Hallo zusammen,
ich habe einen Skoda Citigo mit etwa 25000 KM und dem 60 PS Motor in Verbindung mit dem 5 Gang Getriebe.
Ich konnt leider kein Citigo Forum finden, daher nun hier ( sollte ja Baugleich sein)
Als ich das Auto gekauft habe, hatte ich schon das Gefühl die Kupplung kommt recht spät.
Zumindest kannte ich es von anderen Fahrzeugen anders.
Nun ist es ja so, dass der Citigo ja nicht gerade der Kraftvollste beim anfahren ist, daher muss ich immer etwas mehr Gas geben ( in etwa 1200 - 1300 U/Min schätze ich) beim anfahren.
Soweit so gut, die Kupplung bleibt weit hinten aber konstant.
Jetzt ist es mir aber 2 x passiert. Kleine Steigung, ich gebe etwas mehr Gas und schon kommt der Geruch der zu heiß gewordenen Kupplung. Bei ca. 2 Sekunden lang schleifender Kupplung mit etwa 1800 - 2000 U/Min.
Das Kupplungspedal ist, um mich vollends fertig zu machen natürlich auch weiter nach hinten gewandert, sodass die Kupplung jetzt quasi kurz vorm loslassen des Pedals kommt.
Wie kann das sein, das die Kupplung so schnell riecht? Ich bin mir durchaus bewusst, wie eine Kupplung funktioniert und bin/war der Meinung diese eigentlich auch korrekt bedienen zu können.
Wie ist bei der euch Schleifpunkt? Auch so weit hinten?
viele Grüße