ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 20. August 2006 um 21:24

Kaufberatung Punto/Seicento

 

Hallo zusammen,

ich suche für meine Mutter einen kleinen Fiat, der sollte aber unbedingt ein Automatikgetriebe haben. Es kommt also der Punto oder der Seicento in Frage.

Könnt Ihr mir sagen worauf ich beim Kauf eines Gebrauchten unbedingt achten sollte? Haben diese 2 Autos irgendwelche bekannten Macken?

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
33 Antworten

Den Seicento würde ich nicht empfehlen.

Umbequem, Unsicher, einfach nicht mehr Up-To-Date ;)

Hallo

Kann nur soviel sagen, ich würde auf jedenfall zum Punto tendieren. Bin beide autos schonmal gefahren. Der Punto ist einfach größer, angenehmer zu fahren und man merkt es deutlich dass er einfach eine Nummer größer ist bzw. eine Klasse drüber rangiert.

 

MfG

Mr. Burnout

Würde auch den Punto empfehlen (gabs den Seicento überhaupt mit Automatik ?). Jetzt kommts auf das anviesierte Baujahr an. Bis zum Punto II gabs ein stufenloses CVT-Getriebe. Da gilt: Je neuer, desto besser. Früher waren sie noch relativ anfällig, vor allem weil sie fast nie korrekt gewartet wurden. Ichglaube ab dem Punto IIb (große Scheinwerfer, ab ca. 2004) gabs auch das Dual-Logic-Getriebe, d.h. ein automatisiertes Schaltgetriebe. Wie haltbar die sind, wird sich zeigen müssen, aber bislang hab ich noch nicht von großartigen Problemen gehört.

Hallo

Doch ich glaub den Seicento gabs auch mit Automatik. Dieses Citymatic-Getriebe oder wie dass heisst wurde glaub ich dort verbaut.

Ist aber glaub ich ne Halbautomatik.

Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

 

MfG

Mr. Burnout

Themenstarteram 21. August 2006 um 11:23

Hallo,

danke für die Antworten. Der Wagen soll nur 1 Person ca. 20 km weit bringen deswegen ist die Größe nicht relevant, die Sicherheit aber schon, deswegen werde ich mich wahrscheinlich nach einem jüngeren Punto 1 umschauen, gibt es da was worauf man achten sollte? abgesehen vom Getriebe also irgendwelche allgemeinen Macken?

HILFE !

 

Hi, wenn du auf mich hörst dann lass deine Finger weg von FIAT ! Warum fragst du dich bestimmt jetzt ?! Weil ich ein Produkt aus dem Hause FIAT hatte und ich nach dem was ich alles damit erlebt hatte, mir niemals wieder ein FIAT ins Haus kommen wird, ja noch nicht einmal geschenkt will ich einen haben !

Also wenn du deine Nerven schonen willst, "Finger weg von Fiat" ! Vertraue mir einfach ! Ausserdem wenn du einen Fiat kaufen willst, dann nimm lieber das Geld und schmeiße es zu Fenster hinaus oder verbrenne es, da hast Garantiert mehr vom Geld !

Ich war mal so blöd und habe mir 2002 einen Fiat Stilo Abarth gekauft !

Dieser war nicht gerade ein schnäppchen für über 26000,- € ! Okay, die ersten vier Wochen waren wirklich Super damit, aber dann......!

Kurz zusammen gefasst gesagt: Alle zwei Wochen in der Werkstatt um mal das eine und auch wieder mal das selbe reparieren zu lassen ! Einmal sogar musste ich drei Wochen ohne meinen Stilo auskommen, da die Mechaniker von Fiat nicht mehr weiter wussten, natürlich bekam ich auch KEINEN Leihwagen für die Zeit von Fiat gestellt ! Und und und !!! Würde ich dir alles erklären was ich erlebt habe, würde ich wohl übermorgen hier sitzen und noch daran Schreiben ! Ist kein Witz ! Ach ja, mein Stilo hat in der Stadt bei absoluter "Schleichfahrt" über 17 Liter/100km Super Benzin zum Auspuff hinaus geblasen, und auf 700 KM noch einen Liter Motoröl dazu, ja so etwas gibt es im Jahre 2002 !

Nicht umsonst heißt F.I.A.T. = Für.Italiener.Ausreichende.Technik. !!!

Also ich hoffe du bist vernünftig und kauft dir ein richtiges Auto !

Bye bye........... ;-)

Du Dummer bist der größte Trottel den ich je gesehen habe wenn ich mit einem Auto während der Garantiezeit ständig Probleme habe dann wird das gewandelt und fertig.

Ich bin seid numehr über 20 Jahren Fiat-Fahrer und hatte noch nicht ein Fiat mit größeren Problemen das letzte Montagsauto bei uns in der Familie war ein Opel und von der Erfahrung mit einem Fahrzeug zu glauben das wäre bei allen so ist doch eine etwas Primitive Denkweise deinerseits.

Ich werde mir aber nicht anmaßen deswegen im Opelforum bei jedem der nach einem Opel fragt zu Posten das das alles nur Schrott wäre so wie du Dummer...

Ich hoffe es macht bald mal ein Mod deinem blödsinn ein Ende.

Noch ein Tip geh mal ins Mercedesforum hier bei MT da gibt es Leute die haben schon 2 mal eine E-Klasse gewandelt und ertragen das sogar noch ein drittes mal.

Also wenn Fiat (;)) dann Punto! Der Cinque ist ein wenig zu einfach und die Sicherheitsausstattung nicht mehr up to date.

Pass auf das du einen gut gepflegten Wagen bekommst. Also nichts mit dem sich ein 18-Jähriger Möchtegernschumi ausgetobt hat. Regelmäßige Wartung (Scheckheft/Rechnungen) ist Pflicht, achte besonders darauf das der Zahnriemen gewechselt wurde (Findet sich meist ein Aufkleber mit den Daten im Motorraum). Ansonsten halt das übliche: Sollte keine außergewöhnlichen Geräusche machen, Reifen noch o.k, sauberer Lauf des Motors und des ganzen Fahrzeugs.

Mach auf jeden Fall eine Probefahrt (schon um zu testen ob er eine Servolenkung hat ;)).

Achte mal darauf ob du Ölverlust erkennst, leider bei ungepflegten Puntos eine Krankheit.

Solltest du irgendetwas von den oben aufgezählten Dingen als Mangel feststellen muß der Verkäufer einen sehr günstigen Preis machen damit du evtl. noch Geld für Reparaturen hast.

Am wichtigsten: Wenn du kein gutes Gefühl bei dem Auto hast, lass es bleiben!

Ach ja: Qualität von Fiat? Kommt wie bei allen Autos auf den Pflegezustand an! Ein Fiat ist günstig zu kaufen und oft wird dann auch noch an der Pflege gespart weil die Leute kein Geld haben (deswegen auch der günstige Wagen). Solche Autos sind dann Leichen die dich ruinieren. Die Fiat Technik ist einfach, verträgt schlechte Pflege aber überhaupt nicht!

hi, ich fahre einen punto mit stufenlosem getriebe (cvt)

und möchte es gerade im stadtverkehr nicht mehr missen, ok den verbrauch erreicht auch schon mal die 10 liter marke (wenn meine frau fährt) über land sind es aber auch schon mal unter 7l, da die von dir angegebene fahrleistung nicht sehr hoch ist, ist das ja fast schon vernachlässigbar,

was Aggadasch da schreibt ist natürlich ärgerlich für ihn aber er scheint im moment auf seinem persönlichen rachefeldzug zu sein. ich kann dir sagen dass das mein 3er fiat ist und ich noch nie mit einer panne liegengeblieben bin.

 

 

toni

Qualität setzt sich eben doch immer durch,Aggadasch fährt golf 2, da kann ein moderner fiat natürlich nicht mithalten.:D

 

toni

Stimmt genau !!!

 

Stimmt genau Puntomaniac, ein FIAT kann mit einem Golf II nicht mithalten ! Und ich kann dir auch den Grund sagen, bei meinem Golf war bisher nur der Ansaugkrümmer undicht, eine kleine reparatur von mir und spezialdichtmasse für 9,- € ! Mehr musste ich bisher nicht machen ! Hingegen bei meinem Stilo war schon nach vier Wochen nach der Auslieferung an mich ein kabelbruch im Kabelbaum ! Ja das zeigt doch das Fiat wirklich höchste Qualitätsarbeit leistet ! Nach dem K-Bruch folgte nach einer Woche der Regensensor der sich verabschiedete, da dachte sich dann wohl der Bordcomputer ein paar Tage drauf (die gesamte Steuereinheit) ach da mache ich doch gleich mit, damit der Regensensor nicht so alleine da steht !

Das waren nur drei Sachen von allen, ich kann es beim besten Willen nicht sagen, wieviele kleinere und größere Ausfällen in einem Nagelneuen Auto das über 26000,- € Kostete ! Da bleibt mir nur zu sagen, was Toyota im positiven macht, macht Fiat genau im negativen !

Bellissimo FIAT !!!

