ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kaufberatung SQ5 8R

Kaufberatung SQ5 8R

Audi SQ5 8R, Audi
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 7:29

Hallo liebe Forum Leser.

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen bei meiner Auto Suche weiterhelfen.

Kurz zu meiner Person.

Ich bin 35 Jahre alt, komme aus Korbach (Mittelhessen) und bin ein Audi Fan :-)

Zur Zeit fahre ich einen Audi A4 8K Avant mit einem 1,8 TFSI Motor.

Fahre das Auto nun 1,5 Jahre und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Motor.

Vor dem Kauf war ich schon am überlegen mir einen Q5 zuzulegen.

Damals hat mir das nötige Kleingeld gefehlt, was ich nun besitze.

Letzte Woche hatte ich Gelegenheit den SQ5 für 3 Std Probezufahren und es hat wirklich Spass gemacht.

Preislich soll das Auto um die 40.000 Euro kosten und nicht mehr als 100.000km gelaufen haben.

Wichtig sind für mich das große Navi, Drive Select und das B&O Soundsystem wären ganz gut.

Nun zu meiner Frage. Gibt es irgendwelche Krankheiten, wo ich drauf achten sollte und gibt es was an Sonderausstattung, wo ihr sagt, dass das evtl wichtig wäre.

Zur Farbe stehen Dunkelblau und Dunkelgrau zur Auswahl.

 

Danke schon mal im voraus für jede Antwort :-)))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 10. Januar 2018 um 19:37:32 Uhr:

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 10. Januar 2018 um 12:45:33 Uhr:

Einfach nicht so viel bremsen....:D

Ich finde immer dass Leistung durch nichts zu ersetzen ist, außer .......... (Ihr wisst schon)

Es erhöht sich einfach immens der Fahrspaß....;)

Klar geht es immer höher-schneller -weiter...

Aber in der Beschleinigung und Endgeschwindigkeit sind es ja nicht Welten zwischen 3 l TDI und dem 3l SQ TDI. Ein S bedeutet für die Audiwerkstatt: Saumässig und ungeniert zulangen. Fahrspaß habe ich mit der normalen Q 3l TDI auch...

Kleines "Veto".´:cool:

Vor meinem SQ bin ich ja drei Jahre den 3.o TDI 240 PS/500 Nm gefahren und zwischen den beiden liegen subjektiv Welten und objektiv zumindest noch Kontinente. :D

Der VFl 3.o TDI ca. 7.2-7.4 sec 0-100 km/h, der 313 PS SQ getestet zwischen 5.2 und 5.4 sec - das ist ein deutlicher Unterschied, im Durchzug/Elastizität auch viel dynamischer und schneller - ich denke bei den reinen Fahrleistungen kann es keine zwei Meinungen geben. Das soll nicht heißen, dass der 3.0 langsam oder langweilig ist, aber bekanntlich ist das bessere des guten Feind.

Und bzgl. Service/Wartung/Ersatzteile habe ich in jeweils drei Jahren (mit 45/35 tsd km) genau die gleichen Aufwendungen gehabt, 2x Ölwechsel, eine Inspektion - fertig. Ich kann einen sogenannten "S wie saumässigen" Zuschlag beim Service nicht bestätigen.

 

511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
511 Antworten

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 13. Juli 2021 um 08:50:38 Uhr:

Zitat:

@TobiR1991 schrieb am 13. Juli 2021 um 08:33:39 Uhr:

Oder ist das fehlende Pano tatsächlich ein K.O. Kriterium?

Ich wunder mich immer was hier für Fragen gestellt werden...:confused:

Ob das fehlende Pano tatsächlich ein K.O. Kriterium ist, musst DU doch entscheiden....;)

.............

Genau, ist doch einem selbst überlassen was er haben möchte, ...und ich würde ihn gerade deswegen kaufen, weil kein Pano hat!:D:D

Aber ernst, Privatkauf sehe ich auch als problematisch (Gründe wurden schon genannt). Vielleicht nur aus guten Händen DIE man auch gut kennt;), oder wenn Geldfrage zweitrangig ist.

Und, vielleicht unwichtig, aber fällt auf - Klimatisierung: 4-Zonen-Klimaautomatik, Verkehrszeichenerkennung :eek: Kennt er etwa sein Auto nicht ganz gut?...

 

Verkehrszeichenerkennung damit meint er bestimmt, das beim Navi mit angezeigt wird.

