ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bitte um Unterstützung, Kaufberatung - Diesel obwohl geringe Jahreslaufleistung

Bitte um Unterstützung, Kaufberatung - Diesel obwohl geringe Jahreslaufleistung

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 12:07

Hallo,

bitte um Eure Unterstützung bei meiner Kaufentscheidung.

Das Fahrzeug soll täglich auf Kurzstrecke zum Einkaufen genutzt werden und ca. 2-3 mal im Jahr 400 km in den Urlaub. In Summe eine Laufleistung von max. 10.000km/a

Ist dieses Fahrprofil für einen TDCI völlig ungeeignet? Wie verhält sich der Diesel auf Kurzstrecke? Rußpartikelfilterreinigung etc. ....

Ich frag deshalb, weil zur Zeit der Markt in meiner Umgebung mit Leasingrückläufer, fast alles Diesel, zugeschwemmt wird. Mit zum großen Teil eben besserer Ausstattung als die angebotenen Benziner.

Suche einen Focus Turnier. Die meisten Angebote sind 1,6l TDCI und 1,6l Benziner, Bj 04 - 11 2007, alle unter 10k €, 20.000 - 80.000 km.

Wenn ich einen Diesel mit ca. 40.000km Laufleistung nehme, müsste doch bei max. 10.000km im Jahr in den nächsten 3 Jahren kaum Wartung und Reparatur anfallen, oder?

Bedenken habe ich beim Turbo, wenn dieser vom Vorbesitzer nicht "artgerecht" gefahren wurde.

Danke im Voraus und gute Fahrt

Grüße

Rainer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

Das Fahrzeug soll täglich auf Kurzstrecke zum Einkaufen genutzt werden und ca. 2-3 mal im Jahr 400 km in den Urlaub. In Summe eine Laufleistung von max. 10.000km/a

Ganz ehrlich.....warum man täglich einkaufen muß ist sicher noch eine andere Frage und steht hier nicht zur Debatte, aber für so ein Fahrprofil würde ich mir für die täglichen Kurzstrecken den kleinsten und anspruchslosesten Brot-und-Butter-Benziner im Fiesta- oder Ka-Format holen, und vom gesparten Geld für die 2...3 Urlaubsreisen einen gescheiten Diesel mieten. Dann hast Du dann, wenn Du's brauchst den Spardiesel, aber sämtliche Bedenken gegenüber Haltbarkeit, Turbopflege, DPF-Regeneration, Reparaturen, Additivnachschütterei, etc. können Dir geflissentlich am Allerwertesten vorbeigehen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

wie ich Deiner Signatur entnehmen kann, fährst Du ja bereits einen

Diesel aus dem Hause Ford. Nun gut, der S-Max hat einen anderen

Motor als der Focus - dies macht sich bei der DPF-Regeneration

bemerkbar.

Beim Focus mit Diesel ist ein Additiv-System verbaut, mit dem die

Abgastemperatur zu Filterregeneration um etwa 200° abgesenkt wird.

Dies hat den Vorteil, dass auch im Stadtverkehr und bei kürzerem

Fahrprofil eine reibungslose DPF-Regeneration stattfinden kann.

Das Thema "Ölverdünnung" ist beim Focus nicht vorhanden.

Das kennst Du mglw von Deinem S-Max.

Anzumerken ist noch, dass alle 60tkm das Additiv (Eolys 176)

nachgefüllt und bei 120tkm der DPF gewechselt werden muss.

So steht in der Betriebsanweisung. Der Tausch des DPF ist übrigens

recht teuer!

Ab 2009 soll es auch im Focus einen sog. cDPF (coated DPF) geben,

der, wie auch der S-Max, kein Additiv mehr benötigt.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben

Gruß

Zitat:

Wenn ich einen Diesel mit ca. 40.000km Laufleistung nehme, müsste doch bei max. 10.000km im Jahr in den nächsten 3 Jahren kaum Wartung und Reparatur anfallen, oder?

