ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Kaufberatung Skoda Fabia RS combi NEU

Kaufberatung Skoda Fabia RS combi NEU

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 5:43

Hallo liebe Skoda (Fabia) Freunde :)

Ich komme einfach gleich mal zur Sache ^^

Eigentlich wollte ich mir schon immer einen Skoda Octavia rs gönnen, aber da das Budget dafür nicht ganz reicht, siehe da, habe ich den Fabia RS gefunden :)!

Jetzt meine Frage an euch Kenner:

Der Fabia hat um die 80km auf der Uhr, EZ 6/11 und hat zudem noch 3-Speichen Multifunktions-Lederlenkrad, Ausstattungspaket Ablage PLUS, Gepäcknetztrennwand,SUNSET, variabler Ladeboden im Kofferraum. Gigaro Felgen schwarz! Metallic racegrün! Auto sieht TIPTOP aus!

Ich bekomme ihn für schon runtergehandelte 19700€ ! Ist der Preis i.O. oder was meint ihr???

Dafür dass er schon so lange steht, keine Dachreling hat und ich mir die Ausstattung nicht erweitern kann!?? Meint ihr ich könnte das für den Preis verkraften, bzw. ist es evtl. sogar ein Mega-Angebot?

Zwischenfrage: Wie habt ihr eure Fabias bezahlt? "Auto credit" von Skoda (mit Option ihn nach 4 Jahren zurückzugeben) / "privat-leasing"? Bar ist bei mir nicht möglich, waär natürlich das Beste....!

Auto Credit wurde mir schmackhaft gemacht, nur bin ich im Nachhinein ein wenig am zweifeln ob das alles so fair ist...!

Würde mich auf hilfreiche Antworten sehr freuen :)

Danke und einen guten Morgen zusammen! LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Barista

Also ich hab mich ebendrum sehr lange beraten lassen und bei mir ist das jetzt so geregelt, dass ich maximal 30000 km pro Jahr fahre. Anazhlung 4k, Restwert 10k und 3 Jahre Raten a rund 450. Zudem kann ich den Wagen vorzeitig auslösen, also den Wagen direkt bezahlen. Die Zinsen werden nur für den Zeitraum berechnet, in dem ich das Fremdkapital benötigt habe. Das mit dem Restwert, was Du geschrieben hast, macht mich jetzt ein wenig stutzig. Ich müsste also 30000 pro Jahr fahren, um den Restwert zu haben? Mir wurde gesagt, dass ich definitiv nur den im Vertrag festgehaltenen Restwert bezahlen muss. Nicht mehr und nicht weniger. Hat man mich dann falsch beraten?

Liebe Grüsse

Charybdis

Zitat:

Original geschrieben von Barista

Leasing ist meist die teuerste Variante ein Fahrzeug zu finanzieren. Bei Selbständigen beliebt, weil man kein Kapital bindet, die Raten absetzen kann und weil es relativ einfach geht. Ein Kredit ist meist viel umständlicher zu bekommen und zeigt einem deutlicher, was das Ding kostet.

Beim Leasing sollte man sich sehr genau vor Augen halten, dass man als Leasingnehmer faktisch ein Fahrzeug mietet. Übernimmt man das Fahrzeug am Ende der Leasingzeit nicht, so sind alle Raten und die Anzahlung verloren und das ist meist weit mehr, als normal der Wertverlust bei dem Fahrzeug gewesen wäre.

Beim Restwertleasing trägt man dazu noch das volle Restwertrisiko. Hat sich der Verkäufer hinsichtlich des Restwertes ein wenig zu optimistisch verschätzt (damit auch die Raten schön niedrig werden), muss man noch nachzahlen, wenn der kalkulierte Restwert nicht erreicht wird. Zudem kann man sicher sein, dass ein Fahrzeug bei der Rückgabe extrem genau unter die Lupe genommen wird und man für jeden Kratzer zur Kasse gebeten wird.

Als Privatmann würde ich nie ein Fahrzeug leasen, als Selbständiger muss man das genau durchrechnen.

Hast mir zu 1000% aus der Seele geschrieben und hast die gleiche Einstellung dazu wie ich :)

Find es außerdem blöd beim Leasing ewig Kohle in die Karre zu stecken, dafür dass sie mir am Ende doch nicht gehört und ich mich für jeden Kratzer rechtfertigen muss und alles.

Ich meine, ich hüte mein Auto wie meinen Augapfel, aber gibt ja genug Idioten die mit ihren Türen nicht aufpassen oder Kratzer können immer durch i.was blödes entstehen.

Bei normaler Finanzierung ist es dein Bier, aber so musst du für alles gerade stehen :rolleyes:

Hallo Ihr Zwei

Ich hab jetzt extra nochmal dort angerufen und es ist wirklich so: Ich zahle 4k Anzahlung, 10k Restwert und 3 Jahre mit Monatsrate von 450. Ich darf aber nur maximal 30k km pro Jahr fahren (was ich eh nicht schaffe). Der Restwert ist aber fest. Das heisst, wenn ich weniger fahre und den Wagen am Ende auskaufe, dann ist der Restwert zwar theoretisch höher, aber da er vertraglich auf die 10k festgesetzt wurde, mache ich somit plus, weil ja ursprünglich als Grundlage 30k km pro Jahr gewählt wurde.

Somit ist das Leasing deutlich günstiger, als jeder Kredit, den ich hier bekommen würde. Natürlich unter der Voraussetzung, dass ich den Wagen am Ende auch abkaufe.

@ Demo

ABer dafür hat man ja 1. eine Vollkasko und 2. ist das ebenfalls irrelevant, wenn ich den Wagen ohnehin abkaufen möchte :)

Achja und übrigens hätte ich die Raten auch wesentlich höher wählen können, so dass ich kaum Restwert habe. Das wäre dann im Prinzip einem Kredit gleichgekommen, aber ich wollte lieber Geld noch zusätzlich selber bei Seite legen können.

 

PS: Finds super, das in einer Diskussion zu erörtern, so sieht man evtl. den einen oder anderen Denkfehler. Meine Meinungen bitte nicht böse auffassen, denn die sind nicht angreifend gemeint, falls das jemand denken sollte :)

Zitat:

Original geschrieben von Charybdis

@ Demo

ABer dafür hat man ja 1. eine Vollkasko und 2. ist das ebenfalls irrelevant, wenn ich den Wagen ohnehin abkaufen möchte :)

Vollkasko hast du beim Kredit auch, weil du sie dazu haben musst.

Ist aber wieder sone Sache, da du nur im 1.Jahr den Neuwert bekommst, danach nur Zeitwert...lächerlich, da man für das Geld nix gleichwertiges bekommt

Jetzt hast Du mich vollständig verwirrt :D. Man muss doch nur beim Leasing eine Vollkasko verpflichtend dazunehmen und nicht beim Kredit. Also zumindest hier in der Schweiz.

Soweit ich weiss, muss man bei einem neuen Auto (in D) Vollkasko dazu nehmen wenn man es finanziert.

Davon mal ab, dass das eh jeder normale Mensch bei nem Neuwagen machen wird :)

Ah oki gut zu wissen. Ja klar, wer das nicht nimmt ist wirklich verloren :D.

am 10. Februar 2012 um 9:44

Zur Klarstellung:

Es gibt Restwert- oder Kilometerleasing.

Beim Kilometerleasing legt man eine gewisse jährliche Kilometerleistung fest und zahlt nach, wenn man die überschreitet. In dem Fall trägt das Restwertrisiko der Leasinggeber (ist meines Erachtens immer vorzuziehen).

Beim Restwertleasing überlegt sich der Leasinggeber den voraussichtlichen Restwert nach Ende der Leasingzeit und legt den der Kalkulation zugrunde. Wenn dieser Wert dann am Ende aber nicht erreicht werden kann, legt man nochmal drauf.

Die Vollkasko hilft bei den kleinen Schäden am Leasingende nur sehr begrenzt weiter. Man kann nicht hingehen und das Fahrzeug am Ende über die Vollkasko renovieren lassen. Grundsätzlich zählt jede einzelne Beschädigung als eigener Versicherungsfall, so dass jeweils die Selbstbeteiligung und Höherstufung der Vollkasko greift.

Beim Leasing (oder generell bei der Finanzierung) ist bei der Vollkasko auch der sogenannte GAP-Schutz noch extrem wichtig. Bei einem unverschuldeten Unfall mit Totalschaden haftet der Unfallgegner maximal auf den Wert des Fahrzeugs. Der Leasinggeber kann gegenüber dem Leasingnehmer wegen der vorzeitigen Vertragsbeendigung (das Fahrzeug wurde ja zerstört) aber noch Forderungen aus dem Leasingvertrag geltend machen (im Prinzip eine Art Vorfälligkeitsentschädigung), die der Leasingnehmer zu erstatten hat, die der Unfallverursacher aber nicht ersetzen muss. Hat man den GAP-Schutz nicht, kann es passieren, dass man bei einem unverschuldeten Unfall mit Totalschaden auf einem Schaden von ein paar Tausend € sitzen bleibt.

@ Barista

Danke für Deine Tipps :) Da die Verträge heute ankommen, werde ich schauen, ob dieser GAP-Schutz dabei ist.

Dass mit der Vollkasko ist klar. Aber wie bereits gesagt, wenn ich den Wagen eh übernehme, dann kann ich ja selber entscheiden, welche Schäden ich machen lass und welche nicht. Habe bei der Teilkasko jetzt 0 Selbstbehalt und bei Haftpflicht und Vollkasko 1000 jeweils. Weiter runter kann man das leider nicht setzen. Natürlich mit Bonusschutz, damit ich keine Hochstufung im Schadensfall bekomme (gilt natürlich nur einmal pro Jahr).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Kaufberatung Skoda Fabia RS combi NEU