Aber sag doch mal ehrlich, ist dass wirklich gut deiner Meinung nach ! Dazu kam ja noch der wirklich schlechteste Kundenservice den ich jemals in einem Autohaus erlebt habe, obwohl ich bei denen den Stilo gekauft habe ! Unfreundlich, unzuverlässig, schlechte Arbeitsleistung ect. ect. ! So geht man nicht mit Kunden um ! Na ja nicht ganz, sehr freundlich waren die dort bis ich den Stilo bei ihnen Bestellt hatte, was im übrigen 8 Monate dauerte bis er an das Autohaus geliefert wurde ! Okay die Strafe dafür haben die vom Autohaus schon bekommen, "Insolvenz"+"Geschäftsaufgabe" ! Das war im übrigen ein sehr großer Fiathändler ! Vereinbart waren im "KV" 3 Monate Lieferzeit ! Das lag daran(habe ich dann im nachhinein erfahren) das ich Xenonscheinwerfer geordert hatte, aber absolut keiner wusste das Fiat die Xenon`s zum damaligen Zeitpunkt zwar in seinem Propekt als Aufpreispflichtiges Zubehör angeboten hatte, aber diese bis dahin weder im Werk und noch niemals überhaupt in einem Fiat eingebaut hatten ! So hatte ich die ganz große Ehre den aller ersten Fiat der jemals mit Xenonscheinwerfer gebaut wurde zu besitzen ! Super Toll !

Also ich lerne aus meinen Fehlern und das heißt FIAT auf nimmer wieder sehen !!!!

Bye bye............... ;-)

Re: HILFE !

 

Zitat:

Original geschrieben von Aggadasch

Hi, wenn du auf mich hörst dann lass deine Finger weg von FIAT ! Warum fragst du dich bestimmt jetzt ?! Weil ich ein Produkt aus dem Hause FIAT hatte und ich nach dem was ich alles damit erlebt hatte, mir niemals wieder ein FIAT ins Haus kommen wird, ja noch nicht einmal geschenkt will ich einen haben !

Also wenn du deine Nerven schonen willst, "Finger weg von Fiat" ! Vertraue mir einfach ! Ausserdem wenn du einen Fiat kaufen willst, dann nimm lieber das Geld und schmeiße es zu Fenster hinaus oder verbrenne es, da hast Garantiert mehr vom Geld !

Ich war mal so blöd und habe mir 2002 einen Fiat Stilo Abarth gekauft !

Dieser war nicht gerade ein schnäppchen für über 26000,- € ! Okay, die ersten vier Wochen waren wirklich Super damit, aber dann......!

Kurz zusammen gefasst gesagt: Alle zwei Wochen in der Werkstatt um mal das eine und auch wieder mal das selbe reparieren zu lassen ! Einmal sogar musste ich drei Wochen ohne meinen Stilo auskommen, da die Mechaniker von Fiat nicht mehr weiter wussten, natürlich bekam ich auch KEINEN Leihwagen für die Zeit von Fiat gestellt ! Und und und !!! Würde ich dir alles erklären was ich erlebt habe, würde ich wohl übermorgen hier sitzen und noch daran Schreiben ! Ist kein Witz ! Ach ja, mein Stilo hat in der Stadt bei absoluter "Schleichfahrt" über 17 Liter/100km Super Benzin zum Auspuff hinaus geblasen, und auf 700 KM noch einen Liter Motoröl dazu, ja so etwas gibt es im Jahre 2002 !

Nicht umsonst heißt F.I.A.T. = Für.Italiener.Ausreichende.Technik. !!!

Also ich hoffe du bist vernünftig und kauft dir ein richtiges Auto !

Bye bye........... ;-)

Trottel

JA !

 

Du hast recht, ich war wirklich ein Trottel damals als ich meine Unterschrift unter den Kaufvertrag setzte ! Das Passiert mir aber nicht mehr !

Bye bye

Sowas wie dich nennen einige einen Internet-Troll.

Du hast einmal einen fehlerhaften Fiat gekauft und hattest Ärger mit deinem Autohaus.

Na ist doch klar, dann ist alles, worauf der Name Fiat steht und alle, die damit zu tun haben, scheiße.

Wegen Typen wie dir sind solche Internetforen so verschrien und genießen einen zweifelhaften Ruf bei vielen Leuten.

Wie schon richtigerweise geschrieben wurde, hoffe ich, dass ein Admin Erbarmen mit uns vernnftig redenden hat und dich in die Schranken weist.

Es tut mir Leid, dass du Ärger mit deinem Auto hattest, aber daraus einen Kreuzzug gegen Fiat zu starten ist himmelschreiender Schwachfug.

edit: du bist seit September 2006 angemeldet und hast 35 Beiträge. Also über 15 pro Tag. Mein verdacht, dass du ein gewöhnicher Troll bist, erhärtet sich... ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen