ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Kaufberatung S2000

Kaufberatung S2000

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 19:47

Hallo,

Eigentlich komme ich aus der Audi Ecke aber es soll jetzt was sportliches werden.

Derzeit fahre ich einen 2008er A3 Sportback 1.9 TDI, jedoch will ich mir einen sportlichen Zweitwagen für den Sommer zulegen, der dann mit Wechselkennzeichen läuft.

Wie ich auf den S2000 gekommen bin: Mein Vater hatte einen vor knapp 10 Jahren und ich war damals schon von dem Wagen begeistert. Neulich bin ich erst den MX5 probegefahren und kurz darauf einen S2000. Naja Fazit aus der ganzen Sache: der MX5 war schon nicht schlecht, aber richtig wohl hab ich mich in dem Wagen nicht gefühlt. Beim S2000 wusste ich sofort, den muss ich einfach haben. Die Sitzposition war ideal und von den hohen Drehzahlen kriegt man einfach nicht genug

So, jetzt bitte ich um eure Hilfe den richtigen für mich zu finden, jedoch einmal vorweg, bei uns in Österreich ist das Angebot sehr rar, in autoscout werden gerade mal 8 stk. angeboten und davon ist die hälfte verbastelt

Probegefahren bin ich diesen 2004er FL. er hat schon Spaß gemacht nur gefällt er mit optisch nicht besonders gut. Großer Pluspunkt für mich war aber auf jeden Fall die Invidia AGA und ein verbautes MP3 Radio. Preislich gesehen wär er mir aber auch zu teuer.

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=b4kmt2frli4v

 

Jedoch bin ich jetzt auf diesen hier gestoßen, die mir 1. optisch sehr zusagt, u.a. auch da alles OEM und 2. der Preis für österreichische Verhältnisse sehr günstig ist.

Was mich aber ein wenig zweifeln lässt ist die hohe Laufleistung von knapp 100 tkm. Kann man sowas noch bedenkenlos kaufen oder sollte man da lieber zweimal hinschauen? Das das ganze natürlich von der Vorgeschichte des Wagens abhängt ist mir natürlich klar. Wenn der Vorbesitzer nach dem Start gleich mit 9k rmp losgebrettert ist, dann wird der Motor das nicht lange mitmachen.

Pluspunkte bei diesem Wagen ist das frische Service und die neuen SR laut Inserat.

Leider steht der Wagen etwa 300 km von mir entfernt, so dass ich ihn nicht eben mal anschauen kann.

Noch zu meinem Fahrprofil: der Wagen wird nur als reines Sommerfahrzeug bei schönstem Wetter genutzt, also denke ich dass so 4-6 tkm pro Saison gefahren werden.

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=b4pqlwjrkiwu

Als Alternative würde ich auch noch diesen hier sehen. Pluspunkte sind wohl das KW Gewinde, die AGA und das Radio, wobei die originalteile noch vorhanden sind.

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=b4qkpzcmphyu

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Grüße Christian

Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Ölablass-Schraube würde schneller ausnudeln.

Bockige Reaktion vom o.g. Ölwechsel-Gott kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Demnach könnte man den Motor gar nicht mehr starten - genug gepflegt?!

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Man könnte auch rein theoretisch alle 3000 km einen Ölwechsel machen, das würde dem Motor bestimmt gut tun und schließlich soll man ja nicht am falschen Ende sparen, aber ob es unbedingt nötig ist, ist eine andere Sache.

Richtig. Und um Kohle zu sparen würde der Micci aufn Schrottplatz gehen und denen Altöl abkaufen. Wieder gespart. :D

 

Also ich find beim S2K den Ölwechselintervall alle 6000km etwas übertrieben. Je nach Fahrstil würd ich irgendwo zwischen 10000-15000km als ausreichend empfinden. Ist meine Meinung.

 

Gruß Chris, der einmal im Jahr zum Ölwechsel geht.

am 10. Juni 2011 um 18:58

@ R-12914

Passt schon, ich weiss wie du es gemeint hast.

Die Frage ist grundsätzlich wieso man sich einen S2000 kauft, in der Regel sicher nicht zum cruisen, sondern um Spaß zu haben. Und das bedeutet, ihn regelmäßig auszufahren und im VTEC zu fahren. Auch wenn der S2000 ein Straßenfahrzeug ist, ist der Motor alles andere als ein normaler Motor. Er hatte bis vor kurzem die höchste Literleistung pro Liter Hubraum für Saugmotoren im Serienzustand weltweit. Der F20 ist ein Hochleistungsmotor. Und wenn man den Motor beansprucht, dann empfiehlt selbst der Ölhersteller einen kürzeren Ölwechselintervall von 7500km.

