ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kaufberatung T3

Kaufberatung T3

VW T3
Themenstarteram 10. September 2016 um 20:17

Hallo zusammen,

ich kenne mich nicht wirklich mit T3s aus, komme eher von der T4 Ecke. Will mir aber zum 30. einen Kindheitstraum erfüllen und einen T3 für die Urlaube besorgen. Ich lebe in der SChweiz und habe diesen gefunden:

http://tinyurl.com/zspvmrk

 

was sagt ihr generell zu dem Preis und wie er da steht? Zumindest was man sieht. Auf was muss man bei dem BJ speziell achten?

Viele Grüsse,

Sensewell

Ähnliche Themen
19 Antworten

anhand der paar bilder läßt sich keine preiseinschätzung machen.

"50 PS"

- lahme krücke. kann man mit klarkommen aber im womo mit hochdach schon echt grenzwertig. falls du ihn probefährst bedenke dass die karre aktuell leer ist. fahr auch ruhig bewußt mal eine steigung hoch etc pp

- dazu kommt dass die serienmäßigen 4gang getriebe die am 50ps diesel hängen extem kurz übersetzt sind. kommt dem lahmen motor zwar zu gute weil sonst käme er noch weniger vom fleck aber wenn er 4000u/min oder gar 4200u/min bei 100km/h dreht ist das halt nicht lustung (und selbst bei lkw tempo 85 nach gps sind das noch lärmend höhe drehzahlen). ein 5gang getriebe vom turbodiesel bringt da etwas besserung (die ersten 4 gänge sind dann fast gleich und der fünfte on top

--->sprich der aktuelle antrieb ziemlich wertlos.muss man schon schmerzfrei sein dass zu ertragen

"Zahnriemen hat 40 tkm"

riemensatz kostet ca 30€. und wer sich einen t3 zulegt sollte auch bereit sein zu schrauben ansonsten frist dir so ein faß ohne boden schnell löcher ins portemonaie. von daher ist ein recht frischer zahnriemen jetzt kein sonderlich großer plusppunkt. (ok du mußt ihn erstmal nicht anfassen und wenn du nicht schrauben kannst lehnst dich vielleicht bis der 6-8 jahre alt ist)

- reifen neu: wenns markenreifen sind die deinen vorstellungen entsprechen dann nice. wenns chinakracher für 40€ das stück sind kannst dir überlegen ob du damit jetzt ein paar jahre rumfärhst oder lieber nochmal 300€-350€ (reifen incl aufziehen) für ein paar markenreifen ausgibst

Tüv abgelaufen:

- an einem brauchbarem T3 ist tüv nie ein problem. klar manchmal gibt es was zu tun dann wird es halt erledigt. meine meinung: wenn jemand mehr als 1500€ für ein altfahrzeug haben möchte sollte er doch wenistens dafür sorgen dass die hütte tüv hat (entweder frisch oder annehmbaren resttüv). klar ob der dann echt oder gekauft ist weißt du nicht und tüv sagt noch lange nichts über ein gutes, brauchbares, technisch wirklich reisefähiges fahrzeug aus

- nimm dir eine liste wie zb das "inpektionsprotokoll für den t3 diesel" auf t3-infos und hak das ganze mal sauber ab. ist alles ok dann gibt es ach tüv. in der liste fehlt kaum was - lediglich bei den werten auf den bremsenprüfstand hast dann noch eine unbekannte

"WoMo Ausbau mit Standheizung, Kühlschrank und HErd - Gas"

->möbelwenn er innen auch so aussieht wie aussen wüßte ich nicht ob man sich da wohlfühlt (manch einer nennt das dann 'muckellig' oder 'wohnlich eingerichtet'

->standheizung: guck was das für eine ist. bei den originalen dieselheizungen ist nach 10 jahren die brennkammer rum. fährt kaum noch eine gültige durch die gegend. wenns eine thruma gasheizung ist kannst auch gucken wie alt die ist - je nach prüfzeichen ist auch nach 30 jahren schluss

->kühlschrank und herd prüfen. und da du für tüv auch gültige gasprüfung brauchst check diesbezüglich auch mal alles (incl zündsicherungen usw)

dach:

ich glaub dieses dach gab es so nie original. es ist halt das transporterhochdach (nicht paketwagen denn die hatten hohe schiebetüren) aber normal sollte das vorne in etwa so gerade sein wie hinten also nicht vorne angeschrägt. guck mal ob da jemand nachträglich rumlaminiert hat (das kann man zwar machen wäre aber genau genommen ohne zusätzliche abnahme gar nicht zulässig)

blech:

rechte seite geht ja evtl halbwegs.

links sieht ziemlich verpfuscht aus. wenn du da nochmal drangehst machst du quasi die ganze seite: kniestück (also radlauf incl einstiegstteil), teile der b-säule, aussenschweller incl fußboden, ggf auch die seitenwand bis zur sicke unterm fester (wobei die mitte nicht zu tauschen ist ohne die hintere seite zu lösen denn in der c säule ist die blechreihenfolge blöd, also machst du dann auch hinten mit), innenschweller evt auch wer weiß, ggf

mein tip:

lass stehen die hütte brauchbare t3 gibt es ab 8000 (meist keine camper oder wenn dann recht spartanische) und geht hoch bis 25t€ (darüber auch aber dann ausnahmeexemplare)

------

den dort sehe ich bei schlachtpreis/2 (denn wenn du schlachtest mußt es ja auch loswerden)

cs motor+4gang getriebe probefahrfähig ca 600€ oder wenn wenn jmd in not ist und beides zwingend direkt braucht auch mal 900.

felgen 100-250€ sofern sie auf dem t3 eintagungsfähig sind (und intakt also nicht zerrammelt sind)

der rest: wenn die restliche technik so ist wie er aussen wirkt lassen sich mit mühe nochmal 500€ erlösen (beispiel:intaktes rücklicht bringt 20€. eines mit spring eher nur 3 oder 5€ oder gar nichts. gute seriensitze vom transporter bringen 10-100€ das stück je nach zustand. fremdsitze ---sieht zumindest so aus - bringen nichts oder sehr wenig es sei denn es sind gesuchte exemplare,,,kabelbäume bringen nur geld wenn intakt und du sie sauber ausbaust, achswingen nur was wenn die teller ok sind, usw)

----->sprich 1000€ können schon zuviel sein (insbesondere ohne tüv....denn um ihn über mal einen meter zu nutzung wird man erstmal investieren müssen)

mit frischen tüv fahrbereit vielleicht 2500 und das schon mit viel goodwill.

------

du fragstest nach "original"

->ja original ist trumpf bei einem oldi also auch dem t3. je originaler (und dabei natürlich gut erhalten) desto höher der preis/wert im vergleich zu anderen

->und pfusch oder schlechte/nicht originale blecharbeiten entwerten das fahrzeug ein stück weit. willst du es nochmal ordentlich machen hast du schon pfuschschweißstellen an stellenwo du sie bei original nicht gehaubt hast. wirst also ne ganze ecke großflächiger arbeiten müssen als beim erstem versuch. so lassen ist auch kaum eine option denn h-abnahme sollte damit nicht gehehn (es sei denn man ist wahrer spachtelkünstler und trägt richtig dick auf)

------

schaust du ihn an stell dir nicht nur die frage "was da darf/wird der nach verhandlung kosten" , und freu dich auch nicht wenn er vielleicht nach verhandlung sogar erfreulich günstig daherkommt sondern stell dir die frage

->was muss ich reinstecken um zuverlässig damit zu reisen. was wird das kosten. was wenn ich ihn gleichzeitig noch schön haben möchte. wieviel zeit geht da rein (denn das wird gerne unterschätzt)

->und eben die frage ob er denn überhaupt (egal zu welchem preis) überhaupt kaufenswert ist (allgemein oder auch konkret für dich und deine bedürfnisse)

am 21. Juli 2019 um 6:29

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich dachte, 2500 bis 3000bware n guter Preis. Habe gestern aber auch noch mal Preise recherchiert und fand einige dir ok sind für 3000. Ohne das ganze blech verschweißt.

Und mit 77 PS.

Wie gesagt, eigentlich suche ich einen t4 aber das hatte sich gerade angeboten.

Dann werde ich da wohl die Finger von lassen. Er soll uns schon sehr weit bringen. Schnell ist nicht wichtig, aber klang nicht so viel versprechend.

Danke für die ausführliche antwort. Hat mir sehr geholfen

Wie sieht es mit Import von Frankreich in die Schweiz aus? Eventuell steht meiner zum verkauf.

"Wie sieht es mit Import von Frankreich in die Schweiz aus? Eventuell steht meiner zum verkauf."

ich vermute mal der threadersteller(jahr 2016) sucht gar nicht mehr. ich hab die anfrage von robson aus 2019 beantwortet. kannst ihm ja deinen bus antbieten.

-----------

"Ich dachte, 2500 bis 3000bware n guter Preis"

so wie der aussah und dann noch ohne tüv eher nicht. sowas läßt man stehen (wenn man wenig ahnung hat erst recht). notfalls für 'nen ganz schmalen taler, wenn du motor oder getriebe oder beides braucsht weil es dir in einem anderem bulli verreckt ist und das geld für einen at nicht reicht.

----------

Habe gestern aber auch noch mal Preise recherchiert und fand einige dir ok sind für 3000. Ohne das ganze blech verschweißt.

->t3 in 'ok' für 3000€? da kaufst zustandsmäßig eher am absolut unterem rand und das wo 'der bessere bulli ist der besseren kauf' schon seit langem gültigkeit hat (und leider gehen die preise dann mit einher)

--------------

Und mit 77 PS.

->77ps ist ein benziner. mußt du wissen. verbrauch dann halt nicht 7-8,5 liter sondern 11,5-14 liter und das halt noch von einer krafststoffsorte die etwas mehr kostet (zumindest hierzulande). also doppelte spritkosten.

->klar hat der wbx auch vorteile. ist laufruhiger und somit insgesamt auch etwas leiser.

wenn du dagegen 75ps + diesel meintes so ist das ein fremdmotor (1.9 aaz)

-----------

mit einem budget um 3000€ such eher nach einem t4 oder auch mal abseits von vw.

brauchbaren t3 um 3000€ wird inzwischen eher schwierig.ausnahmen gibt es aber selten im netz und wenn sie dort auftrauchen schneller weg als du hinfahren kannst.

T3 rosten von innen nach außen, schau einfach mal hinter die Verkleidung, hinter die Schränke. Für 3000€ wird das eine Baustelle sein, in der du mindestens das gleiche nochmal reinsteckst....

(Hab mir vor 2 Jahren einen 81er Lufti gekauft und viel gelernt). Der Motor wird Dich entschleunigen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen