Kaufberatung/Schwachstellen Audi A3 8L 1.6/1.8 Sauger
Hallo liebe Audi-Freaks!
Da der Polo 9N 1.2 meiner Frau langsam den Geist aufgibt und enorm große Reparaturen anfallen, welche sich für uns nicht lohnen (Steuerkette, Stoßdämpfer, Katalysator etc.), bin ich auf der Suche nach einem Audi A3 8L für meine Frau, da sie desöfteren mit unserem Kind (2 Monate) unterwegs ist und er definitiv größer ist, als der Polo 9N.
Wir haben zwar noch unseren E36 328i Touring...aber damit bin ich die meiste Zeit unterwegs. Falls Ausflüge etc. anstehen, fahren wir natürlich mit ihm.
Hier ein paar Grundlagen, die wir haben:
Motoren: 1.6 8V & 1.8 20V mit Schaltgetriebe
Ziel: bis max. 2.500 €
Ihr Fahrerprofil:
Langsam, gediegen und eher zurückhaltend. Deswegen kommt auch kein 1.8T in Frage. Aber so lange der 1,6er/1,8er Sauger flotter ist, wie der 1,2er Polo (AZQ 12V mit 64 PS), geht das schon klar 😉
Was mich persönlich ein wenig vom 1.6er abschreckt, sind die Getriebeschäden. Ansonsten habe ich bezüglich des Motor's nicht viel negatives gehört. Oder ist der 1,8er die bessere Wahl?
Ein paar Bekannte von mir haben selbst den 8L mit dem 20V Motor. Einerseits beklagen sie sich über den Verbrauch und den Ausfall der elektronischen Bauteile im Motor...andererseits macht er beim sportlicheren Fahren eine sehr gute Figur.
Meine Fragen:
Gibt es bekannte Schwachstellen an dem Fahrzeug oder dem Antrieb? Was sind die Kinderkrankheiten und worauf sollte man beim Gebrauchtkauf Acht geben und ein genaues Augenmerk drauf legen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
23 Antworten
Nein, der AGU ist ein sehr zuverlässiger Motor. Der Turbolader hält auch viele km aus. Viele fahren den ersten Lader über 200tkm. Wie bei jedem Motor ist es ratsam, ihn nicht im kaltem Zustand zu treten.
Zahnriemenwechsel sollte unbedingt eingehalten werden(Alter oder km, je nachdem) Kostenpunkt dafür liegt bei ca. 500€. Kupplung ist auch nicht preiswert, aber wie es dort im Vergleich zum 1,8er und 1,6er aussieht weiß ich leider nicht.
Wenn der 1,8t im guten Zustand ist, wirst du den kauf nicht bereuen.
Super danke dir!
Wir fahren uns allerdings jetzt einen 1,8er AGN anschauen in Blau-Metallic aus Nümbrecht. Das Inserat steht bei mobile.de. Was für ihn spricht ist der gute Zustand, die neue Wartung und 2 Jahre TÜV.
Wie sieht es beim AGN aus? Macht er irgendwelche Probleme bzw Kinderkrankheiten?
Meinst den Motor?
Oder allgemein der A3 der Baureihe?
Der Motor an sich gilt als sehr robust. Etwas durstig. 7,5-12L brauch der je nach Fahrweise und Verkehr.
Zahnriemen checken. Hat einen empfohlenen Interwall von 6 Jahren oder 90tkm.
Und nich die allgemeinen Krankheiten des A3s vergessen.
Unser Fuhrpark ist nun um ein Auto gewachsen. Es ist der A3 aus Nümbrecht geworden. Er fuhr sich super...kein klappern oder schlagen.
Einzige Makos:
- Matte Nachlackierung im Heckbereich an der Heckstoßstange - reparierter Unfallschaden (ein wenig polieren und es sieht wieder gut aus)
- Hitzeblech vom Kat rasselt minimal (ein Schweißpunkt rauf und gut)
Der TÜV ist ganz frisch gemacht, die Winterreifen sind neu und die Sommerreifen auf 15 Zoll-Alus ebenfalls brandneu. Besonders der Innenraum zeigt für 197.000 km fast keine Abnutzung und einen super Pflegezustand. Für 1.750€ eine sehr feine und runde Sache.
Ich möchte mich vielmals bei euch bedanken und JEDEM einen großen Dank und eine Empfehlung aussprechen, der uns in diesem Thread geholfen hat.
Ihr seid die Besten Leute 😉
Schönen Karneval euch!
Das ging zügig, viel spass mit dem A3 und alle Zeit gute Fahrt!
Viel spass damit und allzeit gute fahrt.