Ich kenne einige, die S2000 Motoren bereits mehrmals zerlegt haben und revidiert haben. Auch diese empfehlen einen häufigeren Wechsel und viele S2000 Fahrer, wechseln das Öl zum Teil sogar alle 5.000km, nicht ohne Grund und nicht weil sie gerne Geld ausgeben. Das ganze basiert auf Erfahrung und nicht irgendeiner Theorie.

Anbei einige Erfahrungsberichte aus internationalen Foren, die es im Grunde genau so machen:

http://s2000.com/.../3257-synth-oil-change-interval.html

http://www.s2ki.com/s2000/topic/460141-longest-oil-change-interval/

Es sollte jeder machen was er möchte, man kann selbst seine Erfahrungen sammeln und von mir aus das Öl nur alle 20.000km wechseln. Das ist doch ok, soll jeder das machen, was er für richtig hält. Fakt ist aber, das sich nichts an der Tatsäche ändert, das zu hohe Wechselintervalle für den F20 Motor schädlich sind, aber das kann man dann ja gerne in Kauf nehmen. Ich weiss zwar nicht was der K20 mit dem F20 zu tun hat aber das ist auch nicht so wichtig.

Hier die Angaben vom deutschen Hersteller Fuchs Öl:

Honda

S2000 (1999-2010)

Motor FC20C1/FC20C2

Einsatz: Normal

Prüfen/Wechseln:

Wechseln 15000 km / 12 Monate

TITAN GT1 PRO FLEX 5W-30 (XTL-Technology)

TITAN GT1 5W-40 (XTL-Technology)

TITAN GT1 PRO C-2 5W-30

 

Einsatz: Erschwert

Prüfen/Wechseln:

Wechseln 7500 km / 6 Monate

TITAN GT1 PRO FLEX 5W-30 (XTL-Technology)

TITAN GT1 5W-40 (XTL-Technology)

TITAN GT1 PRO C-2 5W-30

am 10. Juni 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Hier die Angaben vom deutschen Hersteller Fuchs Öl:

Honda

S2000 (1999-2010)

Motor FC20C1/FC20C2

Einsatz: Normal

Prüfen/Wechseln:

Wechseln 15000 km / 12 Monate

TITAN GT1 PRO FLEX 5W-30 (XTL-Technology)

TITAN GT1 5W-40 (XTL-Technology)

TITAN GT1 PRO C-2 5W-30

 

Einsatz: Erschwert

Prüfen/Wechseln:

Wechseln 7500 km / 6 Monate

TITAN GT1 PRO FLEX 5W-30 (XTL-Technology)

TITAN GT1 5W-40 (XTL-Technology)

TITAN GT1 PRO C-2 5W-30

Wie gesagt, meine Aussage bezog sich auf den Alltag, wo man das Auto alleine schon StVO-bedingt nicht immer am Limit fahren kann! ;)

Und klar ist der Motor da, genauso wie beim K20 und allen Honda-Benzinern, um ihn auch im VTEC-Bereich zu fahren oder kurz vorm Begrenzer zu schalten. Mache ich nicht anders, aber ich persönlich bin nunmal auch oft einfach normal auf der Straße unterwegs. Da ich auf meinen Führerschein angewiesen bin und nicht immer Bock drauf habe den Kübel bis ans Limit zu treten! ;)

am 10. Juni 2011 um 19:22

Unter erschwerten Bedingungen fahr ich 10W60 mit meinem Tieftourer. Beim R im Alltag sollte man wohl kaum unter 5W40 fahren...

am 10. Juni 2011 um 19:45

Und ich fahre den S eben nur zum Spaß, weil ich ihn nicht im Alltag bewege, so wie die meisten S-Fahrer auch und da wird der Motor unter "erschwerten Bedingungen" auf Pässen oder Rennstrecken bewegt und nicht um Tante Emma von A nach B zu fahren. Auch wenn man nur normal mit dem Auto fährt, würde ich die Intervalle nicht hinausschieben. Alleine die Kosten für Reifen und die Versicherung liegen im Jahr bei guten 1500-2500 Euro (bei Fahranfängern kostet die Versicherung alleine schon mit VK über 2.000-2.500 Euro) sodass ein Ölwechsel mehr im Jahr für 60 Euro nicht das Thema sein sollte. Aber anscheinend schon.

Nur so am Rande, der F20 ist deutlich sensibler wie der K20 und geht daher auch relativ oft kaputt. Laufleistungen eines F20 sollte man alleine daher nicht mit denen eines K20 vergleichen, der K20 ist einfach ausgereifter und hat mehr Reserven. Alleine dadurch sollte man die Ölintervalle des Civic Type R nicht auf den S2000 übertragen. Aber jeder wie er mag, nicht umsonst gehen sehr viele S2000 Motoren recht früh drauf, weil man eben meint am Öl oder am Intervall zu sparen. Jeder hat das Recht für sich selbst zu entscheiden und gerne auch die Intervalle zu überziehen.

