ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung Skoda Octavia Kombi, Superb Kombi, oder Touran

Kaufberatung Skoda Octavia Kombi, Superb Kombi, oder Touran

Skoda Octavia 3 Scout (5E), Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 8. August 2014 um 12:55

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Mein noch aktuelles Auto ist ein VW Touran, 2.0TDI, BMT, 6-Gang Schalter, Schlechtwegefahrwerk; Start Stopp, mit 7 Sitzen, AHK, Tempomat, ohne Navi, aber Radio mit großem Display und CD Wechsler (RCD510), Rückfahrkamera, Tempomat, Einparksystem, Sitzheizung vorne, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Klimatronic, metallic Lackierung, war 2011 das Sondermodell Style.

Jetzt wird es langsam nach knapp 3 Jahren (Leasing) sich wieder einen neuen Wagen zu überlegen.

Fahrleistung ca. 35 -45tkm /Jahr daher wieder Diesel.

Budget ca. 35tEur

Da ich die 7 Sitze nicht mehr benötige (Kids sind größer) fallen diese zusätzlichen 2 Sitze weg, daher kann ich mich nachdem ich nicht unzufrieden mit dem Touran bin, trotzdem mal wo anders umschauen.

 

So komme ich auf den Octavia, der mir optisch gut gefällt und als Kombi wohl auch viel Kofferraum bietet.

Was ich gerne weiterhin haben wollte sind:

Tempomat (fahre fast nur mit Tempomat), AHK, Diesel, Sitzhetzung (Frau :-) ), gutes Radio.... keine Navi ("Hans Hans" reicht), vielleicht sollte ich doch endlich mal über eine Bluetooth Freisprechschnittstelle nachdenken.....; kein DSG.

Was ich bei den bisherigen Versuch den Octavia zu konfigurieren, nicht finden konnte ist die Rückfahrkamera, an die ich mich schon gewöhnt habe. (ist wirklich praktisch)

Das Einparksystem habe ich nicht übermäßig häufig genutzt aber ich fand es lustig und es hat gut funktioniert, dort wo ich es verwendet habe.

Ansonsten, bin ganz offen.... werde ich vergleichen zwischen hier Octavia Kombi, oder vielleicht ein Superb Kombi, oder doch weiterhin Touran...

Bei Octavia sehe ich gibt es jetzt den Scout, der mir gefällt (hatte zuvor den Cross Touran)

Und beim Octavia könnte ich noch mehr Ausstattung reinpacken wie beim Superb und Touran.....

Mehr Autos stehen übrigens nicht zur Wahl, kurze Zeit hab ich mit dem Tiguan geliebäugelt, der mir optisch schon gefällt, aber eben am wenigsten Platz hat....

Noch was: Den Octavia RS durfte ich kürzlich mal Probefahren! Also hammer Auto! Aber nichts für mich! Ich bleibe bei "normaler Kost"... wie gesagt ich fahre fast 90% mit Tempomat auch in der Stadt.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen, und hoffe ich bekomme ein paar gute Tipps von Euch, oben sind so meine Überlegungen, Also wie ihr seht bin ich hier quasi "am laut denken" und ich freue mich echt auf Eure Kommentare

OK Schöne Grüße an alle und Danke schon mal vorab für Eure Gedanken und Beiträge!

David

Beste Antwort im Thema

Hallo David,

zum Thema Rückfahrkamera, diese soll in kürze für den Octavia bestellbar sein, voraussichtlich ab KW34. Wird also in deine Bestellung passen.

Die erste Frage wäre, ab wann brauchst du Leasingersatz? Die Lieferzeiten liegen aktuell selbst beim "normalen" Octavia bei ca. 4-6 Monaten. Reicht das noch aus?

Im SuperB bekommst du natürlich mehr Platz, aber auch die deutlich ältere Technik da der SuperB erst nächstes Jahr auf die MQB Plattform aufsetzt, also ein neues Modell kommt.

In deinem preislichen Rahmen solltest du auf jeden Fall einen schönen Octavia zusammen stellen können, eigentlich sogar einen RS. Von deinen Beschreibungen her würde ich dir zu einem Elegance 2.0 TDI raten mit der für dich sinnvollen Ausstattung.

Gruß Scoty81

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Den CrossCaddy hab ich mir auch mal angesehen, war aber mit dem "nötigen" Zubehör doch ziemlich teuer. Auch der damals verfügbare Allrad Motor (110 PS, 171 Co2) war keine richtige Alternative - hab das aber nicht mehr weiter verfolgt und bin nicht mehr auf dem neuesten Stand. Vielleicht gibt es heute bessere Kombinationen oder dann nicht Cross - der zwar "Crosser" aussieht aber eben auch teurer ist. Das mit der Autobahn ist bei uns in der Schweiz dann eh kein Thema ;) und David ich finde Du machst das mit dem Tempomat genau richtig :cool:

Der Oktavia Scout hat am Salon wirklich gut ausgesehen aber man sitzt trotz dem Mehr an Bodenfreiheit merklich tiefer als im Touran.

Ich habe mich dann bei den SUV's umgesehen:

- Tiguan zu kleiner Kofferraum

- Mazda CX-5, mehr Platz im Kofferraum, guter Preis, wenig Zuladung und Dachlast

- Ford Kuga, war der Favorit betreffend Platz (keine echte Alternative bei den Benzinmotoren)

Im Moment warte ich mal noch den neuen Touran ab (mit Allrad war das die perfekte Kombination) und auch der neue Roomster wenn der 2015 kommt.

2016 wäre der neue Tiguan, der ja grösser werden soll, ein Blick wert aber das dauert fast schon zu lange.

Gruss Stix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung Skoda Octavia Kombi, Superb Kombi, oder Touran