ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Passat B8
Themenstarteram 14. März 2015 um 16:15

Hallo,

es wird Nachwuchs geben, daher suche ich ein größeres Auto. Im Moment habe ich konfiguriert:

Passat Comfortline 1,4 l TSI ACT 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG, Indiumgrau Metallic mit den Standard 16" Felgen.

  • Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
  • Winterpaket, zusätzlich mit beheizbaren äußeren Rücksitzen
  • "Business Premium"-Paket inkl. Navigation (Discover Media)
  • Fahrerassistenz-Paket "Plus"
  • Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend, mit Umfeldbeleuchtung
  • Gepäcknetz
  • Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
  • Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
  • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung
  • Digitaler Radioempfang DAB+

Nun meine Fragen:

Ich bin mir unsicher beim TSI oder lieber TDI. Ich bin bereits Diesel und Benziner gefahren, mein aktueller Golf hat eine ähnliche Leistung. Meine Fahrleistung beträgt im Moment 15.000km/Jahr, kann mit Nachwuchs aber auch mal mehr werden? Mein Fahrprofil ist vermutlich 80-90% Autobahn, ich fahre da meistens 130-140km/h.

Unsicher bin ich mir beim Keyless Access, weiß nicht ob sich das wirklich lohnt. Aus der Konfiguration entfernt habe ich DCC - ich denke ebenfalls, das ist der Mehrpreis nicht wert.

Die elektrisch anklappbaren Außenspiegel nutze ich nur ca. 2-3 im Jahr, auf die könnte ich wohl auch verzichten wobei 175 Euro jetzt da auch angemessen sind.

Über viel Feedback (auch zur mobilen Kinderbeförderung :)) würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2015 um 6:53

Ich finde, in nen Familienkombi gehört das "Airbags hinten" - Paket

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. März 2015 um 16:54

Zu allen Themen fndest du hier im Forum ausreichende Antworten, man muss nur ein wenig suchen.

Könntest Du den Code Deiner Konfiguration posten? Was ist dein maximales Budget?

Gepäcknetz = das für 92€? Gibt es im freien Zubehör Handel günstiger

Winterpaket, zusätzlich mit beheizbaren äußeren Rücksitzen = Bist Du öfters mit mehr als zwei Erwachsenen Personen unterwegs denen Du für 275€ den Komfort der Popoheizung gönnen möchtest? Kinder sind die ersten 12 Jahre ja im Kindersitz und haben davon nichts. Ich bin bei mir schon ein bisschen am zweifeln ob das gut war das ich sie genommen habe.

DCC finde ich persönlich genial. Ein Fahrwerk so wie ich es grade will. Cool.

Wenn schon Kessy, warum dann nicht Easy Open?

Zum Spiegelpaket, IMHO klappen die Spiegel jetzt an wenn Du das Auto verriegelst, also eine optische Kontrolle ob das Auto verriegelt ist.

Norbert

Hallo,

 

Das mit den zusätzlich beheizbaren hinteren Sitzen sehe ich auch so wie nobertk571 wenn du ein Kindersitz mit an Bord hast, dann hat ja nur noch eine Person etwas von den beheizbaren Sitzen.Das Spiegelpaket würde ich nehmen weil da auch die Umfeldbeleuchtung mit enthalten ist.

Auf Kessy könnte man meiner Ansicht nach verzichten,es nervt manchmal was z.B in der Waschanlage an der Tanke

Hi

Mir ist bei deiner Konfiguration nur die beheizbaren hinteren Rücksitze aufgefallen.

Wir haben uns dagegen entschieden, da unser Sohn ja im Kindersitz sitzt und damit eine Sitzheizung nicht wirklich sinnvoll ist bzw. es vlt für den Kindersitz nicht ideal ist, wenn irrtümlich die Sitzheizung läuft.

Die elektrisch anklappbaren Außenspiegel finde ich gerade beim Parken in der Stadt oder in Garagen super - gerade wenn die Parklücke enger ist.

 

lg wolfgang

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:20

Natürlich, hier ist der VW Code: VIWEWNWT

Das Gepäcknetz verschwindet dann auch hinter der Rückbank, wenn ich dies nachrüsten würde? Ich weiß noch nicht mal ob ich es mal brauchen werde...

Meine Frau wird am Anfang hinten sitzen, gelegentlich fahre ich auch mit drei Mitfahrern. Aber du hast recht, oft benutzt wird sie wohl nicht - im Verhältnis zu allem anderen sind 275 Euro aber auch angenehmer Komfort. Ich frag meine Frau nochmal, ich sitze ja eh immer auf dem Fahrersitz :)

Easy Open und Kessy schaue ich mir nochmal an. Das Spiegelpaket lese ich mir nochmal in Ruhe durch.

