ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung Sportster 1200 ab ca. Bj. 04: Vergaser oder lieber Einspritzer??

Kaufberatung Sportster 1200 ab ca. Bj. 04: Vergaser oder lieber Einspritzer??

Harley-Davidson
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 14:45

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen, eher Wochen am grübeln, mir eine Harley Sportster 1200er zuzulegen.

Ich habe bereits zwei Motorräder bis auf die letzte Schraube restauriert und eine davon zum Cafe-Racer umgebaut. Die Sportster soll ebenfalls leicht zu einem Cafe Racer umgebaut werden. Allerdings will ich die Harley nicht komplett zerlegen, lackieren, ne menge Neuteile investieren und und und, sondern das meiste soll bereits geschehen sein. Daher auch diesmal nichts zu altes. Will eigentlich nur den Sitz und Lenker tauschen, dass soll es grob gewesen sein.

Da ich auf schwarz stehe, bevorzuge ich die "48" oder "Nightster" mit möglichst wenigen Chromteilen. Irgendwie in die Richtung eben.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe nun zwei in engerer Wahl:

Beide Preislich ziemlich gleich, optisch gefällt mir die 57Ps Maschine viel besser und die Umbauarbeiten beschränken sich auf ein geringstes (da bereits weißwandreifen, alles schwarz, etc.), die andere hat allerdings die 67 PS Maschine, also Einspritzer.

Hier die beiden Links (ich hoffe das darf ich hier posten):

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../178120042-222-3193

Und die hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../180106279-222-1774?ref=search

 

Ich war bisher immer der Meinung, ich will die 67 PS Maschine da ich die Leistung nicht vernachlässigen möchte. (Habe eine Honda Cx 500 zum Caferacer mit 50 PS, die mir mittlerweile "untenrum" echt zu schlapp geworden ist, obwohl ich kein Raser bin, aber Beschleunigung ist einfach hin und wieder mal was feines ohne die Karre erst über 7000 Umdrehungen jagen zu müssen :D)

Nun habe ich gerade aber gelesen, dass die Vergasermodelle hinsichtlich Motorsound im Stand wesentlich besser sein sollen. Und ja,... der Sound ist mir extrem wichtig. Wenn ich schon eine Harley kaufe, soll diese auch unrund Laufen und im Stand blubbern, zuminest möchte ich die Möglichkeit haben, dies mithilfe der Zündung und Vergaser hin zu bekommen. Oder macht die Einspritzer das auch?

Ich habe an meiner Honda viel mit der Bedüsung rumgespielt. Hat Spaß gemacht, wäre also schon cool wenn man bei der Harley auch mal selber Hand anlegen kann. Das werde ich aber bei der Einspirtzer wohl weitestgehend vergessen können :(

Außerdem muss ich sagen, passt Harley und Einspritzung für mich nicht soooo ganz.

 

Nun kann ich mich nicht entscheiden, und möchte mal eurer Vor- und Nachteile zu den 57PS und 67 PS Motoren hören. Ist die Leistung (hauptsächlich Beschleunigung) spürbar anders? Wie ist der Sound (natürlich "nicht" mit originalem Auspuff) der beiden Maschinen?

Ich will mich später nicht ärgern, das falsche Mopped mit spürbar zu wenig Leistung genommen zu haben (auch wenn ich bzgl. Leistung bei Harley eh falsch bin), aber auf den richtigen Sound will ich auch nicht verzichten. Sound steht dabei sogar noch vor leistung wenn ich nun mal ehrlich zu mir selber bin.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Beste Antwort im Thema

Konnte ich nicht sehen,wurde immer kleiner im Rückspiegel;):D:D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 11. Februar 2014 um 15:57

Hey,

ich habe mir vor kurzem selbst eine 1200er zugelegt und was du sagst stimmt nicht so ganz. Die Neuerungen am Motor (67PS, Rahmengelagert) kamen von Mj. 2003 auf 2004, die Umstellung von Vergaser auf EFI aber erst Mj. 2005 auf 2006. Ich habe mir eine 2004er Custom besorgt, also noch Vergaser, geiler Sound (SE II ;) ) und schon gelagerter und überarbeiteter Motor.

Zum Leistungsunterschied glaube ich nicht, dass es extrem Spürbar ist, die ganze Charakteristik des Motorrads ist aber durch den starr verschraubten Motor anders. Mit der Honda lässt sich das ganze sowieso äußerst schwer vergleichen, da die Sportster ja schon das Drehmoment hoch hat, wenn die Honda grad langsam anfängt zu kommen, ein V2 aus dem Keller eben.

Sound mäßig lässt sich auch mit der EFI Variante einiges rausholen, allerdings umständlicher mittels Power Commander und Mappings etc., ist halt umständlich, teuer, aber von der Abstimmung und dem Resultat sagen viele sie hatten danach ein komplett neues Motorrad und mit Vergaser kann man natürlich noch selbst viel machen ...

Ich würde sagen, wenn sich die Möglichkeit irgendwie ergibt fahr sie beide Probe, ich bin bisher nur eine 2013er 72 gefahren und meine 2004er Custom . Nur so kannst du wissen ob die Alte oder Neue, das wesentliche ist aber der starr im Rahmen verschraubte Motor und die heftigen Vibrationen von denen immer erzählt wird ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von guggag

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen, eher Wochen am grübeln, mir eine Harley Sportster 1200er zuzulegen.

Ich habe bereits zwei Motorräder bis auf die letzte Schraube restauriert und eine davon zum Cafe-Racer umgebaut. Die Sportster soll ebenfalls leicht zu einem Cafe Racer umgebaut werden. Allerdings will ich die Harley nicht komplett zerlegen, lackieren, ne menge Neuteile investieren und und und, sondern das meiste soll bereits geschehen sein. Daher auch diesmal nichts zu altes. Will eigentlich nur den Sitz und Lenker tauschen, dass soll es grob gewesen sein.

Da ich auf schwarz stehe, bevorzuge ich die "48" oder "Nightster" mit möglichst wenigen Chromteilen. Irgendwie in die Richtung eben.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe nun zwei in engerer Wahl:

Beide Preislich ziemlich gleich, optisch gefällt mir die 57Ps Maschine viel besser und die Umbauarbeiten beschränken sich auf ein geringstes (da bereits weißwandreifen, alles schwarz, etc.), die andere hat allerdings die 67 PS Maschine, also Einspritzer.

Hier die beiden Link

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Guck halt nach ner neuen Vergasermaschine. Meine ist bj. 05 und hat ebenfalls 67 ps . Die 57 ps sind baujahrabhängig. Gruss

das ist keine echte "48" nur ein Nachbau. daher 58 PS.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

das ist keine echte "48" nur ein Nachbau. daher 58 PS.

Gut zu wissen. Habe nun auch gemerkt das die Gussräder nur bei 883er verbaut wurden. Entweder war das sogar ursprünglich mal eine 883er oder der Besitzer stand auf diese gussräder. Was haltet ihr vom Preis? Gerade jetzt, wo es keine Orig. 48 er ist?

Edit: die gussräder gibt es scheinbar doch bei 1200er. Kann man erkennen, welches Modell diese Maschine mit 57 Ps damals war?

Ist so ein Umbau generell als Wertminderung zu beurteilen? Ich finde die so bisher für mich sehr passend da ich nur noch Lenker und Heck umbauen möchte. Der Rest passt soweit. Ist nur die Frage, wie sieht es aus wenn ich eines Tages auf was anderes Umsteigen möchte. Wird gerade dieser Umbau wie er derzeit ist als negativ oder positiv beim Verkauf empfunden?

Habe mich bisher sonst noch nie wirklich mit Harleys auseinander gesetzt, daher bin ich noch recht unerfahren was das Thema angeht.

am 12. Februar 2014 um 6:11

Als 1200er kanns etl. Nur so was sein:

 

http://suchen.mobile.de/.../190168663.html

Sprich Baujahr 199X, die hatten damals die besagten PS

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 7:20

Dann haut bei der Beschreibung irgendwas nicht hin. Entweder das war mal die 883er (laut Beschreibung Bj. 2005) und er hat dort einen alten 1200er Motor reingebastelt, oder er hat sich mit der PS-Zahl versehen.

Wenn der alte Motor von 199X drin sein sollte, lass ich die Finger davon.

Bin mal gespannt was er dazu später sagen wird.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 7:37

So,

hab da noch einmal angerufen. Harley hat damals vom Werk aus den 883er Motor selbst auf 1200er umgerüstet. Ist also kein alter 1200er, aber auch kein reiner 1200er Motor drin. Davon lass ich lieber die Finger :D

Wenn schon, dann ein reiner 1200er.

am 12. Februar 2014 um 7:45

oh mann :D

Nur als Tip: der 883er und 1200er sind bis auf Kolben und Zylinder baugleich;)

(Käffchens Kit liegt momentan beim Zoll:cool:)

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Nur als Tip: der 883er und 1200er sind bis auf Kolben und Zylinder baugleich;)

(Käffchens Kit liegt momentan beim Zoll:cool:)

Ahaaa. Dann sind die Teile wie Krubelwelle, Getriebe usw. alle Baugleich?

Wenn das so ist, dann würde das wieder etwas anders aussehen.

Nur warum dann nur 57 PS?

am 12. Februar 2014 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Nur als Tip: der 883er und 1200er sind bis auf Kolben und Zylinder baugleich;)

(Käffchens Kit liegt momentan beim Zoll:cool:)

no...köpfe sind unterschiedlich...

am 12. Februar 2014 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von guggag

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Nur als Tip: der 883er und 1200er sind bis auf Kolben und Zylinder baugleich;)

(Käffchens Kit liegt momentan beim Zoll:cool:)

Ahaaa. Dann sind die Teile wie Krubelwelle, Getriebe usw. alle Baugleich?

Wenn das so ist, dann würde das wieder etwas anders aussehen.

Nur warum dann nur 57 PS?

eben. Normalerweise sind die dann gleich ( meist wohl sogar noch etwas agiler ). Seltsame Gschichtn

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Nur als Tip: der 883er und 1200er sind bis auf Kolben und Zylinder baugleich;)

(Käffchens Kit liegt momentan beim Zoll:cool:)

no...köpfe sind unterschiedlich...

Stimmt, hast Recht, haben unterschiedliche Bestellnummern. War auf der falschen Fährte weil die Köpfe bei dem Kit passen.

Wer handwerklich geschickt ,kein Leistungsfetischist und wenig Zugang zu elektron. Steuer-und Regelmoduln hat , kann mit der Vergaserversion glücklich werden. Ich , seit 1996 mit 3 Einspritzern glücklich ohne irgendwelche Probleme unterwegs. Der 4. Einspritzer (TC96), anfangs ein Sorgenkind , hat nach Prüfstandsmap zur Zuverlässigkeit zurückgefunden.

Die Anfänge meiner Motorisierung waren von häufigeren Problemen mit Vergasern und Kontaktzündungen geprägt. Das zwanghafte Mitführen von Werkzeugen habe ich in die Neuzeit übernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung Sportster 1200 ab ca. Bj. 04: Vergaser oder lieber Einspritzer??