Kaufberatung SL350 R230
Moin zusammen!
Für meinen Schwager suchen wir einen gut erhaltenen SL350/R230. Es sollen max. 130tkm drauf sein, preislich max. 24k. Kein ABC.
Ich habe hier schon einiges gelesen und frage bei den Experten nach einer Checkliste, was zwingend zu beachten ist. Zum Beispiel wäre das hier für ihn eine Option:
https://www.autohaus-dil.com/fahrzeugangebot/2-n1nEUg
https://home.mobile.de/MBCLUBONEGMBH#des_379602532
Freuen uns auf jeden Ratschlag/Tipp.
Allen einen schönen Abend
287 Antworten
Dieser Bericht kostet ca 22 €. Das habe ich jetzt einfach mal Interessen halber ausgegeben bin mal gespannt ob es ein Ergebnis gibt mit Daten darüber
Guten Morgen heute früh habe ich den Bericht aus Japan bekommen sehr detailreich und es gibt sogar kilometerangaben bis 2018. 2018 war die letzte aufzeichnung vom kilometerstand und dort hatte der Wagen bereits 149 000 km auf seinem Tacho. Anhand der kilometerangabe vom Verkäufer müsste er sozusagen seit 2018 nicht mehr bewegt worden sein daher ist die kilometerangabe soweit ich das jetzt entnehme nicht richtig.
Darf ich euch eigentlich diesen Bericht hier zeigen es ist eine PDF-Datei wie bekomme ich die hochgeladen oder ist das gegen den Datenschutz???
Klingt doch gut
In den letzten 7 Jahren kaum gefahren und wenn rückwärts 😜
*Ironie aus
Gut angelegte 27 Euro um sivher zu wissen, dass die Offerte kein Schnapper wird.
https://drive.google.com/file/d/1EApETsdeWIpcc-6WTWigSH9FlahffcS2/view?usp=drivesdk
Hat jemand Ahnung wie das zu lesen ist ? Besonders mit dem Kilometer stand und auction 2018 .
AUKTIONSDATEN
Datum: 23.07.2015, Auktion: ZIP Osaka, Losnummer: 1144
Datum: 23.07.2015 Losnummer: 1144
Auktionsname: ZIP Osaka Region: Hyogo
Marke: MERCEDES BENZ Modell: メルセデスベンツ
Reg. Baujahr: 2008 Kilometerstand (km): 93674
Hubraum (ccm): 3490 Getriebe: Schaltgetriebe
Farbe: Modellcode: 230458
Ergebnis: unbekannt Auktionsnote: 4,5
Problemart: Kein Problem Problemskala: Keine
Verunreinigt: Nein Airbag: OK
Datum: 14.06.2018, Auktion: PLZ Osaka, Losnummer: 194
Datum: 14.06.2018, Losnummer: 194
Auktionsname: PLZ Osaka Region: Hyogo
Marke: MERCEDES BENZ Modell: SL
Kennzeichen: Baujahr: 2008 Kilometerstand (km): 149.510
Hubraum (ccm): 3.490
Getriebe: Schaltgetriebe
Farbe: Silber
Modellcode: 230458
Ergebnis: Verkauft
Auktionsnote: 4
Problemart: Kein Problem
Problemskala: Keine
Verschmutzt: Nein
Airbag: OK
Ähnliche Themen
Zitat:
@mbfanhh schrieb am 31. Mai 2025 um 08:55:16 Uhr:
Klingt doch gut
In den letzten 7 Jahren kaum gefahren und wenn rückwärts 😜
*Ironie aus
Gut angelegte 27 Euro um sivher zu wissen, dass die Offerte kein Schnapper wird.
Guten Morgen
Kannst du meine PDF Datei öffnen ? Gruß Karsten
Zitat:
@mbfanhh schrieb am 1. Juni 2025 um 18:47:17 Uhr:
Hallo Karsten
In der App kann ich ein Bild sehen....
Der Link funktioniert nicht danke.
Vielleicht war er einfach nur 7 Jahre abgemeldet und irgendwo eingelagert. Gibt genügend SL die so ein Schicksal haben bzw. hatten.
Hallo
Ich habe mir den Japan sl gerade angesehen. Der sl ist Beulen frei der Lack wie neu innen absolut mängelfrei. Keine Abnutzung an der Wange Fahrersitz, der Wagen steht hervorragend da . Kein Rost die die Radläufe sehen aus wie neu. Der unterboden sieht aus als wenn er nie einen Winter oder Regen gesehen hat. Wenn man nicht wüsste dass der mindestens 150.000 km oder mehr runter hat wäre das ein absoluter Kauf. Wir haben den Motor kalt gestartet kein ventiltrieb gehört nichts keine hydros die sich aufpumpen absolut unverdächtig. Als der Verkäufer den Wagen dann aus der Garage rausgefahren hat habe ich auf der beifahrerseite vorne ein leichtes klackern gehört. Es hört sich eigentlich an wie ein normaler ventiltrieb aber wetten kann ich darauf nicht ich kenne den sportmotor nicht das hat mich jetzt zuletzt vom Kauf abgehalten nachdem ich schon zugesagt habe. Wir wollten gerade noch die probefahrt machen wo ich dann abgesprungen bin weil ich mich einfach so nicht auskenne mit dem 3,5 Liter Motor. Man kann also auch die Flöhe husten hören schade ich bin immer noch am überlegen ob ich ihn doch nehme aber die Gefahr ohne Historie bzw 7 Jahre die nicht belegbar sind ist das einfach ein glückspaket oder unglückspaket . Selbst die sitzfläche auf dem Fahrersitz ist nahezu unverbraucht unglaublich also wenn eins stimmt dann sind es Japan SL oder PKW makellos so müsste das in hier in Deutschland sein das wäre ein Traum ich kann also voll zustimmen das zumindestens dieser Japan SL eine augenweide ist. Der Wagen hat ja neuen TÜV das einzige was wirklich repariert werden muss ist die frontscheibe die Scheibenwischer haben Kratzer hinterlassen weil der wischergummi offensichtlich vorne rechts gefehlt hat oder so weit abgenutzt war so dass die metallfläche auf der Scheibe gekratzt hat . Aus meiner Sicht kein Argument den Wagen nicht zu kaufen muss halt eine neue frontscheibe rein oder müsste aber lieber Mängel die man sieht als die die man nicht sieht.
Bei einem kalten Motor kann man auch die Flöhe husten hören.
Vielleicht jemanden mit mehr Expertise mitnehmen?
Liest sich schon so, als sei der SL das Objekt der Begierde.
Irgendwas ist immer. Wenn der Preis stimmt. No risk, no fun.
Vielleicht hast du mti deinem Verhalten den Weg für bessere Verhandlungen geebnet.
Kannst du bei Motoren Zimmer oder andere Videos was zu dem Geräusch finden?
Knacken ist für mich auch eher eine Beschreibung für was am Fahrwerk als am Motorlauf.
Nicht das der Bremsbelag beim Rückwärtsfahren ein bisschen geknackt hat...
Der kaltstart war wunderbar man hat nichts gehört keine Ventile keine hydros die sich aufpumpen einfach fantastisch. Das tackern würde ich als normal eigentlich einschätzen man hat nur über die Jahre seit man hier im Forum ist viel zu viel gelesen und ist auch teilweise zu negativ eingestellt. Es ist kein tackern in dem Sinne ist es ein ganz feines Geräusch was sich sozusagen von diesen gleichmäßigen Motor trieb des sechszylinders abhebt. Auch vom Verkäufer bin ich eigentlich begeistert er drängt einen nicht er hat nicht versucht etwas zu beschönigen also eigentlich alles prima. bei meinem 3,7 Liter hat es eigentlich ähnlich geklungen und der war nicht kaputt also ich bleibe dran an der Sache
Mach das.
Hat der auch so ne Sekundärluftpumpe, war die es vielleicht, oder ist der Klimakompressor angesprungen?
Echo von anderen Gegenständen? Also erst vielleicht Reifenstapel und dann ne Metalltür in der Garage?
Ich hatte den E89 Z4 mit Direkteinspritzer, das Tackern wie ein Diesel hat mich in Parkhäusern oder engen Straßen zur Weißglut gebracht...
Man kann sich auch verrückt machen. Selbst die zuverlässigen M112/113 haben laut Motoren Zimmer ihre Schwächen, dieser Dichtring zb.
Du bist doch älter als ich - mehr Gelassenheit bitte, was kommt, das kommt!
Ben
Hallo Ben
Dankeschön für die Einschätzung Tipps und Konversation. Ich habe den SL heute gekauft und geplant ihn zum Wochenende aus Hamburg abzuholen. Bei meinem 350/3,7 / 2004 , hatte ich immer wieder diese Klappergeräusch Kulisse wenn ich in die Tiefgarage gefahren bin.habe jedesmal Geräusche analysiert und mich damit genervt. Dann ab nächste Woche kann ich mich wieder mit einem r230 Teil 2 im Forum zurückmelden. . Ich werde hier berichten . Gruß