ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung S212 Mopf CDI(?)

Kaufberatung S212 Mopf CDI(?)

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. März 2021 um 17:53

Hallo,

ich habe bereits im 204er Forum einen Thread eröffnet, da ich ein neues Fahrzeug suche / brauche: https://www.motor-talk.de/.../...-sinnvollster-neuer-t7052211.html?...

Dort bin ich zum Entschluss gekommen, dass den S212 als sinnollste Wahl erachte.

Hier nochmal der Anwendungsfall und Anforderungen.

Anwendungsfall:

- 2x 25km Arbeitsweg (Überland)

- monatlich ungeplante Strecken >50km

- 1-2 Urlaube im Jahr mit größeren Strecken

- Kombi um Platz für Urlaub etc. zu haben

- 15 - 20.000 km / Jahr (wegen Corona aktuell weniger)

Anforderungen / Wünsche:

- sehr robust, vermutlich kann man mit jedem von diesen Glück / Pech haben?

- Preis ca. 15 - 20.000

 

Folgende Fragen sind noch offen:

Welchen Motor?

Schwanke hauptächlich zwischen dem OM651 (220 / 250 CDI) und OM642 (300 CDI) würde hier aus wirtschaftlichen Gründen den 350er eher ausschließen

Macht der 250er überhaupt Sinn, habe gelesen, dass der Unterschied zum 220 in der Realität nur sehr klein ist?

OM 651: + Spritverbrauch

OM 642: + mehr Leistung, bessere Laufruhe und Haltbarkeit durch Duplexkette(?)

Beim OM 642 (350) habe ich in einem Thread zufällig von Motorschaden gelesen, vermutlich handelt es sich aber nur um Einzelfälle oder ist der OM651 robuster?

Wieso Diesel:

- Bisher positive Erfahrungen gesammelt

- Fahre das Fahrzeug subjektiv mehr, da der Verbrauch niedriger ist

- sind m. E. sehr robust

Welche Ausstattung:

Pflicht:

Automatik

Avantgarde (alternativ AMG)

Business Paket (hat m. E. viele sinnvolle Extras: LED ILS, Comand, Thermotronic, Sitzhzg., aktiver Parkassistent, gr. Tank)

[Night Paket - gefällt mir sehr, wobei ich auch ohne leben könnte]

unschlüssig:

Spurpaket (Spurhalte + Totwinkel)

Fahrassistent Plus (Distronic Plus, etc.)

360° Kamera

Verkehrszeichen Assistent (kann wohl nachcodiert werden, wenn der Spurhalte vorhanden ist)

Wie gut, sowohl von der Haltbarkeit wie auch im Alltag, sind die Systeme bzw. welche sind für euch "unverzichtbar"?

nice to have:

Memory Paket

Spiegel Paket

Beheizte Scheibenwaschanlage

DAB+ / Akustikglas kann bspw. wohl einfach und günstig nachgerüstet werden

Habe ich etwas vergessen, was ihr auf jeden Fall empfehlen würdet? Gibt es etwas wovon auf jeden Fall abzuraten ist?

Gibt es neben mobile, Autoscout noch Geheimtipps bei der Suche?

Was ist ein sinnvoller km Stand um ein Fahrzeug zu kaufen? Gibt es große Service / Reparaturen bei km-Stand x? Hätte sonst an ~100 tkm gedacht.

Habe bisher einige Fahrzeuge von privat gekauft und dabei gute Erfahrungen gesammelt, m. E. ist der Preis etwas niedriger bzw. mehr Ausstattung vorhanden. Dafür gibts eben keine Garantie / Gewährleistung.

Ähnliche Themen
93 Antworten

Ich kann mich, auch wenn ich ein anderes Modell fahre, mal zum Motor und anderem äussern. Meine 221er S-Klasse mit OM642 fährt mit 71 Liter Diesel rund 1000 Km wenn ich 80-90 Prozent Autobahn fahre und nicht über 180 gehe. Im Stadtverkehr gelingen mir bei ca 12 km Distanz rund 11-12 Liter im Schnitt. Ich würde sagen moderater Verbrauch. Die meiner Meinung nach echten potenziellen Problemstellen des Motors sind die Dichtung vom Ölkühler und die Dichtung vor dem Turbo, aber das ist recht klar umgrenzt. Da muss man schauen, ob er Ölkühler neu gedichtet wurde oder noch nicht bei höheren Laufleistungen.

 

Ich habe keine 4Matic weil ich so gut wie nie im Schnee unterwegs bin und sonst auch keine festen Termine mit dem Wagen habe, also nicht bei jedem Wetter fahren muss. Sonst ist das sicher gut. Mit der 7+ Gtronic bin ich eigentlich zufrieden, sie schaltet recht rasch und ruhig. Der beste Assi ist die Distronic Plus, dann der Totwinkle. Spurhalter habe ich deaktiviert, der verunsichert mich.

 

Was ich unbedingt nehmen würde, sind die schallisolierenden Fenster also Akustikpaket. Das bringt wirklich was und bei Windschutzscheibe/Rückscheibe rüstet das keiner nach. Ebenso bitte DAB alles andere ist Steinzeit. Gute Probefahrt, was auch immer es wird. Schau auf die Reifen, wer Premiumreifen kaufte, hatte auch Geld für Wartung und Reparaturen.

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 6. April 2021 um 12:03:33 Uhr:

Suche eher nach dem Mopf (mit Eur 6) und dort gibt es nur den 350 CDI mit 258 PS, vermutlich mit der Simplekette? Wobei diese auch nicht besonders oft Probleme bereiten soll?

Schön zu hören, dass du zufrieden bist und du fsst keine Probleme hast :) Im Forum schreiben oftmals eher die Leute, wo alles kaputt geht...

Fährst du eher sportlich, normal oder spritsparend? Finde den Verbrauch für die Leistung und das Gewicht völlig i. O. Bei den 6 Zylindern liest man eher von Verbräuchen >8l vermutlich dann mit 4M.

Was hattest du für Kriterien bei der Fshrzeugwahl? Ein Jahr finde ich schon krass, solange möchte ich eigentlich nicht suchen / warten :D

Ja sehe ich auch, dass viele gut ausgestatteten Fahrzeuge meistens 4M haben :/ Stimmt von der höheren Wartung und Reparaturrisiko habe ich auch gelesen... Bei Hochschnee bin ich auch eher selten unterwegs bzw. muss ich da eher keine größeren Strecken fahren. Auch wenn ich am Schwarzwald wohne und hier einige Tage Schnee liegt.

Hm vllt sollte ich doch nochmal einen 6 Zylinder Probefahren und mich überzeugen lassen :D

Edit: Nochmal zur 7G bzw.9G, wäre die "alte" 7G für euch ein Ausschlusskriterium? Schlecht ist diese sicherlich auch nicht...

Mein Fahrstill ist eher normal, aber vorausschauend. Aber manchmal fahre ich auch lange Strecken mit 150-180 km/h.

Warum ich ein Jahr lang gesucht habe: Distronic plus alle Assistenten, Standheizung, ILS, Sitzklima, Heckantrieb und absolut unfallfrei ohne Nachlackierungen.

Themenstarteram 6. April 2021 um 22:48

@4matic Guenni

Danke für deine Erfahrungen!

Ich denke, dass (fast) jeder moderne Motor seine Probleme hat. Letztlich ist wohl alles ein Kompromiss aus Spritverbrauch, Kosten, Haltbarkeit, Abgaswerte, ... Insgesamt schätze ich die Probleme beim OM651 / OM642 allerdings eher als niedrig ein. Ein (Rest-)Risiko hat wohl jeder Gebrauchtwagen. Eine überschaubare Vorbesitzeranzahl und nachvollziehbare Wartungshistorie ist mir auch wichtig.

Die Motorenwahl ist für mich auch sehr schwierig, denke, dass ich mit beiden nichts völlig verkehrt mache. Der 651 ist etwas sparsamer / günstiger und der 642 hat mehr Leistung und größeren Spaßfaktor... Von der Laufruhe ist mir der 4 Zylinder bisher nie negativ aufgefallen. Weder bei der kürzlichen kurzen Probefahrt noch bei früheren Fahrten. Habe allerdings auch keinen (direkten) Vergleich zum V6.

Ein Vergleich bei Spritmonitor finde ich sehr schwierig, da m. E. auch zwischen 4Matic und Heckantrieb Unterschied werden müsste. Ich denke, dass die V6 knapp 1l mehr Sprit benötigen. Ich sehe beim 4M eben mehr Nachteile als Vorteile (nicht nur bezogen auf die Probleme / Reparaturen).

Laut diesem Test ist der Unterschied zwischen dem 220 und 250 wohl sehr gering. Denke, dass der Unterschied höchstens im direkten Vergleich bemerkbar ist, allerdings nicht bei verschiedenen Probefahrten.

Wenn beim VW Passat die (DLA) LED Scheinwerfer defekt sind oder das DSG Getriebe getauscht werden muss, sind diese auch nicht (viel) günstiger. Die LED Scheinwerfer sollten eigentlich ein Autoleben halten und beim Getriebe sind auch wenig Probleme bekannt. Ich würde die Qualität und Haltbarkeit bei Mercedes dafür als etwas höher einschätzen.

Vieles kann und werde ich auch selbst machen, zudem sollte ich auf MB Originalersatzeil Rabatt bekommen.

 

@alxs

Danke auch dir für deinen kurzen Bericht! Sollten die Dichtungen beim Ölkühler / Turbo regelmäßig geprüft werden, weil hier ein größere Schaden droht oder kann dies bei defekt repariert werden?

Geht mir ähnlich, dass ich eher selten im Schnee unterwegs bin und bis auf die 30km Arbeitsweg (wovon die Hälfte BAB sind) nicht bei jedem Wetter fahren muss. Distronic und Totwinkel halte ich auch für am sinnvollsten.

Besitzen die WSS und HS überhaupt Akustikfolie bzw. bringt das viel? Laut Preisliste 2015:

"Verbundsicherheitsglas mit Akustikfolie 2) für Türen vorn und hinten"

Da dies relativ einfach und günstig (4x 125 € - alte Scheiben) nachgerüstet werden kann, war der Punkt für mich bisher nicht auf der Liste.

DAB+ kann ebenfalls für ~200-300 € nachgerüstet werden und wurde m. E. eher selten verbaut

 

@Nipo

Hattest du bisher Probleme mit einem der Assistenten oder könntest du im Nachhinein auf etwas verzichten (bspw. Standheizung, Sitzklima)?

@alxs

Zitat:

Schau auf die Reifen, wer Premiumreifen kaufte, hatte auch Geld für Wartung und Reparaturen.

Sehr guter Gedanke - da habe ich noch nie darüber nachgedacht...!!!

Aber da hast Du absolut Recht - 12 Punkte und einen Daumen von mir.

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 7. April 2021 um 00:48:24 Uhr:

 

@Nipo

Hattest du bisher Probleme mit einem der Assistenten oder könntest du im Nachhinein auf etwas verzichten (bspw. Standheizung, Sitzklima)?

Das hast du missverstanden. Ich habe diese Extras ganz gezielt als Must Have gesucht. Ich hatte sie schon in vorigen Fahrzeugen und möchte sie nicht mehr vermissen.

Übrigens, mit Sitzklima bekommst du automatisch das Echtleder auf den Sitzen (kein Artico-Kunstleder).

Beim W211 habe ich die Standheizung und die Distronic sogar nachgerüstet, da war es noch machbar. Beim W212 leider nicht mehr ohne viel Geld.

Die Dichtung vor dem Turbo sieht man einfach von oben, die kann man sehr gut auf Ölaustritt kontrllieren und ca alle 2 Jahre mal tauschen (5 EUR). Die ölkühlerdichtung hingegen nicht. Die ist tief im Motor verbaut. Der Tausch kostet bei MB sicher 2.000 Euro vor allem Arbeitslohn. Wenn das OM642 Auto über 100 tkm hat und kein Nachweis über den Tausch da ist, lege zur Sicherheit Geld beiseite. Es besteht eine relative Wahrscheinlichkeit, dass sehr viele Fahrzeiuge betroffen sind. Eine nach 2010 verbaute violette Dichtung soll besser sein, aber ich weiss nicht wo die genau drin ist. Das Thema kann man auf jeden Fall mit dem VK ansprechen. An sich ist der Motor sonst wirklich gut.

Ich habe übrigens Sitzklima und finde das nicht wirklich überzeugend. Besser hellere Innenraumfarben, die sich nicht so brutal aufheizen wie schwarzes Leder.

Ich hatte dies selbe Überlegung bzgl. Motor wie Du, letztlich hat sie meine Frau entschieden mit den Worten "nun sei halt nicht immer so geizig, seit Jahre schwärmst Du von einem Sechszylinder, da steht einer, der dir gefällt, nun kauf ihn halt endlich". Was blieb mir übrig? ;)

Ich hab's bis heute keine Minute bereut. Ich bin im Mittel mit 7,5l die letzten 38tkm unterwegs gewesen, die 9GTronic ist ein Träumchen (wenn auch nicht ganz so fein im Umgang wie die ZF 8Gang, aber das ist Jammern auf GANZ hohem Niveau), ja, Ölwechsel verschlingt etwas mehr Geld (ich gehöre zu den Selbstmitbringern, da ist mir das letztlich egal), Steuer ist ein Thema, aber unter'm Strich war es nicht so wild, wie ich mir das vorgestellt habe.

Kollegen fahren auch 212er Kombis mit verschiedenster Motorisierung - gegenüber dem Vormopf 220er brauche ich auf der Bahn etwa einen Liter mehr, in der Stadt oft sogar einen Schluck weniger, Spritverbrauch ist das Argument zwischen den beiden Motoren letztlich nicht.

Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, meiner ist noch nicht ganz eingefahren (aktuell knapp 119tkm)... ich denke aber, dass die Maschine gut für 330 - 400tkm ist. Über die Schwächen wurde hier ja schon ausreichend geschrieben.

Zitat:

@alxs schrieb am 7. April 2021 um 12:00:42 Uhr:

 

Ich habe übrigens Sitzklima und finde das nicht wirklich überzeugend. Besser hellere Innenraumfarben, die sich nicht so brutal aufheizen wie schwarzes Leder.

Der Sinn von der Sitzklima ist der trockene Rücken im Sommer. Und das erledigt sie zuverlässig.

Hallo, ich bin auch Besitzer eines S212 mit dem OM642 LS mit 265 PS.

Der Motor an sich ist sehr zuverlässig. Meiner kratzt an den 250.000.

Der Ölkühler ist auch laut dem Freundlichen DAS Problem. Sofern es Probleme gibt.

 

Bei mir waren jetzt die Bremsleitungen dran und die Servopumpe.

Das hat mit ca. 2500,-€ reingehauen.

Das ist aber nach 11 Jahren auch zu verkraften.

Die Bremsleitungen sollen beim 212 eh ein Problem darstellen.

 

Der OM642 LS mit 265 PS hat meines Wissens nach einen kugelgelagerten Turbo wie er auch im AMG verbaut wurde/wird, was diesen wiederum sehr robust macht.

 

Alles in allem ein tolles Auto.

@mj_wagner

Respekt - Deine Frau hat einen „Plan“ - zwecks 6ender...:p

Meine hat so mit Autos gar nix am Hut - Hauptsache es fährt und es regnet nicht rein.

So auf die Art :rolleyes:

P.S.

Ich bin auch der Meinung - wenn schon denn schon - dann gleich einen 6 Zylinder.

Die Mehrkosten sind meiner Meinung nach marginal und das Fahrgefühl ein ganz anderes - egal jetzt ob Diesel oder Benziner.....!

