Kaufberatung: Sitze und Himmel
Hallo.
Stehe für meinen neuen Sportback vor der Wahl zwischen schwarzem Himmel, schwarze Vienna-Sitze (S-line) und hellem Himmel, schwarze Feinnappa-Sitze (Ambition). (Hätte eigentlich gerne S-line aber auch Feinnappa - nicht als exklusiv!.)
Ist der komplette Innenraum in schwarz ohne Panorama-Dach zu düster? Wie ist der Unterschied zwischen Feinnappa und Vienna hinsichtlich Pflege und Komfort?
Gruß
gutgsell
PS: Auch kommender Nachwuchs soll sich darin wohlfühlen.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gutgsell
Ist der komplette Innenraum in schwarz ohne Panorama-Dach zu düster?
Finde ich nicht. Ich bin voll zufrieden mit meinem Schwarzen Himmel. Wäre für mich aber kein must-have. Ich könnte auch gut mit der hellen Variante leben.
ich würde den schwarzen Himmel nicht nehmen. Ich finde den erdrückend.
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
ich würde den schwarzen Himmel nicht nehmen. Ich finde den erdrückend.
Schwarzer Himmel + Open Sky = AUF ALLE FÄLLE NEHMEN
Schwarzer Himmel ohne Schiebedach/Open SKY = "Erdrückend"
Heller Himmel + Open Sky = absolut TOP!!! und schöner Kontrast zum restlichen Schwarz im Innenraum.
Ähnliche Themen
Falls du nicht vorhast, deinen Nachwuchs später in der Gothic-Szene aufwachsen zu lassen, bestell lieber das Panoramaschiebedach dazu. 😉
Zu spät, naja mehr Metal... aber schwarz ist Pflicht 😁 Und wenn ich Licht will, dann mach ich es an! 😉
Hallo,
ich habe in meinem A3 Sportback einen schwarzen Himmel und Leder/Alcantara.
Kann ich nur empfehlen. Der Himmel ist geschmacks Sache, habe in meinem anderen Auto A4 Avant einen hellen Himmel und bin nicht so begeister!
Da man an dem jeden Mist sieht!!
Gruß
Also ich habe auch den schwarzen Himmer und das schwarze Feinnappaleder
OHNE Panoramadach.
Ich finde es keineswegs erdrückend.
Ein bekannter hat im Prinzip das gleiche Auto aber mit hellem Himmel und ich finde den dunklen Himmer irgendwie viel edler.
Aber sowas ist natürlich immer Geschmackssache...
Das Feinnappaleder ist aber top, da kann ich nicht meckern.
Obwohl ich glaube ich, das nächste mal lieber Alcantara nehme, das ist nicht so kalt im Winter ;-)
(ich hab zwar Sitzheizung, aber die ist ja auch nicht auf Knopfdruck warm ;-))
LG
Also wenn ich ehrlich bin merke ich eigentlich gar keinen unterschied wenn ich mal einen Leihwagen mit hellem Himmel haben. Ich fühle mich weder geblendet wenn ich da einsteige noch erdrückt wenn ich wieder in meinen steigen. Das Thema wird daher m.E. völlig überbewertet 🙂
Naja auf den ersten paar Kilometern merkt man schon das der schwarze Himmel etwas Erdrückend ist. Hatt ich auf der Probefahrt auch. Aber da gewöhnt man sich ja so schnell dran und optisch ist schwarz einfach hundert mal schöner. Ich würd auf jeden Fall wieder schwarz ordern..
ich hab meinen a3 ambition (3-türer) in phantomschwarz auch mit schwarzem himmel bestellt. auf das schiebedach habe ich verzichtet, würde das sowieso kaum nutzen, habe lieber die klima an, oder das fenster offen.
zu düster wirkt das nicht, ist ja in verbindung mit der ambientebeleuchtung (der sparfuxx kann da auch nur die beleuchteten make-up spiegel in den sonnenblenden nehmen).
das helle ist zwar auch nicht schlecht, aber das schwarze wirkt meiner meinung nach etwas "sportlicher"
dass man auf hell mehr dreck sieht ist logisch, aber ich wüsste nicht wie der dreck an den himmel kommen soll, die schwerkraft zieht doch alles nach unten. ich meine, wer packt schon dauernd ans dach und schmiert da irgendwelchen mist in den stoff??
zuletzt will ich schaschlik noch zustimmen. das thema ist eindeutig überbewertet.
zum glück unterscheiden sich ja die geschmäcker!
Ist auch Frage der sportlicheren Optik. Ich weiß nicht, wie Audi es allgemein handhabt, aber bei VW sind sowas wie GTIs innen immer mit schwarzem Himmel & Co. Hell ist normalo. Da würde man sich die Option wünschen. Bei Audi muss man zumindest keinen S3 kaufen, um innen schwarz zu bekommen 🙂
Mein alter Polo hatte innen schwarzen Himmel aber dafür helle Sitze, das fand ich geil, ein schwarzer Himmel wirkt sehr edel!! Heller Himmel ist wie in jedem anderen 0815 auto. Wobei ich jetzt auch den hellen hab. Leider..
Ich gebe euch recht, dass es als Fahrer (oder Beifahrer) nicht wirklich was ausmacht, ob der Innenraum jetzt schwarz oder hell ist. Falls man aber, wie hier der liebe Nachwuchs, im Font sitzt wirkt es schon etwas beklemmend.