Kaufberatung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet um euch zu fragen was ihr zu diesem Angebot sagt:

Volkswagen Golf Sportline V1.6 FSI

Motor Benzin / 85 kW (116 PS) / 1.598 cm3

Erstzulassung 12.03.2004
Kilometerstand 98.278 km
nächste HU 10/2011
Garantie ja
Fahrzeugart Gebrauchtwagen

Sonderausstattung

Außen
- Antenne fuer AM/FM Empfang, Diversity
- Scheibenwaschduesen beheizbar, vorn
- Scheinwerferreinigungsanlage

Räder/Reifen
- Leichtmetallraeder 7J x 17
- Reifen 225/45 R17 91W

Innen
- Climatronic mit Stauluftregelung, FCKW-frei
- Handschuhfach-Kuehlung
- Raucherausfuehrung,Ascher vorn und hinten

Sitze
- Sitzheizung fuer Vordersitze getrennt regelbar

Infotainment
- 10 Lautsprecher (passiv)
- Radio mit CD

Sicherheit und Technik
- Batterie 280A (60Ah)
- Nebelscheinwerfer (integriert)
- Wegfahrsperre elektronisch, mit Diebstahlalarmanlage, und Back-up-Horn

Weitere Bemerkungen des Anbieters
Easy-Entry Einstiegshilfe, Leuchtweitenregulierung, Metallic, Sportfahrwerk, Winterpaket Sitze Stoff, Innenfarbe anthrazit, 1. Hand, 6 x Airbags, Leichtmetallfelgen: LM-Felgen 7x17 Zandvoort, Wärmeschutzverglasung: Frontscheibe Wärmeschutzglas, Diebstahlwarnanlage: Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumabsicherung, Rücksitze klappbar: Rücksitzbank ungeteilt Lehne geteilt umlegbar, Doppeltonhorn, Scheibenwaschdüsen heizbar, Abgaskonzept, EU4, Aktivkohlebehälter, Dämpfung hinten,Sportausführung, Radschrauben mit Diebstahlsicherung (nicht abschließbar), Handschuhfach-Kühlung, Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO FIX, Mit Sicherheitskopfstützensystem, icherheitsinnenspiegel abblendbar, Handschuhfachklappe,mit Leuchte, Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Potentiometer (4-stufig), 10 Lautsprecher (passiv), Zus.Rückstrahler (Türbereich), Sport-Ausstattung, Seitliche Blinkleuchten (weiß), Scheibenwaschdüsen beheizbar, vorn, Dekor-Einlagen, Sport-Komfortsitz vorn links, 12 Volt-Steckdose im Kofferraum, Handbremshebelgriff in Leder

und halt die Serienausstattung

Außen
- 2 Tueren
- Aussenspiegel elektr. einstellbar, separat beheizbar
- Aussenspiegel links, asphaerisch
- Aussenspiegelgehaeuse und diverse Anbauteile in Wagenfarbe
- Heckscheiben-Wisch-Waschanlage mit Intervallschaltung
- Kurzheck
- Radschrauben mit Diebstahlsicherung (nicht abschliessbar)
- Zentralverriegelung m. FunkfernbedienungInnenbetaetigung und Safesicherung

Räder/Reifen
- Abdeckungen fuer Leichtmetallraeder

Innen
- Fensterheber mit Komfortschaltung und Abschaltsicherung, elektrisch
- Frontscheibe, Waermeschutzglas
- Gepaeckraumabdeckung,klappbar
- Multifunktionsanzeige/Bordcomputer
- Sicherheitsinnenspiegel abblendbar

Lenkrad
- Lederlenkrad

Sitze
- Hoeheneinstellung,manuell,fuer Vordersitze
- Kopfstuetzen hinten (3 Stueck)
- Lehnenentriegelung fuer Vordersitze mit Easy-Entry Funktion
- Lendenwirbelstuetze, manuell einstellbar in Vordersitzlehnen
- Ruecksitzbank ungeteilt, Lehne geteilt umlegbar
- Sitzbezuege in Gewebe
- Sport-Komfortsitz vorn links
- Sport-Komfortsitz vorn rechts