Wenn mein 6 Zylinder Benziner mal irgendwann die „Grätsche“ macht kommt mir ein 8ender ins Haus - sofern das die Greta noch erlaubt :D:D:D

Themenstarteram 7. April 2021 um 22:47

@Nipo

Nein, dass hatte ich schon richtig verstandne, dass für dich nur Fahrzeuge mit diesen Extras in Frage kamen. Meine Frage war, ob du im Nachheinein auch auf etwas verzichten könntest. Manchmal möchte man ja unbedingt etwas und denkt, dass es mega sinnvoll ist, im nachhinein nutzt man es aber nur sehr selten oder es ist nicht so gut / bringt nicht so viel wie erwartet.

Ich weiß nicht, was du für die Nachrüstung beim 211 gezahlt hast, habe für den 212 folgende Threads gefunden:

Distronic ~ 2000 €

Standheizung ~ 1000 - 1500 €

Insbesondere die Nachrüstung der Distronic halte ich jedoch für sehr zeitintensiv.

@alxs

Besteht denn durch die kaputten Öldichtungen akute Gefahr für den Motor oder merkt man das vorher? Etwas Geld ist auch nach dem Autokauf noch vorhanden, sollte eine größere Reparatur notwendig sein. Bin auf der Suche nach dem 212 Mopf, also >2014, dort sollte alsoo die violette Dichtung verbaut sein.

Hatte auch mal die Sitzklima im Hochsommer gehabt, mich hat diese als must have auch zu wenig überzeugt. Von ganz heller Innenraumfarbe bin ich auch eher abgeneigt, da diese schmutzempfindlicher ist. Vor allem wenn in den nächsten Jahren Kinder geplant sind...

@mj_wagner

Ja bin da auch eher geiezig im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte :D

Freut mich, dass du für dich ein tolles Fahrzeug gefunden hast :) Viel Spaß weiterhin! Vielleicht sollte ich das auch so machen ;)

Habe ich auch gelesen, dass die ZF 8Gang besser sein soll wie die 9G Tronic - auch wenn dies wie von dir beschrieben meckern auf hohem Niveau ist. Bringe mein Öl auch selbst mit, da ist die Differenz ja nicht so groß. Hört sich ja so an, dass die V6 insgesamt gar nicht viel teurer ist. Du hast den 300er aus der Signatur oder?

Denke auch, dass der Motor normalerweise 300 tkm locker packen sollte.

@LuckyJack86

Schön zu lesen, dass die Motoren doch lange laufen :)

Wo hast du die Bremsleitungen und Sevopumpe machen lasssen, bei MB oder in einer freien Werkstatt? Wenn aber sonst (bihser) keine großen Reparaturen anstand ist dies sicherlich verschmerzbar :)

@migoela

Alles eine Frage wie man das Wissen rüberbringt - nein wenn gar kein Interesse daran besteht, bringt das auch nichts. Konnte meine zukünftige Frau zumindest etwas für Autos begeistern :)

Also eine weitere Empfehlung für den 6 Zylinder? :D

Zitat:

@Dragonheart100 schrieb am 8. April 2021 um 00:47:49 Uhr:

@Nipo

Nein, dass hatte ich schon richtig verstandne, dass für dich nur Fahrzeuge mit diesen Extras in Frage kamen. Meine Frage war, ob du im Nachheinein auch auf etwas verzichten könntest. Manchmal möchte man ja unbedingt etwas und denkt, dass es mega sinnvoll ist, im nachhinein nutzt man es aber nur sehr selten oder es ist nicht so gut / bringt nicht so viel wie erwartet.

Ich weiß nicht, was du für die Nachrüstung beim 211 gezahlt hast, habe für den 212 folgende Threads gefunden:

Distronic ~ 2000 €

Standheizung ~ 1000 - 1500 €

Insbesondere die Nachrüstung der Distronic halte ich jedoch für sehr zeitintensiv.

@alxs

Besteht denn durch die kaputten Öldichtungen akute Gefahr für den Motor oder merkt man das vorher? Etwas Geld ist auch nach dem Autokauf noch vorhanden, sollte eine größere Reparatur notwendig sein. Bin auf der Suche nach dem 212 Mopf, also >2014, dort sollte alsoo die violette Dichtung verbaut sein.

Ich würde nicht auf die Distronic, Standheizung und Sitzklima verzichten wollen. Wie gesagt, bereits über 200 tkm mit diesen Extras gefahren.

