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Motorenfrage mit Kaufberatung

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:28

Hallo,

irgendwann wird unser Zafira A 1.8 abgelöst werden müssen. Tendenz ist wegen einer guten freien Werkstatt wieder zu einem Opel. Meriva kommt nicht in Frage, Zafira Tourer kostet mind. 16t und wir würden gerne bis max 10t gehen, vielleicht auch nur 8t.

Daher steht der "B" in der engeren derzeitigen Wahl (vielleicht hält unser A ja noch, bis der Tourer günstig wird, glaub ich aber nicht).

 

Den Diesel empfinde ich als keine Konstante, da les ich zu oft von Problemen, gerade im Winter, also lieber Benziner mit Schaltung.

140 PS mindestens müssen es sein.

Also ab 1.8.

 

1. Ist der 1.8er denn auch der unauffälligste ?

 

2. Interessant wäre auf jeden Fall noch der 2.0t, den kenn ich aber zu wenig. Wo wurde der denn noch verbaut ? Kommt der aus dem Zafira A ? Astra H ?

Spritverbrauch habe ich hier den Thread kürzlich gelesen mit 11-13l, da würde ich durchdrehen, dachte bei dem Motor eher an gängige 9l, was ich vertreten könnte, der 1.8er wird da auch nicht wirklich viel drunter kommen, oder ?

 

3. Gibts beim Zafira den 2.2er auch in zwei Varianten ? Hat der die Hochdruckpumpen Problematik ? E10 tauglich ?

 

Gibts sonst groß noch anderes zu beachten ? Ab welchem Baujahr vielleicht besonders empfehlenswert, Facelift ?

 

Die rundumverspoilerung gabs nur mit dem Sportpaket vermute ich mal ? Und dann hat man IDS+ drin, wo vermutlich auch gern mal die Federn brechen ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:28

Hallo,

irgendwann wird unser Zafira A 1.8 abgelöst werden müssen. Tendenz ist wegen einer guten freien Werkstatt wieder zu einem Opel. Meriva kommt nicht in Frage, Zafira Tourer kostet mind. 16t und wir würden gerne bis max 10t gehen, vielleicht auch nur 8t.

Daher steht der "B" in der engeren derzeitigen Wahl (vielleicht hält unser A ja noch, bis der Tourer günstig wird, glaub ich aber nicht).

 

Den Diesel empfinde ich als keine Konstante, da les ich zu oft von Problemen, gerade im Winter, also lieber Benziner mit Schaltung.

140 PS mindestens müssen es sein.

Also ab 1.8.

 

1. Ist der 1.8er denn auch der unauffälligste ?

 

2. Interessant wäre auf jeden Fall noch der 2.0t, den kenn ich aber zu wenig. Wo wurde der denn noch verbaut ? Kommt der aus dem Zafira A ? Astra H ?

Spritverbrauch habe ich hier den Thread kürzlich gelesen mit 11-13l, da würde ich durchdrehen, dachte bei dem Motor eher an gängige 9l, was ich vertreten könnte, der 1.8er wird da auch nicht wirklich viel drunter kommen, oder ?

 

3. Gibts beim Zafira den 2.2er auch in zwei Varianten ? Hat der die Hochdruckpumpen Problematik ? E10 tauglich ?

 

Gibts sonst groß noch anderes zu beachten ? Ab welchem Baujahr vielleicht besonders empfehlenswert, Facelift ?

 

Die rundumverspoilerung gabs nur mit dem Sportpaket vermute ich mal ? Und dann hat man IDS+ drin, wo vermutlich auch gern mal die Federn brechen ?

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Hallo.

Ich würde Dir einen Zafira B ab 2009 empfehlen bis ca. 80.000 km.

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||mileage

Zu 1. Ja ist eigentlich unauffällig, bis auf gelegentliche Probleme mit den NW- Versteller, NW- Zahnräder und Schaltsaugrohr. Es fehlt aber ein 6. Gang, ab 160 km/h wird es auf Dauer manchmal zu laut.

