Seat Leon Sportstourer 1,5TSI 115ps Kaufberatung

Seat Leon

Guten Tag

Ich habe die letzen 15 Jahre immer Opel gefahren, meine Familie seit ca 30 Jahren

immer ein und derselbe Händler da aber unser Lieblingsverkäufer der uns bisher alle unsere Autos verkauft hat, und der Chef die Firma mehr oder weniger an einen neuen übergeben hat, und es immer wieder Diskrepanzen in der kürzeren Vergangenheit gab bin ich gewillt die Marke zu wechseln, und da ich früher aufgrund des Guten Kundenservice gerne 40Kilometer für Service und Reifenwechsel gefahren aber aufgrund eben Ereignisse bin ich nicht mehr gewillt. Und da wir im Ort einen zuvorkommenden VW/Seat Händler haben denke ich ich Versuchs mal

Ich fahre zurzeit einen Opel Astra K 1,2 Turbo 110PS Design/Tech EZ 10/2021

Meine Wahl würde auf den Seat Leon Sportstourer Edition/Style 1.5 TSI 115PS fallen, der Wagen kostet nach Abzug diverser Bonis 19990€ was ich ehrlich für einen Hammerpreis halte wenn ich mir ansehe was der Astra Sportstourer Kosten würde. und man dann einen Franzosen bekommt.

Ich habe 2 Kinder und Freundin und selbst bei unserem Astra hatten wir immer wieder das Problem das der Kofferaum nicht ausreicht einmal Kinderwagen rein und voll ist das Ding

fragen grundsätzlich da ich mich mit den VW Konzern null auskenne

Wegstrecke sind täglich 60Kilometer (Hin&Retour) Arbeitsweig von den 60Kilometer sind gut 55 Autobahn mit 130er Begrenzung

1. Ist der 1.5 TSI 115PS ein solider Motor
  2. Irgendwelche Kinderkrankheiten oder auf was ich Achten muss
  3. Servicekosten ca und Intervalle ?
  4. Handlungsspielraum obwohl es schon ein guter Basispreis ist ?

Danke für eure Hilfe

2 Antworten

Reden wir von einem Neuwagen?

Wenn nicht, dann würde ich so etwas kaufen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=402922943&c=EstateCar&con=NEW&dam=false&isSearchRequest=true&ml=%3A60000&ms=22500%3B9%3B%3B&p=%3A22000&ref=srp&refId=2d2fa969-70d2-fdd0-8a6f-1caed3cb4df7&s=Car&sb=rel&searchId=2d2fa969-70d2-fdd0-8a6f-1caed3cb4df7&vc=Car

Neu mit 5 Jahren Garantie.

Der Händler ist egal. Solange du Garantie hast, musst du ohnehin immer Druck machen und danach brauchst du ihn nicht mehr und gehst besser zu einer richtigen Werkstatt.

Bei Opel gebe ich dir leider Recht. Der Astra K war zwar noch ein Opel, aber die Zeiten sind rum. Auf den PSA Mist habe ich auch keine Lust mehr. Dann lieber VW und Co.

Zitat:
@groschi2 schrieb am 28. Juni 2025 um 18:06:12 Uhr:
Reden wir von einem Neuwagen?
Wenn nicht, dann würde ich so etwas kaufen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=402922943&c=EstateCar&con=NEW&dam=false&isSearchRequest=true&ml=%3A60000&ms=22500%3B9%3B%3B&p=%3A22000&ref=srp&refId=2d2fa969-70d2-fdd0-8a6f-1caed3cb4df7&s=Car&sb=rel&searchId=2d2fa969-70d2-fdd0-8a6f-1caed3cb4df7&vc=Car
Neu mit 5 Jahren Garantie.
Der Händler ist egal. Solange du Garantie hast, musst du ohnehin immer Druck machen und danach brauchst du ihn nicht mehr und gehst besser zu einer richtigen Werkstatt.
Bei Opel gebe ich dir leider Recht. Der Astra K war zwar noch ein Opel, aber die Zeiten sind rum. Auf den PSA Mist habe ich auch keine Lust mehr. Dann lieber VW und Co.

ja sorry wir reden von Neuwagen.

Deine Antwort