Kaufberatung

BMW 3er E36

Hallo,
ich bin seit einer Weile auf Autosuche, und denke dass ich seit heute wenigstens ungefaehr weiss, was ich will.. Wirdo wohl ein E36 316/318, evtl compact werden.
Allerdings bin ich noch nicht ganz so sicher, wieviel man dafuer ungefaehr ausgeben sollte. Daher mal zwei Angebote mit der Bitte um Kommentare:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hab nur grob drueber schauen koennen, leichte, oeberflaechliche Rostflecken am Schweller, leichter Rost an einer Tuer Innenseite. Grosser Nachteil, nicht Scheckheft gepflegt, Verkaeufer hat keine Ahnung wann die letzte Wartung durchgefuehrt wurde. Ist sicher keine 2300,- Wert, waere es evtl deutlich guenstiger noch einen Kauf wert? (Wenn man das Auto vor dem Kauf ordentlich pruefen lassen kann?)

Und im Gegensatz dazu ein Haendlerangebot:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v32rtpe3cqpy
Gaebe auch Gewaehrleistung drauf, angeblich kein Rost.

Danke schonmal fuer Tipps 🙂

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Ab wann hatten 4 Zyl. eigentlich Euro 2?

Seit es KLR gibt 😛

Nur der 316i mit 105PS und EVENTUELL der M44 haben ab Werk Euro 2.

Ich würde dir erstmal dazu raten erst ab BJ 09/93 zu kaufen, da der M40 Motor dann vom M43 abgelöst wurde (Steuerkette, weniger anfällig). Compacts hatten ab Werk immer den M43 drin. Im Anhang mal ein Bild um sie unterscheiden zu können.

Aufs Checkheft würde ich nicht allzuviel geben, da du dann nur weist das er höchstwahrscheinlich Ölwechsel bekommen hat. Ob das Auto kalt getreten oder sonstwie misshandelt wurde kannst du daraus nicht entnehmen.
Lieber zur Probefahrt jemanden mitnehmen der sich mit dem
E36 auskennt (rent-a-cap) 😁, auf jeden Fall auf die Bühne, DEKRA/Gebrauchtwagencheck kann nicht schaden (ich machs nie wieder).

M40-m43

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

...DEKRA/Gebrauchtwagencheck kann nicht schaden (ich machs nie wieder).

Warum machst du's nie wieder ?

Weils Geldverschwendung war. Mag nich immer und überall so sein, aber bei mir war es ein unfähiger Idiot.
Wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt sieht man mehr als die 🙁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Ab wann hatten 4 Zyl. eigentlich Euro 2?
Seit es KLR gibt 😛

Nur der 316i mit 105PS und EVENTUELL der M44 haben ab Werk Euro 2.

Joah, dann sollte der Rote EZ ´97 aber eher bei 600 upm im Leerlauf drehen, statt 1000 pm wie auf dem einen Bild.

Ähnliche Themen

Vielleicht dreht er 1000 weil er noch kalt ist (siehe Temp-Anzeige)

Hmmm, is ein Argument 😁

328ti?

Also 316i dürfte für die meisten Anforderungen des täglichen Lebens ausreichen,

meine Wahl wäre aber der 318i oder ein 316i Compact mit "neuen" 105PS Motor.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

328ti?

Die werden einen ti/Compact mit einem 328´er Motor umgebaut haben

Zitat:

Weils Geldverschwendung war. Mag nich immer und überall so sein, aber bei mir war es ein unfähiger Idiot.
Wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt sieht man mehr als die 🙁

Hi

Ein mir bekannet hat sein Wagen verkauft. Der Wagen hatte nen Seitenschaden hinten am Radlauf. Wurde gezogen, gespachtelt und wieder super Lackiert. Man hat nichts mehr davon gesehen. Hat den Wagen als Unfallfrei inseriert( fand ich ziemlich na ja....) Der Käufer kam und die beiden fuhren zu einer Dekra Station um den Wagen einem Gebrauchtwagen Check zu unterziehen. Als der Prüfer den Wagen mit einem Lackmessgerät untersucht machte er an besagter Stelle nen heftigen Fehler und hat einfach nur oben gemessen. So ging der Wagen als unfallfrei durch. Soviel zu den Dekra und TÜV Gebrauchtwagen Checks. Das Geld habe ich mir dann halt auch gespart. LG.

Zitat:

Original geschrieben von eflstone

Hallo,
ich bin seit einer Weile auf Autosuche, und denke dass ich seit heute wenigstens ungefaehr weiss, was ich will.. Wirdo wohl ein E36 316/318, evtl compact werden.
Allerdings bin ich noch nicht ganz so sicher, wieviel man dafuer ungefaehr ausgeben sollte. Daher mal zwei Angebote mit der Bitte um Kommentare:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hab nur grob drueber schauen koennen, leichte, oeberflaechliche Rostflecken am Schweller, leichter Rost an einer Tuer Innenseite. Grosser Nachteil, nicht Scheckheft gepflegt, Verkaeufer hat keine Ahnung wann die letzte Wartung durchgefuehrt wurde. Ist sicher keine 2300,- Wert, waere es evtl deutlich guenstiger noch einen Kauf wert? (Wenn man das Auto vor dem Kauf ordentlich pruefen lassen kann?)

Und im Gegensatz dazu ein Haendlerangebot:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v32rtpe3cqpy
Gaebe auch Gewaehrleistung drauf, angeblich kein Rost.

Danke schonmal fuer Tipps 🙂

Würde mal sagen der zweite wurde schon mal Nachlackiert, sieht man an den Radläufen hinten, ist Lack dran !!

Toni......der Radkasten innen ist bei JEDEM E36 in Wagenfarbe.....das ist KEIN Indiz....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Toni......der Radkasten innen ist bei JEDEM E36 in Wagenfarbe.....das ist KEIN Indiz....

Greetz

Cap

Dann schau mal genau hin, da sieht man das es nicht gleichmäßig Rot ist. Ich sag das ist Lacknebel !

Ich weiß ja ned,wie das bei dir is,aber bei mir verdreckt so ein Radkasten gelegentlich auch mal etwas....
Solange ich das nicht vor Ort begutachten konnte,is das für mich die ab Werk sichtbare Wagenfarbe.

Greetz

Cap

Zitat:

Ich weiß ja ned,wie das bei dir is,aber bei mir verdreckt so ein Radkasten gelegentlich auch mal etwas....
Solange ich das nicht vor Ort begutachten konnte,is das für mich die ab Werk sichtbare Wagenfarbe.

Greetz

Cap

Lassen wir das Thema !! Einer von uns hat einen Augenfehler !

Zitat:

Original geschrieben von Toni3501

Zitat:

Greetz

Cap

Lassen wir das Thema !! Einer von uns hat einen Augenfehler !

Nur mal so nebenbei. Farbnebel lässt keinen Farbtonunterschied entstehen. Den kannst lediglich fühlen. LG und viel Spass beim Augenarzt.😉

Deine Antwort