1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung S212 Mopf CDI(?)

Kaufberatung S212 Mopf CDI(?)

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

ich habe bereits im 204er Forum einen Thread eröffnet, da ich ein neues Fahrzeug suche / brauche: https://www.motor-talk.de/.../...-sinnvollster-neuer-t7052211.html?...
Dort bin ich zum Entschluss gekommen, dass den S212 als sinnollste Wahl erachte.

Hier nochmal der Anwendungsfall und Anforderungen.

Anwendungsfall:
- 2x 25km Arbeitsweg (Überland)
- monatlich ungeplante Strecken >50km
- 1-2 Urlaube im Jahr mit größeren Strecken
- Kombi um Platz für Urlaub etc. zu haben
- 15 - 20.000 km / Jahr (wegen Corona aktuell weniger)

Anforderungen / Wünsche:
- sehr robust, vermutlich kann man mit jedem von diesen Glück / Pech haben?
- Preis ca. 15 - 20.000

Folgende Fragen sind noch offen:

Welchen Motor?
Schwanke hauptächlich zwischen dem OM651 (220 / 250 CDI) und OM642 (300 CDI) würde hier aus wirtschaftlichen Gründen den 350er eher ausschließen
Macht der 250er überhaupt Sinn, habe gelesen, dass der Unterschied zum 220 in der Realität nur sehr klein ist?
OM 651: + Spritverbrauch
OM 642: + mehr Leistung, bessere Laufruhe und Haltbarkeit durch Duplexkette(?)
Beim OM 642 (350) habe ich in einem Thread zufällig von Motorschaden gelesen, vermutlich handelt es sich aber nur um Einzelfälle oder ist der OM651 robuster?

Wieso Diesel:
- Bisher positive Erfahrungen gesammelt
- Fahre das Fahrzeug subjektiv mehr, da der Verbrauch niedriger ist
- sind m. E. sehr robust

Welche Ausstattung:
Pflicht:
Automatik
Avantgarde (alternativ AMG)
Business Paket (hat m. E. viele sinnvolle Extras: LED ILS, Comand, Thermotronic, Sitzhzg., aktiver Parkassistent, gr. Tank)
[Night Paket - gefällt mir sehr, wobei ich auch ohne leben könnte]

unschlüssig:
Spurpaket (Spurhalte + Totwinkel)
Fahrassistent Plus (Distronic Plus, etc.)
360° Kamera
Verkehrszeichen Assistent (kann wohl nachcodiert werden, wenn der Spurhalte vorhanden ist)
Wie gut, sowohl von der Haltbarkeit wie auch im Alltag, sind die Systeme bzw. welche sind für euch "unverzichtbar"?

nice to have:
Memory Paket
Spiegel Paket
Beheizte Scheibenwaschanlage

DAB+ / Akustikglas kann bspw. wohl einfach und günstig nachgerüstet werden

Habe ich etwas vergessen, was ihr auf jeden Fall empfehlen würdet? Gibt es etwas wovon auf jeden Fall abzuraten ist?

Gibt es neben mobile, Autoscout noch Geheimtipps bei der Suche?
Was ist ein sinnvoller km Stand um ein Fahrzeug zu kaufen? Gibt es große Service / Reparaturen bei km-Stand x? Hätte sonst an ~100 tkm gedacht.
Habe bisher einige Fahrzeuge von privat gekauft und dabei gute Erfahrungen gesammelt, m. E. ist der Preis etwas niedriger bzw. mehr Ausstattung vorhanden. Dafür gibts eben keine Garantie / Gewährleistung.

93 Antworten

Von Anfrage hier am 22.03. bis zum Kauf am 17.04. - sehr ordentlich. 🙂
Schöner Wagen, nicht ganz im Budget, aber das war ja auch mehr oder weniger eingeplant.
Vermutlich kommen hier erst Reaktionen wenn hier die ersten Bilder auftauchen....😁
Vorab aber schon mal gute Fahrt.

Gruß
Hagelschaden

@Hagelschaden
Ja bin bisher auch zufrieden, am Samstag wird das Fahrzeug (endlich) abgeholt 🙂
Das mit dem Budget passt auf jeden Fall, dafür sind auch einige Extras mehr dabei und der V6 *-* Vermutlich werden noch paar kleinere Sachen (RFK, Soundverbesserung - nein keine Bassbox -, DAB+) nachgerüstet 😁

Wenn Interesse daran besteht, kann ich gerne nochmals Bilder reinstellen. Wird allerdings etwas dauern, da ichs Fahrzeug nochmals putzen und polieren möchte 🙂

Zitat:

@migoela schrieb am 07. Apr. 2021 um 08:24:41 Uhr:

Schau auf die Reifen, wer Premiumreifen kaufte, hatte auch Geld für Wartung und Reparaturen.

Sehr guter Gedanke - da habe ich noch nie darüber nachgedacht...!!!
Aber da hast Du absolut Recht - 12 Punkte und einen Daumen von mir

Moin, ich suche auch gerade. Sorge macht mir die Steuerkette...

Die Reifen, na ja. Es gibt weniger seriöse Händler, die nehmen die guten runter und montieren etwas andere neu drauf...

Deine Antwort