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Kaufberatung Signum 2,8 Turbo oder 3,2

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 12:41

Hallo Leute,

da mein kleiner i500 so langsam in die Jahre kommt, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Signum als Jahreswagen gebraucht zu kaufen.

Ich stehe vor der Qual der Wahl mich für einen 2,8t oder einen 3,2 Motor zu entscheiden.

Welcher ist aus euerer Sicht besser zu fahren, oder gar vernünftiger im Unterhalt?

Leistung satt haben ja wohl beide Motoren!? Eventuell spiele ich mit dem Gedanken das Auto gleich beim Kauf auf Gas umzurüsten.

Gruß Robert

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49 Antworten

Den 3.2 wirst Du als Jahreswagen nur noch selten bekommen, da er irgendwann im Herbst letzten Jahres auslief.

Deswegen ist dieser Motor auch im Facelift nicht mehr erhältlich. Oder andersrum bekommst Du das alte Gesicht nicht mit dem 2.8T

Ökonomischer bist Du mit dem 3.2V6 unterwegs, der 2.8T braucht wohl deutlich mehr Sprit.

Dafür ist er aber auch der flottere Wagen, wie diverse Fahrberichte hier schon festgestellt haben. Direkt vergleichen kann man sie eigentlich gar nicht, der eine ist ein Saugmotor, der andere ist turboaufgeladen. Das ist dann ein ganz anderes Fahren.

Derzeit gibt es einige 2.8T bereits im günstigen JW-Bereich.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich den 2.8T nehmen.

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 13:16

Danke für dein Statement kerberos,

ich tentiere auch zu dem 2.8T. Vor allem weil ich mir schon immer einen Turbo in meinem Vecci gewünscht habe.

Meiner soll die sichtbare Auspuffanlage haben und komplett schwarz sein mit ner hübschen Dachreling, Leder und der ganze Schnickschnack.

Hab grad mal deinen Fahrbericht gelesen und bin mir ziemlich sicher dass es wohl ein Turbo wird.

Ein Gaseinbau wird ja hier wohl auch kein Problem sein, oder?

Wie sind die Intervalle für den Zahnriemen, oder hat er ne Steuerkette?

Wenn Du mehr auf die Leistungsentfaltung eines Saugers stehst, solltest du den 3,2er nehmen und wenn Dus eher sportlich magst den 2,8er... ok das hättest Du dir denken können :D

Der Verbrauch meines 2,8 liegt knapp 2 Liter über dem meines 3,2er Omega von davor, aber dafür hat er auch 31 PS mehr, einen Turbo und wird von mir keineswegs sanft behandelt.

Insofern ist der 3,2er vernünftiger. Spaß macht er bei hohen Drehzahlen auch und unterscheidet sich dann nur wenig vom 2,8T. Von unten raus, z.B. beim Ampelstart, hat der 3,2 aber das Nachsehen. Der Drehzahlkeller kam mir immer vor wie ein Turboloch... der 2,8 dagegen dreht von Anfang an direkt ins ESP / TC ein.

Naja, ist halt die Frage, ob man es beim Ampelstart darauf anlegt. Angesichts der teuren Bereifung würde ich mir das zweimal überlegen ;)

Der 2.8T geht in der Elastizität gerade im unteren Bereich sicher deutlich besser als der 3.2, wobei dieser nicht wirklich als schwach zu bezeichnen ist.

Der Leistungsunterschied sind übrigens keine 31 PS, sondern 'nur' 19 PS. Der erste 2.8T hatte 230 PS, das sind die, die jetzt gebraucht verkauft werden. Die neuen Vectra sind mit 250 PS angegeben (5 PS weniger als der 'alte' OPC). Der neue OPC hat dann nochmal 30 PS mehr.

@i500racer

Ich komme ganz aus deiner Nähe und könnte dir zumindest was die Gasanlage im 3.2er angeht, mal zeigen was möglich ist. Ne kleine Spritztour ist evtl. auch drin.

@all

Ich weiß zwar nicht ob die "kleinen" 2.8er nach oben streuen (wird wohl auch hier so sein), aber die 3.2er sind doch oftmals kräftiger als angegeben. Ich habs zwar noch nicht messen lassen...gefühlt aber eher über 211PS. Demnach könnte der Abstand noch geringer sein als auf dem Papier steht.

grüsse

Naja, das mit dem Gefühl ist so eine Sache.

Als ich von meinem Fiat auf den Signum umgestiegen bin, hatte ich auch den Eindruck, dass er nicht 40 sondern mindestens 80 PS mehr hat. ;)

Solange ich es nicht gemessen habe, bleibt meiner bei 175 PS. :D

Ich denke, auch die kleinen 2.8er streuen nach oben. Beim alten OPC waren es teilweise über 20 PS mehr, als angegeben.

Aber schon aufgrund der Motorcharakteristik dürfte das Fahren mit dem 2.8T eben anders sein. Viel schneller ist man damit im Alltag sicher nicht.

Man könnte beim 2.8T noch einen Vorteil durch das 6-Gang-Getriebe sehen, aber bei 3.2 Liter Hubraum des 'alten' ist das sicher kein Argument. AFAIK ist die Drehzahl der beiden Motoren im höchsten Gang nur wenig unterschiedlich.

Der 3.2 macht obenrum deutlich mehr "Fun", als der 2.8! Wo der Turbo eher zugeschnürt wirkt ,brennt der 3.2 ein richtiges Feuerwerk ab!

Ist aber alles subjektiv! Objektiv ist der 2.8 ein bisschen flotter.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Naja, das mit dem Gefühl ist so eine Sache.

Ich hab ja noch den 200PS'er der vom Papier her nur 11 weniger hat. Aber wie IAN schon geschrieben hat...der 3.2er geht obenrum ne ganze Ecke besser. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass der Zafira ne mittelgroße Schrankwand ist...und/oder einfach nur lahm ist (ebenfalls nicht gemessen). Deshalb "gefühlt eher über 211PS".

grüsse

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 16:32

Wow, so viele Antworten! :) Danke danke...!!!

Zerbrösel, wo wohnst DU? Ich würde gern auf dein Angebot mit der kleine Spritztour zurück kommen! (Hab ab nächste Woche Urlaub)

Mein FOH hat "nur" nen 1,9er zum Probe fahren da.

Morgen wenn mein Baby fertig ist mit TÜV/AU usw, werde ich das auch tun, so bekomme ich wenigstens schon mal das Raum-/Fahr-Gefühl eines Siggi zu spüren. Hab auch mal reingeschaut (stand einer vorm Laden)...mann, das ist ja wie im Wohnzimmer...vor allem hinten...

Gasanlage ist kein Problem sagt mein FOH. Bald haben die sogar ne eigene Gas-Tanke!

Motormäßig am besten währe wirklich mal der direkte Vergleich. Zerbrösel, wenn das mit der Fahrt klappt, muss ich nur noch nen Händler in meiner Nähe suchen der nen 2.8er zum fahren rumstehen hat.

@ALL

Wie klingt der 3.2er eigentlich? So in etwa wie der Omega MV6? Ich bin so bissel Motor-Sound-Fetischist. ;)

Ist es ein Problem den 230 PS 2.8er auf 250 PS (..oder mehr???) zu kriegen? Bzw. was ist an dem Motor anders?

Irmscher bietet nämlich da was nettes für den 2.8er an. Ne Leistungssteigerung auf 275 PS (400 NM)

Klingt doch interessant, oder?

Ich hätt gern nen Mix aus super Sound und Druck. Das müsste doch mit nem 2.8er machbar sein, oder?

Gruß Robert

der 3.2er klingt nach wenig, stört aber auch nicht. Der 2.8er hat serienmäßig schon einen kernigen Klang.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Der Leistungsunterschied sind übrigens keine 31 PS, sondern 'nur' 19 PS. Der erste 2.8T hatte 230 PS, das sind die, die jetzt gebraucht verkauft werden. Die neuen Vectra sind mit 250 PS angegeben (5 PS weniger als der 'alte' OPC). Der neue OPC hat dann nochmal 30 PS mehr.

Na, soweit ich weiß hatte mein Omega 219 PS, mein Signum hat 250.. macht 31 Differenz. Wenn der Omega nur 211 hatte ist die Differenz sogar 39 :D Dass würde die 2 Liter Mehrverbrauch ja noch mehr rechtfertigen :D

Der 2.8er hat da teilweise doppelte Leistung, wo es im Alltag darauf ankommt: Im unteren Drehzahlbereich. Die gemessenen 2.8er hatten da teilweise über 400Nm, während sich der 3.2er schon schwer tut bis 4.000 1/min überhaupt die Werksangabe zu erfüllen.

Darüber, also im hohen Drehzahlbereich, gibt es beim 3.2er wenig zu meckern. Der 2.8er ist und bleibt aber stärker. Selbst in der 230PS-Variante sind um die 27s bis 200km/h immer drin (habe 3 Tests), während die 3.2er nie besser als 29,8s waren. Der 2.8T geht also auch im hohen Drehzahlbereich definitiv besser.

Verbrauch: Bei uns waren es 1,5 l/100km mehr beim 2.8T (3.2er war Automat, 2.8T war Handschalter).

Wartungskosten: Es gibt noch keine Langzeiterfahrungen zum 2.8T. Er hat jedoch eine Steuerkette, d.h. die 450€ alle 120.000km fallen weg (außer die Kette macht Probleme).

Was würde ich kaufen? Kommt auf das Budget an. Für deutlich unter 15.000€ bekommst Du einen sauberen 3.2er. Für den 2.8T sind 10.000€ mehr nötig. Deine Entscheidung.

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 18:56

Hallo Johannes,

danke für dein Statement.

Mir würde die 230 PS Variante vom 2.8er völlig reichen.

Die gibts mit ner super Ausstattung und 6-Gang Schaltgetriebe "schon" ab 22.000 Euro.

Dieses von unten raus sehr zäh, kenn ich von meinem i500.

Da gings auch erst ab 3000 los. Lag warscheinlich auch an der komisch langen Übersetzung. (2. Gang geht fast bis 120, 3. fast bis 190) Trotzdem oder gerade deswegen wünsche ich mir schon seit langem ein 6-Gang Fahrzeug. Einfach auf der Autobahn cruisen...

Die Steuerkette ist ne super Info! Ich muss wieder zum i500 zurückschwenken, da sind die Intervalle sogar alle 60.000 km.!! :(

Gruß Robert

Hallo i500racer,

 

ist ja auch eine Frage des Äusseren, wie schon erwähnt worde gibt es den 3.2 V6 nur im VFL Modell und den 2.8T erst ab FL Modell.

Der 2.8T scheint aber sehr unauffällig zu sein, also rein vom Forum her.

Gruß David

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