme Temperatur im Innenraum. Die Klimaautomatik arbeitet da recht effizient, sowohl im Winter wie auch im Sommer. Beim Cabrio wäre es schön, es gäbe jetzt in der Übergangszeit eine schwächere Stufe, welche dauerhaft eingeschaltet werden könnte. Wie bei jedem offenen Auto wird es sonst bei den kühleren Temperaturen im Becken- und Rückenbereich unangenehm.

 

am 1. Mai 2016 um 10:49

Hallo,

meine Name ist Gerd und Habe seit März 2016 das Smart Coup´453 66 kw als reines Stadtfahrzeug und auch ab und zu Landstraße. Wegen einer größeren OP am linken Fuß habe ich nach langer Suche nach einer Automatik mich für die twinmatic (Zweischeibendoppelkupplungsgetriebe) für den Smart entschieden. Als einziger Kleinwagen hat dieser das beste Kupplungsgefühl ohne Nickbewegungen. Die 90 PS möchte ich niemals missen. Hatte mich bewusst für die Grundazsstattung mit dem mir wichtigem Zubehör entschieden. Habe mir die metalic-Farbe, body in midnightblue, tridion schwarz (siehe Lorinser Messefoto), Interieur schwarz, twinmatic, Komfortpaket, Heckklappenabdeckung, Klima, Cool & Audio, außenspiegel elektr., Tank 35 l. Mehr brauche ich wirklich nicht. Bin auch schon etwas älter. Summe Brutto 13.946,30. Neu!!!!!!!!

Nachteil, bei Kurzstrecken in der Stadt schluckt er 10 - 11l. Gemischt ca. 8 l.

Hallo, hatte diese Woche einen ganzen Tag den Smarti mit 71 PS gehabt.

Verglichen mit meinem 84 PS kann ich sagen: Mit 71 PS geht er auch ganz gut. Auf der Autobahn beim Überholen hätte ich mir mehr gewünscht.

Aber in der Stadt hatte ich die 84 PS nicht vermisst.

Mein Fazit: Mit 71 PS kannst Du auch nicht s verkehrt machen. Eigentlich sind die voll ausreichend.

Du machst damit keinen Fehlkauf.

gruß Don

am 2. Mai 2016 um 23:32

Ich habe den 453 mit 90 PS. Der hat einen Turbo verbaut und nach kurzer warmlaufphase ist er für die Stadt zugegebenermaßen übermotorisiert bei dem leichtgewicht. Aber die Beschleunigung macht nach 2tkm immernoch süchtig ?? Der Motor kommt von Renault der Tce90. Der 71ps hat keinen Turbo also eine bzw mehrere Dinge die nicht kaputt gehen können. Der reicht vollkommen aus aber ich könnte mir nicht vorstellen den 90 PS jetzt wieder mit dem 71 PS zu tauschen, ist wie beim Fernseher, wenn du einmal n 58 Zoll an der wand hattest kaufst du dir keinen 50 zoller ??

am 3. Mai 2016 um 13:42

Die Beschleunigung macht dich Süchtig ??? Satire ?

Werksangabe: Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden: 10,7

Was bist du den vorher gefahren ?

am 3. Mai 2016 um 15:24

Smart 451 71ps den ich immernoch regelmäßig fahre.

Du sitzt in dieser leichten Kugel mit 90 PS turbo und heckantrieb, das macht schon sehr viel Spaß

am 3. Mai 2016 um 15:25

Ausserdem beschleunige ich den 453 ja nicht von null auf 100 sonder im normalen verkehr wenn sich eine Lücke auftut ;)

Für mich ist die Kombi 90PS/DSG die ideale Variante, weil er definitiv beschleunigt und sich nicht einfach in Bewegung setzt oder ablegt, das DSG schaltet komfortabel und im Ecomodus meistens im richtigen Moment - als "übermotorisiert" will ich ihn jedoch nicht bezeichnen.

Der Motor erleichtert einem definitiv den Alltag, weil der 453 damit "mithalten" kann, man muss weniger häufig in den Rückspiegel schauen, gerade auf der Autobahn.

am 4. Mai 2016 um 0:57

Stimmt.

am 4. Mai 2016 um 13:11

OK, dann besser niemals ein Auto mit zwei oder mehr Liter Hubraum fahren - du könntest beim Beschleunigen einen Herzkasper bekommen.

Dem Verkehr mithalten können beschreibt ehr die Eigenschaften eines Smarts - dafür ist der Wagen auch gedacht.

Wenn 453, dann nur mit 90 PS und DSG, alternativ den Brabus mit DSG, ich kann jetzt nur für mich sprechen, mach eine Probefahrt mit beiden Motorisierungen und entscheide dann selbst.

Mit dem 71er habe ich auf der Autobahnauffahrt jedenfalls Schweiß auf der Stirn gehabt, mit Vollgas und zäh, lustlos brummendem Motor mit 65Km/H direkt vor einem LKW einzuscheren weil der Beschleunigungsstreifen zu ende ist, das habe ich davor nur mal mit meinem 450er CDI und dem VW Käfer gehabt, der 90 PS läuft dagegen recht gut, sind echt Welten. Für mich heißt Beschleunigung = Sicherheit, wegen mir könnten die den Smart sogar mit 140 PS anbieten, 160 Km/H sind mir genug, nur kommt es drauf an wie schnell man da hin ist;):D.

Und selbst Schalten möchte ich nie mehr, und schon gar nicht mit so einem LKW Schaltknüppel wie im 453er.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Kaufberatung 453 mit 71ps oder 90ps ?!