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Kaufberatung/Schwachstellen Audi A3 8L 1.6/1.8 Sauger

Audi A3 8L

Hallo liebe Audi-Freaks!

Da der Polo 9N 1.2 meiner Frau langsam den Geist aufgibt und enorm große Reparaturen anfallen, welche sich für uns nicht lohnen (Steuerkette, Stoßdämpfer, Katalysator etc.), bin ich auf der Suche nach einem Audi A3 8L für meine Frau, da sie desöfteren mit unserem Kind (2 Monate) unterwegs ist und er definitiv größer ist, als der Polo 9N.

Wir haben zwar noch unseren E36 328i Touring...aber damit bin ich die meiste Zeit unterwegs. Falls Ausflüge etc. anstehen, fahren wir natürlich mit ihm.

Hier ein paar Grundlagen, die wir haben:
Motoren: 1.6 8V & 1.8 20V mit Schaltgetriebe
Ziel: bis max. 2.500 €

Ihr Fahrerprofil:
Langsam, gediegen und eher zurückhaltend. Deswegen kommt auch kein 1.8T in Frage. Aber so lange der 1,6er/1,8er Sauger flotter ist, wie der 1,2er Polo (AZQ 12V mit 64 PS), geht das schon klar 😉

Was mich persönlich ein wenig vom 1.6er abschreckt, sind die Getriebeschäden. Ansonsten habe ich bezüglich des Motor's nicht viel negatives gehört. Oder ist der 1,8er die bessere Wahl?

Ein paar Bekannte von mir haben selbst den 8L mit dem 20V Motor. Einerseits beklagen sie sich über den Verbrauch und den Ausfall der elektronischen Bauteile im Motor...andererseits macht er beim sportlicheren Fahren eine sehr gute Figur.

Meine Fragen:
Gibt es bekannte Schwachstellen an dem Fahrzeug oder dem Antrieb? Was sind die Kinderkrankheiten und worauf sollte man beim Gebrauchtkauf Acht geben und ein genaues Augenmerk drauf legen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

23 Antworten

Allgemein:
Rost (Dach, Türen, Kotflügel/Radkasten)
Undichte Schläuche (Motorraum) aufgrund des Alters

1.6er:
Getriebe (Niete, betroffene Getriebe vor allem DUU und DUW)
Hoher Ölverbrauch (noch keine direkte Wirkung auf die Funktion des Motors)
Ansonsten robust

1.8er:
Unauffällig, dafür in Vergleich hoher Verbrauch und nicht wirklich leistungsstärker als der 1.6er
Kein Getriebeproblem

1.8T:
Sehr robust
Probleme machen meist nur Schläuche und kleinere Elektrobauteile (an sich nicht teuer, manche Werkstätten finden das Problem nur nicht)
Macht Spaß
Kein Getriebeproblem

Zum 1.8er kann ich sagen, das der Motor sehr Robust ist und der Spritverbrauch liegt etwa zwischen 7,5 und 11l je nach Fahrweise und Verkehr. Find den im Gegensatz zum Vorredner doch recht ordentlich im Durchzug.
Ölverbrauch liegt bei 1L auf 15tkm.

Problem allgemein ist halt rost unten an den Türlippen. Und der 3türer, das sich mit der Zeit die Türen verziehen.

Man sollte bei beiden Modellen schauen ob die Tempanzeige stimmt da öfters Thermostat oder Temp Fühler kaputt gehen.

Zum 1. 8 er : Fahre ihn selber und bin eigentlich recht zufrieden. meiner lässt sich gut mit 8-9 Litern bewegen. Um die Leistung abzurufen benötigt der Motor natürlich Drehzahl. Dann ist der schon flotter als der 1.6 er.

Ich danke euch vielmals für eure Antworten.

Es ist ein wenig schwierig, etwas Gutes in dem Preisrahmen zu finden. Meistens heruntergeschruppt oder zu viele KM...leider.

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Was heißt für dich zu viele km?
Bis 150t km muss man sich da keine Sorgen machen. Auch darüber kann man noch gute Exemplare finden.

Kommt auf den Preisrahmen an. Wichtig noch : Federn brechen in dem alter schon mal.
Zahnriemen checken. der 1.8 hat n Empfohlenen Intervall von 90tkm und alle 6 Jahre.

Sprich : Wenn er ca. 180tkm auf der Uhr hat, kann es sein das der runter muss.

Wenn es nach mir geht, kann er auch über 200.000 km drauf haben. Aber die Frau ist mehr der "wenig-km"-Freak.

Deswegen beschränke ich mich auf max 170.000 km.

Aber ihr habt mich überzeugt. Dann wird es wohl eher der 1.8er werden. Dementsprechend bin ich dabei, den Polo zu verkaufen für einen halbwegs guten Kurs.

Ich danke euch vielmals für eure Tipps! Wenn ich mehrere gefunden habe, melde ich mich in diesem Thread wieder.

Auch wenn du nach einem 1,6er oder 1,8er suchst, ich würde auch den 1,8t in Betracht ziehen. Verbrauch ist nicht (oder nur minimal) höher als beim 1,8er.
Kannst hier auch Angebote von Inseraten einstellen, falls du dir etwas unsicher bist.
Weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche 🙂

Ich werde es tun. Wirklich...Danke euch für die tolle Beratung. Ich melde mich 🙂

Servus Leute!

Ich habe jetzt einen A3 als 5-Türer gefunden, welcher ja um einiges praktischer wäre. Nur wie verhält es sich mit dem Kofferraum? Sind die Abmessungen gleich oder fällt er kleiner aus?

Danke euch!

EDIT:

Hier ist das Inserat von dem besagten 5-Türer.

Audi A3 5-Türer

Der Kofferaum ist nicht kleiner als beim 3-Türer. Der Wagen sieht ganz gut aus. Bei der Probefahrt auf die üblichen Dinge wie Kupplungsverschleiß, Bremsen, Stoßdämpfer etc. achten. Guck dir auch die Türen von unten an.

Ich werde es versuchen. Aber die Tage schaue ich mir noch den hier an:

Audi A3 Schwarz 3 Türer

Fahr den 1,8t auf jeden fall Probe. Sieht schonmal gut aus, wenn der Motor keiner Wäsche unterzogen wurde.
Preislich relativ günstig, gerade für einen Händler, muss aber nicht schlecht sein.
Die Klimaanlage muss richtig kühlen, bei meinem 1,8t habe ich beim Kauf leider nicht drauf geachtet und musste sie neu befüllen lassen.
Beim 1,8t würde ich auch nach dem Vorbesitzer fragen und evtl. versuchen Kontakt aufzunehmen.
Grund🙁 Ich bin mal einen Wagen vom Händler probe gefahren und habe im Fahrzeugschein die Daten vom Vorbesitzer gefnuden und habe freundlich angerufen. Er sagte mir der Wagen sei ein Unfaller und er habe ihn dem Händler günstig verkauft. Der Händler hat mir natürlich das blaue vom Himmel erzählt und ich habe zum Glück kein Unfallwagen gekauft)

Ja das werden wir in jedem Fall tun. Allerdings hat ein Bekannter eine KFZ-Meisterwerkstatt in der Nähe, wo wir den Wagen nochmal komplett überprüfen lassen werden. Sicher ist Sicher...schließlich ist mir das Wohl meiner Familie wichtig 😉

Gibt es spezifische Schwachstellen des AGU?

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