Zu 2. Ja mit 8- 9 liter ist der 1.8er fahrbar, aber bei nur Kurzstrecke geht es auch schon mal über 10 Liter bis 11 Liter.

2.0 Liter Turbo mit einer akzeptablen Laufleistung sind schwer zu bekommen und bis Bj. 2008.

Zu 3. Der 2.2er ist nicht E10 tauglich, macht des öfteren Probleme mit der Hochdruckpumpe und der Steuerkette.

Wenn einen Diesel dann den 1.7er Diesel mit 110 oder 125 PS.

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Was für ein Fahrprofil hast Du denn, überwiegend BAB oder Stadtverkehr?

Gruß Werner

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 19:28

Mein Fahrprofil ist ein anderes, das Auto ist für die Frau.

Also Einkaufskörbchen im Ort, aber werktags mindestens 25km einfach zur Arbeit.

Wenn der dann was taugt, wird der Signum vermutlich auch weniger genutzt, würde mal 12-15tkm schätzen.

 

6ter Gang ist für mich eigentlich Pflicht, der Zafira A hat das Sportgetriebe und ich könnt auf der Autobahn jedesmal kotz.. Ab 110km/h macht das doch keinen Spaß mehr, ja beschleunigt gut, aber der Krach :(

 

Also 1.8er gibts immer nur mit 5 Gang ?

 

2.2er also eventuelles Problemkind, hab ich keine Lust drauf, den anderen 2.2er gabs dann wohl nicht im Zafira B ? Der 147PS´ler war glaube ich der "gute", ohne HD Probleme und E10 Toleranz, aber wohl nicht im "B".

 

1.7er Diesel müsste ich mal Probefahren, aber ich glaub, das ist mir zu wenig, mit dem wird dann auch mal in Urlaub gefahren oder so, da will ich entspannt Gas geben.

 

Benzin Turbo ist also rar, das ist schlecht, OPC stand auch mal zur Wahl, ist mir als Einkaufskörbchen aber zu extrem und hart.

 

Was ist denn ab 2009 anders geworden, dass man drauf achten sollte ?

 

Es war auch die Überlegung da, einen günstigen "B" zu holen, also richtig günstig um in absehbarer Zeit den Tourer kaufen zu können, geht halt nicht, wenn BJ 2009 "wesentlich" besser wäre.

 

 

Hallo.

Fahre mal einen 1.7 Probe, entscheidend ist das Drehmoment und das zieht den Wagen schon mächtig nach vorne. Ein Freund hat den im Astra H Caravan, ist schon beeindruckend.

Als Firmenfahrzeug durfte ich den auch schon mal fahren, als 170 km/h durchgehend waren kein Problem, es ging auch noch schneller, aber wie immer gibt es auch Verkehr auf der BAB.

Da macht Dir mal keine Gedanken mit den Urlaubsfahrten.

Und akustisch ist das schon ein großer Unterschied zum 1.8 ab 160 km/h, erheblich ruhiger und leiser.

Ab 2009 ist die Qualität schon besser als vorher und halt eben die Kilometerleistung.

Aber schaut euch doch mal einen Astra H Caravan an, wäre auch eine Alternative.

Tja der alte 2.2 im Omega B war die bessere Alternative, ohne HD und so weiter, ist er aber nicht im Zafira B.

Werner

Ich habe den B 1.8, Baujahr 2008, fahre aber vorwiegend mit LPG-Autogas.

Überwiegend fahre ich Stadtverkehr (Berlin), Arbeitsweg je 16 km sowie in der Gartensaison über die Stadtautobahn je über 30 km. Ein- zweimal im Jahr auch größere Strecken Richtung Ostsee oder Harz. Seit November 2008 habe ich ihn und seit dem 76000 km runtergespult. Mein LPG-Durchschnittsverbrauch über diesen Zeitraum hinweg liegt bei knapp 10 Liter, das entspricht geschätzt 8,5-9 Liter Benzin. Ich fahre zügig, ohne zu rasen. Der 6. Gang fehlt schon manchmal, aber man kann bei Tacho 200 km/h das Radio noch gut hören. Aber wann kann man schon 160 km/h oder höher als Reisegeschwindigkeit durchgehend fahren. Ich finde die Geräuschkulisse ab 160 nicht schlimm, ist aber Geschmackssache, am besten mal selber testen bei Probefahrt.