Vielen Dank!

Meinst du die Netztrennwand? Ja die verschwindet hinter den Rücksitzen aber die ist doch Serie

Soll das ein Firmenfahrzeug, Leasing oder Kauf werden? Bei Kauf würde ich auf das DSG verzichten oder den 2.0 Diesel mit 6-Gang-DSG wählen. Das 7-Gang-DSG wäre mir sonst zu riskant. Bei Leasing kann es Dir natürlich egal sein, da Herstellergarantie über die komplette Leasinglaufzeit bestehen dürfte.

Ich würde ansonsten auf Keyless Access (aus meiner Sicht nutzlos und bei VW teils auch nervig) und ggfs. auch das Schiebedach (teuer und nur für die Optik) verzichten.

@da_didi: hast du dir mal zum vergleichen ein Highline ohne Business Paket zusammen gestellt, oder möchtest unbedingt die Massagefunktion haben.

 

@ icebeer87 warum wäre das 7-Gang DSG dir zu riskant?

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:58

@cat950 Vielen Dank, Gepäcknetz schmeiße ich sofort raus, das brauche ich nämlich nicht.

@icebeer87 Kauf. Im Moment habe ich einen TSI 1.4l mit 7-Gang-DSG und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe jetzt das Gepäcknetz und Kessy entfernt - neuer VW Code ist jetzt: V4QBYEYY

Ich rechne gleich nochmal den TDI mit 150 PS aus.

Update: VW Code mit dem TDI: VGCU6GVC

Zitat:

@cat950 schrieb am 14. März 2015 um 18:56:50 Uhr:

@ icebeer87 warum wäre das 7-Gang DSG dir zu riskant?

Das Getriebe genießt dank der diversen Probleme um 2012/2013 herum und der Salamitaktik seitens VW keinen guten Ruf. Selbst wenn es das eigene Auto nicht betreffen sein sollte, wird sich das Risiko eines Defekts auf den Wiederverkaufswert auswirken. Daher würde ich es bei Kauf meiden oder eben zum Diesel mit 6-Gang-DSG greifen.

Wenn du jetzt durch den Verzicht auf Kessy 500€ gespart hast dann überlegt euch ob eine elektrische Heckklappe sinnvoll wäre, falls mal einer mit den Nachwuchs auf den Arm alleine unterwegs sein sollte und an den Kofferraum ran möchte, könnte das vielleicht praktisch sein.Die Highline Konfig wird bestimmt teurer sein als die Comfort Konfig, aber der Highline hat bei den Situen die Leder/Alcantara Kombi was vielleicht leichter zu reinigen ist als der Stoff beim Comfortline egal ob es den Nachwuchs mal " hoch" kommt oder mit den Schuhen an der Rücklehne getrommelt wird...

am 14. März 2015 um 18:36

Wenn deine Frau gern eine Sitzheizung hätte, dann würde ich sie auch für hinten bestellen. Zum einen wird deine Frau am Anfang sicherlich zusammen mit dem Kind hinten sitzen, des weiteren kann es auch später noch so sein. Unser Sohn ist mittlerweile 12 und sitzt nun vorn, da ihm beim Autofahren manchmal schlecht wird. Daher habe ich auch die Sitzheizung für hinten geordert.

@ icebeer87 : Da kann ich mich da_didi nur anschließen ich fahre jetzt den 2. VW mit 7-Gang DSG und hatte noch nie Probleme damit, oder ich hatte nur Glück.Diesel ist ja nicht schlecht aber man müßte auch dann die entsprechende Jahresfahrleistung haben damit er sich durch höhere Steuern,Versicherung und Werkstattkosten ( bei der Inspektion) rechnet

Zitat:

@cat950 schrieb am 14. März 2015 um 19:39:06 Uhr:

@ icebeer87 : Da kann ich mich da_didi nur anschließen ich fahre jetzt den 2. VW mit 7-Gang DSG und hatte noch nie Probleme damit, oder ich hatte nur Glück.Diesel ist ja nicht schlecht aber man müßte auch dann die entsprechende Jahresfahrleistung haben damit er sich durch höhere Steuern,Versicherung und Werkstattkosten ( bei der Inspektion) rechnet

kann ich bestätigen wir haben 2 firmenwagen caddy tdi mit 7gang dsg und die haben ca 380000 runter

und noch kein defekt am getriebe!

und mein golf 7 140tsi hat das gleiche getriebe ca 40000 runter und keine probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen