ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung T5 Multivan

Kaufberatung T5 Multivan

VW T5 7H
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:33

Hallo zusammen,

leider bin ich durch die Suche nicht so richtig schlau geworden :-(.

Ich besichtige morgen früh einen T5 Multivan der meinen Wünschen ziemlich genau entspricht.

Es ist der T5 Multivan Highline mit 132KW, Allrad, 2 Schiebetüren, Standheizung, usw.

Der Bus hat 27.000km und soll ca. 30K€ kosten.

Könnt mir mir die wichtigsten Punkte auf die ich schauen soll nennen?

Danke und Gruß

Thomas

PS: ich kenn den Vorbesitzer und seine Anwendung,

der Bus ist Top gepflegt, es ist ein Freundschaftspreis.

Allerdings wurde der Bus oft (ca. 30% der Fahrstrecke) mit einem 1,4 Tonnen Anhänger bewegt.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo liebes Forum,

da die Bande immer größer wird muss das Auto mitwachsen. Ich dachte dabei an einen T5 Multivan, Diesel, gerne mit Automatik. Habe jetzt von vielen Seiten gehört, die Finger vom T5 zu lassen weil sich Motor- und Getriebeschäden schon ab 50.000 KM häufen sollen.

Daher vor dem Kauf folgende Fragen an Euch:

gibt es T5 spezifische Krankheiten? Wenn ja welche?

gibt es Motorisierungen von denen man lieber die Finger lassen sollte?

gibt es Getriebe die nicht zu empfehlen sind?

Kurzum wäre ich dankbar für ein paar gute Warnungen vor dem Fehlkauf.

Gruß,

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauftip T5 worauf sollte man achten - welche Modelle machen Probleme' überführt.]

am 8. September 2014 um 9:59

Hallo,

ich habe ein Jahr einen T5-Schalter, EZ 03/2011, gefahren, nun 2 Monate einen DSG-T5, 03/2013. Ich muss sagen, das DSG ist bei weitem nicht ausgereift, und der angezeigte Diesel-Verbrauch ist gefühlt 2 l höher. Jeweils 103kw-Motor. Allerdings ist die Freiheit des linken Fusses auch nicht zu verachten. Der Schalter ist deutlich spritziger.

Grüße,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauftip T5 worauf sollte man achten - welche Modelle machen Probleme' überführt.]

Hallo , also ich rate dir total ab einen T5 oder überhaupt einen VW zu Kaufen.

 

Ich habe selbst einen T5 BJ.4/2010 gekauft mit 28000 km,nach kurzer zeit abgasrückführung defekt,ein halbes Jahr danach nochmal ,jedesmal werkstattaufenthalt 2 Tage.

Bei 63000km Alle beiden Halbachsen kaputt,ja richtig gelesen,nur Pech für mich die Garantie war vorbei und somit durfte ich 30% selbst bezahlen.

Nach 3 Jahren Batterie im Eimer,Auspufftopf löst sich auf,dritte bremsleuchte Halterungen einfach abgebrochen,und jetzt ist mein T5 Bald 5 Jahre alt und fängt an zu rosten und zwar rundum das ganze Fahrzeug lauter kleine Rostpunkte,und im Auto bei allen Fenstern.

 

Wenn dir ein Japanisches Auto gefällt kauf dir das.

VW NEIN DANKE.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauftip T5 worauf sollte man achten - welche Modelle machen Probleme' überführt.]

Ob der T5 nun so schlecht ist, wie sein Ruf, das lässt sich wohl derzeit noch nicht absehen.

Insgesamt gelten die ersten Baujahre als recht störanfällig, ab 2006/2007 ist die Qualität besser. Empfohlen wird daher, vor dem genannten Zeitraum nur durchreparierte Fahrzeuge zu erwerben.

Fahrzeuge ab der "Großen Produktaufwertung" 2009 samt Wechsel auf die 2.0l Maschinen gelten als zuverlässig und wenig fehleranfällig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauftip T5 worauf sollte man achten - welche Modelle machen Probleme' überführt.]

Zitat:

Wenn dir ein Japanisches Auto gefällt kauf dir das.

VW NEIN DANKE.

Ohne Worte ! :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauftip T5 worauf sollte man achten - welche Modelle machen Probleme' überführt.]

Nimm Dir einen als Mietwagen vor dem Kauf und mache das, was für Dich der Hauptgrund ist den Wagen zu kaufen. Dann noch 2 Tage im normalen Alltag hinterher den Wagen nutzen und testen, ob das auch klappt.

Wenn Du den Wagen nach 1 Woche nicht mehr abgeben willst, würde ich mir einen kaufen.

So haben wir das gemacht.

Kostet zwar 800 EUR bei Europcar für 1 Woche , ist aber VIEL billiger als ein Fehlkauf.

Ansonsten Sharan und Ableger zum Vergleich probieren.

Wenn ich mir einen Nachfolger aussuchen werde, dann den großen Benziner. Auf unsere 15-18 tkm im Jahr, ist der Verbrauch nicht so relevant bei den Gesamtkosten, aber Leistung satt und herrlich leise. Damals wollte ich den 6Zyl. Benziner und ich habe auf die anderen gehört und den großen Diesel genommen. Gutes, flottes Arbeitstier, das aus seinem Verbrennungsprinzip zu keiner Zeit ein Geheimnis macht. ;)

Grüße Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauftip T5 worauf sollte man achten - welche Modelle machen Probleme' überführt.]

Zum Differnzieren sollte das Zielalter der Kiste definiert werden.

ein wesentlicher Punkt, da man über Neuwagen wenig, über Gebrauchtwagen mehr sagen kann.

Ob´s z.B. ein Biturbo sein muss, ist halt die Frage.

Ja, Halbachsen gehen halt kaputt, da es ein schwerer Fronttriebler ist.

Getriebe: Dafür kauft man VW oder ?!

Ja, das war alles schon kaputt.

Allerdings: Man sollte einne Unterschied machen, ob´s ein Arbeitstier und eine Familienkutsche ist, die zumeist mit weniger Gewicht gefahren wird.

Unser direkter Vergleich: Teuer und schlecht.

Da gibt´s andere, müssen ja keine Asiaten sein.

Wenn der Pott runtergefahren werden soll, z.B. der H1 Hyundai, oder der Viano, mit geringsten Problemen im Antriebsstrang.

Der neue Transit, die Kisten Hohlraumversiegeln lassen, Unterbodenschutz nachspritzen, dann leben die Pötte alle auch länger als andere.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauftip T5 worauf sollte man achten - welche Modelle machen Probleme' überführt.]

Hallo zusammen,

Ich bin will mir evtl. einen T5 mit 8 Sitze zulegen. Da ich aber nicht auf Leder, Nevi etc. verzichten will, sollte es schon ein Multivan werden.

Wenn ich das aber richtig in Errinnerung habe, gibt es beim Multivan nur 7 Sitze. Ist es möglich einen zusätzlichen Sitz nachzurüsten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 Multivan Sitz nachrüsten' überführt.]

Es gibt auch die Caravelle mit Leder und Navi ;).

Nen MV auf 8 Sitzer umzufrickeln halte ich für wenig Sinvoll bzw. nicht möglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 Multivan Sitz nachrüsten' überführt.]

ja habe ich mittlerweile auch gesehen. Leider ist die Auswahl Caravelle Navi + Leder sehr überschaubar :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 Multivan Sitz nachrüsten' überführt.]

.. aber immer noch größer als beim 8-Sitzer MV. Da schon beim 7-Sitzer kaum Platz im Innenraum ist (da die sch. Drehsitze unmassen an Platz brauchen), geht es eh nur beim MV mit langen Radstand. Dazu gibt es dann hinten in der 3. Reihe nur ebenfalls zwei Einzelsitze, statt der Bank. Die Schlaffunktion entfällt damit dann auch.

8 Sitzplatze sind dann also in 2-2-2-2 Anordnung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 Multivan Sitz nachrüsten' überführt.]

Also ich habe schon 2 Sitzbänke im MV verbaut, geht, ist aber relativ doof zum einsteigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 Multivan Sitz nachrüsten' überführt.]

Zitat:

@nanimarc schrieb am 27. Februar 2015 um 11:47:18 Uhr:

Also ich habe schon 2 Sitzbänke im MV verbaut, geht, ist aber relativ doof zum einsteigen.

Danke für die Information. Also machbar scheint es ja zu sein :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 Multivan Sitz nachrüsten' überführt.]

Zitat:

@nanimarc schrieb am 27. Februar 2015 um 11:47:18 Uhr:

Also ich habe schon 2 Sitzbänke im MV verbaut, geht, ist aber relativ doof zum einsteigen.

... und rechtlich nicht zulässig, da sich im Falle eines Unfalls die hinten sitzenden nicht selbst befreien können. Zum Verschieben der Sitzbank muss diese ja leer sein und die Lehne vorgeklappt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 Multivan Sitz nachrüsten' überführt.]

Zitat:

@Julomixx schrieb am 27. Februar 2015 um 12:07:56 Uhr:

Zitat:

@nanimarc schrieb am 27. Februar 2015 um 11:47:18 Uhr:

Also ich habe schon 2 Sitzbänke im MV verbaut, geht, ist aber relativ doof zum einsteigen.

Danke für die Information. Also machbar scheint es ja zu sein :)

Ja machbar ist es, ob es zulässig ist kann ich nicht mit Gewissheit sagen, das Auto hat jedenfalls eine Zulassung für mehr als 7 Sitzplätze.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 Multivan Sitz nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen