Kaufberatung SQ5 8R
Hallo liebe Forum Leser.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen bei meiner Auto Suche weiterhelfen.
Kurz zu meiner Person.
Ich bin 35 Jahre alt, komme aus Korbach (Mittelhessen) und bin ein Audi Fan :-)
Zur Zeit fahre ich einen Audi A4 8K Avant mit einem 1,8 TFSI Motor.
Fahre das Auto nun 1,5 Jahre und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Motor.
Vor dem Kauf war ich schon am überlegen mir einen Q5 zuzulegen.
Damals hat mir das nötige Kleingeld gefehlt, was ich nun besitze.
Letzte Woche hatte ich Gelegenheit den SQ5 für 3 Std Probezufahren und es hat wirklich Spass gemacht.
Preislich soll das Auto um die 40.000 Euro kosten und nicht mehr als 100.000km gelaufen haben.
Wichtig sind für mich das große Navi, Drive Select und das B&O Soundsystem wären ganz gut.
Nun zu meiner Frage. Gibt es irgendwelche Krankheiten, wo ich drauf achten sollte und gibt es was an Sonderausstattung, wo ihr sagt, dass das evtl wichtig wäre.
Zur Farbe stehen Dunkelblau und Dunkelgrau zur Auswahl.
Danke schon mal im voraus für jede Antwort :-)))
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 10. Januar 2018 um 19:37:32 Uhr:
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 10. Januar 2018 um 12:45:33 Uhr:
Einfach nicht so viel bremsen....😁
Ich finde immer dass Leistung durch nichts zu ersetzen ist, außer .......... (Ihr wisst schon)
Es erhöht sich einfach immens der Fahrspaß....😉Klar geht es immer höher-schneller -weiter...
Aber in der Beschleinigung und Endgeschwindigkeit sind es ja nicht Welten zwischen 3 l TDI und dem 3l SQ TDI. Ein S bedeutet für die Audiwerkstatt: Saumässig und ungeniert zulangen. Fahrspaß habe ich mit der normalen Q 3l TDI auch...
Kleines "Veto".´😎
Vor meinem SQ bin ich ja drei Jahre den 3.o TDI 240 PS/500 Nm gefahren und zwischen den beiden liegen subjektiv Welten und objektiv zumindest noch Kontinente. 😁
Der VFl 3.o TDI ca. 7.2-7.4 sec 0-100 km/h, der 313 PS SQ getestet zwischen 5.2 und 5.4 sec - das ist ein deutlicher Unterschied, im Durchzug/Elastizität auch viel dynamischer und schneller - ich denke bei den reinen Fahrleistungen kann es keine zwei Meinungen geben. Das soll nicht heißen, dass der 3.0 langsam oder langweilig ist, aber bekanntlich ist das bessere des guten Feind.
Und bzgl. Service/Wartung/Ersatzteile habe ich in jeweils drei Jahren (mit 45/35 tsd km) genau die gleichen Aufwendungen gehabt, 2x Ölwechsel, eine Inspektion - fertig. Ich kann einen sogenannten "S wie saumässigen" Zuschlag beim Service nicht bestätigen.
511 Antworten
„Nicht so viel Bremsen ist natürlich ein toller Plan.“
Wer vorausschauend fährt bremst häufig weniger, zumindest weniger häufiger stark, und vernichtet zwangsläufig weniger Energie, die dann später wieder aufgebaut werden muss, wodurch der Verbrauch steigt.
An dem scheinbar flapsig hingeworfenen Tipp ist durchaus etwas dran.
Zitat:
Ich finde immer dass Leistung durch nichts zu ersetzen ist, außer .......... (Ihr wisst schon)
Es erhöht sich einfach immens der Fahrspaß....😉
Klar geht es immer höher-schneller -weiter...
Aber in der Beschleinigung und Endgeschwindigkeit sind es ja nicht Welten zwischen 3 l TDI und dem 3l SQ TDI. Ich unterstelle mal das die wenigsten Fahrer überhaupt in diesen engen Unterscheidungsbereich fahren, bzw. fahren können wg. den Verkehrssituationen. Der 3 l ist gegenüber den kleineren Q 5 Modellen ja eh schon deutlich teurer im Unterhalt, beim SQ wird noch mehr zugelangt... frei nach dem Motto: " Wer so ein Auto fährt, der darf auch latzen..." Ein S bedeutet für die Audiwerkstatt: Saumässig und ungeniert zulangen. Da haben wir im Freundeskreis schon einige Beispiele, trotz absoluter Gleichteile bei Inspektionen und Reparaturen. Fahrspaß habe ich mit der normalen Q 3l TDI auch...
Das Problem haben wir halt in der Schweiz weniger stark. Swiss Package 10 Jahre Service inkl. Nur das Material kostet was.
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 10. Januar 2018 um 19:41:21 Uhr:
Das Problem haben wir halt in der Schweiz weniger stark. Swiss Package 10 Jahre Service inkl. Nur das Material kostet was.
Im Ernst ?
Auch auf Reparaturen wo die Deutschen beim Händler auf Kulanz hoffen und betteln müssen?
Dann kaufe ich meine Autos nur noch in der Schweiz... der Mehrpreis rechnet sich wahrscheinlich, wenn man das Auto länger fährt...
Aber dann muß man auch für Reparaturen und Inspektionen in die Schweiz, oder?
OK, die Schweizer Preise für Ersatzteile werden wahrscheinlich auch soviel höher liegen wie die allgemeinen Lebenshaltungskosten. Dann wird es wahrscheinlich sogar teurer als in DE.
Ähnliche Themen
Bei Reparaturen kostet es bestimmt auch einiges. Die normale Wartung gemäss Vorschrift ist während 10 Jahren dabei. Macht schon einige 1000er aus. Das relativiert den höheren Kaufpreis schon etwas.
Zitat:
Zitat:
Es erhöht sich einfach immens der Fahrspaß....😉Klar geht es immer höher-schneller -weiter...
Aber in der Beschleinigung und Endgeschwindigkeit sind es ja nicht Welten zwischen 3 l TDI und dem 3l SQ TDI. Ein S bedeutet für die Audiwerkstatt: Saumässig und ungeniert zulangen. Fahrspaß habe ich mit der normalen Q 3l TDI auch...
Kleines "Veto".´😎
Vor meinem SQ bin ich ja drei Jahre den 3.o TDI 240 PS/500 Nm gefahren und zwischen den beiden liegen subjektiv Welten und objektiv zumindest noch Kontinente. 😁
Der VFl 3.o TDI ca. 7.2-7.4 sec 0-100 km/h, der 313 PS SQ getestet zwischen 5.2 und 5.4 sec - das ist ein deutlicher Unterschied, im Durchzug/Elastizität auch viel dynamischer und schneller - ich denke bei den reinen Fahrleistungen kann es keine zwei Meinungen geben. Das soll nicht heißen, dass der 3.0 langsam oder langweilig ist, aber bekanntlich ist das bessere des guten Feind.
Und bzgl. Service/Wartung/Ersatzteile habe ich in jeweils drei Jahren (mit 45/35 tsd km) genau die gleichen Aufwendungen gehabt, 2x Ölwechsel, eine Inspektion - fertig. Ich kann einen sogenannten "S wie saumässigen" Zuschlag beim Service nicht bestätigen.
Das ist mal eine Top und hilfreiche Antwort. :-)
Weißt du noch was Ölwechsel und Inspektion gekostet haben?
Kann ich dir morgen mal posten.
SQ5 Schweiz
28,70 Euro für einen Liter ÖL und 180 Euro für Räder Montage inkl. Einlagerung!!!!
Ist das zufällig ein Druckfehler :-)))))))
Zitat:
@Daywalker-1982 schrieb am 10. Januar 2018 um 22:51:49 Uhr:
28,70 Euro für einen Liter ÖL und 180 Euro für Räder Montage inkl. Einlagerung!!!!
Ist das zufäll ein Druckfehler :-)))))))
Sach ich doch....
aber nicht € sondern Schweizer Franken....
und Wartungskosten fangen nach 2-4 Jahren erst an....
da haben die Leasingnehmer schon wieder andere Autos.
Also 28,70 Euro für einen Liter ÖL zu verlangen ist eine absolute Frechheit.
Ich bezahle im Netz für 5 Liter Castrol 5W30 ca. 30 bis 35 Euro.
Zitat:
@wastl50 schrieb am 10. Januar 2018 um 22:25:10 Uhr:
Zitat:
Klar geht es immer höher-schneller -weiter...
Aber in der Beschleinigung und Endgeschwindigkeit sind es ja nicht Welten zwischen 3 l TDI und dem 3l SQ TDI. Ein S bedeutet für die Audiwerkstatt: Saumässig und ungeniert zulangen. Fahrspaß habe ich mit der normalen Q 3l TDI auch...Kleines "Veto".´😎
Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen, außer dass es bei "leistungsorientieren" Teilen wie z.B. Bremsen aufgrund der Größe schon einen "S-Zuschlag" gibt. Der ist aber zu vernachlässigen, da ja man nicht so oft neue Bremsen braucht! 😁
Zitat:
@Daywalker-1982 schrieb am 11. Januar 2018 um 07:06:46 Uhr:
Also 28,70 Euro für einen Liter ÖL zu verlangen ist eine absolute Frechheit.
Ich bezahle im Netz für 5 Liter Castrol 5W30 ca. 30 bis 35 Euro.
28,70 CHF entsprechen ca, 24,50€
Ist aber immer noch teuer genug.
@ Wastl und Thommy
Ölwechsel und Inspektionen innerhalb der ersten 40000 km würde ich nicht als Reparaturaufwand bezeichnen sondern eher als Sichtkontrolle + Ölwechsel. Ich kenne genügend Fälle im Bekanntenkreis wo Gleichteile vom Serienmodell A4 bei S - Modell S4 höher abgerechnet wurden. Und die Teile hatten exakt die gleiche Nr ! Dazu kommen natürlich auch die jeweils hauseigenen Zuschläge. Der größte Händler in meiner Umgebung ist 20% teurer bei Ersatzteilen als eine Audi Werkstatt in 25 km Entfernung.
Tante Edit:
gelöscht... Doppelpost