ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Seat Leon 5F ST

Kaufberatung Seat Leon 5F ST

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 27. April 2023 um 10:03

Hallo,

ich suche dringend ein Auto, was derzeit schon nicht ganz so einfach ist. Es muss ein Kombi sein. Da ich derzeit einen 1,4 TSI mit 140 ps fahre würde ich auch gern wieder den größeren 1,5 TSI wählen. Der ist aber gar nicht so gut zu bekommen. Daher die Frage: sind die 131PSer von der Elastizität ähnlich?

Ist das Panodach zu empfehlen? Das Auto steht das ganze Jahr draußen und ist nicht überdacht.

Rein optisch würden wir lieber den KL nehmen. Auf Grund zahlreicher negativer Eindrücke anderer, werden wir aber wohl von der MIB3 Abstand nehmen. Tatsächlich liegen die Preise nicht weit auseinander....

Ähnliche Themen
116 Antworten

Ich kenne nur die beiden 1.4er, da waren die Unterschiede in der Elastizität schon zu spüren.

Bezüglich Panoramadach, unserer steht seit 2016 immer draußen und das Dach ist dicht. Man sollte aber die Dichtungen pflegen und die Abläufe prüfen, dann gibt es keine Überraschungen.

Themenstarteram 27. April 2023 um 10:34

Knarzt das Dach? Oder klappert es? Ich bin der reinste Monk, was das angeht

Zitat:

@UnknownUser86 schrieb am 27. April 2023 um 12:34:05 Uhr:

Knarzt das Dach? Oder klappert es? Ich bin der reinste Monk, was das angeht

Das Knacken ist schon ein Thema. Auch beim 5F. Die Probleme mit den Abläufen sind aber eklatanter. Kaum ein Monat vergeht ohne Beiträge zum Thema "Wasserabläufe Panodach" , "Reserveradmulde voll" oder "Dachhimmel nass" in unserer Facebook-Gruppe. Ich habe mich bewusst gegen das Panoramadach entschieden. Und ich vermisse es auch nicht.

Themenstarteram 27. April 2023 um 11:38

Ja, hätte ich auch lieber. Aber muss man tatsächlich erst mal finden. Der Markt ist ja fürchterlich.....tatsächlich ist es so, dass fast jedes Auto was irgendwie in unser Raster passt eins hat. Alcantara fände ich ganz schön und LED auf jeden Fall....dann wird es schon wahnsinnig dünn

Zitat:

@UnknownUser86 schrieb am 27. April 2023 um 13:38:56 Uhr:

Ja, hätte ich auch lieber. Aber muss man tatsächlich erst mal finden. Der Markt ist ja fürchterlich.....tatsächlich ist es so, dass fast jedes Auto was irgendwie in unser Raster passt eins hat. Alcantara fände ich ganz schön und LED auf jeden Fall....dann wird es schon wahnsinnig dünn

Aus welchem PLZ-Bereich kommst du und wo hast du deine finanzielle Obergrenze gesetzt? Ich finde 96 Seat Leon ST Kombi aus 2019 mit LED-Scheinwerfer und dem 1.5TSI mit 150PS. Da muss doch was bei sein, das in deiner Nähe steht. ;) Der 1.5TSI kam im September 2018 auf den Markt. Du kannst also deiner Auswahl auf 2018-2020 beschränken. Die Hälfte hat Pano, würde ich schätzen.

 

Freundliche Grüße, Mario

Themenstarteram 27. April 2023 um 12:31

PLZ 573...Bei 22K sollte absolut Schluss sein. Auch wenn ich dran denke, dass es eigentlich schon kein aktuelles Fahrzeug mehr in dem Sinne ist. ;-)

Themenstarteram 27. April 2023 um 13:00

Ach so....und Schalter muss es sein weil DQ200 habe ich jetzt nichts so Bock drauf....

Zitat:

@UnknownUser86 schrieb am 27. April 2023 um 14:31:29 Uhr:

PLZ 573...Bei 22K sollte absolut Schluss sein. Auch wenn ich dran denke, dass es eigentlich schon kein aktuelles Fahrzeug mehr in dem Sinne ist. ;-)

Der schaut doch super aus.

 

Seat Leon ST 1.5 TSI FR Black Matt Edition *NAVI*GRA*

Erstzulassung: 09/2020 Kilometerstand: 74.316 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 19.290 €

 

https://link.mobile.de/QJAoDpGZ7PSSGf4b7

Stolzer Preis

Zitat:

@525itouring schrieb am 27. April 2023 um 16:17:10 Uhr:

Stolzer Preis

Ich weiß. Das ist aber der Markt. Die 1.5 gibt es, wie gesagt, erst seit 09/2018 und das Modell oben ist im PLZ-Bereich im Mittelfeld. Es gibt mindestens noch 15 Fahrzeuge, die noch teurer sind.

Ich weiß, der Markt gibt es momentan her. Ich hab vor zwei Jahren den ST meiner Frau verkauft, war damals ein EU Reimport, wurde von nem Händler angekauft und nach 6 Jahren und über 80tkm hatte der am Ende einen Wertverlust von gerade einmal 7.000€.

Dürfte bei diesem Modell ähnlich sein, damals gab es ja gute Rabatte auf den Neupreis.

Die Probleme mit dem DQ200 beschränken sich hauptsächlich auf frühere Jahre.

Ich kenne viele, die überhaupt keine Probleme damit haben.

Nicht so verrückt machen lassen!

Themenstarteram 27. April 2023 um 15:46

Wahnsinn. Über 19k und schon über 70 gelaufen ??

Zitat:

@UnknownUser86 schrieb am 27. April 2023 um 17:46:36 Uhr:

Wahnsinn. Über 19k und schon über 70 gelaufen ??

Hier ist noch ein besseres Angebot.

Allerdings auch weiter weg. Der Wagen hat sogar den dunklen Dachhimmel.

 

Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI FR LED/NAVI/BEATS/SHZ

Erstzulassung: 12/2019 Kilometerstand: 42.673 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 19.990 €

 

https://link.mobile.de/iBDSLS4ahcNjh7DC6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Seat Leon 5F ST