1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kaufberatung S6 Avant Plus

Kaufberatung S6 Avant Plus

Audi A6 C4/4A

Hallo jungs,

will mir demnächst wieder nen Schluckspecht zulegen und da bin ich auf einen S6 Avant Plus gestoßen, Bj . 1997, Motor 143000km und Karosse 230000.
jetzt zu meiner Frage. Auf was soll ich beim Kauf achten. Verkäufer will so um die 10000 Euros.

Beste Antwort im Thema

Mh, also zu dem S6 Plus in Berlin.

Edit: Öhm sry für den Roman^^

Alos rstmal die optischen eindrücke.
Frontschürße hat nen treffer, rechts unten is sie ganz leicht unter der Lüftungsöfnung verbeult, is auf den einen Foto zu erkennen. Ich vermute nen etwas kräftigeren Parkschaden. Weil über dem Knick is unter dem Scheinwerfer nen größere Kratzer que, der war glaub ich so zwischen 15-30 cm lang. Jedenfals müsste die Schürze mal lackiert werden, meiner Meinung nach. Spaltmaße beim rechten Scheinwerfer passennicht, bzw. rechts am Übergang Schürze-Kotflügel

Fahrerseite is generell recht stark zerkratzt, was aber poliert werden könnte, sieht nach kratzern von Sträuchen od. ähnlichen aus. Faherseite Spiegelgehäuse hat mal ne Wand kennengelernt, mind. Lackierarbeiten erforderlich.

Heckschürze u Zierleisten auf der Beifahrerseite wurden angeblich vom Händler lackiert,Lackunterschiede waren aber nicht zu erkennen. Frag mich warum er nich gleich die Frontschürze mit gemacht hat??? Das hinterste Stück der Zierleisten fehlt. Quasi das kleine Stück hinter der Fondtür auf der beifahrerseite.

Innenraum muss man sagen war aber soweit Top. Lenkrad u Schaltsack sahn noch sehr gut aus, so das man vermuten könnte das die km stimmen. Es ist ein "günstiges" Nachrüßtradio von JVC glaub ich verbaut.
Aber, was meiner Meinung nach einer der größten Kritikpunkte überhaupt ist, es sind null Servicenachweise vorhanden, Die Serviceaufkleber auf der Fahrertür sind wundersamer weise Abgerissen wurden od durch Näße unlesbar. Wie kann da so starke Näßeeinwirkung zu stande kommen??? Serviceheft bruch man garnich dran zu denken. Das wiederum läst mich vermuten das irgendwas an dem Wagen absolut nich stimmt.

Jetz meine Eindrücke von der Probefahrt.
Erstmal, es leuchten gleich mal zwei nette Warnleuchten im Display, zum einen vom Licht, dazu später mehr. Was aber schwerwiegender ist, Warnleuchte für Kühlmittel glaub ich war das od Temperatur, konnte die nich wirklich zu ordnen. Hab da aber auch nich nach gehackt weil zu dem Zeitpunkt der Wagen für mich eh schon "gestorben" war. Nun ja, der motor ansich is wunderbar gelaufen, augrund des dichten Ferkehrs konnt ich aber leider nicht mal einen Bruchteil der leistung abfragen so das sich schwer beurteilen lsst ob er die volle Leistung bringt. Fahrwerk war soweit von den geräushen i.o. aber der Wagen is recht heftig nach rechts gezogen, Kommentar des Händlers "Liegt wohl am Luftdruck." Nun ja u dann ging es schon zum Autohändler zurück, richtig warm fahren war nicht machbar weil Tank so gut wie leer u der händler scheinbar nicht vor hatte das es eine längere Probefahrt wird.

So nach der probefahrt mal alle Lichter durchgecheckt, wegens Warnlampe die ich oben erwähnte. Der linke Scheinwerfer blieb duster (Laut Website ein häufigeres Problem des Plus u mit glück ca 400€ reparaturosten). Das sei aber laut Händler wohl nur nen Wackelkontakt...

Na ja letztendlich würde ich stark vom kauf abraten, es sei denn man möchte den Wagen von grundauf Überholen bzw. man kann die beschriebenen Negativpunkte selber od. kostengünstig reparieren.

Nochmal zur übersicht die meiner Meinung nach groben Sachen:
-keine Nachweise über gemachten Service ->keine Kontrolle was mit dem Wagen in der vergangenhei war
-Wagen zieht nach rechts (ob Luftdruck od nich weeß ick nich...)
-optischer zustand fragwürdig
-Verkäufer spielt jeden Mangel auf ne unwichtige kleinigkeit runter was mich an der Seriösität zweifeln lässt
-es läst sich sehr ehr schwer abschätzen was evtl. an Folgekosten auf einen zu kommt

So das wars erstmal, wenn weiter Fragen offen sind werd ich versuchen sie noch zu beantworten, hoffe ich hab soweit erstmal das wichtigste erläutert zu haben. Muss aber sagen das ich technisch nicht so der Experte bin, wollte bei der probefahrt erstmal sondieren, wär dann bei pos. meinung noch mal mit meinem Spezi gucken gefahren bzw. hät den wagen mal bei der DEKRA checken lassen.

Mfg Dead

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gerlud

Für das Geld bekommt man ja schon fast
das Nachfolgemodell 4B als "S" (ohne Unfallschaden)

Würde ich zu dem Preis auch empfehlen. Im Alltag spielen die Vorteile des 4B vielleicht nicht unbedingt eine Rolle, aber Motor und Fahrwerk sind um Universen besser als im C4. Und darauf kommt's bei 'nem Spaßwagen doch an 😉

Zum Vergleich: mein S6 hat ein KAW Fahrwerk (40/30) und 245er auf Boleros. Der A6 hat 205er auf 16 Zoll und ein Serienfahrwerk (kein Sport). Die Kurvenkünste beider Wagen sind annähernd vergleichbar...

Der A6 mag zwar dank der weichen Dämpfer Lastwechsel deutlich weniger, aber grundsätzlich liegt er nicht nennenswert schlechter.

Und das Ansprechverhalten des "neuen" Achtenders ist auch deutlich besser.

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Tach,

ich werde wenn alles klappt nächste Woche in der Freiberger Ecke unterwegs sein u. gucke mir den mal genauer an:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hi, wollt mal fragen ob du denn den in Freiberg mal begutachtet hast?

Evtl. guck ich mir denn heute an, steht aber noch nich fest...

Mfg Dead

Tach,

der Besitzer (privat) hat ihn nur bei einem befreundeten Händler reingestellt, der bei mobile angemeldet ist.
Er steht in Schneeberg bei Aue, war mir zu weit zu fahren heute früh als ich angerufen habe, Freiberg wär ich gefahren, aber Schneeberg ist die doppelte Strecke..

Da noch im Privatbesitz, sicher rote Kennzeichnen zum fahren mitnehmen u. sicher keine Garantie, man schließt ja den Vertrag privat.

Gruß, Lars

Zitat:

Original geschrieben von Cemi

Zitat:

Original geschrieben von Brigadir

Mein Tipp: Italien 😁😁😁 einen deutschen Pass haben heißt nochlange nicht ein Deutscher zusein😁😁
😛
Dafür spricht auch: ALLE italienischen S6 weisen eine Laufleistung von 124 bis maximal 138 tkm auf.😕😎

Da erinnere ich mich gleich an was.

Bis schätzungsweise Anfang 2009 schaute ich bei E-bray regelmässig nach S6 C4 + C5 und S6 Plus.

Dabei fiel mir ebenso regelmässig ein Anbieter aus Österreich auf, der - evtl. mit mehren Verkäuferidentitäten, aber immer als Privatmann (Ausschluss jeglicher Gewährleistung bla bla bla...) solche Audis zum Verauf anbot, wovon die meisten aus Italien stammten. Soweit ich mich erinnere waren die Kisten zum Teil echt vergammelt, hatten aber immer eher wenig km drauf...

Und auf konkrete zielgerichtete Fragen gab es nie eine Antwort. Und die Frage die sich jedem stellte blieb auch immer offen - warum ein österreichischer Privatmann regelmässig italienische Audis anbietet, die noch gar nicht die österreichischen Papiere bekommen haben (und deutsche nat. auch nicht).

Ein anderes Mal interessierte ich mich für einen italienischen S6 Plus den die Fa. Pfeifer / Pfeifer Racing aus Österreich (oder Südtirol) anbot. Das schien mir aber im Gegenteil zu o. g. Anbieter ein seriöses Unternehmen zu sein, der ausführlich und ohne Schönfärberei über das Auto informierte. (Leider war das Auto dann aber nicht das richtige...)

FP

PS: Ist zwar kein S6 Plus aber bei dem Auto bin ich mir ziemlich sicher das die km nicht "heruntergedreht" sind: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=118616802