Kaufberatung Sharan 130kw
Es steht ein Fahrzeugkauf an, unter anderem ist der Sharan im Focus (passende Größe, Vorsteuerabzug in AT, Garantie Erweiterung verfügbar, unter anderem ist ACC ganz oben in der Prioritäten Liste).
Ich hätte mir das Fahrzeug folgendermaßen zusammengestellt:
Zitat:
Sharan Business TDI SCR
1968 ccm Frontantrieb 6 Gang Leistung: 135 kW / 184 PS
Deepblack Perleffekt 746,20
Sitzbezug: Stoff "Stripes"Business-Paket gratis
AppConnect
Klimaanlage "Climatronic" mit 3-ZonenTemperaturregelung
ParkPilot
Radio Composition "Media"
Winterpaket Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, Vordersitze beheizbarPXX Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
9Q4 Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display7X5$30 Parklenkass. "Park Assist"
Premium-Paket
Automatische Distanzregelung ACC bis 160km/h
Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
Navigationsfunktion "Discover Media"9VE Soundsystem "DYNAUDIO Contour"
WS0 Sportpaket
Chromeinfassung am Lichtdrehschalter,
Chromapplikationen an Spiegeleinstell und Fensterheberschaltern
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Sportfahrwerk, Karosserie 15 mm tiefer gelegt
-Schließ- und Startsystem KESSY ohne Safe-Sicherung
Unsicher bin ich mir noch mit:
17" vs 18": Komfortabler sind natürlich 17", aber fährt der Sharan damit schon etwas sportlich, oder wankt er damit noch stark?
Ist beim Sharan Zuheizer verbaut?
Ich hab diese Option nicht gefunden, nur eine volle Standheizung.
Dekoreinlage "Spiegeleiche": Ist dies, wie beim Highline, die braune HolzOptik?
Etwas Wichtiges vergessen?
26 Antworten
Soll Xenon mit rein? Dann auf jeden Fall auf den genialen DLA mit dazu nehmen. Der normale FLA für Halogen ist entbehrlich.
Die Verkehrszeichenerkennung finde ich auch ohne Übernahme des Tempos hilfreich. Da ich aber eh nie nach Schildern fahren sondern +10km/h würde mir die Übernahme nichts bringen. So ticker ich einfach meinen Tempomat durch kurze Klicks von 110 auf 80 (3x Wippe nach links drücken) und wieder zurück auf 110 (3x Wippe nach rechts).
Xenon ist Serie beim Buisiness.
Stimmt auch wieder, Tacho eilt sowieso vor und bißerl Toleranz nach oben nimmt man meist mit.
Also doch eher dazunehmen.
Kommt es oft vor, daß ACC nicht funktioniert, oder nur bei starkem Schneefall?
Nein, das konnte ich bei meinen diversen Golf 7 mit dem gleichen System bisher nicht feststellen. Allerdings haben wir hier in Norddeutschland nicht so viel Schnee...
Wenns nur bei starkem Schneefall passiert, kann ich noch damit leben.
Regen, (normaler) Schmutz, usw. stört nicht?
Ähnliche Themen
Nein, hatte damit nie Probleme.
Bei Nebel und ACC auf mittlerer Distanz erkennet das System Fahrzeuge vor mir im Nebel eher als ich sie sehen kann. Wie gesagt, sehr empfehlenswert, auch wenn es nur bis 160km/h geht.
ACC ist sowieso Pflicht, auch wenn es mich stört, daß es keine starre Tempomatfunktion ohne ACC für "Notfälle" gibt.
160 ist hier in AT OK, ich bin nur ca. 4 bis 5x in DE unterwegs, davon meist nur das deutsche Eck Salzburg-Kufstein, wo inzwischen auch fast Alles begrenzt ist.
Wackelkanditaten sind nun noch Dynaudio, Fernlicht Assistent und Parklenk Assist.
Apropo Parklenk Assist:
Ein Video beim Rückwärtseinparken hab ich schon gesehen...brrrr, 3x rangieren um die Linien mittig zu treffen, nein Danke.
Aber wie gut funktioniert es beim Längsparken.
Parkt er in einem Zug ein oder sind hier auch einige Rangiervorgänge nötig?
Dynaudio taugt beim Sharan nichts, es sei denn es hätte sich mit dem Facelift was geändert.
Parklenkassi bestelle ich auch immer mit, aber nicht wegen der automatischen Le kfunktion sondern wegen der seitlichen Parksensoren die eine 360° Überwachung ermöglichen
DLA mit Xenon ist genial. Ist sogar den andernorts beworbenen MATRIX-LED überlegen
Mit den seitlichen Parksensoren ist ein Argument.
DLA also doch.
Laut http://www.motor-talk.de/.../...l-mj-2016-vs-vfl-mj-2013-t5626417.html wurde Dynaudio besser.
Ausreichend sind die orig. LS auch, höre meist nur Radio, aber wenn doch, dann darf es schon klar und detailreich sein.
Jetzt sah ich:
Mit DLA ist keine beheizte Frontscheibe mit Solar Reflekt und Graustreifen möglich, d.h. diese beiden Varianten sind abzuwägen.
Diese Woche werde ich bestellen (ab 4.4. neue Preisliste, vorraussichtlich ~ +2%)
Aktueller Stand:
Sharan Business, 135kw, Schaltgetriebe, Frontantrieb:
Business-Paket
AppConnect
Klimaanlage "Climatronic" mit 3-ZonenTemperaturregelung
ParkPilot
Radio Composition "Media"
Winterpaket Scheibenwaschdüsen vorn automatisch
beheizt, Vordersitze beheizbar
Basisträger für Reise- und Komfortsystem
Premium-Paket
Automatische Distanzregelung ACC bis 160km/h
Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
Navigationsfunktion "Discover Media" (für Radio "Composition Media"😉
Car-Net Guide & Inform Basic Laufzeit 36 Monate)
Sportpaket
Chromeinfassung am Lichtdrehschalter,
Chromapplikationen an Spiegeleinstell und Fensterheberschaltern
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Sportfahrwerk, Karosserie 15 mm tiefer gelegt
Dekoreinlagen Edelholz "Spiegeleiche"
Dynamische Fernlichtregulierung inkl. Verkehrszeichenerkennung
Easy Open Paket
Gepäckmanagement-Paket
Multifunktionsanzeige Premium
Parklenkassistent
Rückfahrkamera "Rear View"
Soundsystem "DYNAUDIO Contour"
Sprachbedienung
Sitze Stoff Stripes
Offen sind noch:
DCC vs Sportpaket: 1500,- Aufpreis halten mich noch etwas ab.
Stoffsitze vs. Leder Vienna:
Beim Touran sind die Sitze stark konturiert, die Ledersitze sehr gut.
Wie sind die Erfahrungen mit den Sharan Ledersitzen?
Sprachsteuerung: Hilfreich? Funktioniert diese zufriedenstellend?
Also ich persönlich habe und würde auf die Sprachsteuerung verzichten. Bietet aus meiner Erfahrung keinen nennenswerten Mehrwert und/oder Komfortgewinn. Da bin ich händisch genau so schnell wenn nicht sogar schneller.
Das DCC habe ich im aktuellen Sharan und habe es im neuen auch wieder bestellt. Ich persönlich würde nicht darauf verzichten da mich keine der Einstellungen für sich allein betrachtet auf Dauer zufrieden stellen würde. Aber im Zweifel würde ich auch eher mit dem Sportfahrwerk klarkommen, da ich es als ehemaliger BMW Fahrer lieber etwas härter als weicher mag.
Ich habe mich für Stoff entschieden, nicht aus Budget gründen aber ich persönlich finde das Leder Vienna im Sharan billig von der Anmutung da es letztendlich auch nur Kunstleder ist. Leder Nappa wollte ich nehmen, aber da hat mich gestört das es nicht in Verbindung mit der elektronischen Sitzverstellung bestellbar ist.
Keine Ahnung, welches Leder genau im Touran meiner "Chefin" verbaut ist, aber ist sehr gut, fühlt sich haptisch besser an, als das Nappa Leder in meinem ehem. A8.
Dazu Sitze mit tiefen Seitenwangen, fast wie Schalensitze.
Das Vienna Leder werde ich mir heute noch in Natura ansehen.
Eigentlich, die Transporter ausgenommen, hab ich seit 10 Jahren nur Fahrzeuge mit Leder, aber zur "Not" nehm ich auch die Stoffsitze.
Und eventuell Albert Sitzbezüge dazu.
Die Nappa Leder Sitze würden mir auch gefallen, aber, gleich wie Alcantara, nur im Highline verfügbar.
Highline ist, Ausstattung bereinigt, ~ 1500,- teurer (bis auf die silberne Dachrelling, welche ich nicht nehmen würde).
Wobei, Buisiness mit Leder vs. Highline mit Alcantara der Unterschied überschaubar ist.......Könnte auch noch eine Option werden.