ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufberatung zum Zafira B

Kaufberatung zum Zafira B

Opel Zafira B
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 13:05

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich wollen uns eventuell einen Zafira B kaufen. Sollte ein Benziner mit Schaltgetriebe sein.

Könnt Ihr mir was zu den Modellen mit 1.8 und 2.2 Liter sagen? Welcher ist besser?

Wo sind die Macken, Kinderkrankheiten größeren Probleme usw. Auf was muss ich mich einstellen, was könnt Ihr mir empfehlen?

Budget ist so ca. 7000€.

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 21. Januar 2015 um 13:28

Ich bin ca. 147.000 km einen Zafira B mit dem 1.8-Liter-Motor gefahren. Das ist ein ziemlich problemfreies Aggregat. In den ersten 1, 2 Jahren gab es ein Problem mit der Befestigung des Nockenwellensensors, und es gibt selten ein Problem mit der variablen Ventilverstellung. Das ist alles harmlos, und falls es auftritt, ist es preiswert zu reparieren. Von bösen Schäden, die mehr als 300 Euro kosten, habe ich in den Jahren noch nichts gehört. Dafür ist der Motor auch maximal langweilig :) Die 140 PS glaubt man ihm keine Sekunde.

Auf der AB stört irgendwann das 5-Gang-Getriebe. Bei 100 km/h macht der Motor 3.000 Umdrehungen und wird auf Dauer etwas nervig.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 15:30

Wie siehts dann mit dem 2.2 Liter aus??

Der hat ja immerhin 150 PS. Oder gibts da mehr Wehwehchen??

Der hatte Probleme mit der Steuerkette bzw Kettenspanner, und die HD-Pumpe ist auch anfälliger und teuer.

Ich selbst fahre den Z18XER MJ 07, gekauft mit 76500km nach 14 Monaten und knapp 11tkm bisher nur die NW-Räder getauscht, wegen klappern beim Kaltstart. Und ein Kabelbruch im Kabelbaum vom IDS+ Fahrwerk, eher selten.

Alles in allem zufrieden, aber die Butter zieht er auch nicht vom Brot, aber für meine Fahrleistung und Fahrprofil fast nur Kurzstrecke, hätte sich ein Diesel nicht gelohnt bzw. wäre nicht gut für den Motor.

Und einem OPC wollt ich gern, aber das wäre auch nichts für den Turbo.

am 21. Januar 2015 um 16:19

Kommt ganz drauf an auf was ihr Wert legt bei einem Motor?

Warum der 1.8er bei euch nicht die Butter vom Brot zeiht kann ich nicht nachvollziehen.

Ok der 6. Gang fehlt für über 150 km/h aber träge bzw. lahm kam mir meiner nicht vor.

Selbst im Insignia mit ca. 1550 kg Leergewicht und gleicher Motor bin ich nicht langsam oder träge unterwegs.

Habt ihr die aktuelle Software auf dem Mstg. wenn vor Bj. 2008?

Ja, hab ich drauf, allerdings sind 5 Plätze immer belegt. Bin aber der Meinung das er eigentlich besser laufen müsste, hab kein Vergleich nur zum vorherigen, das war ein X18XE1

am 21. Januar 2015 um 16:57

Naja wirklich kraftvoll ist er wirklich nicht. Gerade wenn Mann etwas Gepäck im Kofferraum hat und mit 4 Leuten unterwegs ist.

ich würde zum 1,8er mit 140ps greifen.

vielleicht langweilig, aber der motor gilt als die problemlose butter&brot maschine.

wenn man nicht grade nen hänger durch die gegend schleppt, dann ist der motor aber ausreichend.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 17:31

Ich lege bei einem Auto allgemein Wert darauf, dass es nicht oft in die Werkstatt muss und wenn doch, dass nur Kleinigkeiten zu reparieren sind. Oder einfach Sachen, die man planen kann, wie Zahnriemen, Ölwechsel usw.

Das wollen doch alle, oder;-))

Wir fahren meistens Stadtverkehr und im Sommer vollbepackt über die Schweiz (San Bernardino) in Urlaub. Kommen so auf ca. 6000km/Jahr.

Hat der 1.8 L einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Der 1.8er hat Zahnriemen und bei 6000 km/Jahr soltle der 1.8er reichen.

Ok Leute, vollgepackt mit 4 Personen braucht es etwas länger.

Aber nur mit einer Person bzw. 2 ist es aber nicht langweilig.

am 21. Januar 2015 um 18:50

Für 1 bis 2 Personen braucht man aber auch keinen Zafira und vollgepackt durch die Schweiz ist das dann schon schwierig. Ein Auto bei dem man alles vorrausplanen kann gibt es nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 15:32

Wie siehts denn mit einem Zafira A 1.8 L aus. Hab da einen gefunden:

Edition, BJ 05/2005, 82000km, 125 PS, HU 05/2016 mit Klimaautomatik, Standheizung, 8fach bereift, Scheckheftgepflegt, ZR bei 64000 gemacht, inkl. 1 Jahr Garantie für 6450€.

Was haltet ihr von dem?

am 22. Januar 2015 um 16:46

Dafür bekommst du auch schon einen B. Ich würde dann diesen vorziehen.

Moin,

Zahnriemenwechsel nach 150.000 KM oder 10 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt.

Gruß CommodA25

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Januar 2015 um 18:41:23 Uhr:

Der 1.8er hat Zahnriemen und bei 6000 km/Jahr soltle der 1.8er reichen.

Ok Leute, vollgepackt mit 4 Personen braucht es etwas länger.

Aber nur mit einer Person bzw. 2 ist es aber nicht langweilig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufberatung zum Zafira B