ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufberatung Zafira 1.7 CDTI ecoFLEX Family

Kaufberatung Zafira 1.7 CDTI ecoFLEX Family

Opel Zafira B
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 14:18

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen Opel Meriva B CDTI aus 2011. Bin mit dem wagen alles andere als zufrieden u.a. wurde ich innerhalb 1 Jahres 4 mal in meine Opel Werkstatt eingeschleppt vom ADAC immer mit dem selben Fehlerbild (Motor dreht durch lässt sich aber nicht starten). Nun habe ich die Faxen dicke und verhandle gerade mit Opel und meinem FOH über eine Rückgabe / Tausch.

Mein FOH hat mir folgendes Fahrzeug angeboten für meinen Meriva B plus Zuzahlung die ich leisten muss 6000€.

Was könnt Ihr mir zu dem Modell sagen ? Habe absolut keine Erfahrung mit Zafira.

Bitte um Hilfe ! Danke !

Hier das Fahrzeug:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Hier geht es zu meinem Fahrzeug den Meriva B:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242657285

Beste Antwort im Thema

Hallo Themenstarter,

ich antworte hier nur auf den Motor.

Ich hatte mittlerweile Zafira A 2.2 DTI 125 PS 5Gang (sehr breitbandig und niedertourig sehr gut Gas annehmend) danach Zafira B 1.9cdti 150 PS 6Gang (war echt eine Umstellung von 5->6Gang wegen der Gasanahme besonders bei der Autobahnauffahrt ansonsten trotz weniger Hubraum echt mehr spürbare Power).

Mittlerweile habe ich wegen großer Zufriedenheit mit der Zafira Familie wieder einen B Family 1.7cdti 125 PS gekauft. Hat 200ccm Hubraum und 25 PS weniger was man auch merkt, das ist soweit auch OK.

Die Leistung ist für das schwere Fahrzeug aus meiner Warte vollkommen ausreichend, der 1.7cdti benötigt 1...1,5Liter weniger Diesel wie der Vorgänger, läuft kultivierter und leiser und ist besser ausgestattet. Ich bereue den Wechsel keinesfalls.

Wenn man bald eine Erbschaft erwartet oder sowieso im Geld schwimmt und der Garagenplatz ausreicht würde ich den neuen Zafira Tourer mit dem neuesten 1.6 Diesel kaufen, der ist nochmals sparsamer und natürlich moderner.

Last but not least: sowohl Meriva wie auch Zafira sind sehr gute Autos von Opel, wenn man ehrliche Freunde, Bekannte und Kollegen hat werden auch die Audi-, BMW- und Mercedes-Fahrer die gleichen Probleme wie Opel und Ford zugeben, das gilt auch für Japaner, Italiener und Franzosen... alle haben sie mit den neuen Umweltauflagen zu kämpfen und werden von den gleichen Komponentenausrüstern betreut!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moinsen,

Im grunde ist der 1,7l EcoFlex ein guter Motor ich habe selber ein und bin sehr zufrieden ist übrigens meinerster nein mein zweiter Opel. Aber die Ausstattung ist ja komplett an a..... vorbei da ist doch garnichts drin oder dran,nicht mal Alus oder so. Das Gleiche bei den Meriva nichts...

Für das Geld bekommst du einen mit besserer Ausstattung.

 

Gruß andi295 :cool:

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:32

Ja die Ausstattung ist so lala. Aber es kommt mir nicht so sehr auf die Ausstattung an. Was wichtig ist PDC. Alus will ich garnicht haben, die Stahl Felgen von opel sind echt klasse ! Viel leichter als Alu !

am 10. Januar 2014 um 17:01

Der hat doch gar keine pdc

am 10. Januar 2014 um 18:06

Hallo,

für das Geld bekommst du doch schon fast einen Neuwagen...http://www.autohaus24.de/neuwagen-kaufen/opel/zafira/van

Gruß Heiko

für 19.000 kriegst du den neu.

ansonsten kann man über die family modelle nicht meckern.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 16:08

Der FOH meinte zu mir heute, dass der Wagen tatsächlich kein PDC hat. Eine Nachrüstung würde für vorne und hinten etwa 750€ kosten.

Wenn der FOH PDC Nachrüstet werde ich den Wagen wahrscheinlich auch nehmen.

Für mich mit Frau und 2 Kindern ist der Wagen echt Top.