Damals beim 211er hat mich die Distronic 500,- gekostet (Sensor, Grill, drei Kabeln vom Sensor in den Sicherungskasten und selbst freigeschaltet).

Die Standheizung hatte 1200,- als kompletter Kit für 211er gekostet, Einbau und Freischaltung in Eigenregie.

Heute beim 212er gibt es keinen Standheizung-Kit zu kaufen. Man kann eine Standheizung für mind. 2500,- nachrüsten lassen, aber sie ist nicht in die Fahrzeugsoftware integriert.

Die Distronic kann man beim 212er quasi nicht nachrüsten, weil dafür wohl der gesamte Zentralkabelbaum getauscht werden muss. Mit ganz viel Geld (viel mehr als 2000,-) wird das natürlich gehen.

Aber dann suche ich lieber etwas länger nach einem Auto, was das schon hat.

Ölkühlerdichtung: es besteht keine unmittelbare Gefahr für den Motor. Es ist ja nur ein relativ kleiner Ölverlust, was man rechtzeitig erkennt (Tropfen auf dem Stellplatz). Da werden keine Liter in kurzer Zeit rauskommen.

Was diese violette Dichtung angeht: wer weiß, wie sie sich über die Jahre verhalten wird. Das wusste Mercedes damals bei der roten Dichtung auch nicht. Die Teste können immer noch nicht alle Facetten des Langzeitgebrauchs vorhersehen. Bei mir hat sie immerhin 10 Jahre und 225 tkm gehalten. Finde ich ok, nur ist sie echt kompliziert zu erreichen.

@Dragonheart100

Wie ist eigentlich Dein Fahrprofil...?

Weil, meiner Meinung nach ist die Distronic nur "sinnvoll" bei viel Langstrecke...!?!

Standheizung nachrüsten beim Boschdienst : Ca. 2500 Euronen.

P. S.

Ich muss noch nachtragen,daß meine Frau keinen Führerschein hat - deswegen wahrscheinlich auch das "Desinteresse" Automässig.......

Zitat:

@migoela schrieb am 7. April 2021 um 20:40:38 Uhr:

@mj_wagner

Respekt - Deine Frau hat einen „Plan“ - zwecks 6ender...:p

Meine hat so mit Autos gar nix am Hut - Hauptsache es fährt und es regnet nicht rein.

So auf die Art :rolleyes:

@migoela

Meine generell auch nicht - der hatte eine Anhängerkupplung, sie hat ein Pferd.... ;)

Es steckt immer hinter allem ein Plan!

@Dragonheart100

Bei Deinem Fahrprofil - 25km Arbeitsweg - würde ich bei einem Diesel großen Wert auf eine Standheizung legen. Die Dinger werden kaum noch warm, wenn es kühl ist. Mein 300er BT erreicht bei 40 Min Arbeitsweg (16km Stadt) seine Betriebstemperatur ohne Zuheizen nicht. Etliche Kollegen (300 CDI, 350CDI) haben so, trotz weiterer Strecke, massiv Probleme mit dem Partikelfilter, und das regelmäßig.

Auch bei gemäßigten Plusgraden wird der Motor viel, viel schneller warm, selbst wenn Du nicht vorheizt, sondern die SH erst einschaltest, wenn Du losfährst.

Von dem Komfortplus einmal abgesehen.... nie wieder kratzen, und das überall, wo ich hinfahre, nie mehr mit dicker Jacke im Auto und - wesentlichster Punkt - kaum noch Kaltstarts, das tut meinem inneren Monk wahnsinnig gut!!

Ich habe ganz gezielt nach der Distronic, AHK und Standheizung gesucht. Heute würde ich noch größeren Wert auf die Multikontursitze legen, aber das ist staturabhängig. Die Distronic wirst Du auf Langstrecke nicht mehr missen wollen, wenn Du sie einmal gefahren bist. Ich nutze sie auch in der stadt (die wenigen Male, die ich mit dem Auto in eine Stadt fahre), denn auch bei Stop 'n Go ist das eine echte Offenbarung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung S212 Mopf CDI(?)