Kaufberatung SQ5 8R
Hallo liebe Forum Leser.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen bei meiner Auto Suche weiterhelfen.
Kurz zu meiner Person.
Ich bin 35 Jahre alt, komme aus Korbach (Mittelhessen) und bin ein Audi Fan :-)
Zur Zeit fahre ich einen Audi A4 8K Avant mit einem 1,8 TFSI Motor.
Fahre das Auto nun 1,5 Jahre und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Motor.
Vor dem Kauf war ich schon am überlegen mir einen Q5 zuzulegen.
Damals hat mir das nötige Kleingeld gefehlt, was ich nun besitze.
Letzte Woche hatte ich Gelegenheit den SQ5 für 3 Std Probezufahren und es hat wirklich Spass gemacht.
Preislich soll das Auto um die 40.000 Euro kosten und nicht mehr als 100.000km gelaufen haben.
Wichtig sind für mich das große Navi, Drive Select und das B&O Soundsystem wären ganz gut.
Nun zu meiner Frage. Gibt es irgendwelche Krankheiten, wo ich drauf achten sollte und gibt es was an Sonderausstattung, wo ihr sagt, dass das evtl wichtig wäre.
Zur Farbe stehen Dunkelblau und Dunkelgrau zur Auswahl.
Danke schon mal im voraus für jede Antwort :-)))
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 10. Januar 2018 um 19:37:32 Uhr:
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 10. Januar 2018 um 12:45:33 Uhr:
Einfach nicht so viel bremsen....😁
Ich finde immer dass Leistung durch nichts zu ersetzen ist, außer .......... (Ihr wisst schon)
Es erhöht sich einfach immens der Fahrspaß....😉Klar geht es immer höher-schneller -weiter...
Aber in der Beschleinigung und Endgeschwindigkeit sind es ja nicht Welten zwischen 3 l TDI und dem 3l SQ TDI. Ein S bedeutet für die Audiwerkstatt: Saumässig und ungeniert zulangen. Fahrspaß habe ich mit der normalen Q 3l TDI auch...
Kleines "Veto".´😎
Vor meinem SQ bin ich ja drei Jahre den 3.o TDI 240 PS/500 Nm gefahren und zwischen den beiden liegen subjektiv Welten und objektiv zumindest noch Kontinente. 😁
Der VFl 3.o TDI ca. 7.2-7.4 sec 0-100 km/h, der 313 PS SQ getestet zwischen 5.2 und 5.4 sec - das ist ein deutlicher Unterschied, im Durchzug/Elastizität auch viel dynamischer und schneller - ich denke bei den reinen Fahrleistungen kann es keine zwei Meinungen geben. Das soll nicht heißen, dass der 3.0 langsam oder langweilig ist, aber bekanntlich ist das bessere des guten Feind.
Und bzgl. Service/Wartung/Ersatzteile habe ich in jeweils drei Jahren (mit 45/35 tsd km) genau die gleichen Aufwendungen gehabt, 2x Ölwechsel, eine Inspektion - fertig. Ich kann einen sogenannten "S wie saumässigen" Zuschlag beim Service nicht bestätigen.
511 Antworten
Was kostet der SQ5 an Steuern im Jahr und wie viel die Service Kosten im Durchschnitt?
Schätzen würde ich die Steuern auf 400 Euro im Jahr und den Service auf 500 Euro.
Kommt das ungefähr hin?
Steuern sind bei mir 443 Euro, Service war meiner noch nicht, da erst 1 Jahr alt!
Mein SQ5 Bj. 06/2014 hatte 453 Euro an Steuern gekostet.
Ähnliche Themen
Hab ebenfalls 443€ gezahlt für Norm Euro6
Zitat:
@Daywalker-1982 schrieb am 9. Januar 2018 um 15:27:04 Uhr:
Hast du Euro 6
Ja Euro 6W (b) mit SCR Kat!
Ok das passt. Meiner soll auch aus Baujahr 2014 werden.
Gibt es Krankheiten, auf die beim Kauf beachten werden sollten?
Wirkliche Probleme findest du noch nicht beim SQ5.
Die paar die hier Probleme haben oder hatten kannst du an einer oder wenn 2 Hände abzählen.
Für die Masse finde ich es noch echt wenig.
Wenn dann solltest du nur gucken, dass es wirklich wenig km auf der Uhr hat.
Stimmt, im großen und ganzen haben die Q5 wenig Probleme.
In den Nachbarforen sind deutlich mehr Beiträge.
Aber der Q5 ist nie so ein Massenfahrzeug wie z.B. der A4 oder A6 gewesen.
Könnte also prozentual gleich viel, oder sogar mehr Probleme geben... wer weiß...
Wie sagte schon Winston Churchill ?
" Ich glaube keiner Statistik, welche ich nicht selbst gefälscht habe!"
Das Auto wird um die 50 bis 60.000km auf der Uhr haben.
Denke in dem Bereich sollten noch keine großen Probleme auftreten.
Denke nur, dass die Bremsen bald fällig werden.
Ich fahre zur Zeit selber einen Audi A4 8K Avant mit 52.000km auf der Uhr.
Bisher hatte überhaupt keine Probleme mit dem Fahrzeug.
Habe einfach keine Lust mehr auf die tiefen Schlitten und der SQ5 hat mir echt mega gefallen bei der Probefahrt.
Zitat:
@Daywalker-1982 schrieb am 9. Januar 2018 um 18:11:45 Uhr:
Das Auto wird um die 50 bis 60.000km auf der Uhr haben.
Denke in dem Bereich sollten noch keine großen Probleme auftreten.
Denke nur, dass die Bremsen bald fällig werden.
Ich fahre zur Zeit selber einen Audi A4 8K Avant mit 52.000km auf der Uhr.
Bisher hatte überhaupt keine Probleme mit dem Fahrzeug.
Habe einfach keine Lust mehr auf die tiefen Schlitten und der SQ5 hat mir echt mega gefallen bei der Probefahrt.
Kann ich verstehen,hatte vorher auch einen A4. Jetzt einen 3.0 TDI. Verschleissteile wie z.B. Bremsen sind beim SQ allerdings eine ganz andere Nummer als beim 3.0 oder A4. Da kannst du je nach Werkstatt schnell das doppelte Latzen. Ansonsten ein tolles Fahrzeug, habe mal einen für einen Tag zur Probe gehabt... Ein schöner Rennlaster. Aber die paar NM mehr Druck und paar Km/H Geschwindigkeit sind es mir nicht wert.
Mein jetziger ist zu gut ausgestattet als das ich ihn einfach so weggebe, und wenig Geld dafür bekomme.
Ansonsten sage ich: "Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!"
Ich hatte mal die Preise verglichen und der 3.0 TDI liegt vom Preis her gar nicht soweit weg vom SQ5.
Wegen den Bremsen habe mich mal informiert die Kosten circa 500 Euro vorne und hinten etwas günstiger.
1000 Euro ist natürlich ganz schön übel.
Einfach nicht so viel bremsen....😁
Ich finde immer dass Leistung durch nichts zu ersetzen ist, außer .......... (Ihr wisst schon)
Es erhöht sich einfach immens der Fahrspaß....😉
Zitat:
@Daywalker-1982 schrieb am 10. Januar 2018 um 13:41:43 Uhr:
Nicht so viel Bremsen ist natürlich ein toller Plan :-)))))
War auch nur ironisch gemeint....