ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 22. November 2009 um 18:59

Hallo!

Möchte mir eventuell einen gebrauchten Zafira B zulegen! Schwanke zwischen dem 1.8 Benziner (140PS) und dem 1.9 Diesel (120PS). Würde gerne wissen wo der wahre Verbrauch von den beiden liegt. Fahre meist kuz Strecke und ca. 12TKm/Jahr. Welche Probleme gibts beim Zafira und wie siehts mit der Laufleistung aus!

Für ein paar kurze Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß

SID

Beste Antwort im Thema

Das sind berechnete Werte, die sich auf "echte" 120km/h und "echte" Drehzahlen beziehen (können also von den Anzeigen im Auto abweichen).

 

Alle 1,9er und 1,7er Handschalter-Diesel haben das gleiche 6Gang-Getriebe (M32) und unterscheiden sich nur durch eine unterschiedliche Achsübersetzung.

Der 1,9 CDTI mit 150PS hat die kürzeste Übersetzung i= 3,83 und somit auch die höchste Drehzahl aller Zafira Diesel.

Der 1,9 CDTI mit 120PS hat eine Achsübersetzung von 3,65

Die älteren 1,7er CDTI's hatten alle eine Achsübersetzung von 3,35

Bei den aktuellen 1,7er CDTI's hat nur noch der EcoFlex mit 110PS eine Übersetzung von 3,35.

Die anderen "normalen" 1,7 CDTI's haben jetzt 3,65, genau wie beim 120PS-1,9 CDTI.

Wenn man also einen älteren 1,7 CDTI (oder den aktuellen EcoFlex) mit einem 1,9er vergleicht, muss die Drehzahl des 1,7 CDTI niedriger sein.

Genauer nachgerechnet (hängt natürlich etwas von den Reifen ab) beim älteren 1,7: 2120 rpm bei 120km/h

Beim 1,9 mit 120PS: 2310 rpm

(von daher kann es durchaus sein, dass du bei Tacho 120km/h 2200rpm am Drehzahlmesser abliest.)

also in jedem Fall hat der 1,7L rund 200rpm weniger Drehzahl bei 120km/h.

Gruß

navec

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

kann nur vom CDTI mit 120 PS sprechen. Der reale Verbrauch liegt bei ca. 7,5 Litern je nach Fahrprofil. Auf langen Strecken kommt man auch unter 7 Liter, aber nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise. Innerstädtisch steht aber schnell eine 8 vor dem Komma. Der Diesel ist bei viel Stadtverkehr absolut nicht zu empfehlen, da die Freibrenntemperatur des DPF nicht erreicht wird. Für Autobahn und Landstraße ist es dagegen ein toller, leiser Motor.

Außer einigen Elektronikproblemen, die allesamt schnell behoben wurden, habe ich über 2 Jahre keine nennenswerten Probleme gehabt.

Gruß Toddy

Zitat:

Original geschrieben von -SID-

Fahre meist kuz Strecke und ca. 12TKm/Jahr

da würd ich denn benziner nehmen. mit 12 tkm im jahr wirst du öfters probleme mit dem partikelfilter haben. auch wirst du öfters zum service müssen. wenn man diese kosten zusammen rechnet, wirst du mit einem benziner günstiger fahren.

die zeiten, für einen diesel mit so einer laufleistung im jahr, sind vorbei :(

Ein Kumpel von mir fährt den Zafira B 1.8/140PS seit 3 Jahren. Allerdings auf LPG. Sein Verbrauch liegt bei runden 10 Litern Gas auf gemütlicher Langstrecke, also ca. 9 Liter Benzin. Wenn viel Kurzstrecke mit dabei ist, wird sich der Verbrauch irgendwo zwischen 10 und 11 Litern einpendeln.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von -SID-

Hallo!

Möchte mir eventuell einen gebrauchten Zafira B zulegen! Schwanke zwischen dem 1.8 Benziner (140PS) und dem 1.9 Diesel (120PS). Würde gerne wissen wo der wahre Verbrauch von den beiden liegt. Fahre meist kuz Strecke und ca. 12TKm/Jahr. Welche Probleme gibts beim Zafira und wie siehts mit der Laufleistung aus!

Für ein paar kurze Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß

SID

Ich habe vor ein paar Wochen für ein paar Tage einen Zafira B "Sport" als Mietwagen mit dem 1,8/140 PS Motor (und Sommerreifen) gehabt und habe ihn ca. 700 Km gefahren.

Das Auto war ca. 5 Monate alt und hatte ca. 4.800 KM runter. Mein erster Blick galt dem Bordcomputer bzw. dem bisherigen Durchschnittsverbrauch über die bisherige Laufleistung. Im BC standen da 10,8 l/100 Km ! Das hat mich erst einmal nicht sonderlich beeindruckt, ich dachte: "Okay...Mietwagen, haben wohl einige Fahrer vorher die Sau rausgelassen".

Ich bin dann zu ca. 80% Autobahn gefahren, fast immer mit Tempomat und überwiegend ca. 130 Tacho, der Rest war Landstraße und Stadtverkehr, kein Staustehen etc. .Trotzdem bin ich auf die ca. 700 KM auch nur auf (für mich enttäuschende) 10,3 l/100 KM gekommen (nach BC, ausgelitert waren es 10,1 L/100 KM) , ich empfinde das als "zuviel".

Das größte Manko des Zafira 1,8/140 PS ist, dass er nur ein 5-Gang Getriebe hat, bei ca. 120 Km/h im 5.Gang liegen schon knapp über 4000 U/min an (BC zeigte dann auch schon knapp über 10 L Momentanverbrauch an...? Kann das sein?) und das Auto ist dann auch schon recht "brummig", mit höheren Geschwindigkeiten wird es dann regelrecht "laut".

Wenn ich aber dann bei spritmonitor.de nachsehe, ist dort der Durchschnittsverbrauch von ca. 100 entsprechenden Zafira bei ca. 8,50 L/100 KM, da grübele ich schon, ob bei dem Mietwagen nicht ein technischer Defekt vorlag oder ob sich dann doch sehr viele Fahrer auf das Auto dermaßen einstellen, dass sie z.B. auf der Autobahn dann doch lieber deutlich unter 130 Km/h fahren, weil der Blick auf den Momentaunverbrauch des BC "weh tut" oder haben diese Fahrer ein anderes, "geeigneteres" Nutzungsprofil?

Bei deiner geringen Jahresfahrleistung wäre aber der Diesel keine Alternative, eventuell aber der 1,6/85 KW "ecoflex"?

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Das größte Manko des Zafira 1,8/140 PS ist, dass er nur ein 5-Gang Getriebe hat, bei ca. 120 Km/h im 5.Gang liegen schon knapp über 4000 U/min an (BC zeigte dann auch schon knapp über 10 L Momentanverbrauch an...? Kann das sein?) und das Auto ist dann auch schon recht "brummig", mit höheren Geschwindigkeiten wird es dann regelrecht "laut".

Genau das ist der Knackpunkt. Dem Wagen fehlt einfach ein lang übersetzter 6. Gang. Im Kurzstreckenbereich macht sich das nicht wahnsinnig bemerkbar, auf der Autobahn jedoch umso mehr.

Wobei ich glaube, dass Du Dich bei den Drehzahlen etwas vertan hast. Der Wagen ist mit 197 Km/h eingetragen. Tacho 120 bei >4000/min würden ja bedeuten, dass der Motor bei seiner eingetragenen Vmax schon oberhalb seiner Drehzahlgrenze drehen würde...

Gruss

Jürgen

Ja, jetzt, wo du das geschrieben hast grübele ich selber darüber nach und versuche mich zu errinnern, welche Drehzahl im 5.Gang bei 120 Km/h bei dem Zafira anlag ...eventuell 3500 U/min? Die Maximaldrehzahl dürfte bei ca. 6500 U/min liegen...denke ich mal. Jedenfalls war der Zafira meines Erachtens schon bei "normalen" Autobahngeschwindigkeiten ziemlich laut, aber das kann auch an der "Art" der Fahrgeräusche liegen und muß nun nicht heißen, dass der Zafira da auch messtechnisch "laut" ist oder lauter wäre, als andere Fahrzeuge.

Viele Grüße, vectoura

Ungefähr 3700 rpm bei 120km/h sollten nach meinen Unterlagen für die reine Handschaltversion hinkommen.

Beim 5-Gang -Easytronik-Getriebe, das ja wesentlich länger ausgelegt ist, wären das dann ca 3300 rpm.

