Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 900, Bj.1997, 96KW,1985 ccm; Hier: Servooelleitung von Pumpe zu Ausgleichsbehälter

Saab 900, Bj.1997, 96KW,1985 ccm; Hier: Servooelleitung von Pumpe zu Ausgleichsbehälter

Saab 900 II
Themenstarteram 19. April 2019 um 10:21

Würde ggf. den Schlauch, bzw. die Verbindungsleitung von der Servo-Pumpe zum Servoöl- Ausgleichsbehälter benötigen - welche Art-Nr. benötige ich dann ?

Vorweg meine Frage: Hatte den Ausgleichsbehälter ungeschickt mit roten Servo-Öl nachgefüllt und auch überfüllt.

Nach einer halbstündigen Staufahrt war am Ende das ganze Servo- Oel auf der Beifahrerseite unterhalb der Pumpe zum Stossfänger hin ausgelaufen und der Behälter leer. Eine direkte Auslaufstelle an der Pumpe konnte ich nicht erkennen und so baute ich die Spoilerblende ab um sehen zu können, wo eine Leckstelle wäre; vergebens auch an der Verbindungsleitung von der Pumpe zum Behälter hin konnte ich nichts erkennen. Ich reinigte die Leitung, machte am Behälter die Schellen neu auf und füllte ihn mit neuer aber grünen Servoöl ordentlich bis zur Markierung auf.

Ich war verwundert- das Servoöl hält wieder und drückt auch nirgens raus - wo nun war es dann ausgetreten ? Es hat sicher einen Überdruck wegen meiner ungeschickten Überfüllung des Behälters gegeben, aber wo lief es aus, oder gibt es eine Stelle, die sich dabei öffnet und wieder schliesst ?

Vielleicht können Sie mir dazu was sagen - die Werkstätten geben keine Antwort ab - sie wollen immer gleich das Auto in der Werkstatt haben.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke und freundliche Grüsse aus München

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sieh dir den Deckel des Behälters rundum nochmal ganz genau an... ;)

Themenstarteram 20. April 2019 um 10:17

Zitat:

@patapaya schrieb am 19. April 2019 um 21:26:27 Uhr:

Sieh dir den Deckel des Behälters rundum nochmal ganz genau an... ;)

Danke für Antwort-

hatte mir den Behälter genau angeschaut u. vor meiner Arbeit gesehn, dass der Schlauch zur Pumpe mit alt eingetrocknetem Oel verschmiert war. Soll der Behälter bei Überfüllung eine Überlauföffnung haben, oder was meinst du mit " schau den Behälter nochmal genau an " ?

Habe den Behälter jedenfalls gereinigt und die Schlauchschellen angezogen.

Nochmal: Der Oelauslauf war auffällig an der Pumpenseite, Beifahrerseite rechts unten am Spoiler und nicht an der Fahrseite links - aber auch rechts keine Leckstelle festgestellt.

Es läuft jedenfalls nach viel Arbeit - und womöglich umsonst - kein Oel mehr aus, nur wo es rechts unten Nähe dem Abschlepphaken ausgelaufen war, weiss ich immer noch nicht ?

Wieviel "rotes Servoöl" hattest Du denn aufgefüllt?...mengenmäßig?

Und welches Öl ist denn für Deinen 900er vorgeschrieben? Rot oder grün ist eine Frage des Modelljahres und der VIN. Irgendwann wurde von rot auf grün gewechselt und man sollte IMMER das passende Öl nachfüllen, weil sich die Sorten nicht vertragen! (einfach mal googlen, was in Deine Lenkung hereingehört.)

Ab einem gewissen Mischungsverhältnis schäumt die Suppe wie verrückt und drückt dann über die Be-Entlüftung im Deckel heraus. Und dies wird bei Deinem Auto der Fall gewesen sein.

Das Lenkungsöl wird im heißen Zustand dünn wie Wasser. Da reicht der Luftzug des Riementriebs aus, die Soße zu zerstäuben und zu verteilen...um dann irgendwo herunter zu laufen...auch bis zum Abschlepphaken, der in der Flucht des Riementriebs liegt.

Zitat:

@kajwan25 schrieb am 20. April 2019 um 12:17:37 Uhr:

Zitat:

@patapaya schrieb am 19. April 2019 um 21:26:27 Uhr:

Sieh dir den Deckel des Behälters rundum nochmal ganz genau an... ;)

oder was meinst du mit " schau den Behälter nochmal genau an " ?

Du hast nicht genau gelesen! ;)

Aber vielleicht nach dem Hinweis von Linear Cycle...

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 20. April 2019 um 12:42:31 Uhr:

...und drückt dann über die Be-Entlüftung im Deckel heraus.

z.B. https://www.bildelsbasen.se/.../saab_9-5_2005_styrservo_pumpslock.jpg

Nun klar...? ;)

Themenstarteram 20. April 2019 um 20:15

Zitat:

@patapaya schrieb am 20. April 2019 um 13:25:38 Uhr:

Zitat:

@kajwan25 schrieb am 20. April 2019 um 12:17:37 Uhr:

oder was meinst du mit " schau den Behälter nochmal genau an " ?

Du hast nicht genau gelesen! ;)

Aber vielleicht nach dem Hinweis von Linear Cycle...

Zitat:

@patapaya schrieb am 20. April 2019 um 13:25:38 Uhr:

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 20. April 2019 um 12:42:31 Uhr:

...und drückt dann über die Be-Entlüftung im Deckel heraus.

z.B. https://www.bildelsbasen.se/.../saab_9-5_2005_styrservo_pumpslock.jpg

Nun klar...? ;)

Danke für Antwort, aber ich hab immer noch keine Erklärung dafür, wo das Oel auf der Beifahrerseite, wo sich die Pumpe befindet, herauskam und doch nicht aus dem Behälter, der sich ja auf der anderen Seite ( Fahrerseite ) befindet ??

Bei meiner Nachfüllung war im Behälter noch grünes Oel bis zur Minimalmarkierung vorhanden, was sich allerdings mehr anthrazit ansah, und darauf gab ich irrtümlich sicher gleichsoviel rotes Oel hinzu...

 

Wo das Öl ausgetreten ist, kannst nur du am Objekt beurteilen - Fakt ist aber auch, dass das von Fahrtwind/Lüfter und Riemen im Motorraum gründlich verteilt wird!

Das Problem scheint markenunabhängig häufig aufzutreten, wenn man mal das Netz durchsucht - aber genauso wenig belastbare Erklärungen finden sich, erst recht i.d.R. keine Undichtigkeiten als Ursache. Den einzigen Hinweis auf eine mögliche Undichtigkeit an der Pumpenwelle habe ich hier gefunden: https://www.saab-cars.de/.../#post-142049.

Auch diesen Hinweis auf ein möglicherweise zugestztes Sieb im Servobehälter sollte man weiterverfolgen: https://www.saab-cars.de/.../#post-542986

Ich kann mich nur noch an einen Fall erinnern, wo in der Druckleitung zum Lenkgetriebe ein Rückschlagventil klemmte. Die Pumpe drückte quasi gegen ein geschlossenes Ventil an und überhitzte nach wenigen Minuten im Stand, wodurch das Öl regelrecht überkochte. Das Ventil sitzt in der Hohlschraube, die die Druckleitung am Lenkgetriebe abdichtet.

Themenstarteram 23. April 2019 um 9:53

Euch Beiden erstmal vielen Dank für den Hinweis.

Habe das Auto nun vor zwei Tagen meiner Tochter wieder übergeben.

Während ich nach meiner kleinen Testrundfahrt und auch über zwei Nächte keinen Servo-Oelaustritt mehr feststellen konnte ( kein Tropfen am Boden sichtbar und auch an der Leitung von der Pumpe weg ), sagt meine Tochter nach einer weiteren und halbstündigen Fahrt, dass es wieder tropfen soll.

Werde heute weiterschaun.. nur noch bitte, befindet sich die Hohlschraube an der Pumpe, oder am Zugang zum Lenkgetriebe ?

Das Ventil befindet sich in der Hohlschraube am Lenkgetriebe. Lässt sich nicht austauschen, man muß eine neue Schraube ordern oder beim Schrotti besorgen.

Themenstarteram 23. April 2019 um 22:29

Hallo,

das vor zwei Tagen neu nachgefüllte Servoöl ist wiederholt ausgetreten und der Behälter auf der Fahrerseite gegenüber ist wieder total leer.

Habe nun Fotos gemacht - das Oel kommt nur aus den beiden Leitungen unmittelbar von der Pumpe weg, die sich oberhalb und neben dem Keilriemen AUF DER BEIFAHRERSEITE befinden - siehe Foto

Der eine Schlauch führt zum Behälter gegenüber ( Fahrerseite links ),wie auch die Rohrleitung, die auf der Fahrerseite zum Lenkgetriebe führt.

Das Oel bleibt in Nähe des Keilriemen und sammelt sich darunter am Spoiler.

Ich vermute, dass der Schlauch, gem. eBay-Artikelnummer: 292366635076, an der unsichtbaren Unterseite womöglich einen Marderbiss abbekommen hat, oder auch nur an den Verbindungsmuffen undicht geworden sind ..? Vielleicht aber auch die Rohrleitung , gem. eBay-Artikelnummer: 301821221037.. ?

Foto ist zwar (noch) nicht dabei, aber die Schläuche werden gerne an den Pressstellen zu den Metallleitungen undicht.

292366635076 ist nicht der, der von der Servopumpe abgeht, sondern der führt fahrerseitig von dem Teil Nr. 4247185 (also ebay-Nr. 301821221037) nach hinten zum Lenkgetriebe weiter.

Der Rücklaufschlauch vom Behälter zur Pumpe hat die Teile-Nr. 4482725, also z.B. http://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 23. April 2019 um 23:33

Im Nachgang zwei Fotos von den zwei Abgängen der Leitungen an der Pumpe

Themenstarteram 23. April 2019 um 23:59

Zitat:

@patapaya schrieb am 24. April 2019 um 01:08:30 Uhr:

Foto ist zwar (noch) nicht dabei, aber die Schläuche werden gerne an den Pressstellen zu den Metallleitungen undicht.

292366635076 ist nicht der, der von der Servopumpe abgeht, sondern der führt fahrerseitig von dem Teil Nr. 4247185 (also ebay-Nr. 301821221037) nach hinten zum Lenkgetriebe weiter.

Der Rücklaufschlauch vom Behälter zur Pumpe hat die Teile-Nr. 4482725, also z.B. http://www.skandix.de/.../

Danke,

hab den Verbindungsschlauch / Rücklaufschlauch von Behälter zu Pumpe bei Skandix für 222,92 € und bei eBay für 134,95 € gefunden.

Möchte wetten, dass es der Schlauch ist, der undicht ist und eben an der Pressstelle Nähe der Pumpe ..?

Ich sollte ihn erstmal zum Test abnehmen und überprüfen, oder gleich mit dem Wasserschlauch verbinden, sprich mit Wasserdruck prüfen, oder ??

Themenstarteram 24. April 2019 um 0:40

Zitat:

@patapaya schrieb am 24. April 2019 um 01:08:30 Uhr:

Foto ist zwar (noch) nicht dabei, aber die Schläuche werden gerne an den Pressstellen zu den Metallleitungen undicht.

292366635076 ist nicht der, der von der Servopumpe abgeht, sondern der führt fahrerseitig von dem Teil Nr. 4247185 (also ebay-Nr. 301821221037) nach hinten zum Lenkgetriebe weiter.

Der Rücklaufschlauch vom Behälter zur Pumpe hat die Teile-Nr. 4482725, also z.B. http://www.skandix.de/.../

Habe den Verbindungsschlauch in eBay erneut gesichtet und für 27,19€ weitaus günstiger.

M.E. ist es doch der selbe Schlauch, nur ohne den Pressverbindungen und im Ganzen, oder ?

 

Neue Nachricht an: polar-parts

Hallo,

benötige für mein Fahrzeug

Saab 900 II, HSN 9116, EZ 02.1997, 96 KW, 1985 ccm

ggf. den Verbindungsschlauch von Servo-Pumpe zum Ausgleichsbehälter.

Sie haben den Schlauch mit zwei unterschiedlichen Art. Nr. eingestellt, nämlich 302879332810 + 302879332884; gehe davon aus, dass es sich um ein und den selben Schlauch handelt.

Bitte um entsprechende Info und Bestätigung

Danke und mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 900, Bj.1997, 96KW,1985 ccm; Hier: Servooelleitung von Pumpe zu Ausgleichsbehälter