ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. kaufberatung

kaufberatung

Themenstarteram 18. September 2009 um 19:03

hi ich brauch mal ne kaufberatung zum folgendem auto gruß.

fiat punto

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 18. September 2009 um 20:23

???????????????????

Themenstarteram 18. September 2009 um 22:06

oder der hier klick

Hallo "omega21",

das 2. Angebot ist das scheinbar beste Angebot, da verschiedene nicht unwesentliche Verschleißteile neu gemacht wurde.

Bei dem ersten Angebot handelt es sich um einen gewerblichen Anbieter, auf Garantie achten! Ist der zweite Anbieter privat oder auch gewerblich?

Aber auf jedenfall darauf achten, das ein lückenloses Scheckheft vorliegt.

Der Punto 176 ist auf jedenfall ein dankbares Auto wenn es von den Vorbesitzern immer ordentlich gepflegt wurde.

Den Preis finde ich ebenfalls ok.

Mfg

Andi

Moin,

Der Punto 176 ist im Grunde ein sehr dankbares und auch haltbares Auto.

Achte auf Unfallschäden, meist äussern die sich bei diesen Autos in Korrosion und seltsam erscheinenden Lackierungen.

Die Stossdämpfer solltest du kontrollieren und die Lagergummies der Hinterachse verschleißen ganz gerne. Die Auspuffanlage ist korrosionsfreudig, insbesondere der Endtopf und die Schweißnähte des Mitteltopfes sind anfällig.

Beim Motor achte auf Ölverlust. Dieser kann an der Deckeldichtung und der Kopfdichtung auftreten. Das sieht man in der Regel von oben. Von unten kannst du Undichtigkeiten an der Ölwanne, der Ablassschraube erkennen. Ist die Ölwanne komplett trocken - kann sie auch starken Rost aufweisen.

Zudem kontrollierst du noch ob an der Seite Undichtigkeiten an der Kurbelwelle (Simmerring) auftreten.

Der Motor sollte kalt gut anspringen und nach etwa 90 Sekunden im Leerlauf die Drehzahl leicht absenken. Der Motor darf leicht tickern, aber nicht schnarren, dröhnen oder klackern. Der Motor sollte ohne Murren hochdrehen, ab 4500 /min. wird er allerdings etwas zäher und lauter.

Beim Getriebe musst du drauf achten das der dritte Gang ohne krachen oder kratzen reingeht.

Der Rest ist Standardprogramm, den du bei jedem Auto prüfen solltest (Kupplung, Bremsen, Licht etc.).

Ähhh Andy ... beim besten Willen :) Ein 11 Jahre alter Kleinwagen für 1800 Euro mit Scheckheft?!? Das hat vielleicht noch einer von 100 ;) Wenn es hoch kommt ...

MFG Kester

Punto 55 Bj 98 Verschleißreparaturen nach 10 Jahren/ 90000 km: Habe zunächst die Zylinderkopfdichtung und dann den Wärmetauscher ersetzen müssen. Dieser war undicht, Symptome Feuchtigkeit im Fußraum vorne, ziemliche Geruchsemission wenn Heizung an. Habe gehört, dass die Dinger gerne kaputtgehen. Die Reparatur habe ich nach Werkstattbuch selbst gemacht, es muss das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden, ist ziemlich aufwändig und bestimmt in der Werkstatt teuer. Außerdem Bremsschläuche vorne, kompletter Auspuff, Benzinfilter undicht.

Aktuell fängt der Lenkstockschalter an, Geräusche zu machen, wenn man das Lenkrad einschläögt (Blinkerrückstellung hing auch schon mal) Ich bin schon auf der Suche nach einem Ersatz.

Gruß Jan

Themenstarteram 19. September 2009 um 11:19

sollte ich lieber einen mit ABS suchen oder nicht?

Themenstarteram 19. September 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von andis hp

Bei dem ersten Angebot handelt es sich um einen gewerblichen Anbieter, auf Garantie achten! Ist der zweite Anbieter privat oder auch gewerblich?

ich glaube privat wieviel euro könnt ich da noch rausholen?

schekheft ist er nicht gepflegt (also der 2te link), aber der verkäufer hat die belege von den reperaturen.

 

 

Der Punto 176 ?? DEr 2te verlinkte ist ein Punto 60 und kein 176 welchen meint ihr :confused::)

am 19. September 2009 um 11:44

Guckst Du hier .

Ciao!

Moin,

Die Angabe "60" gibt die Motorisierung an ... 176 ist die Modellbezeichnung des Puntos mit rundlicher Karosserie.

Wie schon gesagt, ich bezweifel das du viele 11 Jahre alte Puntos mit Scheckheft finden wirst. Wenn der Wagen gut dasteht und keine Macken hast - ist am Preis sicherlich nicht soviel zu machen.

MFG Kester

Themenstarteram 19. September 2009 um 17:15

ok danke für die info!

und was sagst du dazu das der wagen kein abs hat könnte das ein problem für mich werden?

achja der wagen hat tüv noch bis 11/09 der verkäufer meinte ich soll das selbst machen kostet 80 euro.

steuern sind 81 euro im jahr oder und verbrauchen tut er auch wenig? versicherungen kostet der wohl dann auch nicht viel....

Moin,

Ob Du ABS brauchst oder nicht - das kann ich nicht entscheiden. Das musst du selbst wissen. Es ist ein Sicherheitsplus ohne Frage. Aber dir das abschließend beantworten - kann ich nicht.

Wenn der Wagen nur noch 2 Monate TÜV hat ... dann würde ich dem Verkäufer sagen: Bring Ihn für 1800 Euro drüber - oder ich nehm ihn für 1400 mit. So ein TÜV Termin kann alleine an Kleinkrams und Verschleißteilen schnell mal 3-500 Euro kosten. Das ist ein gewisses Risiko, das ich an deiner Stelle nicht so ganz ohne Preisnachlass schlucken würde.

Steuern müßte richtig sein, Verbrauch je nach Fahrweise 5.5 bis 8.5L, Versicherung ist übersichtlich.

Gruß Kester

Themenstarteram 21. September 2009 um 15:00

ok rotherbach ich schau mir denn wagen jetzt an.

soll ich den wagen vom tüv checken lassen also ein gebrauchtwagenchek?

und ist dasn faceliftmodell ab 97?

und findest du den preis 1800 ok oder ist das zuviel?

Ich fande die Preise für die beiden Puntos eh schon happg, aber angesichts das der eine fast ohne TÜV ist und der Anbieter den auch nicht machen will, schreit es ja förmlich nach dicke Abzocke, da würde ich keine 500€ für ausgeben.

KAUF KEIN FAHRZEUG VOM HÄNDLER OHNE TüV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Moin,

Wie gesagt - ich würde den Wagen vom Privatverkäufer bevorzugen. Ohne neuen TÜV - sind 1800 wie schon gesagt 500 Euro Risiko zuviel :) Für 1800 Euro würde ich 12-18 Monate TÜV voraussetzen. Wenn DU selbst keinen Plan hast - dann ist der TÜV Gebrauchtwagentest sicherlich richtig und gut.

@MeisterSpion - Ob TÜV neu oder nicht ist bei einem Händler keine Garantie darauf ein gutes Auto zu bekommen. Diejenigen, die dich betuppen wollen - kennen allerlei Tricks um Ihre Autos über den TÜV zu würgen ... ohne wirklich Geld reinzustecken.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von omega21

ok rotherbach ich schau mir denn wagen jetzt an.

soll ich den wagen vom tüv checken lassen also ein gebrauchtwagenchek?

und ist dasn faceliftmodell ab 97?

und findest du den preis 1800 ok oder ist das zuviel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen