1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung: Seat Leon FR 1.4 TSI ACT 150PS DSG, manuell oder 125PS?

Kaufberatung: Seat Leon FR 1.4 TSI ACT 150PS DSG, manuell oder 125PS?

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Hallo,
ich stehe kurz bevor einen Seat Leon Facelift zu kaufen. Ich fahre derzeit den Seat Ibiza SC Copa (86 PS) mit der Serienausstattung.
Da ich das Auto möglichst schnell haben will, werde ich wohl auf die Online-Vermittler verzichten müssen, da die Wartezeit für eine ungeduldige Person wie mich, einfach zu lang ist. Der Preisunterschied zwischen Online und Händler liegt bei meiner Austattung auch (nur) zwischen 500€ und 1000€, die ich bereit bin zu zahlen.

Meine Ausstattung wird ungefähr so aussehen:
Paket Infotainment UND Emotion
Voll LED-Scheinwerfer
Einparkhilfe vorne u. hinten + Rückfahrkamera
Winter-Paket
Licht- und Regensensor

Nun schwanke ich zwischen 150 PS DSG (~24.000€, Neu) und Handschaltung (~23.000€, 5.000 km). Die möglichen Probleme beim ACT würde ich in Kauf nehmen. Oder sind 125 PS manuell doch besser?

1. Mir ist eine höhere Beschleunigung wichtig, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein Unterschied zwischen meinem Ibiza (86 PS) und dem 125 PS Motor bemerkbar ist, da der Leon deutlich mehr Ausstattung hat und allgemein mehr wiegt als der Ibiza.

2. Das mit dem DSG ist auch so eine Sache. Zwar finde ich es nicht besonders aufregend mit DSG zu fahren. Andererseits kostet der (nur) NEU 1000€ mehr und die Farbe (Pirineos grau) gefällt mir auch besser als der bis 5.000 km gefahrene Leon mit Handschaltung (Desire Rot). Ist DSG bei 150PS okay, oder lohnt sich das erst bei 180 PS?

PS: Bin kein Autoprofi. Fahre nur damit und möchte das Auto mind. 5 Jahre fahren. Bitte steinigt mich nicht, wenn ich zuviel Unsinn geschrieben habe. 😁

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@djbb18 schrieb am 9. Juli 2018 um 11:04:42 Uhr:

Lass bloß die Finger von VW und SEAT mögliche Preisvorteile zahlt man später doppelt und dreifach!

Ja, genau! Schmeißt alle Seat und VW weg! djbb18 hatte ein Material Problem! Jetzt gehen alle VW und Seat sofort kaputt!

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 4. Dezember 2017 um 20:39:46 Uhr:

Der Leon 4 wird erst 2019 kommen...wahrscheinlich erst im Herbst.

Oh dachte der wird 2019 schon auf den Straßen sein, also 2018 produziert.

Zitat:

@Verkehrsteilnehmerin schrieb am 4. Dezember 2017 um 20:45:59 Uhr:

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 4. Dezember 2017 um 20:39:46 Uhr:

Der Leon 4 wird erst 2019 kommen...wahrscheinlich erst im Herbst.

Oh dachte der wird 2019 schon auf den Straßen sein, also 2018 produziert.

November 2012....FL Oktober 2016....wenn ich richtig informiert bin, danach 3 Jahre FL, also ca. Herbst 2019.
Cupra wahrscheinlich 6-12 Monate später.

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 4. Dezember 2017 um 20:36:38 Uhr:

Ansonsten: klar kann man Sensoren auch nachrüsten lassen. Ist halt nicht so elegant wie ab Werk.

Was ich jetzt nicht verstehe: wenn Warten auf den nächsten Leon eine Option ist, wo liegt dann das Problem bei einer etwas verlängerten Lieferzeit beim Aktuellen?

Noch ein Gedanke: wie sinnvoll ist es, am Ende ein ganz anderes Auto zu kaufen, als man eigentlich will/braucht (größerer Motor, Verzicht auf bestimmte Ausstattungen), bloß um eine Rabattaktion mitzunehmen? Es gibt doch auch so gute Rabatte bei Wunschkonfiguration und der Markt ist voll von Jahreswagen oder sogar Tageszulassungen, also praktisch Neuwagen, mit ordentlicher Aussattung.

Hatte gedacht der neue Leon kommt schon früher. Die Seat Fast Lane kann ich wohl wirklich vergessen. Den Motor brauch ich nicht und eine sehr wichtige Austattung fehlt mir. Die Jahreswagen und Tageszulassungen in meiner Nähe erscheinen mir irgendwie zu teuer. Liegen meistens so bei 24.000€. Da würde ich bei 12neuwagen einen für knapp 22.000€ kriegen. Allerdings mit langer Lieferzeit, daher führt wohl kein Weg vorbei, einen fertigen Wagen zu finden.

Ja das kommt aber auch auf den Händler an. Mein Händler hatte direkt, als ich mich hingesetzt habe gesagt, dass am Preis nichts zu machen ist. Irgendwie bin ich dann doch froh, dass nichts aus dem Wagen geworden ist. Viel unsinn geredet, aber die wichtigen Dinge wurden nicht erwähnt, sondern wurden klein aufm Vertrag gedruckt. Dann wundern sich die Läden, weshalb man im Internet bestellt. *eyeroll*

Lass bloß die Finger von VW und SEAT mögliche Preisvorteile zahlt man später doppelt und dreifach!

Zitat:

Ja, genau! Schmeißt alle Seat und VW weg! djbb18 hatte ein Material Problem! Jetzt gehen alle VW und Seat sofort kaputt!

Zitat:

Ich bin - gerade mit meinem aktuellen Wagen (Astra J 2,0 CDTI ST) und meinem verflossenen Golf 6 2,0 TDI (Betrugsdiesel) - alles andere als ein VW-Fanboy.
Aber wenn man sich Deine Beiträge bis jetzt so durchliest, kann ich Dir nur Respekt zollen:
- seit heute angemeldet
- nur Bashing

In meiner Wahrnehmung: Troll!

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 9. Juli 2018 um 19:18:38 Uhr:

Zitat:

Ich bin - gerade mit meinem aktuellen Wagen (Astra J 2,0 CDTI ST) und meinem verflossenen Golf 6 2,0 TDI (Betrugsdiesel) - alles andere als ein VW-Fanboy.
Aber wenn man sich Deine Beiträge bis jetzt so durchliest, kann ich Dir nur Respekt zollen:
- seit heute angemeldet
- nur Bashing

In meiner Wahrnehmung: Troll!

Lieber Wolfgang:Aus mir spricht der Frust!

Das mag ja sein, aber nur weil Du Pech hattest heißt das ja nicht im Umkehrschluss, dass dies auf alle Fahrzeuge aus dem VAG Konzern zutreffen muss.

Zitat:

@525itouring schrieb am 10. Juli 2018 um 08:41:08 Uhr:

Das mag ja sein, aber nur weil Du Pech hattest heißt das ja nicht im Umkehrschluss, dass dies auf alle Fahrzeuge aus dem VAG Konzern zutreffen muss.

das dachten die Betrugs VW's auch. Aber es geht um die Grundeinstellung bei diesen Marken, wenn du als Handwerker nicht 100% alles richtig machst, musst du nachbessern bis die 100% gegeben sind.

VW/SEAT haben Fertigungsfehler beim DSG zugegeben rufen aber nicht alle Fahrzeuge zurück, wie bereits 2012/2013 in china geschehen, sondern hoffen das es erst ausserhalb der Garantie auffällt. Dann bieten Sie an das man das Material nur zu 30% bezahlen muss jedoch 100% der Arbeitszeit müssen dann selbst bezahlt werden. Das kann es nicht sein. Der Kunde selber kann doch nichts für die Auswahl der Teile seitens VW/SEAT!

Zitat:

@djbb18 schrieb am 10. Juli 2018 um 08:53:31 Uhr:

Zitat:

@525itouring schrieb am 10. Juli 2018 um 08:41:08 Uhr:

das dachten die Betrugs VW's auch. Aber es geht um die Grundeinstellung bei diesen Marken, wenn du als Handwerker nicht 100% alles richtig machst, musst du nachbessern bis die 100% gegeben sind.

VW/SEAT haben Fertigungsfehler beim DSG zugegeben rufen aber nicht alle Fahrzeuge zurück, wie bereits 2012/2013 in china geschehen, sondern hoffen das es erst ausserhalb der Garantie auffällt. Dann bieten Sie an das man das Material nur zu 30% bezahlen muss jedoch 100% der Arbeitszeit müssen dann selbst bezahlt werden. Das kann es nicht sein. Der Kunde selber kann doch nichts für die Auswahl der Teile seitens VW/SEAT!

Was mich mal interessiert:
Hast du dein Auto neu gekauft?
Hat es noch Garantie?
Warst du immer schön in der Seat Vertragswerkstatt beim Service?

Wenn diese drei Kriterien erfüllt sind, dann verstehe ich deinen Frust sehr gut!

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 10. Juli 2018 um 09:08:45 Uhr:

Zitat:

@djbb18 schrieb am 10. Juli 2018 um 08:53:31 Uhr:

Hat es noch Garantie?

Wenn diese drei Kriterien erfüllt sind, dann verstehe ich deinen Frust sehr gut!

Hast du dein Auto neu gekauft? JA
Hat es noch Garantie? NEIN gesundheitlich bedingt konnte ich nicht auf die Mail antworten und 2 Tage Später war es nicht mehr drin, laut Seat.
Warst du immer schön in der Seat Vertragswerkstatt beim Service? Ausschließlich!

Das ganze ist sehr frustrierend, ich habe wirklich jahrelang auf dieses Auto gespart und dann sowas, von wegen Kunde ist König, Der Kunde ist nur der Depp!

Zitat:

@djbb18 schrieb am 10. Juli 2018 um 10:43:38 Uhr:

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 10. Juli 2018 um 09:08:45 Uhr:

Hat es noch Garantie?

Hast du dein Auto neu gekauft? JA
Hat es noch Garantie? NEIN gesundheitlich bedingt konnte ich nicht auf die Mail antworten und 2 Tage Später war es nicht mehr drin, laut Seat.
Warst du immer schön in der Seat Vertragswerkstatt beim Service? Ausschließlich!

Das ganze ist sehr frustrierend, ich habe wirklich jahrelang auf dieses Auto gespart und dann sowas, von wegen Kunde ist König, Der Kunde ist nur der Depp!

Da haben wir den Fehler. Keine Garantie. Wie zu erwarten hat SEAT dir die Kulanz auf die Teile gewährt.
"Gesundheitsbedingt" interessiert nur keinen. Sorry. Das ist ein Geschäft.
Jede andere Firma würde dir das gleiche erzählen. Wo ziehst du die Linie?
Gerät geht 2 Tage nach garantie kaputt, 1 woche, 1 monat, 1 Jahr?

Sagen wir 2 Tage. Jetzt sind es 3 Tage. Ist doch nur ein Tag mehr als 2 Tage mehr. Sagen wir 4 Tage.
Ist doch nur ein Tag mehr als 1 Tag mehr als 2 Tage mehr.

Du merkst worauf ich raus will?

Hättest du dein Auto mehr gefahren, wär der Fehler früher bemerkt worden - innerhalb der Garantie

Ich hab bei meinem zwar kein DSG, habe aber seit 90k km in jetzt gut 3 Jahren nur ein klappern in den Türen und einen Hängenden Scheinwerfer, der per SW Update gefixt wurde gehabt. Mehr nicht.

Dass es bei VW Probleme mit dem DSG geben kann ist ja nun schon länger bekannt und jeder, der eines bestellt muss halt leider damit rechnen. War für mich damals der Grund keines zu bestellen. Dass Du eine Frist aus gesundheitlichen Gründen versäumt hast ist bedauerlich, aber leider nicht Seat oder VW anzulasten.

Deinen Frust verstehe ich, aber glaub mir, bei anderen Herstellern ist das auch nicht unbedingt besser.

Deine Antwort