Hallo compi-olli.

Naja, mir hat es auf alle Fälle gereicht auf der letzten längeren Urlaubsreise.

Habe den Zafira gegen einen 1.8er Insignia mit 6.Gang Getriebe eingetauscht.

Es war einzig die Akustik ab 160 km/h die mich störte, sonst hätte ich den behalten.

Nun fahre ich mit ca. 3000 U/min. bei 160 km/h über die BAB und es ist herrlich ruhig.

Verstehe bis heute nicht, warum der 1.8 im Zafira kein 6 Gang Getriebe hat, zumal es ein M32 Getriebe im Insignia ist und auch im Zafira B gibt.

Gruß Werner

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 12:14

Die Frau will nen Family Van, sonst würde sie meinen Siggi bekommen. Ford oder Mazda wären auch zu überlegen, aber Opel sticht durch die Werkstatt hervor.

 

Schnell wird nicht immer gefahren, erst Recht nicht mit Kindern großartig, jedenfalls im Van :D

 

Früher hatte mich das auch nicht gestört, aber ein Auto wird eher lauter als leiser und mittlerweile schmerzt das schon, mit Sportgetriebe mal Gas zu geben, ab 110 Sachen finde ich es schon als störend, komme aber auch vom Diesel und fahren jetzt den Sggi mit 6 Gang (Z28NET), da beginnt auf der AB die Drehzahl Orgel doch etwas später.

 

1.8er mit LPG, funktioniert das gut ? Dachte die 1.8er eignen sich nicht sonderlich dafür ?

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

1.8er mit LPG, funktioniert das gut ? Dachte die 1.8er eignen sich nicht sonderlich dafür ?

Lass die Finger von nachträglichen LPG Umbauten, auch die von Irmscher.

Wenn dann die ab Werk eingebaute LPG Anlage, der dieser Motor hat einen geänderten Zylinderkopf mit gehärteten Ventilen und Ventilsitzen.

Wenn der Wagen nur für die Frau und Kinder sein soll dann nehme den 1.8, reicht.

Gasfest ist der B 1.8er nicht. Aber ich fahre dauerhaft auch nur bis 4000 U/min (entspricht 140 km/h Tachowert=132 km/h Navi) mit Gas und schalte dann konsequent um, wenn es denn mal schneller sein muß oder soll. Für einen Motor ist es sowie besser, auch mal mit Benzin durchgespült zu werden. Mal kurz bis 150 zu gehen, ist auch kein Problem. Durch diese Fahrweise habe ich aber auch schon zwei Ventilüberprüfungsintervalle ohne teuere Ventilarbeiten überstanden. Auch sonst bin ich voll zufrieden, sehr zuverlässig.

Unser Astra H Craravan mit dem 1.8er Motor verbraucht auf Kurzstrecke so zwischen 7,5l und 8l. So viel mehr sollte das beim Zafira auch nicht werden. Zum Thema 1.7 kann ich nur sagen unterschätz ihn nicht. Im Vergleich zum Astra fühlt sich der Corsa mit dem 1.7 (trotz ähnlichem Gewicht) sehr souverän motorisiert an. Erst ab 180-190 spielt der Astra den Vorteil seiner wesentlich höheren Vmax aus. Da lahmt der Corsa dann.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 20:08

Den 1.7er gibt's in zwei Varianten? PS? Und welcher ist anfälliger? 

Ich hätte schon lieber dann den 1.9er mit 150ps,aber der scheint mir zu anfällig. Mit 120 PS kann ich auch gleich den 1.7er nehmen. 

