Kaufberatung

Ford Focus Mk2

Guten Morgen zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem guten gebrauchten. Nach dem ich als Randbedingungen maximal 12.500 €, 4 Türen, Diesel, min. 125 PS, höchstens 6 Jahre und maximal 60.000 km festgelegt habe fällt nun auch ein Focus in die Suche. Favoriten waren Audi A4, BMW 3er E46 und VW Golf da ich diese alle schon mal hatte. Nach dem ich mir nun gefühlte 500 Dekra-Mängelberichte angeschaut habe sind der E46 und der A4 rausgefallen. Am besten schneiden VW Golf, Audi A3, Opel Corsa D, SKoda Octavia und Ford Focus ab. Corsa fällt aufgrund der Größe raus und A3 und Octavia passen leider nicht ins Budget weshalb ich die SUchen nun auf Golf und Focus konzentriere.

Nach dem ich nun immer mal wieder verschiedene Gebrauchtwagenseiten durchgeforstet habe würde ich euch gerne mal 2 Beispiele zeigen. Wäre super wenn ihr mir dazu mal eure Meinung sagen würdet und mir eventuell Tipps gebt auf was man achten muss. Gibt es bestimmte Dinge die bei diesem Modell anfallen oder aber einer gewissen Laufleitung auftretten? Wie sieht es mit Nachrüstung von Serienaustattung, wie z.B. Tempomat und Navi, aus?

Mobile.de Ford Focus Turnier Sport

Gebrauchtwagen.de Ford Focus Turnier

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

@Corn_hulio

Sorry, aber zu verschenken hat keiner was.
Die vermeintlichen Schnäppchen entpuppen sich (in der Regel) meist nur als draufzahlgeschäft mit einem haufen Lehrgeld.
Ich kann dir keinen konkreten Grund nennen den Wagen nicht zu Kaufen, will ich auch nicht. Aber mein gesunder Menschenverstand, sowie mein Geschäftssinn lassen mich von diesem Angebot Abstand nehmen. Was ich dir hier nebenbei auch noch einmal empfehlen würde.
Evtl. ist es natürlich das Überschnäppchen, dass hier Angeboten wird.
Evtl. ist die Geschichte wahr und der Wagen wartet nur in seine neuen (deine) Hände übergeben zu werden.
Evtl. tue ich dem seriösen englischen Geschäfsmann, der zwar angeblich in Deutschland war aber nur Englisch spricht unrecht
Evtl. musst du wirklich nicht vorab überweisen oder durch fadenscheinige Geschichten plötzlich eine kleine Anzahlung schicken
Evtl. ist der Verwante in D. ein seriöser alterer Herr, mit dem du nach einer Tasse Kaffee (Sorry Tee) sogar noch den Preis Handelst
Evtl., Evtl. evtl....

Ich glaubs nicht.

Vielleicht solltest du eher nach einem Mondeo mit der 2.2 tdci Maschine Ausschau halten. Ich glaube mitlerweile das dies wohl eher der passende Wagen für ich währe. Modelle so von 2006 und jünger sind Preislich auch sehr interessant und haben meisten auch gute Ausstattungen. Der Motor ist sowieso ein Gedicht auf 4 Rädern. Für die nur 155 Ps geht der richtig gut und ist sehr sparsam.

Gruß
Horst

32 weitere Antworten
32 Antworten

Danke für den Link. Da ist ja gar nicht so viel drin wie ich dachte. Aber interessant mal zu sehen.

Was dort allerdings noch dabei stand ist eine verzögerte Lichtabschaltautomatik. Die habe ich noch nicht gefunden? Hat da jemand einen Tipp für mich?

Hat jemand auch noch einen Tipp für die Zusatzheizung für Diesel?

Hallo,

das mit der Lichtautomatik funktioniert bei mir über den Fernlichtschalter. Wenn Du den Zündschlüssel abziehst und dann den Fernlichtschalter nach vorn drückst, geht das Fahrlicht für eine gewisse Zeit (je nachdem, ob Du das Auto danach abschließt oder nicht) an und schaltet dann automatisch wieder aus.

Ist jedenfalls bei meine FoFo so ( Turnier FunX).

Zur Zusatzheizung kann ich leider nichts beisteuern, da ich einen Benziner habe.

Ansonsten schickes Auto, viel Spaß damit.

Gruß

hansemil

Hallo,

die s.g. "Coming Home"- Funktion der Lichtanlage wird aktiviert, indem man nach Abschalten der Zündung die Lichthupe betätigt; die Scheinwerfer leuchten in der Abblendlichteinstellung für eine gewisse Zeitspanne, die man per Bordcomputer variieren kann. Steht alles im Handbuch !!

.. und jetzt raus in die Nacht und ausprobieren !!

Gruß

Deine Antwort