Kaufberatung

Ford Focus Mk2

Guten Morgen zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem guten gebrauchten. Nach dem ich als Randbedingungen maximal 12.500 €, 4 Türen, Diesel, min. 125 PS, höchstens 6 Jahre und maximal 60.000 km festgelegt habe fällt nun auch ein Focus in die Suche. Favoriten waren Audi A4, BMW 3er E46 und VW Golf da ich diese alle schon mal hatte. Nach dem ich mir nun gefühlte 500 Dekra-Mängelberichte angeschaut habe sind der E46 und der A4 rausgefallen. Am besten schneiden VW Golf, Audi A3, Opel Corsa D, SKoda Octavia und Ford Focus ab. Corsa fällt aufgrund der Größe raus und A3 und Octavia passen leider nicht ins Budget weshalb ich die SUchen nun auf Golf und Focus konzentriere.

Nach dem ich nun immer mal wieder verschiedene Gebrauchtwagenseiten durchgeforstet habe würde ich euch gerne mal 2 Beispiele zeigen. Wäre super wenn ihr mir dazu mal eure Meinung sagen würdet und mir eventuell Tipps gebt auf was man achten muss. Gibt es bestimmte Dinge die bei diesem Modell anfallen oder aber einer gewissen Laufleitung auftretten? Wie sieht es mit Nachrüstung von Serienaustattung, wie z.B. Tempomat und Navi, aus?

Mobile.de Ford Focus Turnier Sport

Gebrauchtwagen.de Ford Focus Turnier

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

@Corn_hulio

Sorry, aber zu verschenken hat keiner was.
Die vermeintlichen Schnäppchen entpuppen sich (in der Regel) meist nur als draufzahlgeschäft mit einem haufen Lehrgeld.
Ich kann dir keinen konkreten Grund nennen den Wagen nicht zu Kaufen, will ich auch nicht. Aber mein gesunder Menschenverstand, sowie mein Geschäftssinn lassen mich von diesem Angebot Abstand nehmen. Was ich dir hier nebenbei auch noch einmal empfehlen würde.
Evtl. ist es natürlich das Überschnäppchen, dass hier Angeboten wird.
Evtl. ist die Geschichte wahr und der Wagen wartet nur in seine neuen (deine) Hände übergeben zu werden.
Evtl. tue ich dem seriösen englischen Geschäfsmann, der zwar angeblich in Deutschland war aber nur Englisch spricht unrecht
Evtl. musst du wirklich nicht vorab überweisen oder durch fadenscheinige Geschichten plötzlich eine kleine Anzahlung schicken
Evtl. ist der Verwante in D. ein seriöser alterer Herr, mit dem du nach einer Tasse Kaffee (Sorry Tee) sogar noch den Preis Handelst
Evtl., Evtl. evtl....

Ich glaubs nicht.

Vielleicht solltest du eher nach einem Mondeo mit der 2.2 tdci Maschine Ausschau halten. Ich glaube mitlerweile das dies wohl eher der passende Wagen für ich währe. Modelle so von 2006 und jünger sind Preislich auch sehr interessant und haben meisten auch gute Ausstattungen. Der Motor ist sowieso ein Gedicht auf 4 Rädern. Für die nur 155 Ps geht der richtig gut und ist sehr sparsam.

Gruß
Horst

32 weitere Antworten
32 Antworten

sag auch finger weg,hab sowas vor ein paar jahre auch mal erlebt mit einen vw golf tdi,vollaustattung und 4000€ billiger,ist ein fake

@MeggiGT

Da liegt leider der Knackpunkt. Beim Händler vor Ort gibts leider nur total überteuerte Angebote 🙁

@bigbadhelge

Danke für den Link. Stehen sehr interessante Dinge drin die aber in diesem Fall bis jetzt größtenteils nicht zu treffen. Er will weder das ich das Geld überweise noch das es über dubiose Banken geht. Er will das ich hin komme, mir das Auto anschaue und mich dann entscheide. Er hat mir einen Scann des Fahrzeugbriefes und Bilder mit Nummerschild geschickt. Unter der angegeben Adresse aus den Emails scheint er laut goggle auch gemeldet zu sein.
Das soll jetzt nicht heißen das es keine Abzocke ist, aber hundertprozentig sagen kann man es meiner Meinung nach nicht. Und grundsätzlich einfach mal jeden veruteilen ohne Fakten zu berücksichtigen ist eigentlich nicht meine Art. Er bekommt genauso eine Chance wie jedes andere Angebot. Solange es mich ausser Zeit nichts kostet lass ich es mal laufen 🙂

@fibres73

Soweit war ich auch schon. Leider ist es nicht so einfach. Der Flug dort hin kostet mich leider 400 - 500€ und das einfach. Falls es also nichts ist setzte ich mal eben einen knappen 1000er in den Sand. Flüge für 60€ gibts nur nach z.B. London. Von dort müsste ich noch 430 km mit dem Taxi fahren^^

Zitat:

Flüge für 60€ gibts nur nach z.B. London. Von dort müsste ich noch
430 km mit dem Taxi fahren^^

Gibts in England keine Züge ??? 😉

Wenn man unbedingt 3 oder 4 große Scheine sparen will muß man

eben die eine oder andere Unannehmlichkeit in kauf nehmen 😉

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von Corn_hulio

@MeggiGT

Da liegt leider der Knackpunkt. Beim Händler vor Ort gibts leider nur total überteuerte Angebote 🙁

@bigbadhelge

Danke für den Link. Stehen sehr interessante Dinge drin die aber in diesem Fall bis jetzt größtenteils nicht zu treffen. Er will weder das ich das Geld überweise noch das es über dubiose Banken geht. Er will das ich hin komme, mir das Auto anschaue und mich dann entscheide. Er hat mir einen Scann des Fahrzeugbriefes und Bilder mit Nummerschild geschickt. Unter der angegeben Adresse aus den Emails scheint er laut goggle auch gemeldet zu sein.
Das soll jetzt nicht heißen das es keine Abzocke ist, aber hundertprozentig sagen kann man es meiner Meinung nach nicht. Und grundsätzlich einfach mal jeden veruteilen ohne Fakten zu berücksichtigen ist eigentlich nicht meine Art. Er bekommt genauso eine Chance wie jedes andere Angebot. Solange es mich ausser Zeit nichts kostet lass ich es mal laufen 🙂

@fibres73

Soweit war ich auch schon. Leider ist es nicht so einfach. Der Flug dort hin kostet mich leider 400 - 500€ und das einfach. Falls es also nichts ist setzte ich mal eben einen knappen 1000er in den Sand. Flüge für 60€ gibts nur nach z.B. London. Von dort müsste ich noch 430 km mit dem Taxi fahren^^

nochmal meine Frage:

fotos vom Auto sind aus Deutschland, Adresse und Telefonnummer des Anbieters in Deutschland. Wieso ist das Auto in England?

Ähnliche Themen

Wenn ich Ihn richtig verstanden habe hat er mal hier gewohnt und hat dadurch noch Verwandte oder zumindest Bekannte hier in Deutschland. Auf diese Adresse ist das Auto wohl angemeldet. Ich habe ihn nun gefragt ob er das Auto nach D zu dieser Adresse bringen kann. Falls dies nicht möglich ist habe ich ihm ein treffen in London angeboten.
Des Weiteren hoffe ich am Montag über die Fahrzeug-Identifizierungsnummer eventuell über die Werkstatt zu erfahren welche die Inspektion gemacht hat.

Du wärst nicht der erste der irgendwo in irgendeinem Hafen oder Gewerbegebiet im Ausland liegt entweder mit einem Messer in den Rippen oder wenn es den gut geht nur ausgeraubt,Kohle weg, Ausweis weg, Knochen gebrochen etc.
Aber solange es genug Gierige gibt die meinen immer alles irgendwo noch ein Taler billiger zu bekommen gibt es auch genug die versuchen auf diese relativ einfache Art an das Geld anderer zu kommen.

Gruß
Dietmar

@Corn_hulio

Sorry, aber zu verschenken hat keiner was.
Die vermeintlichen Schnäppchen entpuppen sich (in der Regel) meist nur als draufzahlgeschäft mit einem haufen Lehrgeld.
Ich kann dir keinen konkreten Grund nennen den Wagen nicht zu Kaufen, will ich auch nicht. Aber mein gesunder Menschenverstand, sowie mein Geschäftssinn lassen mich von diesem Angebot Abstand nehmen. Was ich dir hier nebenbei auch noch einmal empfehlen würde.
Evtl. ist es natürlich das Überschnäppchen, dass hier Angeboten wird.
Evtl. ist die Geschichte wahr und der Wagen wartet nur in seine neuen (deine) Hände übergeben zu werden.
Evtl. tue ich dem seriösen englischen Geschäfsmann, der zwar angeblich in Deutschland war aber nur Englisch spricht unrecht
Evtl. musst du wirklich nicht vorab überweisen oder durch fadenscheinige Geschichten plötzlich eine kleine Anzahlung schicken
Evtl. ist der Verwante in D. ein seriöser alterer Herr, mit dem du nach einer Tasse Kaffee (Sorry Tee) sogar noch den Preis Handelst
Evtl., Evtl. evtl....

Ich glaubs nicht.

Vielleicht solltest du eher nach einem Mondeo mit der 2.2 tdci Maschine Ausschau halten. Ich glaube mitlerweile das dies wohl eher der passende Wagen für ich währe. Modelle so von 2006 und jünger sind Preislich auch sehr interessant und haben meisten auch gute Ausstattungen. Der Motor ist sowieso ein Gedicht auf 4 Rädern. Für die nur 155 Ps geht der richtig gut und ist sehr sparsam.

Gruß
Horst

Guten Abend

Also mir ist schon bewusst das so ein Deal ein gewissen Risiko birgt und nur durchgeführt werden sollte wenn man absolut sicher ist. Ganz so doof bin ich auch nicht^^ (kann ja aber keiner von euch wissen 🙂 ).

Ich hatte gehofft das man aus meinen Äußerungen raus erkennen würde das ich versuche so viel Informationen wie möglich zu sammeln. Hätte ja auch direkt hin fahren können. Habe mich noch nicht mal auf der Seite des Transportunternehmens registriert da ich noch keine AGB etc. gefunden habe. Hätte es ja auch mal mit gefakten Angaben testen können. Daher keine Panik. Ist alles in Ordnung.

Dazu kommt das ich parallel natürlich nach weiter nach Autos suche. Heute war ich bei 23 Autohäusern in den Städten um mich rum um zu sehen ob irgendwo was brauchbares steht. Leider war nichts dabei weshalb ich nun doch wieder bei mobile und Co unterwegs bin.

Den einzigen neuen Ford den ich gefunden habe ist der hier

Ist aber noch das MOdell vor dem Facelift. Was wurde den bei dem Facelift 2008 eigentlich genau alles geändert?

Nach angesprochenem Mondeo mit dem 2,2 TDCI habe ich auch geschaut. Der fällt allerdings nicht ins Budget 🙁

Die grundsätzliche Frage die sich inzwischen stellt ist ob es Sinn macht auf ein junges Modell ohne Ausstattung zu setzten oder doch nach etwas älteren Modell mit ein bisschen mehr Ausstattung zu suchen. Alternative dazu wären noch andere Fahrzeuge wie z.B. Astra H und VW Golf.

Da die Zeit langsam knapp wird muss ich die nächsten Tage eine Entscheidung fällen. Hab immer noch die Hoffnung das ich das passende finde ohne große Abstriche machen zu müssen.

Hi,

Ok teilweise mit kleinen Einbußen

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruß

Danke für die Links. Davon kommt aber eigentlich nur der rote C-Max in Frage da die anderen entweder nach nichts aussehen^^ oder zu viel km haben. Die Nummer bei dem roten C-Max scheint eine Faxnummer zu sein. Habe jetzt mal ne Email hin geschickt.

Was sagt ihr zu dem Focus den ich verlinkt habe. Die Farbe ist zwar nicht so mein Fall aber der Rest passt gut ins Bild. Werde den heute mal Probe fahren. Sind zwar 160 km aber wirkliche Alternativen bleiben aus 🙁

Hi,

was gefällt dir an den ersten beiden nicht. Der erste ist doch ganz ok und vom Händler (Garantie- keine Probleme)
der zweite hat 4 tausen KM über deiner Vorstellung hat aber sehr viele extras mit einer schönen Farbe und gutem Motor.

Ja der rote C-Max ist sehr gut (schon fast wieder ein schnäppchen)

Den du rausgesucht hast ist auch ok . Ich finde aber für eine Limousine aus 2006 mit "relativ" wenig extras (außer es ist einem Leder wichtig) bisschen teuer.

Gruß
Horst

Ich find das alte Modell vom Mondeo ansich nicht so toll. Dazu kommt das z.B. der schwarze auch vom Baujahr noch ein bisschen älter ist und mehr km hat. Im Vergleich zu dem Focus mit Ghia-Ausstattung den ich gepostet habe hat er an Ausstattung nur da Navi als plus. Der Rest ist in der Ghia-Aussstattung beim Focus ebenso enthalten. Dazu hat der Focus Vollleder, 18" Alus, 10.000 km weniger und kostet 1.500 € weniger. Ist natürlich auch ne andere Klasse, das steht ausser Fragen. Dennoch geben sich die beiden meiner Ansicht nicht so viel. Der größere Motor beim Mondeo ist halt ein fettes plus. Dafür kostet der Focus 1.500 weniger wodurch sich das wieder relativiert.

Zu dem kommt das ich Focus inzwischen gefahren bin und eh voreingenommen argumentiere^^. Scheint soweit alles in Ordnung sein beim Auto. Hat einen kleinen Steinschlag auf der Motorhaube und eine kleine Delle im Kotflügel. Der Lack ist nicht kaputt aber eingerückt ist es ein wenig. Innenraum ist sehr gepflegt und macht einen guten Eindruck. Was mich nicht so überzeugt ist der Frontantrieb aber das liegt in diesem Fall nicht am Focus^^. Bin halt die letzten 6 Jahre Allrad und Heckantrieb gefahren was sich bei dem ersten Ampelstart bei der Probefahrt bemerkbar gemacht hat. Ist ja aber wie gesagt keine Problem des Autos^^. Konnte leider nur 500 € Nachlass raus handeln. Mit Winterreifen konnten wir uns auf den VHB-Preis einige. Das sind 16" Rial-Felgen mit nagelneuen Continental in der Größe 205/55 R16. Da muss ich jetzt halt noch schau was die so kosten würden.
Des Weiteren ist vor 3.000 km Inspektion mit Ölwechsel gemacht worden.

Im großen und ganzen hat mich das Auto aber überzeugt. Sieht wie gesagt sehr gepflegt aus, läuft gut und kostet 1.500 weniger als geplannt. Dazu kommt das es momentan leider kaum vergleichbare Angebote gibt.

Muss ich mir bis morgen mal überlegen 🙂 Einmal drüber schlafen halt 🙂

So....

Drüber geschlafen und gekauft. Inzwischen angemeldet und bei mir vor der Tür 🙂 Ich häng mal einige Bilder hinten dran. Dann könnt ihr mal schaun 🙂

Abschließend noch ne Frage. Was gehört den alles genau zur Ghia-Ausstattung? Der Vorbesitzer konnte mir das nicht so genau sagen.

Enthalten:

Radiobedienung am Lenkrad
Tempomat
Sony Radio mit MP3
Aux IN im Handschuhfach
Lederausstattung
elektrische Fensterheber vorne und hinten
Sitzheizung
beheizbare Frontscheibe
Regensensor
Lichtsensor
Partikelfilter
18" Alufelgen
Dachspoiler
Nebelscheinwerfer

Ist das alles Ghia?

Des Weiteren gibt es eine Zusatzheizung für Diesel. Was dies genau ist hab ich allerdings noch nicht raus gefunden.

Grüßle

C-img-4917
C-img-4901
C-img-4857
+2

Schöner Wagen! Glückwunsch!

Erstmal Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Sehr schick!

Deine 18"-Felgen sind definitiv nicht Serienumfang, fahre die gleichen auf meinem Titanium, aber auch da waren Sie afaik nicht Serie.

Den Serienumfang des Ghia findest Du hier:
http://www.produkte24.com/.../seite-19.html

Evtl. musst Du noch "Extrahierter Text anzeigen" unter der Prospektseite anklicken um den Text zu sehen. Allerdings ist das das Schweizer Prospekt, keine Ahnung ob es da Abweichungen zu D gab...

Viel Spaß mit Deinem Focus!

Deine Antwort