Die Inspektionen sind einmal im jahr oder alle 20000 Km !!

Selbst wenn Du das Auto in der Garage lässt müßtest Du einmal im Jahr hin ;)

 

Zitat:

Das Fahrzeug soll täglich auf Kurzstrecke zum Einkaufen genutzt werden und ca. 2-3 mal im Jahr 400 km in den Urlaub. In Summe eine Laufleistung von max. 10.000km/a

Ist dieses Fahrprofil für einen TDCI völlig ungeeignet? Wie verhält sich der Diesel auf Kurzstrecke? Rußpartikelfilterreinigung etc. ....

Also das Rußpartikel-System von Ford mit dem Additiv ist schon sehr gut und bereitet

fast keine Probleme.Aber jeden Tag nur mal eben zum einkaufen...puhh...ich denke

da dürfte das System aber an die Grenzen Stoßen.

Der DPF braucht nunmal eine gewisse Temperarur damit der Ruß verbrennt!!

Zitat:

Bedenken habe ich beim Turbo, wenn dieser vom Vorbesitzer nicht "artgerecht" gefahren wurde.

Ich habe auch einen Rückläufer (Mietwagen) und keine Probleme.Kannst halt Glück oder Pech haben.

In der Regel gibt es beim 1.6 TDCi aber keine mit dem Turbo.

 

mfg fibres73

Das Partikelfiltersystem mit Additiv ist quasi genau so kurzstreckentauglich wie ein Diesel ohne Partikelfilter.

Dennoch würde ich dir bei maximal 10tkm keinen Diesel empfehlen, es sei denn, die 10tkm pro Jahr sind das Ergebnis von zwei bis drei längeren Urlaubsfahrten.

Solltest du regelmäßig kurze Strecken fahren, ist der Diesel einfach das falsche Antriebskonzept für dich. Moderene Diesel brauchen selbst mit Zuheizer deutlich länger, bis sie auf Betriebstemperatur sind und auch die Heizung braucht im Winter länger, bis sie richtig warm ist. In dieser Kaltstart-Warmlauf-Phase braucht der Diesel auch mehr Kraftstoff. Du wirst nie vernünftige Werte bekommen, wenn der Wagen immer dann abgestellt wird, wenn er gerade richtig warm ist.

Ich habe mal eben eine kleine Übersicht mit Verbrauch und Steuern für den C-Max gemacht.

Nach 3 Jahren hättest du mit dem 2.0 TDCI lediglich 459€ gegen über dem 2.0 16V eingespart. Dazu kommt dann nach die Diffenrenz beim Kaufpreis, der Wartung und der Versicherung. Bei all diesen Punkten ist der Diesel deutlich teurer als 459€ in 3 Jahren.

Es ist jetzt nichts gegen dich, aber wenn so mancher Kunde erkannt hätte, dass der Diesel der falsch Antrieb für ihn ist, hätten wir viele Fälle der Ölvermehrung und so weiter nicht.

Bildschirmfoto-2010-01-21-um-15-16-23
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das Partikelfiltersystem mit Additiv ist quasi genau so kurzstreckentauglich wie ein Diesel ohne Partikelfilter.

Dennoch würde ich dir bei maximal 10tkm keinen Diesel empfehlen, es sei denn, die 10tkm pro Jahr sind das Ergebnis von zwei bis drei längeren Urlaubsfahrten.

Solltest du regelmäßig kurze Strecken fahren, ist der Diesel einfach das falsche Antriebskonzept für dich. Moderene Diesel brauchen selbst mit Zuheizer deutlich länger, bis sie auf Betriebstemperatur sind und auch die Heizung braucht im Winter länger, bis sie richtig warm ist. In dieser Kaltstart-Warmlauf-Phase braucht der Diesel auch mehr Kraftstoff. Du wirst nie vernünftige Werte bekommen, wenn der Wagen immer dann abgestellt wird, wenn er gerade richtig warm ist.

----} Hier würde ich aufrüsten zur Standheizung!

Ich habe mal eben eine kleine Übersicht mit Verbrauch und Steuern für den C-Max gemacht.

Nach 3 Jahren hättest du mit dem 2.0 TDCI lediglich 459€ gegen über dem 2.0 16V eingespart. Dazu kommt dann nach die Diffenrenz beim Kaufpreis, der Wartung und der Versicherung. Bei all diesen Punkten ist der Diesel deutlich teurer als 459€ in 3 Jahren.

Es ist jetzt nichts gegen dich, aber wenn so mancher Kunde erkannt hätte, dass der Diesel der falsch Antrieb für ihn ist, hätten wir viele Fälle der Ölvermehrung und so weiter nicht.

Danke für die ausführliche qualifizierte Information. Ich empfinde es auch nicht als Kritik mir gegenüber, denn ich erkundige mich ja VOR der Anschaffung nach der Eignung!!!

PS: Mit dem S-Max fahre ich 30.000 km/Jahr geschäftlich. Ist nicht kurzstreckentauglich!

Grüße

Noch ein Beispiel aus dem täglichen Leben mit einem TDCI :

Auf langen Strecken lassen sich die Fahrzeuge wirklich sparsam bewegen, teils sogar unter den optimistischen Werksangaben !

Wenn man aber dauernd nur kurze Strecken von 10km oder gar weniger fährt verbraucht der TDCI wirklich erschreckend viel !

Beispiel : Tankfüllung übers Wochenende mit Langstrecken leergefahren ergab einen Schnitt von 6,0 Liter. Dann montags getankt, den Bordcomputer genullt und unter der Woche drei mal ins Nachbardorf fahren, Berg und Tal, vier Kilometer. Ergebnis : Durchschnittsverbrauch laut BC stattliche 9,5 Liter !

Zwar würde der dann wieder auf normale Werte absinken wenn man eine längere Strecke zurücklegt, aber wenn du mit dem Auto wirklich fast ausnahmslos solche kurzen Strecken zurücklegst wirst du nie unter 8 bis 9 Liter im Schnitt kommen !

Wie schon angemerkt ist auch nach nur 10 000km jedes Jahr eine Wartung fällig. Da diese beim Benziner ein gutes Stück günstiger ausfällt verhagelt es dem Diesel die Kostenbilanz noch mehr.

Steuer, Versicherung und teurere Anschaffung tun ein übriges.

 

Unabhängig von der Kostenbilanz macht ein Diesel nach dem winterlichen Kaltstart auf den ersten 10 Kilometern auch absolut gar keinen Spaß zu fahren !

Zwar KÖNNTE man ihn auch da schon fordern und ausdrehen, aber alleine schon das Mitleid mit der Technik, die Vernunft und die Geräuschkulisse verbieten dies.

Bei Kurzstrecken empfiehlt sich prinzipiell der kleinstmögliche Motor, denn der wird am schnellsten seine Betriebstemperatur erreichen.

Da der 1,4l 80PS am Markt aber schwach vertreten ist

(kein Wunder....80PS!?) sollte der 1,6er die richtige Wahl sein.

am 21. Januar 2010 um 16:34

Also, ich bin den 1,6 TDCI 4 Jahre im C-Max gefahren. Davon ca. 2 Jahre Langstecke. Danach viel Kurzstecke, max. 10.000 km/Jahr.

In den 2 Jahren Kurzstrecke hat mir das Fahrzeug keinerlei Probleme bereitet.

Ok, im Winter wird er bei Kurzstrecke nicht warm, war bei mir aber Dank Standheizung kein Problem. Auch freibrennen des DPF wurde anstandslos im Stadtverkehr erledigt.

Warum der Neue kein Diesel wurde obwohl ich diesel Fan bin.

Steuer, doppelt so hoch, wie Benziner.

Trotz Standheizung leichte Ölverdünung durch Diesel. (viel Kurzstrecke)

Anschaffung im Benziner Vergleich 2.000 Euro Teurer (2004)

DPF muß irgendwann getauscht werden. (120.000 km)

Dieselpreis war letzten Winter gleich hoch wie der Preis für Super.

Gruß

Frank, jetzt mit LPG unterwegs.

 

Unser TDCI 1,6 wird auch öfters auf Kurzstrecke bewegt. Bei den 13 Kilometern (10 Überland, 3 Stadt) verbraucht er aktuell bei Minusgraden 5,6 Liter. Dank elektr. Zuheizer kommt auch nach ein paar Kilometern schon warme Luft aus der Heizung.

Mittlerweile gibt es sehr viele Dieselfahrzeuge und vor allen auch kleine, die seltenst für sehr lange Strecken bewegt werden.

Ich denke das "Dieseldenken" von Früher - lohnt sich erst ab 30.000 Kilometer - sollte man mal überdenken.

Ob es sich von Preis her lohnt muss halt jeder für sich entscheiden.

Man darf auch nicht vergessen: Ein Diesel macht auch Spaß! Unser zumindest - auch im Winter

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

Das Fahrzeug soll täglich auf Kurzstrecke zum Einkaufen genutzt werden und ca. 2-3 mal im Jahr 400 km in den Urlaub. In Summe eine Laufleistung von max. 10.000km/a

Ganz ehrlich.....warum man täglich einkaufen muß ist sicher noch eine andere Frage und steht hier nicht zur Debatte, aber für so ein Fahrprofil würde ich mir für die täglichen Kurzstrecken den kleinsten und anspruchslosesten Brot-und-Butter-Benziner im Fiesta- oder Ka-Format holen, und vom gesparten Geld für die 2...3 Urlaubsreisen einen gescheiten Diesel mieten. Dann hast Du dann, wenn Du's brauchst den Spardiesel, aber sämtliche Bedenken gegenüber Haltbarkeit, Turbopflege, DPF-Regeneration, Reparaturen, Additivnachschütterei, etc. können Dir geflissentlich am Allerwertesten vorbeigehen.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

Das Fahrzeug soll täglich auf Kurzstrecke zum Einkaufen genutzt werden und ca. 2-3 mal im Jahr 400 km in den Urlaub. In Summe eine Laufleistung von max. 10.000km/a

Ganz ehrlich.....warum man täglich einkaufen muß ist sicher noch eine andere Frage und steht hier nicht zur Debatte, aber für so ein Fahrprofil würde ich mir für die täglichen Kurzstrecken den kleinsten und anspruchslosesten Brot-und-Butter-Benziner im Fiesta- oder Ka-Format holen, und vom gesparten Geld für die 2...3 Urlaubsreisen einen gescheiten Diesel mieten. Dann hast Du dann, wenn Du's brauchst den Spardiesel, aber sämtliche Bedenken gegenüber Haltbarkeit, Turbopflege, DPF-Regeneration, Reparaturen, Additivnachschütterei, etc. können Dir geflissentlich am Allerwertesten vorbeigehen.

Gute Idee, geht leider auch nicht, die Familie passt einfach nicht in einen Fiesta rein und schrumpfen geht nicht ;-) Außerdem hätte ich dann zwei Zweitwagen - obwohl - man könnte diese ja koppeln ;-))

Mal im Ernst, ich danke allen für die guten Tipps und Informationen.

Meine Entscheidung auf dieser Basis ist gefallen, es wird ein Benziner. Denke der 100PS 1,6l ist am robustesten, hat keine Nockenwellenverstellung und weiteren Schnickschnack drin. Hole mir von Volvo dann die Motorabdeckung gegen das tropfende Spritzdüsenwasser und es muß gut sein.

Danke nochmals und allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bitte um Unterstützung, Kaufberatung - Diesel obwohl geringe Jahreslaufleistung