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Kaufberatung Sportback 2.0tdi - Bitte gebt mal eure Meinung ab.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:33

Hallo,

bisher war ich sehr auf den A4 fixiert und leider gibt es da momentan kaum Angebote die mich ansprechen. Ich sag also mal beim A$ kenne ich mich ein wenig aus und beim A3-SB leider garnicht.

Was haltet ihr von folgendem Fahrzeug :

Audi A3 2.0 TDI Sportback Ambiente

EZ. 10/04 , 96.800 km , 13 Mille

stronic, ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung

1. Hand, Euro 4 Norm, Klimaautomatik, ABS, 6x Airbag, el. Fensterheber, Servolenkung, Leichtmetallfelgen, ESP, FIS Informationssystem, Laderaumabdeckung, Kopf Airbag System, Lenkgetriebe Generation 2, Nebelscheinwerfer, Rückbank geteilt umklappbar, Servolenkung elektronisch gesteuert, Sitze höhenverstellbar, Sonnenschutzrollo, Sportfahrwerk, Sportsitze, Wärmeschutzverglasung, el. Wegfahrsperre, Zentralverriegelung mit Funk, Audiosystem Concert, Radio-CD mit 8 Lautsprecher, 6 Gang Getriebe, Lichtsensor, Regensensor, Mittelarmlehne, Doppelkuplungsgetriebe stronic, Leichtmetallfelgen, lückenloses Scheckheft, TOP ZUSTAND, 400 Euro Aufpreis möglich für TÜV+AU+Service neu+ 1 Jahr Gewährleistung, Finanzierung ohne Anzahlung möglich, Inzahlungnahme möglich, Alle Angaben ohne Gewähr, Zwichenverkauf vorbehalten !!!

So jetzt meine Fragen ;)

1. Gibt es irgendwele Argumente zum Kauf dieses Autos? Welche?

2. Welche Argumete sprechen gegen einen Kauf?

3. Gibt es von diesem Modell schon ein Nachfolgemodel oder ein Facelift?

3. Was bedeutet Lenkgetriebe Generation 2 ?

4. Was sind das für Räder? 17" mit 225er Reifen?

5. Das mit den 400 Euro, findet ihr das auch frech?

6. Ist das Platzangebot für Insassen im A3SB viel geringer als im A4 Avant ?

7. Ist der 2.0tdi in dem Auto zu empfehlen? Ist das ein PD oder CR ? Wie ist die Kombination mit der s-tronic ?

8. Ist das wirklich ein Ambiente ? Der hat doch Merkmale des Ambition? Hat der das Sportfahrwerk, kann das jemand erkennen?

Danke und ein gesundes NEues

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Hallo,

bisher war ich sehr auf den A4 fixiert und leider gibt es da momentan kaum Angebote die mich ansprechen. Ich sag also mal beim A$ kenne ich mich ein wenig aus und beim A3-SB leider garnicht.

Was haltet ihr von folgendem Fahrzeug :

Audi A3 2.0 TDI Sportback Ambiente

EZ. 10/04 , 96.800 km , 13 Mille

stronic, ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung

1. Hand, Euro 4 Norm, Klimaautomatik, ABS, 6x Airbag, el. Fensterheber, Servolenkung, Leichtmetallfelgen, ESP, FIS Informationssystem, Laderaumabdeckung, Kopf Airbag System, Lenkgetriebe Generation 2, Nebelscheinwerfer, Rückbank geteilt umklappbar, Servolenkung elektronisch gesteuert, Sitze höhenverstellbar, Sonnenschutzrollo, Sportfahrwerk, Sportsitze, Wärmeschutzverglasung, el. Wegfahrsperre, Zentralverriegelung mit Funk, Audiosystem Concert, Radio-CD mit 8 Lautsprecher, 6 Gang Getriebe, Lichtsensor, Regensensor, Mittelarmlehne, Doppelkuplungsgetriebe stronic, Leichtmetallfelgen, lückenloses Scheckheft, TOP ZUSTAND, 400 Euro Aufpreis möglich für TÜV+AU+Service neu+ 1 Jahr Gewährleistung, Finanzierung ohne Anzahlung möglich, Inzahlungnahme möglich, Alle Angaben ohne Gewähr, Zwichenverkauf vorbehalten !!!

