Kaufberatung - schadet Standzeit?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Mir hat heute ein großer - eigentlich seriöser - VW-Händler einen Golf V Variant TDI (77 Kw) mit 96.789 km, EZ 10/07 unfallfrei aus 1. Hand für EUR 10.700,- angeboten - allerdings steht der Wagen dort seit ca. 3 Monaten auf dem Hof. Bin absoluter Laie - was haltet Ihr von dem Angebot und schadet die Standzeit?

Beste Antwort im Thema

Mach es wie es die LL Anzeige dir vorschlaegt. du faherst ja nicht einen Porsche GT2 sondern einen ganz normalen TDI.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Öl altert auch, wenns rumsteht. Nimm den goldenen Mittelweg:
Lass das Öl nicht erst bei 120 tsd.km wie vorgeschrieben tauschen, sondern zieh den Wechsel um 5 tsd.km vor. Das schadet sicher nicht.
Manche Autos stehn noch viel länger rum und fahren mit dem gleichen Öl nach Intervall anschliessend weiter, also mach kein zu grosses Fass auf deswegen.🙂

Zitat:

Original geschrieben von hoernchen33

Letzter Ölwechsel war mit 82.000 km im Juni 2010. Mit knapp 97.000 km stand der Wagen dann vom Februar 2011 bis jetzt - und der VW-Händler meinte, vor den im Serviceheft verzeichneten 120.000 km bräuchte ich trotz der Standzeit keinen Ölwechsel mehr

Spätestens bei 112k km oder im Juni 2012 ist der Wechsel nötig, je nachdem was zuerst eintritt.

Vielen Dank für die Hilfe. Besonders schön die Formulierung "kein zu großes Fass aufmachen" - ich werde das Ölfass also erst mal zu lassen....

Mach es wie es die LL Anzeige dir vorschlaegt. du faherst ja nicht einen Porsche GT2 sondern einen ganz normalen TDI.