Dass auch diese deutliche Drehzahlabsenkung keine Wunder bei einem Van vollbringen kann, sieht man allein daran, dass Opel für die Easytronik-Version gerade mal 0,2L/100km (außerstädtisch, innerstädtisch und gesamt) weniger an Verbrauch angibt.

Als Alternative zum 1,9 mit 120PS wäre noch der 1,7L CDTI mit 125PS zu nennen.

Der hat, als etwas älterer Gebrauchtwagen (bis Baujahr ca 2008), allerdings, für einen Van eine unnötig lange Getriebeauslegung (aktuell hat man das jetzt endlich verbessert), kommt aber mit dem DPF auf Kurzstrecken besser zurecht als die 1,9er-Diesel (u.a. kürzere Intervalle).

Bei 120km/h dreht der ältere 1,7 CDTI mit gerade mal knapp 2200 rpm und damit noch niedriger als alle 1,9er-Diesel.

Der Verbrauch soll laut Opel, vor allem innerstädtisch (0,5L/100km) noch mal geringer sein, als der des 1,9er.

Gruß

navec

 

Themenstarteram 23. November 2009 um 19:37

Danke für die schnellen Antworten. 10 L ist schon eine Hausnummer. Glaube da würde sich der Diesel schon rechnen, trotz ca. 300€ Mehrkosten für Steuer und Versicherung. Da ich auf dem Land wohne habe ich kaum Stadtverkehr sondern Überwiegend Landstraße (80%), aber halt manchmal auch nur 3-4 Km. Den 1,7 L Diesel mit 125Ps finde ich von den Daten her auch gut, gibts aber nur ab Bj 08.

Mal schauen was wir so machen.

Gruß Sid

bei solche kurzstrecken wird der diesel nicht einmal warm. dann braucht er auch rund 7 - 8 l .

und das einer die erfahrung gemacht hat, das dieser 10 l braucht, heisst noch lange nicht, das andere modele auch so viel verbrauchen.

kuck mal auf spritmotitor.de

im durchnschnitt fährt man denn 1,8 er mit 7 - 8 liter . ich will dir denn diesel sicher nicht ausreden (der mach auch viel spass), aber wie ich schon schrieb, du wirst früher oder später ärger mit dem partikelfilter hab. das ist so sicher, wie das "amen" im gebet.

in deiner haut möchte ich nicht stecken (wegen der entscheidung) :D

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ungefähr 3700 rpm bei 120km/h sollten nach meinen Unterlagen für die reine Handschaltversion hinkommen.

Beim 5-Gang -Easytronik-Getriebe, das ja wesentlich länger ausgelegt ist, wären das dann ca 3300 rpm.

Dass auch diese deutliche Drehzahlabsenkung keine Wunder bei einem Van vollbringen kann, sieht man allein daran, dass Opel für die Easytronik-Version gerade mal 0,2L/100km (außerstädtisch, innerstädtisch und gesamt) weniger an Verbrauch angibt.

Als Alternative zum 1,9 mit 120PS wäre noch der 1,7L CDTI mit 125PS zu nennen.

Der hat, als etwas älterer Gebrauchtwagen (bis Baujahr ca 2008), allerdings, für einen Van eine unnötig lange Getriebeauslegung (aktuell hat man das jetzt endlich verbessert), kommt aber mit dem DPF auf Kurzstrecken besser zurecht als die 1,9er-Diesel (u.a. kürzere Intervalle).

Bei 120km/h dreht der ältere 1,7 CDTI mit gerade mal knapp 2200 rpm und damit noch niedriger als alle 1,9er-Diesel.

Der Verbrauch soll laut Opel, vor allem innerstädtisch (0,5L/100km) noch mal geringer sein, als der des 1,9er.

Gruß

navec

Moin Navec, ich bin verwirrt, hattest Du nicht grade mit dem 1.7er Probleme mit den stark verkürzten Intervallen? Ich hab mit meinem 1.9er jetzt zum zweiten mal die 30.000 geschafft (zugegeben seit Januar, ich bin also extremer Vielfahrer).

Gruß, Raphi

Hallo Raphi,

das stimmt, ich hatte letzten Winter ein Problem mit etwas zuviel Motoröl.

Bis jetzt hat sich das Motoröl aber nicht wieder "vermehrt".

Jedenfalls kann ich das nicht feststellen, obwohl ich, mit meinen "deutlich unter 15000km Jahresleistung", nicht gerade zu den Langstrecklern gehöre.

(Ich schaffe übrigens immer mein eines Jahr bis zur nächsten Inspektion und mehr als 1 Jahr ist ja sowieso nicht drin.)

Ich habe aber noch keinen Thread gelesen, wo dieses Problem beim 1,7 CDTI sonst schon einmal aufgetaucht wäre (was natürlich nicht heißt, dass das nicht schon bei anderen vorgekommen ist)

Beim 1,7CDTI habe ich bis jetzt aber auch noch nichts über verstopfte DPF mit Notlauf u.ä. Störungen gelesen, wie sie zumindest bei früheren Baujahren der 1,9er-Reihe vermehrt aufgetreten sind.

Bei den 1,7ern hat Opel dieses Problem von Anfang an besser im Griff gehabt. (Wahrscheinlich, weil sie von den Problemen beim 1,9er gelernt hatten)

Welche Auswirkungen die Freibrennerei, auf lange Zeit gesehen, auf die Motorlebensdauer hat, kann noch niemand sagen, da Langzeit-Erfahrungen (z.B. 100000km) von echten Kurzstreckenfahrern noch nicht vorliegen können.

Das gilt auch für 1,9er mit DPF im reinen Kurzstreckenbetrieb.

gruß

navec

Noch mal zu den Drehzahlen.

Bin gerade mit einem Golf 1,4 TSI (160PS) mit DSG gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch 6,8L/100km.

Der dreht im höchsten (7. Gang) bei 120km/h auf Dieselniveau: 2400 rpm.

Schade, dass Opel da im Benzinerbereich (was den Verbrauch betrifft) und im Getriebebereich nichts entgegen zu setzen hat.

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Bei 120km/h dreht der ältere 1,7 CDTI mit gerade mal knapp 2200 rpm und damit noch niedriger als alle 1,9er-Diesel.

Der Verbrauch soll laut Opel, vor allem innerstädtisch (0,5L/100km) noch mal geringer sein, als der des 1,9er.

 

Gruß

navec

das kann ich so aber nicht bestätigen, habe heute das ganze mal getestet und der schalter dreht bei 120km/h knapp 2200 rpm.

und das der 1,7er weniger verbraucht sollte auch einleuchten er hat 5 ps mehr und das gleiche drehmoment aber es müssen 200 ccm weniger befühlt werden so erkläre ich mir das jedenfalls.

bitte nicht hauen wenn das absolut falsch ist, aber bei der drehzahl bin ich mir sicher

Das sind berechnete Werte, die sich auf "echte" 120km/h und "echte" Drehzahlen beziehen (können also von den Anzeigen im Auto abweichen).

 

Alle 1,9er und 1,7er Handschalter-Diesel haben das gleiche 6Gang-Getriebe (M32) und unterscheiden sich nur durch eine unterschiedliche Achsübersetzung.

Der 1,9 CDTI mit 150PS hat die kürzeste Übersetzung i= 3,83 und somit auch die höchste Drehzahl aller Zafira Diesel.

Der 1,9 CDTI mit 120PS hat eine Achsübersetzung von 3,65

Die älteren 1,7er CDTI's hatten alle eine Achsübersetzung von 3,35

Bei den aktuellen 1,7er CDTI's hat nur noch der EcoFlex mit 110PS eine Übersetzung von 3,35.

Die anderen "normalen" 1,7 CDTI's haben jetzt 3,65, genau wie beim 120PS-1,9 CDTI.

Wenn man also einen älteren 1,7 CDTI (oder den aktuellen EcoFlex) mit einem 1,9er vergleicht, muss die Drehzahl des 1,7 CDTI niedriger sein.

Genauer nachgerechnet (hängt natürlich etwas von den Reifen ab) beim älteren 1,7: 2120 rpm bei 120km/h

Beim 1,9 mit 120PS: 2310 rpm

(von daher kann es durchaus sein, dass du bei Tacho 120km/h 2200rpm am Drehzahlmesser abliest.)

also in jedem Fall hat der 1,7L rund 200rpm weniger Drehzahl bei 120km/h.

Gruß

navec

Deine Antwort
Ähnliche Themen