Später liest man dann: "Ey Alter, Motor ist kaputt, brauche Hilfe!" . Ja dann hat man ja zum Glück schon bei zwei Ölintervallen gespart und konnte 120 Euro auf die Seite legen für einen neuen Motor, nun kostet der Austauschmotor nicht mehr 4.000 Euro, sondern nur noch 3.880 Euro

am 23. Juni 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von snmalone

Ich würde mir nur mehr einen ab BJ 2004 holen. Da wurde einiges verbessert. Ich hatte vorher einen 2000er und jetzt den 04er Facelift. Abgesehen davon dass die Optik mit den Faceliftscheinwerfern und neuer Schürze viel moderner ist rasselt das Getriebe nicht mehr so und die Kupplung wurde verbessert. Das Fahrwerk liegt besser auf der Strasse und nicht ist nicht mehr so giftig. Das Interieur hat auch ein paar kleine Verbesserungen erhalten.

am 23. Juni 2011 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von robzig66

Zitat:

Original geschrieben von snmalone

Ich würde mir nur mehr einen ab BJ 2004 holen. Da wurde einiges verbessert. Ich hatte vorher einen 2000er und jetzt den 04er Facelift. Abgesehen davon dass die Optik mit den Faceliftscheinwerfern und neuer Schürze viel moderner ist rasselt das Getriebe nicht mehr so und die Kupplung wurde verbessert. Das Fahrwerk liegt besser auf der Strasse und nicht ist nicht mehr so giftig. Das Interieur hat auch ein paar kleine Verbesserungen erhalten.

für was für ein baujahr man sich beim kauf eines s 2000 endscheidet, hängt von verschiedenen faktoren

ab.würde sagen der preis spielt in den meisten fällen die erste geige.ok über das fahrverhalten, kann man geteilter meinung sein.

echtes, uriges s 2000 feeling gibts nur bis baujahr 2003. der 2004 wurde dem derzeitigen geschmack angepasst, was das auto auch für blondinen und chicci mikki typen interessanter machen sollte.

wer bei einem s 2000 von einem ...." giftigem "..... fahrwerk spricht, hat wahrscheinlich noch keinen A 110, oder einen 90er carrera gefahren. geschweige einen tts, oder r. gordini.. na ja jedem das seine..

Für leute welches ein fahrwerk wie das des s 2000 als giftig bezeichnen, gibt es genügend alternativen,

von bmw z bis zum audi tt mit anti schlupf un anti dingsbums und und und

robzig

am 23. Juni 2011 um 13:00

Oh ja die alten Monoturbos ohne alles :D

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 18:47

Hallo, gestern habe ich meinen S2000 gekauft. Geworden ist es dieser hier http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=b4qkpzcmphyu.

Paar Eckdaten zum wagen:

- Mittlerweile 70.000 km

- Magnafolw komplett AGA, leider sehr laut

- KW Gewinde Fahrwerk (keine Ahnung ob V1 V2 oder V3), original vorhanden

- AEM CAI, Original Luftfilterkasten vorhanden

- 16" OEM LM

- Pioneer Radio, original CD Radio vorhanden

- Verdeck erst 4 Wochen alt

Mit dem Wagen an sich bin ich sehr zufrieden, außer das der Auspuff doch extrem laut ist, auch in niederen Touren. Kann man da eventuell was dagegen machen?

Das Fahrwerk ist super, der liegt auf der Straße wie angeklebt :D

Woran ich mich auf jeden fall noch gewöhnen muss ist die im Vergleich zu meinem A3 sehr hakelige Schaltung, aber das wird schon. nach den ersten 100 km hab ich schon fortschritte gemerkt.

ansonsten muss ich mal schauen wie ich die kaputte Waschdüse tausche.

Viel umbauen werde ich nicht mehr, der Wagen hat ja schon fast alles. Eventuell kommen Distanzen hinten und das Standlicht + Fernlicht in Xenonlook passend zum Abblendlicht und Chromblinker.

Für Tipps und Vorschläge bin ich offen

am 25. Juni 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Whow - ne Menge Text und noch mehr "..." ;) Aber mal ne Frage an die S2000 Experten - ich habe im Hinterkopf, dass es bei den ersten Baureihen Probleme mit Überhitzung eines Zylinders und daraus resultierede Motorschäden gab. Liege ich da falsch?

nein ,liegst du nicht ..ganz...falsch.es gab 1999 !!! einige überhitzungsprobleme, diese wurden von honda in kürzester zeit bereinigt. betroffene s 2000 wurden auf kulanz umgerüstet. wohlgemerkt wir sprechen von 1999.

iss der text jetzt kurz genug ?? LACH LACH

robzig66

Danke für die Info - geht doch! ;) :D :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen