ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kaufberatung SQ5 8R

Kaufberatung SQ5 8R

Audi SQ5 8R, Audi
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 7:29

Hallo liebe Forum Leser.

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen bei meiner Auto Suche weiterhelfen.

Kurz zu meiner Person.

Ich bin 35 Jahre alt, komme aus Korbach (Mittelhessen) und bin ein Audi Fan :-)

Zur Zeit fahre ich einen Audi A4 8K Avant mit einem 1,8 TFSI Motor.

Fahre das Auto nun 1,5 Jahre und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Motor.

Vor dem Kauf war ich schon am überlegen mir einen Q5 zuzulegen.

Damals hat mir das nötige Kleingeld gefehlt, was ich nun besitze.

Letzte Woche hatte ich Gelegenheit den SQ5 für 3 Std Probezufahren und es hat wirklich Spass gemacht.

Preislich soll das Auto um die 40.000 Euro kosten und nicht mehr als 100.000km gelaufen haben.

Wichtig sind für mich das große Navi, Drive Select und das B&O Soundsystem wären ganz gut.

Nun zu meiner Frage. Gibt es irgendwelche Krankheiten, wo ich drauf achten sollte und gibt es was an Sonderausstattung, wo ihr sagt, dass das evtl wichtig wäre.

Zur Farbe stehen Dunkelblau und Dunkelgrau zur Auswahl.

 

Danke schon mal im voraus für jede Antwort :-)))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 10. Januar 2018 um 19:37:32 Uhr:

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 10. Januar 2018 um 12:45:33 Uhr:

Einfach nicht so viel bremsen....:D

Ich finde immer dass Leistung durch nichts zu ersetzen ist, außer .......... (Ihr wisst schon)

Es erhöht sich einfach immens der Fahrspaß....;)

Klar geht es immer höher-schneller -weiter...

Aber in der Beschleinigung und Endgeschwindigkeit sind es ja nicht Welten zwischen 3 l TDI und dem 3l SQ TDI. Ein S bedeutet für die Audiwerkstatt: Saumässig und ungeniert zulangen. Fahrspaß habe ich mit der normalen Q 3l TDI auch...

Kleines "Veto".´:cool:

Vor meinem SQ bin ich ja drei Jahre den 3.o TDI 240 PS/500 Nm gefahren und zwischen den beiden liegen subjektiv Welten und objektiv zumindest noch Kontinente. :D

Der VFl 3.o TDI ca. 7.2-7.4 sec 0-100 km/h, der 313 PS SQ getestet zwischen 5.2 und 5.4 sec - das ist ein deutlicher Unterschied, im Durchzug/Elastizität auch viel dynamischer und schneller - ich denke bei den reinen Fahrleistungen kann es keine zwei Meinungen geben. Das soll nicht heißen, dass der 3.0 langsam oder langweilig ist, aber bekanntlich ist das bessere des guten Feind.

Und bzgl. Service/Wartung/Ersatzteile habe ich in jeweils drei Jahren (mit 45/35 tsd km) genau die gleichen Aufwendungen gehabt, 2x Ölwechsel, eine Inspektion - fertig. Ich kann einen sogenannten "S wie saumässigen" Zuschlag beim Service nicht bestätigen.

 

511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
511 Antworten

Zitat:

@hoewel schrieb am 11. Juli 2021 um 20:34:22 Uhr:

Zitat:

@minago schrieb am 11. Juli 2021 um 18:26:32 Uhr:

 

Dann teile bitte unbedingt deine Erfahrungen mit uns, soweit Du welche einbaust.

Das Thema Fahrwerk ist an sich sehr spannend finde ich. Viele, wie ich auch, finden es gut bis sehr gut abgestimmt, die anderen stört es gerade in der Massen, als hätten die ein ganz anderes Auto im Sinn. Aber weil SQ eben sportlich sein soll, und das tut er, dann verzeihe ich ihm seine raue Seite, schließlich, zumindest nach mein Empfinden, damit er etwas ruppiger und härter wird, muss die Straße auch schon weit von seinem besten Zustand entfernt sein.

Diejenigen, die die Stoßdämpfer umgebaut haben, sprechen nur Gutes. Müsste es einen Thread für geben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung SQ5' überführt.]

Ja, aber es gibt leider auch welche die sehr enttäuscht wurden, hier ist dieser Thread https://www.motor-talk.de/.../...ler-und-sportlicher-t5454050.html?...

seitdem bin ich mit den Plänen etwas herunter gefahren und mache es erst dann (wenn überhaupt), wenn die originalen spürbar verschließen werden.

Zitat:

@Leo_137 schrieb am 12. Juli 2021 um 00:16:05 Uhr:

Ich weiß nicht was ihr alle unter sparsam fahren versteht, aber unser SQ hat auf der Schweizen Autobahn 80/100 Km/h ganze 5.7L verbraucht. Wers nicht glaubt, hab auch ein Foto davon.

Sonst meistens 7,5-8L.

Momentanverbrauch 5,7L ? Ja, wenn ich konstant 80 fahre, dann kann ich auch so ein Foto machen ;)

Kompletten Tank im Alltag, durchschnittlich :rolleyes:, das bezweifle ich aber.

Hey Leute, ich bin am überlegen, ob ich mir (trotz der ganzen Dieselproblematik) jetzt noch einen SQ5 kaufen soll. Was meint ihr? Zu riskant? Das Auto an sich ist in meinen Augen perfekt.

 

Was haltet ihr von dem Fahrzeug?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Danke euch und beste Grüße, Tobi

Zitat:

@TobiR1991 schrieb am 13. Juli 2021 um 00:14:41 Uhr:

Hey Leute, ich bin am überlegen, ob ich mir (trotz der ganzen Dieselproblematik) jetzt noch einen SQ5 kaufen soll. Was meint ihr? Zu riskant? Das Auto an sich ist in meinen Augen perfekt.

Was haltet ihr von dem Fahrzeug?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke euch und beste Grüße, Tobi

No Pano, no Party. Rein optisch aber erinnert der mich an meinen. Silber / Schwarz geht immer!

Abgesehen davon finde ich das aber zu viel Geld für einen 8R. S und Plus hin oder her.

Gute Wahl das ist ein sehr schönes Fahrzeug,

Doch sollte man bedenken, dass man jeden Besuch beim Freundlichen bezahlen muss, darum hätte ich ein besseres Bauchgefühl so ein Fahrzeug vom Audihändler zu erwerben, gerade wegen der EUR 6 Update-Problematik.

Alles andere (Mechanik und Elektrik] am Fahrzeug ist bei mir sehr unauffällig und verschleissarm. Selbst Rost oder Lack sind bei mir nach 7 Jahren absolut kein Thema, ein bisschen Pflege vorausgesetzt.

Danke euch für die schnellen Antworten. Ja das mit dem Pano ist auch ein bisschen mein Problem-.- Leider ist die Auswahl aber relativ begrenzt.

Mit der Software Update-Problematik hab ich mich ehrlich gesagt noch garnicht befasst, ist aber natürlich auch ein guter Punkt. Da muss ich mich mal informieren.

 

Welchen Preis fändet ihr für das Fahrzeug in Ordnung? Oder ist das fehlende Pano tatsächlich ein K.O. Kriterium?

Zitat:

@TobiR1991 schrieb am 13. Juli 2021 um 08:33:39 Uhr:

Oder ist das fehlende Pano tatsächlich ein K.O. Kriterium?

Ich wunder mich immer was hier für Fragen gestellt werden...:confused:

Ob das fehlende Pano tatsächlich ein K.O. Kriterium ist, musst DU doch entscheiden....;)

Zum Thema Preis, ich habe meinen, knapp 4 Jahre alt für 40´€ verkauft (inkl. WR auf 20" Audifelgen) mit 50´km. Also ist der Preis eigentlich nicht zu hoch (steht ja auch unten in der Anzeige), das wird aber immer hier behauptet, egal wie teuer! :D

 

Preis

Der Preis ist schon OK wenn das Fahrzeug noch Garantie oder die Möglichkeit auf Garantieverlängerung hat.

Panodach halte ich für sehr sinnvoll, bei mir wegen dunklem Alcantara Dachimmel, das hellt den Innenraum sehr auf bei Bedarf.

Dichtungen des Pano sollten spätestens alle 2 Jahre gereinigt und gefettet werden, Gleitschienen nach Bedarf.

Adblue-Pumpe, -Ventil, -Düse, -Tank sind Themen die jetzt so langsam nach dem Update bei den betroffenen Audis aufpoppen, wie auch AGR- Komponenten, alles Reparaturen im 4stelligen Bereich.

Zitat:

@minago schrieb am 12. Juli 2021 um 21:28:25 Uhr:

Zitat:

@Leo_137 schrieb am 12. Juli 2021 um 00:16:05 Uhr:

Ich weiß nicht was ihr alle unter sparsam fahren versteht, aber unser SQ hat auf der Schweizen Autobahn 80/100 Km/h ganze 5.7L verbraucht. Wers nicht glaubt, hab auch ein Foto davon.

Sonst meistens 7,5-8L.

Momentanverbrauch 5,7L ? Ja, wenn ich konstant 80 fahre, dann kann ich auch so ein Foto machen ;)

Kompletten Tank im Alltag, durchschnittlich :rolleyes:, das bezweifle ich aber.

Es ist doch völlig obsolet hier über einzelne Verbräuche zu diskutieren. Es ist doch von 6l bis 10l+x alles möglich je nach Profil und das was Dein Hirn an Deinen rechten Fuß sendet.

Sehr gute Trends gibt es bei Spritmonitor... wie immer...

Ja, haste Recht, es wurde wohl etwas zu heiß diskutiert und zwar im falschen Thread. Aber Themenstarter wollte es ja auch wissen, was soll's.

Zitat:

@TobiR1991 schrieb am 13. Juli 2021 um 08:33:39 Uhr:

Danke euch für die schnellen Antworten. Ja das mit dem Pano ist auch ein bisschen mein Problem-.- Leider ist die Auswahl aber relativ begrenzt.

Mit der Software Update-Problematik hab ich mich ehrlich gesagt noch garnicht befasst, ist aber natürlich auch ein guter Punkt. Da muss ich mich mal informieren.

Welchen Preis fändet ihr für das Fahrzeug in Ordnung? Oder ist das fehlende Pano tatsächlich ein K.O. Kriterium?

Ich persönlich würde von privat nie ein Auto in dieser Preisregion kaufen. Da sind einfach zu viele Themen, die einem ohne Gewährleistung auf die Füße fallen können. Abgesehen davon ist die Basis des 8R nunmal aus 2008. Heute gibt es bereits den Nachfolger als rel. günstigen Vorführer als FL!

am 13. Juli 2021 um 10:43

Da es um den SQ5 geht, sollte man diesen auch nur vergleichen und den gibt es erst seit 2013.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. Juli 2021 um 12:43:45 Uhr:

Da es um den SQ5 geht, sollte man diesen auch nur vergleichen und den gibt es erst seit 2013.

Das ist doch "nur" der Motor und eine Ausbaustufe vom bekannten 3.0.

Ansonsten ist der 8R halt ein 8R. Was ja auch eigentlich gut ist, weil der Wagen rein qualitativ einer der besten Audis ever ist. Aber muss man halt auch den Gegenwert 2021 sehen und was es am Markt ab einer gewissen Größenordnung (ca 40k) schon gibt. Das geht vom Teilautonomen Fahren über scharfes Headup Display und LED \ Laserlicht. Das ist aus 8R Sicht alles Science fiction.

am 13. Juli 2021 um 10:52

Egal ob Motor oder nicht.

Es geht hier in dem Thread um die Kaufberatung SQ5 und wir haben einen separaten Thread, da geht es um den Q5.

Auch haben wir einen Vergleichsthread, da kann man das gerne weiter diskutieren.

Wenn ich mich nicht irre, verkauft Porsche den aktuellen Macan immer noch mit der hervorragenden 8R-Plattform.

Warum soll man sich einen rostenden FY antun der nicht mal hochgeschwindigkeitsfest ist (Fahrwerk!) und die Qualitätsanmutung nicht dem Vorgänger entspricht.

Der SQ5 ist das solideste Auto was ich je hatte mit enormen Spasspotenzial und sehr hoher Wirtschaftlichkeit, Pflege natürlich vorausgestzt.

Mit dieser Meinung bin ich sicher nicht allein...

Auch die "Fehlfunktionen" der aktuellen Assistenzsysteme kriegen viele Hersteller momentan nicht wirklich in Griff, aber das ist ein anderes Thema...

Wer nicht will muss ja keinen kaufen und hier nicht mitschreiben... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen