Kaufberatung, Spritverbrauch 2.0 TDI
Hallo,
ich will mir ein neues Auto kaufen und liebäugele mit einem gebrauchten A6 4F C6, TDI, Multitronic, Bj ab 2007, 80.000 – 100.000 km Laufleistung. Was die Motorisierung angeht, bin ich noch etwas unschlüssig. Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, hoffe aber trotzdem noch auf ein paar hilfreiche Tips.
Ich werde in den nächsten Tagen einen 140 PS PD MT Probe fahren. Dann sehe ich schon einmal, ob mir die 140 PS reichen oder nicht. Z.Zt. fahre ich einen Golf TDI 140 PS mit DSG, der sehr gut läuft. Der Golf ist sicherlich um einiges leichter als ein A6, so dass ich vom A6 mit 140 PS keine Wunder erwarten kann.
Den 2.7 TDI möchte ich wegen der sicherlich erheblich höheren Unterhaltskosten nicht. Außerdem ist der tägliche Weg an die Arbeit recht kurz, so dass der V6 noch nicht mal richtig warm werden würde. Diesel an sich sollte es aber bei der km-Leistung von mind. 20.000 p.a. schon sein.
Jetzt zum Kern: Wie sieht es mit dem Spritverbrauch der Motoren aus? Soweit ich weiß, hat VW im Herbst 2008 von Pumpe-Düse auf Common Rail umgestellt. Beide Motoren haben 140 PS. Welchen sollte man bevorzugen? Wie sieht es insbesondere mit dem Spritverbrauch aus? Gibt es da Unterschiede zwischen den beiden Maschinen mit Multitronic? Wie sieht es mit den CO2-Emmissionen aus? Gibt es da Unterschiede bei den Maschinen?
Oder sollte man vor dem Hintergrund Sprit und CO2 doch lieber den neuen 2.0 136 PS (oder wenn zu schwach 2.0 170 PS) nehmen?
Danke schon mal für Euer Feedback!
fsrbiker
60 Antworten
ich habe ein angebot für einen a6, 2.0tdi, 26.000km, EZ 10/2010, schwarz mit business advanced, advaced plus, xenon, navi, pdc vorne und hinten für 28.500eur erhalten. der wagen sieht klasse aus, minimalste gebrauchsspuren. die 30.000 inspektion wird ebenfalls erledigt.
ich hatte eingangs schonmal danach gefragt: was beinhaltet das audi sound system im a6? ist die qualität der anlage in ordnung?
Zitat:
Original geschrieben von pfann
ich habe ein angebot für einen a6, 2.0tdi, 26.000km, EZ 10/2010, schwarz mit business advanced, advaced plus, xenon, navi, pdc vorne und hinten für 28.500eur erhalten. der wagen sieht klasse aus, minimalste gebrauchsspuren. die 30.000 inspektion wird ebenfalls erledigt.ich hatte eingangs schonmal danach gefragt: was beinhaltet das audi sound system im a6? ist die qualität der anlage in ordnung?
Hört sich nach einem fairen Angebot an 😉 ...
Also, bei der Ausstattung sollte da ein DSP Soundsystem drin sein (auch wegen des Navis). Das DSP finde ich aus unserem A6 persönlich sehr gut. Es gibt für mich eigentlich nach richtiger Einstellung zum Bose Soundsystem keine großen Unterschiede.
Aber generell finde ich nicht, dass es im A6 4F überhaupt ein schlechtes Soundsystem gibt 😉 ...
Gruß Leon
vielen dank für die info 🙂
ich bin gespannt auf den wagen
Könnte aber auch ein Mietwagen sein!
Ähnliche Themen
Zitat:
vielen dank für die info 🙂ich bin gespannt auf den wagen
Hat der irgendwie was optisch besonderes? 🙂 Sportfahrwerk, S-line Sportpaket oder sowas? 🙂 ...
Berichte mal, wenn du ihn gefahren bist 😉 ...
Gruß Leon
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Könnte aber auch ein Mietwagen sein!
es ist ein mietwagen bzw. ex-mietwagen.. muss ja nicht zwingend gleich negativ sein? 🙁
optisch gibt es keine besonderheiten.
Zitat:
Außenausstattung:
beheizbare Außenspiegel, Xenon-Licht, Perleffekt, Außenspiegel elektr., Scheinwerferreinig.Innenausstattung:
Lendenwirbelstütze, Mittelarmlehne, Klimaautomatik, abblendbarer Rückspiegel, Fensterheber elektrisch, Kopfstützen hinten, LederausstattungTechnik und Sicherheit:
Einparkhilfe, Servotronic, Antiblockiersystem, Fahrer- und Beifahrerairbag, Kopfairbag, Zentralver. mit Fernbed., Geschwindigkeitsregelanlage, Wegfahrsperre, Servolenkung, Seitenairbags, Coming home, Leuchtweitenregulierung, Tagesfahrlicht, Reifendruck-Kontrolle, DieselpartikelfilterRäder/Reifen:
LeichtmetallfelgenLenkräder:
MultifunktionslenkradSitze:
Rücksitzbank umlegbar, Sitzheizung vorne, manuelle Sitzhöheneinstellung, Kindersitzbefestigung ISOFIXInfotainment:
Bordcomputer, Navigationssystem, Handyvorbereitung, CD-Wechsler, Radio, DVD Player
Muss nicht schlecht sein, aber wenn einem ein Auto nicht selber gehört, dann achtet man nicht so darauf ... 😉
Schließlich wird einen der Kratzer mehr nach der Nutzdauer (z.B. 5 Tage) nicht mehr stören. Oder der Motor den man nicht warm fährt, weil man das Auto sowieso nach 2 Tagen zurückgibt 😉 ...
Gruß Leon
wollte nur mal kurz durchgeben, dass ich den geposteten a6 kaufen werde, bin heute aus meinem aktuellen kauffvertrag, kia sportage, ausgestiegen, da die wartezeite lange überschritten wurde.
vielen dank für eure unterstützung, ich freue mich auf den a6! 🙂
Zitat:
wollte nur mal kurz durchgeben, dass ich den geposteten a6 kaufen werde, bin heute aus meinem aktuellen kauffvertrag, kia sportage, ausgestiegen, da die wartezeite lange überschritten wurde.
Gute Entscheidung, ich kenne Leute, die sind auch vom Kia Sportage auf VW umgestiegen, die waren sehr unzufrieden 😉 ...
Gruß Leon
Von Kia auf Audi geswitcht-Fetter Respekt!Zitat:
haha, danke 🙂
der neue sportage hat eigentlich nichts mehr mit kia von vor 5 jahre am hut.. design und verarbeitung gut, soweit ich das beurteilen konnte. aber die lange lieferzeit ließen mich zweifeln und so bin ich zum a6 gekommen, den ich übrigens am 07.10. abholen kann!
Zitat:
haha, danke 🙂der neue sportage hat eigentlich nichts mehr mit kia von vor 5 jahre am hut.. design und verarbeitung gut, soweit ich das beurteilen konnte. aber die lange lieferzeit ließen mich zweifeln und so bin ich zum a6 gekommen, den ich übrigens am 07.10. abholen kann!
Das KIA aufgeholt hat ist schon klar, aber es sind schon unterschiedliche Fahrzeugklassen! 😉
das stimmt, die fahrzeugklasse war mir aber nicht sehr wichtig.
Zitat:
Auf jeden Fall ist der A6 das bessere Auto 🙂 ...
Zitat:
Denke schon, dass es Dir wichtig war!
Denn jetzt hast Du ein Fahrzeug mit Klasse und der KIA ist dann doch eher dass Kassenfahrzeug! 😉