Sorry, bzgl. des fehlenden Pano wollte ich nur mal allgemein fragen, wie die Leute hier im Forum dazu stehen. Mir persönlich ist das Pano auch nicht wichtig, geht mir eig nur um den Wiederverkauf. Aber ja, daran wird es nicht scheitern.

 

Ja das stimmt mit der Garantie. Gerade bei so einem Fahrzeug. Aber dafür zahlt man natürlich mehr und gleichzeitig ist es recht unrealistisch, dass im ersten Jahr ein Garantiefall eintritt. Mein Vater hat auch schon zwei SQ5 beim Händler gekauft. Einen Garantiefall gab es noch nie. Deswegen würde ich das Risiko eines Privatkaufes evtl. schon eingehen, wenn die Pflege und der Preis stimmen.

 

Nur das mit dem Softwareupdate und den daraus evtl. resultierenden Problemen macht mich gerade etwas stutzig. Mein Vater konnte mir dazu auch nicht viel sagen. Er weiß nichtmal, ob das Update bei ihm durchgeführt wurde. Könnt ihr mich da vielleicht nochmal etwas aufklären? Über Google werde ich auch nicht so richtig schlau.

 

Vielen Dank euch nochmal

Mein SQ5 Competition läuft trotz Update vor langer Zeit wie geschmiert. Auf mein Pano möchte ich aber nicht verzichten. Wie oben schon geschrieben, lockert es den Alcantara Dachhimmel etwas auf. Zum Verbrauch kann ich nur sagen das er bei Einhaltung der Geschwindigkeit in der Stadt, auf Landstraßen und mitschwimmen auf der Autobahn (PKW und nicht LKW, nur zur Vorbeugung bezüglich Kommentare von C.. D..) komme ich auf rund 8,5 Liter. Wenn es schneller sein muss, natürlich mehr. Maximal 10,5.

Da gibt es hier im Audi A6 4G -Forum sehr viel Information drüber und auch sehr aktuelle. Da der A6 Competition Motor und Getriebe seitig dem SQ5 sehr ähnlich ist, wirst Du dort alle Infos finden. Im Q5 8R-Forum gibt es auch einen Thread, aber das Thema sollte man jetzt hier nicht nochmal ausrollen.

Hallo zusammen.

 

Bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen bin ich am Überlegen mir einen SQ5 zu holen.

Könnt ihr mir sagen welche Kinderkrankheiten der Motor bzw. überhaupt der Q5 hat ?

Kann mann Problemlos einen SQ 5 mit 150-200 k nehmen ohne grosse Angst haben zu müssen ?

 

Danke für Eure Tipps

 

LG tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung SQ5' überführt.]

am 3. März 2022 um 20:53

Seit 12 Jahren auf MT und dann wäre es doch schön, wenn du mal die Suchfunktion nutzen würdest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung SQ5' überführt.]

am 3. März 2022 um 21:52

Kann ich fast uneingeschränkt empfehlen. Nach ca 150 tk kann es sein, dass Probleme mit Einpritzdüsen kommen. Ich musste bei meinem 2014er mit 313 PS schon 4 Stk. tauschen. Ist nicht so günstig bei den freundlichen. Bei ca. 200 tk würde ich empfehlen das Abgasrückführungs System überprüfen zu lassen. Bei mir war das komplett zugesetzt und hatte zu seltsamen Fehlermeldungen geführt. Nach Tausch der Einheit und der Zuführung war alles wieder ok. Bis auf das genannte hatte ich bis jetzt keine Probleme. Fahre den SQ5 jetzt seit 5 Jahren und hab jetzt ca 240 tk drauf und würde ihn mir auch wieder gebraucht kaufen. Hatte vorher für 8 Jahre einen A6 4B bis 400 tk. Der fährt heute noch und der Käufer ist seit 5 Jahren damit auch immer noch glücklich. Habe immer Scheckheft gepflegt gebraucht gekauft und Scheckheft auch immer weiter gepflegt. Ich denke bei einem regelmäßig gut gepflegten Auto kann man auch nix falsch machen. Mir macht der SQ5 richtig gut Spaß zu fahren. Sportliches Understatement würde ich sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung SQ5' überführt.]

Moin!

Fahre seit etwa 4 Monaten einen 2016er SQ5+.

Nach fast 11tkm gefahrenen Kilometern, ein kurzes Feedback:

Verbrauch ca. 9,5ltr (Autoalltag wie folgt...Arbeitsweg 15km Landstraße + 5km Stadtverkehr + 200km Autobahn)

Panodach klappert, trotz komplett AUDI-Servicehistorie. Klappert aber nur, wenn es geschlossen ist.

