ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Coupe Kaufberatung

Fiat Coupe Kaufberatung

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 10:37

Moin

Nun so gesehen ist es keine richtige Kaufberatung, da ich schon sämtliche Kaufberatung Threads durch habe. Es wird eher eine Hilfe zur Kaufentscheidung.

Es ist ein langjähriger Traum von mir einen 20VT Coupe zu fahren. Nun habe ich ein Exemplar gefunden das komplett original ist und was noch wichtiger nur einen Besitzer hatte. Der Besitzer ist schon etwas älter und hat das Auto auch richtig gepflegt mit Chekheft.

Nun zur Frage. Ich fahre Jährlich zwischen 25-30 Tkm. Kann ich einen 20VT als reines Alltagsauto nutzen oder soll ich da lieber die Finger von lassen?

Danke

MfG

PS

Das kleine Kind in mir sagt nehme das Auto und Schluss aber das erwachsene und vernünftige Ich ist da eine ganze Ecke skeptischer. Deswegen bin ich auf die Erfahrungen der Anderen angewiesen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja, von Privat wäre ich doppelt vorsichtig, hast ja keine garantie wenn was passieren sollte. hat er alle inspek. gemacht? Auch den Zahnriemen?

Erzähl mal was zum QP über Bj. Km, etc. pp. ....

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 9:12

Moin

Also habe das Auto gestern genauestens inspeziert. Das Auto isz EZ. 4/98 hat 140Tkm auf der Uhr stehen. Alle Inspektionen wurden beim Fiat Händler durchgeführt. Zahnriemen wurde bei 100Tkm erneuert. Abgaskrümmer wurde zwei Mal erneuert auf Garantie. Das Auto ist ein Langstreckenfahrzeug und wurde hauptsächlich auf der AB bewegt. Ich habe während der Probefahrt mit dem Besitzer so bisschen geplaudert, er ist übrigens der einzige Besitzer schon seit 8.5 Jahren. Also er hat einen guten Eindruck auf mich gemacht, er ist nicht mehr der jungste, hält das Auto in einem super Zustand und versteht was von seinem Wagen. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sein Motor ganz schön laut ist. Ist es normal dass nachm Kaltstart der 5 Zylinder so laut ist? Im warmen Zustand wurde er auch immer leiser.

 

MfG

PS.

Bin zum ersten mal mit dem 20VT gefahren. Muss schon sagen, dass das blöde Grinsen in meinem Gesicht auch heute noch gut zu erkennen ist. Das Auto ist schon seit knapp zehn Jahren ein Traum von mir und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Was will denn der Herr noch für den Wagen haben?

Bei Autoscout steht z. B. einer mit 32000km und 8900 Euro (20VT), geht auch billiger etwa 6500 Euro mit 90000km und eben alles Händlerangebote wo du eben ne einjährige garantie hast. Habe nur nach 20VT und Händlerangebote geschaut...kommen etwa 35 angebote...

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 8:17

Moin

Der Herr will knapp 5000 Teuros haben, ich will maximal 4000 ausgeben. Leider ist mein Studenten Budget ziemlich begrenzt :( 6500 ist mir viel zu hoch geschweige vom 8900.

Hätte da eine Frage. Ich habe versucht den Preis des Autos auf zwei verschiedenen Fahrzeugbewertungsseiten zu ermitteln. Bei www.autobudget.de kommt ein Händlereinkaufspreis von 3350€ raus, bei DAT kommen da schon ca.2000€ mehr raus auch Händlereinkaufspreis. Beim ersten wurde ich ziemlich ausführlich nach Austattungmerkmalen, Farbe und Zustand des Autos gefragt, bei DAT wurde nichts hineingezogen ausser Baujahr und Kilometerleistung. Was, eurer Meinung nach, soll das Auto kosten???

Hier ein Link

 

MfG

Student? Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn dein Budget eh schon so mau für den Wagen ist dann würde ich definitiv nen Händlerwagen kaufen der Garantie hat. Wenn dir mal der Turbo versagt wirds teuer oder wenn anderes kaputt geht.... Die Bella kann noch so gut gepflegt sein, dahinter und drinnen steckste nicht.

 

Ps: Warum bin ich der einzige der Postet? Hier hats doch auch andere die sich damit sehr gut auskennen...

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 8:53

Danke für dein Feedback, Chris

Dass das Auto viele Gefahren mit sich bringt ist mir klar, deswegen kann ich mich auch nicht entscheiden, ob ich das Risiko eingehen soll oder nicht. Um ehrlich zu sein tendiere ich mittlerweile eher zum "nein" als zum "ja"

MfG

hi, ich habe vor jahren auch mit dem gedanken gespielt mir den zu kaufen (neu), aber da ich damals auch auf ca. 30 tkm pro jahr kam hat meine vernunft gesiegt und ich hab die finger davon gelassen. ich kenne deinen finanziellen spielraum nicht aber ich würde mir an deiner stelle die erfüllung dieses traumes dann gönnen wenn ich es mir ohne wenn und aber leisten könnte, ich stehe auch vor einem kauf eines alfa´s, einige sagen "wenn dann gta" aber man sollte immer die folgekosten im auge haben, deswegen verschiebe ich das auf später, vielleicht irgendwann wenn die kinder aus dem haus sind.

und seien wir mal ehrlich träume sind doch zum träumen da, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

 

toni

Also das 20VT Coupe gehört mit sicherheit nicht zu den Fahrzeugen die in der Wartung mit dem Geld Knausern.

Ich würde wenn du das Auto ernsthaft Kaufen möchtest schauen das du irgendwo ein Reparaturversicherung(Gebrauchtwagengarantie) dafür abschließen kannst.

Es gibt auch Anbieter wo das bei Privatgekauften Autos möglich ist(einfach mal Googeln).

Da wärst dann zumindest für 12-24 Mon auf der Sicheren Seite was die Kosten angeht.

bei 140tkm kommt der Wagen in den Bereich wo gerne mal Stoßdämpder, Querlenker, Servolenkung, Auspuff, Turbo, LiMa, Anlasser, diverse Sensoren, Steuergerät einfach mal sterben, muß nivht sein, kann aber.... un der 20VT ist kein Kostverächter... das gleiche gilt allerdings auch für Delta HF und den 16VT...

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 7:28

Moin

Also, habe mir die Idee schon so gut wie abgeschminkt. Der vernünftige "ICH" hat mal wieder gewonnen:(

Habe mir auch schon Gedanken über den Kauf von Alfa GTA gemacht. Die häufigen Motorpannen haben mich jedoch ein wenig abgekühlt.

Mein Problem ist, ich will den QP 20VT fahren, jetzt wo ich noch jung bin, danach werde ich womöglich die Interesse verlieren, werde zurückblicken, und sichselbst mächtig in den Ars.. tretten. Könnte aber noch schlimmer kommen. Bis zum Zeitpunkt wo ich mir erlauben kann einen QP zu kaufen sind die Meisten schon längst aufm Schrottplatz und die wenigen die noch fahren werden Klassiker wie Delta Integrale und wir alle wissen was ein guter Integrale kostet.

MfG

Ich glaub nicht, dass Fiat Coupe zu so einem Klassiker, wie Delta wird.Ein kräftiger Motor ist halt nicht alles. Da bedarf schon ein bisshen mehr.

Wenn du ein begrenztes Studenten Budget hast, höre lieber auf deine vernünftige Hälfte und vergiss ganz schnell die beiden Autos.

Vieleicht hast du nach deinem Studium das Glück, und verdienst gut. Dann kannst du dir einen richtigen Racer wie M3 o.ä. leisten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von sylvesterTDI

Ich glaub nicht, dass Fiat Coupe zu so einem Klassiker, wie Delta wird.

Vieleicht hast du nach deinem Studium das Glück, und verdienst gut. Dann kannst du dir einen richtigen Racer wie M3 o.ä. leisten.

Hat man, als der Delta rauskamm, gedacht das er es mal zum Klassiker bringt? :rolleyes: Warten wir mal ab wie es in zig Jahren um die Bella steht und solange eben keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Vielleicht will er ja keinen echten Racer sonder einfach nur ein Formschönes Auto wie das QP und das eben mit etwas mehr Dapf. Muss nicht immer ein M3 sein.... ;)

Moin,

In 5 Jahren werden die Preise für die übriggebliebenen GUTEN QPs massiv anziehen. Wenn ich dich richtig verstehe ... ist dein zentrales Problem wohl der Erhalt des Fahrzeuges. Wenn es dir nicht zwingend auf die Motorleistung ankommt, dann schau dich doch mal nach einem 1.8 16V um. Der Motor verbraucht weniger und es sind weniger sehr teure Ersatzteile drin und dran. Und aussehen tut das Auto im großen und ganzen gleich.

Ist eventuell der passende Kompromiss zwischen schönem Auto und deinen finanziellen Möglichkeiten.

Also Ich denke auch, wenn du nicht ein sehr gutes Nebeneinkommen hast, könnte es was den Unterhalt angeht schon sehr problematisch werden.

Anmerkung zu diesen Reparaturversicherungen ... die gaukeln einem oftmals alles tolle vor ... taugen jedoch oftmals nicht mal das Papier auf dem sie stehen. Da gibt es öfters solche Klauseln wie ... nach XYZ km sind x% blabla als Selbstbeteiligung fällig. Meistens lohnt sich das NICHT.

Dann lieber etwas warten ... und in 3-5 Jahren, wenn deine finanzielle Situation besser zu planen ist ... über ein solches Auto nachdenken.

MFG Kester

Ich würde auch die Finger von sowas lassen gerade weil das Fiat Coupe so unglaublich teuer für seine Klasse kommen kann.

Motorschäden beim GTA? Weißt du was, das wir nicht wissen? Der 3.2 gilt als ausgesprochen robust. Aber bei einem Budget von €5000 kann man sich einen GTA gleich getrost abschminken, das wäre sogar für einen 2.5 V6 zu wenig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Coupe Kaufberatung