So jetzt meine Fragen ;)

1. Gibt es irgendwele Argumente zum Kauf dieses Autos? Welche?

2. Welche Argumete sprechen gegen einen Kauf?

3. Gibt es von diesem Modell schon ein Nachfolgemodel oder ein Facelift?

3. Was bedeutet Lenkgetriebe Generation 2 ?

4. Was sind das für Räder? 17" mit 225er Reifen?

5. Das mit den 400 Euro, findet ihr das auch frech?

6. Ist das Platzangebot für Insassen im A3SB viel geringer als im A4 Avant ?

7. Ist der 2.0tdi in dem Auto zu empfehlen? Ist das ein PD oder CR ? Wie ist die Kombination mit der s-tronic ?

8. Ist das wirklich ein Ambiente ? Der hat doch Merkmale des Ambition? Hat der das Sportfahrwerk, kann das jemand erkennen?

Danke und ein gesundes NEues

Hallo, das sind ja ziemlich viele Fragen auf einmal. Aber gut, es geht ja auch um viel Geld ;)

Da ich z.Zt. noch einen 2.0 TDI fahre, kann ich manches evtl. beantworten:

1.) Preis scheint ganz ok zu sein, Ausstattung ist sehr umfangreich (siehe Punkt 8)

2.) Die km sind natürlich hart an den 100 tkm, aber für einen 4 Jahre alten TDI wohl noch im Rahmen.

3.) Facelift gibt`s seit Sommer 2008 auf dem Markt, die ersten sind jetzt im Straßenverkehr zu sehen. Nachfolgemodell soll 2011 kommen.

3a ?) Kann ich nicht beantworten.

4) Das sind die Räder, die eigentlich Standard für den Ambition sind, gibts gegen Aufpreis aber auch für Ambiente. (225/45 R 17)

5.) Ja, ist hart an der Grenze, aber gibt 1 Jahr mehr Sicherheit wg. Garantie, sowie 2 Jahtre TÜV/ASU - schwer zu sagen...

6.) Nicht wesentlich, es gab da dieses Jahr in der AutoBlöd mal einen "Vergleichstest". Die Unterschiede sind marginal.

7.) Ich vermute mal, dass es sich um die 140 PS-Variante handelt. Es gibt auch noch einen mit 170 PS, weiß aber nicht, ob der 2004 schon verbaut wurde. Ich fahre den mit 140 PS. Der macht sehr viel Spaß und verbraucht wenig, meiner im Schnitt unter 6 l. Ist aber auf jeden Fall noch der PD. Dem wird nachgesagt, er wäre ziemlich rau im Klang. Weiß ich nicht, ich find`s nicht gravierend und man gewöhnt sich vielleicht auch dran. War für mich nie ein Thema. S-tronic kann ich nicht beurteilen, wird aber überall einhellig gelobt.

8) Wenn der Verkäufer schreibt, es ist ein Ambition, dann wird`s wohl stimmen (warum sollte er etwas anderes behaupten?). Aufgrund der Ausstattung schwer zusagen, da man beim Ambition ja auch Ambiente-Ausstattung zubestellen kann und umgekehrt. An den Sportsitzen könntest Du es erkennen. Sind das Stoffsitze, dann ist es ein Ambition. Sportsitze im Ambiente gibt es nämlich nur mit Leder. Die Ambiente-Ausstattungen werden, wie ich es sehe, alle erwähnt.

Tendenz: Probefahrt machen und dann entscheiden. Ausstattung ist ok, wie gesagt. Viel Spaß dabei!

am 4. Januar 2009 um 15:29

hallo,

lenkgetriebe=servolenkung

hat nicht die "alten" macken

gruss ghost

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

1. Gibt es irgendwele Argumente zum Kauf dieses Autos? Welche?

2. Welche Argumete sprechen gegen einen Kauf?

3. Gibt es von diesem Modell schon ein Nachfolgemodel oder ein Facelift?

4. Was bedeutet Lenkgetriebe Generation 2 ?

5. Was sind das für Räder? 17" mit 225er Reifen?

6. Das mit den 400 Euro, findet ihr das auch frech?

7. Ist das Platzangebot für Insassen im A3SB viel geringer als im A4 Avant ?

8. Ist der 2.0tdi in dem Auto zu empfehlen? Ist das ein PD oder CR ? Wie ist die Kombination mit der s-tronic ?

9. Ist das wirklich ein Ambiente ? Der hat doch Merkmale des Ambition? Hat der das Sportfahrwerk, kann das jemand erkennen?

ich hab mal die zahlen geändert, denn du hast die 3 doppelt ;-)

 

zu 1.) Nein ! Ehemaliger Mietwagen (siehe 6) und Motor mit vielen defekten. Ohne Filter.

 

zu 2.) Eines der frühen 2.0 TDI Modelle. Viele Probleme wie gerissene Zylinderköpfe, defekte Zweimassenschwungräder, neben den ganzen sowieso schon vorhandenen Seriendefekten im A3. http://www.a3quattro.de/include.php?...

 

zu 3.) Ja seit Sommer 2008 gibts das Facelift mit neuen Leuchten vorn und hinten, sowie anderen Felgen und CR Diesel mit Filter, statt dem alten PD.

 

zu 4.) Das offensichtlich die Lenkung getauscht wurde. Die erste Generation war gerne defekt. Inzwischen wird Generation 4 verbaut.

 

zu 5.) Ja, Serienrad des Ambition vor Facelift

 

zu 6.) Ja, zumal die Garantie eh dabei ist. TÜV wäre wohl wieder 10/09 fällig (beim ersten mal 3 Jahre, dann alle 2). Hier ist es anders. Der Verkäufer gibt 11/09 in den Fahrzeugdaten an. Daher also früher ein Mietwagen (die drei Jahre beim ersten Mal entfallen)

 

zu 7.) ein wenig schon, ist schließlich eine Wagenklasse weniger

 

zu 8.) Nein ! Motor mit vielen Problemen (siehe unter 2). Ist der alte PD, S-tronic gabs noch nicht, ist noch das erste DSG mit vielen Problemen

 

zu 9.) Nein, ist eindeutig ein Ambition (Felgen, Stoffsportsitze, Lenkrad, Sonnenrollo)

 

Ich würde die Karre bei dem (Hinterhof)Händler lassen....

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:39

@ vilafor

Danke für deine ausführlichen Antworten.

Code:
8) Wenn der Verkäufer schreibt, es ist ein Ambition, dann wird`s wohl stimmen (warum sollte er etwas anderes behaupten?). Aufgrund der Ausstattung schwer zusagen, da man ja beim Ambition ja auch Ambiente-Ausstattung zubestellen kann und umgekehrt. An den Sportsitzen könntest Du es erkennen. Sind das Stoffsitze, dann ist es ein Ambition. Sportsitze im Ambiente gibt es nämlich nur mit Leder. Die Ambiente-Ausstattungen werden, wie ich es sehe, alle erwähnt.

Also laut Anzeige ist es ein Ambiente und es sind Stoffsportsitze. Die beiden Bezeichnungen sind leicht zu verwechseln denke ich.

Also Ambiente und Stoffsportsitze geht nicht. Dann ist es, wie auch "Krally" schrieb, ein Ambition. Aber ist bei der Ausstattung wohl relativ egal.

Der von ihm, wie erwähnt, nicht vorhandene Filter ist allerdings ein Nachteil. Nachrüsten kostet dann auch noch einmal 700-800 €.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:20

Vielen Dank an alle ! ... und Krally kannst du beim A4 genau solche knackigen Bewertungen abgeben? Da wär ich sehr erfreut ;)

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Also Ambiente und Stoffsportsitze geht nicht. Dann ist es, wie auch "Krally" schrieb, ein Ambition. Aber ist bei der Ausstattung wohl relativ egal.

Der von ihm, wie erwähnt, nicht vorhandene Filter ist allerdings ein Nachteil. Nachrüsten kostet dann auch noch einmal 700-800 €.

Der Preis ist echt o.k...

aber den DPF kriegste bei Audi wohl nicht mehr nachgerüstet, die machen das nur bis 80000km, sonst muss der KAT mit getauscht werden.

am 4. Januar 2009 um 18:50

@ vilafor:

Den 170 PS-2.0 TDI gibts erst seit Anfang-Mitte 2006 ;)

Hallo,

ich würde es ziemlich genau wie vilafor ausdrücken mit folgendem Zusatz...

Dass der PD-Diesel von Audi so schlecht sein soll kann ich nicht nachvollziehen....auch wenn ich mich hier wiederhole....wir sprechen hier von einem absoluten Massenprodukt - A3´s fahren rum in Massen (schau mal in einer Großstadt wie viele da an einer belebten Kreuzung stehen - manchmal drei hintereinander - ich habe da seit ich selbst einen fahre mal etwas drauf geachtet in München)....was ich damit sagen will - wenn man hier sagt, dass der Motor so anfällig ist, so sehe ich das relativ - zum Einen, weil sich hier natürlich alles trifft, was Probleme hat oder sagen wir mal sehr viele - zudem ist es natürlich bei der Masse wahrscheinlicher, dass was kaputt geht...und ich behaupte so viele sind es dann letztenendes nicht...

außerhalb dieses Forum´s hört man niemanden darüber sprechen... Mich würde wirklich mal interessieren, wie hoch der prozentuale Anteil ist, der Probleme mit dem Motor hat (Zylinderkopf) - ich glaube der ist geringer, als man denkt...

Mir macht der Wagen Spaß inkl. dem Motor - braucht wenig und hat ordentlich Dampf....ich wüsste rein technisch nicht, was gegen einen Kauf sprechen würde.... meiner Meinung nach einiges an Panikmache auf solchen Plattformen...auch wenn ich drei kleinere Problemchen mit dem Wagen habe - schaut man da mal im Bekanntenkreis rum (andere Marken und Modelle), dann ist das wirklich gering....vielleicht haut´s mir auch morgen den Motor um die Ohren und ich sehe das anders - mag sein, aber bisher bin ich mit den PD-Dieseln aus dem VW-Konzern mehr als zufrieden....(zusammen ca. 330 000 km ohne nennenswerte Probleme....!!!!!!!)

wenn du ihn haben willst und der Preis stimmt (da kennen sich andere besser aus), dann hol in dir....ist ein feiner Wagen...

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Also Ambiente und Stoffsportsitze geht nicht. Dann ist es, wie auch "Krally" schrieb, ein Ambition. Aber ist bei der Ausstattung wohl relativ egal.

Der von ihm, wie erwähnt, nicht vorhandene Filter ist allerdings ein Nachteil. Nachrüsten kostet dann auch noch einmal 700-800 €.

Mal nen Frage, die mich schon länger beschäftigt....abgesehen vom Umweltgedanken (der hat bei mir nen hohen Stellenwert - nicht dass das falsch rüberkommt) - aber rein technisch oder bzgl. der Steuer - wo ist der große Vorteil der Modelle mit PDF....?????? - die paar EURO Steuerersparnis können´s ja nicht sein - und EUR4 haben beide - also wo ist der entscheidende Unterschied...???

Gruß

Marc

Zum Thema Motor kann ich Marc A3 nur zustimmen!

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Vielen Dank an alle ! ... und Krally kannst du beim A4 genau solche knackigen Bewertungen abgeben? Da wär ich sehr erfreut ;)

zu den "alten" typen 8D, 8E und 8H ist dies kein problem (modelle von 95 bis 06)

beim aktuellen typ 8K (ab 07) kann ich noch nicht soviel sagen, da die erfahrungen (noch) fehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Krally

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

1. Gibt es irgendwele Argumente zum Kauf dieses Autos? Welche?

2. Welche Argumete sprechen gegen einen Kauf?

3. Gibt es von diesem Modell schon ein Nachfolgemodel oder ein Facelift?

4. Was bedeutet Lenkgetriebe Generation 2 ?

5. Was sind das für Räder? 17" mit 225er Reifen?

6. Das mit den 400 Euro, findet ihr das auch frech?

7. Ist das Platzangebot für Insassen im A3SB viel geringer als im A4 Avant ?

8. Ist der 2.0tdi in dem Auto zu empfehlen? Ist das ein PD oder CR ? Wie ist die Kombination mit der s-tronic ?

9. Ist das wirklich ein Ambiente ? Der hat doch Merkmale des Ambition? Hat der das Sportfahrwerk, kann das jemand erkennen?

ich hab mal die zahlen geändert, denn du hast die 3 doppelt ;-)

zu 1.) Nein ! Ehemaliger Mietwagen (siehe 6) und Motor mit vielen defekten. Ohne Filter.

zu 2.) Eines der frühen 2.0 TDI Modelle. Viele Probleme wie gerissene Zylinderköpfe, defekte Zweimassenschwungräder, neben den ganzen sowieso schon vorhandenen Seriendefekten im A3. http://www.a3quattro.de/include.php?...

ich hab mir mal die Probleme auf der anderen Seite angesehen, die du gepostet hast....sofern nicht Baujahrbedingt bzw. ich die entsprechende Ausstattung habe, kann ich keinen einzigen Fehler/Problem nachvollziehen...eine gute Bekannte fährt den A3 2.0 TDI 103 kW Bj. 03 - das einzige Problem, das sie bisher hat ist ein Scheinwerfer - ansonsten absolut defektfrei der Wagen...

und nun....jetzt könnte ich hergehen und sagen, es gibt absolut keine Probleme mit dem A3 - da geht nicht ein einziger kaputt - was natürlich genauso falsch ist, wie "ein PD TDI der Baujahre 2003 - 2005 sind alle zum um die Ohren fliegen verdammt" - die Wahrheit liegt vmtl. wie so oft in der Mitte, was bedeutet, dass sie genauso gut oder Schlecht sind, wie die anderen Hersteller und Modelle auch....für mich nicht mehr und nicht weniger....!!

Gruß

Marc

Die Wahrscheinlichkeit einen schlechten 2,0 TDi der ersten Serie zu bekommen ist aber sehr hoch. Ich kann mich Krally nur anschließen, Finger weg von dem Auto!

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