Motor/Getriebe
- 4-Zylinder-Ottomotor 1,6L/85 KW (16V) FSI Grundmotor ist: T72
- 6-Gang-Schaltgetriebe
- Abgaskonzept, EU4
- Drehstromgenerator 110 A
- Frontantrieb

Sicherheit und Technik
- 12 Volt-Steckdose im Kofferraum
- Airbag fuer Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
- Doppelton-Signalhorn
- Dreipunkt-Automatikgurt fuer mittleren Fondsitz
- Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
- Kindersitzverankerung fuer Kindersitzsystem ISO FIX
- Leuchtweitenregulierung
- Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag
- Servolenkung, geschwindigkeitsabhaengig (Servotronic)
- Zus.Rueckstrahler (Tuerbereich)

Weitere Serienaustattungen
- Sport-Ausstattung

Das Auto soll 8.980,00 Euro kosten.

Denkt ihr das der Preis ok ist?
Wäre gut wenn ihr dazu schreiben könntet warum und ob man eventuell noch was raushandeln könnte oder ob ich mich lieber nach etwas anderen umschauen sollte?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Ich_

7 Antworten

Ich finds zu teuer.
Der Händler-VK liegt bei 8.050,-€!
Nachdem was ich hier schon gelesen hab ist der Motor im Alltag auch nicht sehr sparsam.
Da sollte noch mehr drin sein.
Das Angebot ist Gebrauchtfahrzeugen ist ja bunt und vielfältig.

Hallo tom-ohv, danke für deine Antwort.

Also was ich bis jetzt hier gelesen habe war, das der nicht soo viel verbraucht so 6-7,5l, das ist eigentlich ok denke ich.
Ich werde ihn hauptsächlich in der Stadt benutzen.

Mal ganz blöd frag: Was ist Händler-VK?

Ich würde gerne einen mit mind. 100 PS haben und es sollte auch ein Golf 5 sein, habe aber max. 9000-10 000 Euro zur Verfügung.

Meinst du ich soll die Finger davon lassen oder handeln, wenn ja mit welchen Argumenten?
Danke schonmal.

Freue mich auch über weitere Antworten.

Naja, also besonders günstig ist es für einen 3-Türigen Golf mit 100.000 km Laufleistung und fünfeinhalb Jahren nicht. Zum FSI kann ich auch nicht viel sagen. Eine besonders gute Meinung über den Motor hört man hier im Forum aber nicht. Muss der FSI nicht außerdem Super Plus tanken? Sollte man bei den Unterhaltskosten berücksichtigen.

Mein Hauptargument gegen das Auto, vor allem zu dem Preis, ist, dass es einer der ersten Golf V überhaupt ist (Verkaufsstart 10/2003). Ich sehe nach Möglichkeit immer zu, dass ich ein Auto aus der Mitte/Ende des Modellzyklus bekomme. Die meisten Kinderkrankheiten sind da dann schon ausgemerzt.

Falls du das Auto dennoch kaufen willst, schau dir genau an, was an Wartungsarbeiten gemacht wurde und was fällig ist. Ich weiß grad nicht, ob der FSI eine Steuerkette oder einen Zahnriemen hat. Im zweiten Fall muss der aber spätestens bei der nächsten Inspektion gewechselt werden, und das allein schlägt mit 500-600 EUR zu Buche.

Die übliche Geschichte mit Sommer/Winterrädern dann halt noch. Wenn da nix dabei ist, muss auch nochmal n Haufen Geld in die Hand genommen werden (ca. 400 EUR).

Generell würde ich mal nach einem etwas aktuelleren 1.6er Benziner schauen. Ich denke, da bekommst du mehr fürs Geld und die Fahrleistungen dürften sich nicht all zu sehr unterscheiden.

haben die ersten 1,6er fsi (bis 2006?) nicht ständig probleme mit der steuerkette??? ich hab schon viel hier gelesen,das alleine wäre für mich schon ein grund den nicht zu kaufen,weil das wird teuer...
und eine ausgeburt an spritzigkeit ist der motor auch nicht grade (ne bekannte hat einen,dafür fährt sie ihn recht sparsam)