AdBlue-Einheit wurde auf Kulanz erneuert.

Fahrleistungen bringen mich immer wieder zum Grinsen (Chiptuning folgt trotzdem).

Das Serien-Fahrwerk ist viel zu straff und holprig, dass geht besser durch Lösungen vom Aftermarkt (ich plane den Einbau von KW V1 oder Bilstein B8 Comfort + Eibach Federn).

Fazit:

Schönes Auto, würde ich wieder kaufen!!

PS: Ich würde mich über mehr deutschsprachige Beteiligung in der SQ5-FB-Gruppe freuen;)

Zitat:

@ksm77 schrieb am 23. März 2022 um 09:23:23 Uhr:

Moin!

Fahre seit etwa 4 Monaten einen 2016er SQ5+.

Nach fast 11tkm gefahrenen Kilometern, ein kurzes Feedback:

Verbrauch ca. 9,5ltr (Autoalltag wie folgt...Arbeitsweg 15km Landstraße + 5km Stadtverkehr + 200km Autobahn)

Panodach klappert, trotz komplett AUDI-Servicehistorie. Klappert aber nur, wenn es geschlossen ist.

AdBlue-Einheit wurde auf Kulanz erneuert.

Fahrleistungen bringen mich immer wieder zum Grinsen (Chiptuning folgt trotzdem).

Das Serien-Fahrwerk ist viel zu straff und holprig, dass geht besser durch Lösungen vom Aftermarkt (ich plane den Einbau von KW V1 oder Bilstein B8 Comfort + Eibach Federn).

Fazit:

Schönes Auto, würde ich wieder kaufen!!

PS: Ich würde mich über mehr deutschsprachige Beteiligung in der SQ5-FB-Gruppe freuen;)

Ich fahre ebenfalls einen SQ5 mit genau diesen Modifikationen.

Habe die Eibach B8 Comfort drin, Kennfeldoptimierung mit Wagner Ladeluftkühler, läuft deutlich besser.

Wenn man kein hartes Fahrwerk will, warum dann einen SQ5 und nicht einen Q5 mit 3.0tdi?

Zitat:

@Leo_137 schrieb am 30. März 2022 um 14:36:02 Uhr:

Wenn man kein hartes Fahrwerk will, warum dann einen SQ5 und nicht einen Q5 mit 3.0tdi?

Hartes Fahrwerk ist eine Sache, aber holprig eine andere. Der SQ5 hüpft durch die Kurven anstatt satt auf der Strasse zu liegen. Das ist etwas anderes. Ein SQ5 hat auch ein ganz anderes Ansprechverhalten wie der normale 3.0TDI, da ist kein Vergleich wegen dem BI Turbo….

Moin

Ich hab ja nur den normalen Q5,nach einem Jahr+16000km: die Federung ist für so ein Premium Fahrzeug unterirdisch,die Geräuschkulisse ab 160 kmh ist viel zu laut,die Spacheingabe vom Navi,naj,Panodach ist nach Schiebedach Inspektion,die gibts wirklich,endlich ruhig,der 190 PS Diesel geht gut,aber ab 180 geht ihm die Puste aus,bis 210 dauerts ewig,ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden,Lenkung+S Tronic arbeiten perfekt,alles gut verarbeitet,meine Frau ist hoch zufrieden,rate jedem,eine Probefahrt zu machen,durch Corona konnte ich leider nicht,sonst hätte ich es mir vielleicht doch anders überlegt.

Gruß,Rainer

Zitat:

Hartes Fahrwerk ist eine Sache, aber holprig eine andere. Der SQ5 hüpft durch die Kurven anstatt satt auf der Strasse zu liegen. Das ist etwas anderes. Ein SQ5 hat auch ein ganz anderes Ansprechverhalten wie der normale 3.0TDI, da ist kein Vergleich wegen dem BI Turbo….

Da hast du wohl recht

Hallo zusammen,

 

auch wenn diese Diskussionsrunde schon seit längerem nicht mehr aktiv ist wollte, ich gerne fragen ob ihr mir zu einem Audi SQ5 Bj 2013, Euro 5 mit knapp 45.000km für 28.000€ raten könnt?

 

Problem ist ich wohne in der Nähe von Stuttgart…

 

Alternative wäre für mich der Cupra Ateca.

Deine Antwort
Ähnliche Themen