Ich hab da aber immer so meine Bedenken im Winter. Und so ein Motor im Costa geht sicherlich gut, aber ein zafira dürfte eine andere Gewichtsklasse sein. 

4000umdrehungen bei 140km/h? Da glaub ich kaum, dass ich das gern fahre, ist ja jetzt schon ein Abenteuer. Beim Diesel klar anders, kenn ich noch und bei meinem signum dürfte ich da schon bei über 200 sein. Ich mag so ein Gekreische halt nicht, wird aber im zafira auch weniger vorkommen. 

Ich suche eben das unauffälligste beim zafira. 

Wenn ihr schreibt ab 2009,dann ist das vermerkt, beim Diesel bräuchte ich noch mehr Infos. Benzin Turbomotor wäre wohl am besten, scheint auch unproblematisch zu sein, aber selten. Zustand sehr wichtig, ob kalt und warm fahren. Gibt's hier auch Probleme mit ids Fahrwerk bezüglich gebrochener Federn? 

Macht 2009 soviel aus? Wollte wenn dann eh mit schweller Paket haben, finde ihn sonst etwas hässlich. Daher auch die Überlegung älteres Baujahr und günstig, dafür dann bald den tourer holen.

Danke

 

 

 

am 12. Februar 2014 um 10:05

Fahr doch einfach mal den 1,7er mit 125ps probe .

ich habe diesen motor , hatte zwar anfangs bei 8000km ein problem mit einem drucksensor aber seitdem läuft er wie ein uhrwerk .

in der stadt ist der wagen wegen seiner langen getriebeübersetzung etwas quirlig man muss viel schalten , aber auf der autobahn oder landstrasse zeigt er für mein empfinden seine wahre stärke , und der verbrauch ist auch in ordung ich fahre ihn überwiegend auf der autobahn mit 4 erwachsenen bei 140km/h und einen verbrauch laut anzeige zwischen 6,5-6,9l , ich sollte noch erwähnen ich wohne im flachland größere steigerungen hat er kaum zu bewälltigen , wenn er weiter so zuverlässig läuft kauf ich mir wieder einen (sicher dann den tourer ).

am 12. Februar 2014 um 14:43

hi,

ich lese ja hier so auch einiges zu den motoren. und manchmal frage ich mich, lebe ich denn auf einem anderen planeten? ich fahre den b mit 1.9 cdti und kenne absolut keine probleme.

ein glück, daß ich das hier vorher nicht alles gelesen habe, sonst hätte ich mich wohl nie für den diesel entschieden.

habe relative komplettausstattung und mir noch 'ne standheizung gegönnt. winter ist da kein problem.

geil, wenn es draußen kalt ist, man macht die tür auf und wärme strömt entgegen.

der motor ist bei mir sehr gut, 150 ps, keine probleme mir drallklappen, agr, u.s.w. auf der autobahn auch bei 200 km/h dauerbelastung absolut standfest. also, nicht ganz sich hier so runterziehen lassen ^^

p.s. ich habe lange überlegt, ob ich meinen verkaufe. aber nicht wg. mängel. da ich immer allein fahre, brauche ich den großen normalerweise nicht. habe mich jetzt entschlossen, ihn doch zu behalten. wird zur zeit etwas aufgemotzt und dann bin ich zufrieden.

viel spaß noch bei der "qual der wahl"

Hallo.

Ja der 150 PS Diesel ist gut, aber mit nur mit den neuen Drallklappen kaufen ab 2008 oder geänderten.

Ebenso das Problem mit dem DPF, der Schlauch zum Drucksensor usw.

Wenn alles gemacht ist kein Problem.

Klar geht der 1.7 im Zafira nicht so gut im Zafira wie im Corsa. Trotzdem sollten 280 NM ausreichen um den Zafira adäquat zu bewegen. Im allgemeinen zählt der 1.7 zu den problemlosesten Diesel Motoren von Opel.

Gruss Zyclon

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