Hat sonst alles was ich brauche.

am 13. Januar 2014 um 16:54

Wenn du jetzt nochmal das Geld für die pdc drauflegst bekommst du ja wirklich schon einen neuen

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 16:59

Jetzt mal im ernst...wo bekomme ich den gleichen Wagen mit der Ausstattung NEU zum gleichen Preis also 16990€ ? Kaufe ich sofort. Das PDC soll der FOH kostenfrei einbauen als entgegenkommen für den ganzen Ärger mit dem Meriva B.

am 13. Januar 2014 um 18:47

Ich kann mir nicht vorstellen das er die pdc kostenfrei einbaut

Zitat:

Original geschrieben von SimonHamm

Der FOH meinte zu mir heute, dass der Wagen tatsächlich kein PDC hat. Eine Nachrüstung würde für vorne und hinten etwa 750€ kosten.

Wenn der FOH PDC Nachrüstet werde ich den Wagen wahrscheinlich auch nehmen.

Für mich mit Frau und 2 Kindern ist der Wagen echt Top.

Hat sonst alles was ich brauche.

750€?

Dann schaue mal hier, kommen sogar zu einbauen vorbei und in Wagenfarbe lackiert für ca. 270€ in 15 mm Ausführung.

http://www.germancars.at/php/shop.php?do=auswahl5&pid=106

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:50

Der Preis von 700-750€ bezieht sich auf PDC vorne und hinten.

Wenn ich den Link zu dem Angebot folge kommt PDC nur für hinten für 158 € + Einbau 75€ + Lackieren 20 €. Dann kommen wir ja schon nahe an den Preis beim FOH für eine Seite.

Ich denke, es ist auch besser wenn es der FOH macht.

mal sehen ob Er es kostenfrei macht. Ich habe einiges Gut beim FOH.

Macht Er es nicht, kaufe ich den Wagen nicht ganz einfach. PDC ist eine Voraussetzung bei mir.

PS: Der opel Kundenservice hat sich bei mir gemeldet. Ich bekomme wegen dem ganzen Ärger die nächste Inspektion kostenfrei ganz egal welchen Opel ich in Zukunft fahre.

Moin, das Ganze sieht mir nach einem Kompensationsgeschäft aus, wenn ich Deine Argumente richtig deute. Also, verhandele mit Deinem Händler -da Du anscheinend das Auto willst - und siehe zu das ein guter Preis dabei herauskommt. Bedenke aber bitte, das nach der Verhandlung Du immer noch durch die vordere Tür das Geschäft betreten willst - also keiner sollte den anderen über den Tisch ziehen. Wenn Du nicht ein gewünschtes Ergebnis erreichst, dann schau doch mal auf Opel.de/Gebrauchtwagen/Opel Autobörse oder den einschlägigen Portalen. Da ist mit Sicherheit was zu finden.

Gruß CommodA25

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 11:54

Also Zafira hat sich zumindest fürs erste erledigt. Der FOH ist nur bereit zum Selbstkostenpreis ca.600€ das PDC nachzurüsten. Das ist nicht das Ergebniss mit dem ich gerechnet oder auf das ich gehofft habe.

Werde keine 6600€ zuzahlen für den Zafira. Das ist mir einfach zu viel !

Zur Erklärung was genau loss ist:

Ich habe meinen Meriva B vor genau 1 Jahr in Hamm beim FOH für 14200€ gekauft. In dem ganzen Jahr wo der Wagen nun in meinem Besitz ist wurde ich mehrere male wegen defekten in die FOH Werkstatt vom ADAC abgeschleppt. Dazu kommen noch weitere Probleme weswegen der Wagen in der Werkstatt war wie zb. Tankprobleme (Tank und Tankstutzen wurde getauscht), Eine Sicherung außerhalb des Sicherungskastens verbaut etc.

Zuletzt wurde ich am 25.12 eingeschleppt. Habe nun die Faxen dicke und verhandle mit dem FOH über eine Rückgabe und ein alternatives gutes Angebot.

Nun das Angebot habe ich ja erhalten was aber nicht zufridenstellend ist.

Der Zafira kostet 16990€ minus meine 6000€ Zuzahlung ergibt einen Wert für meinen Meriva von 10990€. Da sehe ich garkein entgegenkommen seitens FOH.

Das 2 Angebot klingt besser aber ist auch ein ganz anderes Auto:

6000€ Zuzahlung und dafür Opel Insignia ST ! Kostet 18990€ !

Jetzt habe ich mich natürlich auch gefragt, wenn der zafira 2000€ im Verkaufspreis billiger ist müsste ich doch eigentlich auch 2000€ weniger zuzahlen. Geht aber laut FOH nicht da seine Kalkulation beim Zafira dieses nicht zulässt.

Jetzt muss ich mir alles durch den Kopf gehen lassen. Fest steht, ein Auto ohne PDC werde ich definitiv nicht kaufen. Kommt also der Insignia in Frage oder ich behalte nun doch den Meriva B.

 

am 14. Januar 2014 um 12:30

Oder du suchst einfach einen zafira mit pdc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufberatung Zafira 1.7 CDTI ecoFLEX Family